pietromobil

Hobbies: Fußball, Fahrrad, Motorrad, Wohnmobil, Eishockey, Skifahren, Computer
Living in: Augsburg, Deutschland

Get the app!

Post offline and never miss updates of friends with our free app.

New to FindPenguins?

Sign up free

Die erste Wohnmobil Fahrt der neuen Saison steht an. Das erste Einpacken nach der Winterpause dauert einfach etwas länger wie bei den späteren Fahrten. Man hat zwar seine Packlisten, aber bis alles zusammen gesucht ist dauert es halt seine Zeit.

Dann Wasser auffüllen, normalerweise kein Problem, doch heute ist das WoMo noch so kalt, dass die Truma Sicherung auslöst und das Wasser wieder rausläuft. Also erstmal die Heizung an. Dann ist wieder Luft in den Wasserleitungen, beim Klopfen an der Pumpe geht der Schlauch imTank vom Stützen usw. usw.

Endlich ist alles eingeladen - inklusive unserer nicht sehr erfreuten Katze Lana - aber es hilft ja nichts. Um 15.30 geht's los, noch schnell die Moni von der Arbeit abgeholt und wir sind auf der Autobahn.

Das letzte Ferienwochenende der Osterferien hat gerade begonnen, und so ist die Autobahn schon recht gut voll, aber wir kommen gut durch. Um kurz vor 8 sind wir dann in Heuchelheim angekommen. Marco's Straußwirtschaft macht ja erst im Juni auf, so gehen wir halt in den nahen Zwillingshof zum Abendessen - auch gut und nicht teuer..

Das Wetter war leider noch etwas bewölkt, so verschoben wir die geplante Fahrt zum Deutschen Weintor auf einen anderen Zeitpunkt und machten uns auf den Weg durch die Weinberge nach Landau, heute ist ja Samstag, und Samstag ist immer Markt in Landau.

Bald waren wir nach nicht allzu anstrengender Fahrt über die Hügel in Landau angekommen. Die Radl wurden gut versperrt (zur Sicherheit nehme ich auch noch immer meinen Sattel mit dem ganzen Werkzeug mit) und wir konnten gemütlich über den Markt bummeln. Für die Brotzeit morgens auf der Heimfahrt wurden Oliven, Knoblauch-Salami und ein paar andere Sachen gekauft, hmm. freu mich schon.. Zum Abschluss des Markt Besuchs genehmigten wir uns noch jeder einen Aperol-Spritz - ja - Urlaub (auch wenn nur ein Wochenende) ist schon was schönes :-)

Hier die Route in Komoot: https://www.komoot.de/tour/15784654

Bilder:
    1) durch die Weinberge nördlich von Heuchelheim
    2) Stiftskirche in Landau
    3) "Blauregen"
    4) Markt in Landau
    5) Spritz :-) und neu: Salate im Glas (müssen wir mal ausprobieren!)

Für die Rückfahrt meinte Moni, wir sollten doch evtl. einen kleinen Umweg fahren, wir haben ja Zeit. Also mal schnell in Komoot nachgeschaut, was so in der Nähe liegt, das wir noch nicht angefahren haben. Wir wurden schnell fündig, denn es gibt eine kleine Kapelle in der Nähe auf dem höchsten Hügel (abgesehen vom Pfälzer Wald) in der direkten Umgebung von Landau.

Zunächst ging es schell raus aus Landau und dann über ruhige Wege und später wieder durch die Weinberge Richtung Arzheim und ins Naturschutzgebiet "Kleine Kalmit". Die letzten paar 100 Meter waren dann ein wenig anstrengend, so um die 12% Steigung, aber ohne Gepäck mit den MTB's - auch für Leute in unserem Alter noch locker zu radeln..

So, hier noch die kurze Route auf komoot: https://www.komoot.de/tour/15788828

Nach kurzer Rast an der Kleinen Kalmit gings weiter die wenigen Kilometer nach Göcklingen, wo wir wieder mal im Göcklinger "Hausbräu" einkehrten. Für Moni gabs Weißwürste (ja, richtig gute Bayerische mit einer auch echt guten Bayerischen Brezl und gutem Weißwurst Senf) - ich hatte mir bereits in Landau auf dem Markt beim Fischstand eine Lachssemmel gegonnt.

Morgen ist dort wieder Tag des Bieres mit Maibock Anstich, wir werden ein kleines Tragel des frischen Bock mitnehmen.. Ein sehr alter Einheimischer Radlfahrer erzählte uns von vergangenen Zeiten und seinen Radtouren, so wurde es ein sehr netter Nachmittag. Ein paar andere Gäste kamen hinzu, und schnell waren wir bei unserem Lieblings-Diskussionsthema Fußball angelangt.

Auch hier die kurze Route in Komoot: https://www.komoot.de/tour/15789728

Sonntagmorgen, die Sonne scheint! Es ist zwar noch frisch, aber wir machen eine kleine Wanderung rund um Heuchelheim. Raus in die Weinberge und hoch zum kleinen Festplatz der Winzer. Moni macht ein Bild von mir, um meinem WhatsApp Status "Auf dem Bänkle in der Sonne" das passende Foto zu verschaffen.

Dann gehts zurück zum Weingut Junghof, wo wir unsere Einkäufe - den Vorrat fürs Frühjahr und den Sommer - im WoMo verstauen. Bald verabschieden wir uns von Marco und Eugen und machen uns auf den Heimweg.Read more

Gegen halb 12 machten wir uns auf den Heimweg. Schnell noch in Göcklingen den kleinen Kasten Maibock mitgenommen und wir waren wieder auf der Rückfahrt. In der Nähe von Heimsheim verließen wir die heute nicht allzu volle A8 und machten gemütlich Mittagspause im Industriegebiet, das heute wie ausgestorben wirkte. Dann gings weiter und um ca. 4 Uhr waren wir wieder zu Hause angekommen.

Es war wieder mal schön in der Pfalz, es war sicher nicht die letzte Fahrt dorthin!

Aller Bilder sind hier: https://goo.gl/photos/3XPjDNjxmq5QPcWM7