2006.08 Korsika

August 2006
Zum zweiten Mal mit dem Fahrrad rund um die wunderschöne Mittelmeerinsel. Read more
  • 406kilometers

Wieder daheim

August 25, 2006 in Germany ⋅ ⛅ 13 °C

Von der Rückfahrt gibt es keine Aufzeichnungen oder Bilder, also gehen wir mal davon aus, dass es auch keine besonderen Ereignisse mehr gegeben hat. Schön wars, und irgendwann sehen wir die Insel hoffentlich wieder!

700 Km mit den Radle über 1000 Hm rund um die wunderschöne Insel Korsika.
    Moni, Kati, Chris und Peter - 2006

Alle Bilder sind auch auf dieser Seite verlinkt: http://mountainhome.de/reiseberichte/fahrrad-re…

Fähre nach Livorno

August 24, 2006 in Italy ⋅ ⛅ 17 °C

Das frühe Aufstehen hat prima geklappt, bereits um kurz vor! 6 sind wir in Bastia im Hafen und warten auf die Fähre. Diesmal dürfen wir schnell auf die Fähre und ergattern so Liegestühle am Pool. Die Überfahrt ist völlig ruhig und um kurz nach halb 12 sind wir wieder in Livorno angekommen.

Hier sind die Bilder der Überfahrt: https://photos.app.goo.gl/WsjkSfocqxk783Bk6

Pausentage in Miomo und Bastia

August 23, 2006 in France ⋅ ☀️ 25 °C

Die Nacht war verhältnismäßig ruhig, nur um 6 Uhr beginnt unser Zeltnachbar abzubauen,er will bestimmt die Frühfähre erwischen.

Am Vormittag sind wir dann mit dem Bus nach Bastia rein gefahren und erledigten unsere Rest-Einkäufe, sogar für den Opa haben wir etwas gefunden. Außerdem haben wir die Tickets für die Rückfahrt am Donnerstag gekauft, auch die Frühfähre um 8:15 Uhr, das wird zwar schon knapp, aber was solls, wir werden schon keinen Platten mehr haben.

Beim "Wha" Grill essen wir dann sehr leckere Meeresfrüchte, große Langusten und genießen Nachmittags das Meer am Strand neben unserem Zeltplatz.

Tags darauf ist völlige Entspannung angesagt. Wir verbringen fast den ganzen Tag mit Baden, Lesen und liegen hauptsächlich faul am Strand in der Sonne. Aber schließlich müssen wir ja morgen sehr zeitig aufstehen für die Heimfahrt.

Alle Bilder der Pausentage sind hier: https://photos.app.goo.gl/jAzsaJGrAkQ6uEvN6

Miomo

August 21, 2006 in France ⋅ ☀️ 26 °C

Nach dem Mittagessen geht's erstmal bergauf. 6 Km auf 381 Hm, aber meist mit einer gut zu fahrenden Steigung sodass wir gut vorankommen. Die Westküste bleibt dabei fast immer im Blick und oben angekommen haben wir die seltene Gelegenheit, West- und Ostküste von Korsika gleichzeitig zu sehen.

Nun gings erst mal wieder bergab, 10 Km lang auf einer wieder einmal herrlich kurvigen Bergstraße. Das auch an der Ostküste wenig Platz ist, sind auch die Zeltplätze recht spärlich. An der Küste angekommen sind es noch 19 Km bis Miomo, das könnten wir doch noch schaffen. Kati war zunächst nicht so begeistert, ließ sich dann mit der Aussicht auf 2 Pausentage doch überzeugen.

Doch auch diese 19 Km an der Küste entlang ging's immer wieder rauf oder runter, ein ebenes Geradeaus kennt der Korse nicht. Es sind zwar keine langen Anstiege wie an der Westküste, aber immerhin hatten wir ja schon 63 Km hinter uns.

Doch irgendwann taucht dann Miomo auf und wir suchen die Zeltplätze, die sind auch recht klein, und als uns die Madame zeigt, wo wir unsere Zelte aufbauen können, sind wir erst schon etwas enttäuscht. Der Zeltplatz ist wieder mal terrassenartig angelegt und hat vielleicht insgesamt 15 Plätze für Zelte. Na ja, wir entscheiden uns dann für einen und umso länger wir hier sind, umso besser gefällt uns der Platz. Hier haben wir sogar Blick aufs Meer! Toiletten und Sanitär sind zwar alt, aber sauber und so gefällt es uns dann doch ganz gut.

Km-Stand: 685
    Hm: 1000

Alle Bilder der Etappe sind hier: https://photos.app.goo.gl/zwsBV17BB6tBdZRJ7

Fahrt ans Cap Corse

August 21, 2006 in France ⋅ ☀️ 26 °C

Am nächsten Morgen war der Himmel wieder blitzblank strahlend Blau. Was will man mehr :-) Also starteten wir zur vorletzten Etappe übers Cap Corse. Zunächst mussten wir noch um einen Felsen herumfahren, dann gings weg und wir konnten 45 Km herrliche Küstenstraße fahren.

Die Straße ist immer an den Felsen gebaut und geht mal rauf und mal runter, aber dafür wird man mit herrlichen Blicken auf die Steilküste mit einem tiefblauen Meer mit weißen Schaumkronen drauf entschädigt. Es kommen wenig Dörfer, es ist einfach zu wenig Platz, aber die Dörfer, die kommen, sind fantastisch an den Fels gebaut, jedesmal ein toller Anblick.

Trotz der Anstiege sind die 45 Km fast das schönste Stück, das ich hier in Korsika gesehen habe. Das Wetter passt natürlich und das Meer ist noch das "i-Tüpfelchen". Bei Pino finden wir eine kleine Pizzeria, wie solls auch anders sein?

Alle Bilder der Etappe sind hier: https://photos.app.goo.gl/zwsBV17BB6tBdZRJ7

Pausentag in Saint-Florent

August 20, 2006 in France ⋅ ☁️ 23 °C

Wir hatten in Saint-Florent einen etwas durchwachsenen Pausentag. Es war total bedeckt als wir aufstanden und so beschlossen wir, unsere "Village" Tour gleich Vormittags zu machen. Saint-Florent ist ein nettes, kleines Hafenstädtchen, aber nicht sehr groß, und bald hatten wir alles gesehen. Kati und Chris fanden ein Internet Café, da mussten sie nochmals schnell neueste Nachrichten austauschen.

Nachdem wir noch einen Kaffee tranken und unsere Mittags-Einkäufe erledigt hatten, gingen wir zurück zum Platz. Leider fing es immer wieder leicht zu tröpfeln an, sodass sich Kati und ich zeitweilig ins Zelt zurückzogen. Chris und Peter saßen unter dem Sonnenschirm. Es sah immer wieder so aus, als ob es besser werden würde, aber irgendwann beschlossen wir zur Bar zu gehen und dort zu karteln. So verging auch dieser Pausen Nachmittag.

Gerade hatte es wieder aufgehört zu regnen und wir überlegten, ob wir ins Restaurant gehen sollen oder am Platz essen sollten. Der Plan war am Platz zu essen, aber kurze Zeit später ging der Regen wieder los. Wir konnten gerade noch so eben im Trockenen zu Ende essen, da fing es auch noch an zu gewittern. Kati und ich beschlossen ins Bett zu gehen, Peter und Chris hielten noch ein bisschen aus. Doch es zogen immer wieder neue Gewitter auf und in der Nacht kam auch noch starker Wind hinzu.

Hier sind alle Bilder der Etappe zuvor sowie von Saint-Florent: https://photos.app.goo.gl/V7aZ3NJ5NJhxA4ig8

Fahrt nach Saint-Florent

August 19, 2006 in France ⋅ ⛅ 25 °C

Heute gings weiter nach Saint-Florent. Eigentlich nur über einen Berg bzw. durch die Aggreata. Eine wilde Berggegend, die hauptsächlich von Macchia bewachsen ist. Teilweise, besonders bei der Abfahrt, boten sich uns immer wieder tolle Blicke auf die Felsen, unterbrochen von der Macchia und dann der Blick unten auf die Bucht von Saint-Florent.

In der Nacht hatte es geregnet und auch morgens tröpfelte es immer mal wieder, aber es wurde dann trotzdem wieder ein heißer Tag.

Zunächst kamen wir auf der Schnellstraße gut voran. Es ging zwar immer mal wieder rauf und runter, aber trotzdem konnten wir auf dem meist breiten Seitenstreifen gut fahren. Dann gings nach links, rauf in die Berge, wieder eine wunderschöne, kurvige, kleine Bergstraße auf erst Mal 311 Meter. In der Aggreata gings dann immer auf einer Höhe zwischen 300 und 350 Metern dahin, teilweise konnten wir die Räder gut laufen lassen. Auf der kurvigen Straße sind die Autos dann auch nicht mehr viel schneller wie wir.

Um 12 Uhr fuhren wir in den Zeltplatz ein und konnten in der Alimentation gerade noch das Mittagessen kaufen. Nachmittags war wieder Strand angesagt, heute mit Sonnenschirm, den wir auch dringend brauchten. Das Meer ist sehr warm überall und so genossen wir mal wieder einen Bade-Nachmittag. Kaum zu glauben: nur noch zwei Etappen und wir sind rum um die Insel..

600 Km

Hier sind alle Bilder der Etappe sowie von Saint-Florent: https://photos.app.goo.gl/V7aZ3NJ5NJhxA4ig8

L'Île-Rousse

August 18, 2006 in France ⋅ ⛅ 24 °C

Dann kam unsere erste und einzige Kurz-Etappe dieser Tour nach L'Île-Rousse. Wir sind letztes Mal mit dem "Feurigen Elias" hingefahren und Peter gefiel der Strand dort so gut.

Nach nur 24 Km und 300 Hm hatten wir unser Ziel erreicht und fanden einen netten Zeltplatz etwas außerhalb des Ortes. Zeltaufbau und alles Andere ging recht schnell, doch leider war keine Alimentation am Platz und so musste ich nochmals zurück ins Dorf. Der Verkehr in L'Île-Rousse war schrecklich, das heißt, eigentlich standen die Autos nur von einem Ende bis zum anderen.

So fuhr ich halt auf dem Gehsteig - mit dem Radel geht das halt - in den Casino der zentral im Ort war. Dieser Laden gefiel mir echt gut, nicht zu teuer, viel Auswahl und schönes Obst und Gemüse. Wir machten dann gemütlich Brotzeit und nach kurzer Erholungs- und Schlafphase wanderten wir zum Strand.

Unterhalb des Platzes war ein Felsstrand, das Wasser wunderbar türkis blau, aber Chris und Kati wollten weiter vor, zum Sandstrand. Chris wollte unseren neuen Sonnenschirm zum Einsatz bringen, den wir in Calvi gekauft hatten. Doch leider war hier zuviel Wind. Zum Glück fanden wir trotzdem etwas Schatten. Auch hier zogen wieder Wolken auf, aber das war manchmal ganz angenehm.

Abends gingen wir nach L'Île-Rousse in den Ort zum shoppen und Essen. Wir fanden wieder mal sehr nette Korsika Ohrringe für Kati und ein nettes, nicht zu teures Restaurant. Es war ziemlich viel los im Ort, als wir uns wieder auf den Heimweg machten, waren alle Restaurants gut besucht.

Die Städte und Dörfer hier sind sehr verschieden und so unterschiedlich sind auch die Leute, die an den Orten Urlaub machen. Manchmal überwiegen die Jungen, die Sportler, Wanderer, Radler, Taucher, und dann wird wieder wie in Calvi oder hier in L'Île-Rousse wird Familien-Urlaub gemacht. So hatten wir fast einen halben Pausentag, den wir alle sehr genossen haben.

Hier sind alle Bilder der Etappe: https://photos.app.goo.gl/a2irh8se6tCiHf8A6

Pausentag in Calvi

August 17, 2006 in France ⋅ ⛅ 24 °C

Wir waren alle sehr platt, als wir in den Campingplatz "Paduella" einfuhren. Es sah sehr voll aus.. Und als ich ins Büro kam, war schon das "Complet" Schild zu sehen. Oh nein! Aber der freundliche Zeltplatzchef hatte uns schon hereinradeln sehen und rief der Sekretärin zu: "wir haben einen freien Platz". Ich musste nur kurz Angaben machen, wie viele Leute und Zelte, dann würde er mich hinfahren. Er zeigte uns einen schönen, schattigen, großen Platz mit einem "Reserviert" Schild drauf. "Den habe ich für Sie reserviert" sagte er mir. Ich schau ihn nur lachend an und bin einfach dankbar. Danach erklärte er mir, dass da eben jemand nicht gekommen ist.

Wir sind alle dankbar, schon beim letzten Mal hier haben wir soviel Mitgefühl erweckt mit unseren Radel. Der Zeltaufbau geht dann etwas langsamer, aber irgendwann steht dann alles und Chris und ich gehen einkaufen. Ein Casino ist ganz in der Nähe. Wir wollen Nudeln und Crevette machen. Da wir keine Ahnung von der Menge haben, kaufen wir ein Kilo, das ist ganz schön viel, aber Kati, Chris und Peter essen tapfer alles auf. Ich ess nur Nudeln und bin danach so satt, dass ich nicht mal mehr die saftigen Nektarinen essen kann. Peter und die Kinder schauen dann Abends noch die Bilder auf dem Palm an, ich bin ins Bett. Die Nach war nicht so ganz ruhig, aber wir schliefen trotzdem nach den Anstrengungen ganz gut.

Der Pausentag in Calvi verlief relativ ruhig und entspannt. Wir gingen Vor- und Nachmittags ans Meer und genossen die Pause. Nachmittags zogen Wolken auf, aber es war warm und so tat das dem Badespaß keinen Abbruch.

528 Km
    901 Hm

Hier sind die Bilder von Calvi (mit den Bildern der Etappe zuvor): https://photos.app.goo.gl/VYT1Q8P2oyv16vUQ9

Über Galeria nach Calvi

August 16, 2006 in France ⋅ ⛅ 29 °C

Eigentlich wollten wir heute nach Galeria fahren, nur 45 Km aber 400 Hm, das reicht für eine Etappe dachten wir. Denn nach Calvi wären es noch weiter 35 Km und noch ein paar Anstiege gewesen.

Wir kamen wieder Mal gut weg, ohne Panne die ersten Kilometer, hatten dann nochmals eine herrliche Aussicht auf die roten Felsen der Calanche und das tiefblaue Meer. Wir durften eine ganze Weile an der Küste entlang fahren und die Aussicht genießen. Allerdings gings bergauf.

Doch die Steigung war moderat und bis auf den manchmal starken Gegenwind kamen wir gut voran. Das es nur einmal wieder runter ging, war die Höhe nicht so schlimm zu erreichen. Die Abfahrt war wieder mal grandios: eine herrliche, kurvige, kleine Bergstraße, mit ganz wenig Verkehr. Hier half uns der Wind beim Bremsen, sodass nicht mal die Hände arg schmerzten.

Es war erst 12:30 Uhr, als wir kurz vor Galeria an einem kleinen Restaurant vorbei radelten. Die Landschaft hier hätte nicht unterschiedlicher sein können. Wir waren wieder unten, es war heiß, sandig, irgendwie "Out of Rosenheim" einfach. Wir beschlossen erst Mal zu essen und dann zu beratschlagen, ob wir weiterfahren wollen.

Wir wollten, da Galeria einfach nicht so einladend war und Kati und Chris den schönen Strand in Calvi ausnutzen wollten.. Es war zum ersten Mal richtig heiß, als wir wieder los fuhren zeigte Peters Tacho 48°C. Jetzt waren wir froh um jeden Windhauch der uns traf, wir wussten, es geht noch dreimal rauf und runter, doch irgendwie hatten wir dann die Strecke doch unterschätzt.

Da es hier sehr bergig ist, führt die Straße immer an den Hügeln entlang, das heißt oft ganz schön weite Entfernungen von Hügel zu Hügel. Und nach jeder Wegbiegung glaubt man, jetzt ist es geschafft, doch da tauchen schon die nächsten Hügel auf und so trappt man eben weiter. Irgendwann können wir nicht mal mehr die wieder schöne Aussicht genießen. Doch irgendwann ist es dann doch soweit, die Bucht von Calvi kommt in Sicht. Jetzt nur noch durch Calvi durch und dann zum Zeltplatz..

Hier sind alle Fotos der Etappe: https://photos.app.goo.gl/VYT1Q8P2oyv16vUQ9