Sommerurlaub am Caldonazzosee im Trentino - Valsugana Tal

Los gehts

August 2, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 23 °C

Abfahrt daheim. WoMo ist gepackt. Moni fertig mit ihrer Arbeit. Monti ist startklar. Los geht's 😎
    Km Stand. 63.607

Übernachtung in Laas

August 2, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 17 °C

Schon zum vierten Mal übernachten wir jetzt in Laas in Vinschgau. Einfach ein perfekter Übernachtungsplatz, wenn man, wie wir, die Fahrt in den Süden nicht auf einmal durchziehen will oder kann.

Bis 14 Uhr hat Moni noch gearbeitet, dann können wir gleich losfahren, Home Office sei Danke :-) Zuerst gings nach Mindelheim, wo wir die zwei Jungs einladen, die in der ersten Ferienwoch im Zeltlager verbracht haben. Schnell hat auch Jürgen den Wohnwagen startklar und um 16 Uhr gehts weiter. Im Allgäu gibts heftigen Starkregen, zeitweilig können wir nicht schneller wie 60 Km/h fahren, aber was solls, Sicherheit geht vor.

Mit 2 Tank bzw. Pinkelstopps sind wir dann wie vom schlauen LKW Navi schon lange vorhergesagt, nach völlig problemloser Fahrt über Memmingen - Füssen - Reutte - Fernpass - Imst - Reschenpass um kurz nach 20 Uhr in Laas angekommen. Die Fahrt durch Landeck haben wir uns heute mal gespart, so wars auch für Baby Becci nicht ganz so lange.

In der hervorragenden Pizzeria St. Canisius in Laas gabs dann wieder leckere Pizzen und ein paar kühle Weinschorle. Ja, so muss Urlaub :-)

Angekommen am Caldonazzosee

August 3, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 19 °C

Nach etwa staureicher Fahrt sind wir dann doch schon vor dem Mittagessen angekommen. Wir haben zwei schöne Stellplätze nebeneinander und auch das Mobilhome von Edeltraud und Manfred ist direkt nebenan.

Der Aufbau ging gewohnt schnell über die Bühne und jetzt haben wir sogar ein Küchenzelt, wir sind also fast schon Italiener geworden 😁Read more

Radeln nach Fergine

August 5, 2019 in Italy ⋅ ☁️ 22 °C

Eine erste kleine Radtour führte uns entlang des Sees ins nahe Fergine. Hier gibt's einen Technikladen wo wir für 12 Euro eine 40GB Simkarte für unsere Router bekamen.

Dann gings gleich noch zum Pizza bzw. Menü Essen in ein typisches kleines Italienisches Restaurant. Sehr gut und preiswert.

Campingplatz Fest

August 5, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 20 °C

Der Campingplatz hat alle Gäste zu einem Fest eingeladen. Stühle und Tische mitbringen war die einzige Bedingung. Es gab Nudeln mit leckerer Pastasauce, Wein und Limo für die Kids. Lecker. Und dann natürlich Musik zum Tanzen. Bis Mitternacht ging das Fest mit abschließenden Räuberromme 😊

Ausflug nach Trento

August 7, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 22 °C

Mit der sehr günstigen Bahnverbindung ging es heute ins nahe Trento. Für gerade mal 2,50€ pro Person gondelten wir mit der Val Sugana Bahn entlang des Caldonazzo See und durch die beeindruckende Suganertal Schlucht nach Trient. Durch den Park kamen wir schnell zum Hauptplatz in der Altstadt von Trento mit seinen wunderschönen Brunnen und Palästen. Dann gings weiter ins Museum der "Unterirdischen Römerstadt" und nach dem leckeren Mittagessen zum riesigen Bischofspalast, den wir allerdings nur von außen besichtigten.

Jetzt war auh noch Zeit für den einen oder anderen Spritz im Cafe am Park. Becci bekam eine tolle neue Kraxe, die ihr sehr gut gefiel und Kati das Leben ein wenig leichter macht in Zukunft. Dann gings zurück mit der Bahn und am CP angekommen ließen wir uns leckeren Nudelsalat und Brotzeit schmecken. Danach wie jeden Abend ein paar Runden Räuberrommé und dann Gute Nacht für alle....

Markt in Calceranica

August 8, 2019 in Italy ⋅ ☁️ 20 °C

Heute war Markt im nahen Ort Calceranica. Also wurden schnell die Räder genommen und hingeradelt. Ein sehr hübscher und kleiner Markt, in nicht einmal einer Stunde hatten wir alles gesehen und ein paar Kleinigkeiten eingekauft. Auch fürs Mittagessen wurde gleich gesorgt, es gab Pollo alla Spiedo und dazu Pommes. Was braucht man mehr?Read more

Wochenende und kleine Radtour

August 12, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 21 °C

Am Freitag kam Eva zu uns und am Wochenende besuchten uns noch Edgar und Barbara. Das war natürlich toll für die Jungs, denn Edgar brachte sein SUP mit, das natürlich auch ausgiebig benutzt wurde. Sonntag Abend waren wir dann ganz toll bem Essen, denn Edeltraud und Manfred hatten Hochzeitstag.

Am Montag war dann zunächst eine Radtour um den See geplant, die wir dann aber aufgrund des aufziehenden Regens auf Dienstag verschoben. So radelten wir ganz gemütlich ein gutes Stück auf dem tollen Brenta Radweg, bis uns der Regen erreichte. Am Rückweg gabs dann eine kleine Brotzeit an einem Kiosk direkt am Radweg.

Radtour um den Caldonazzo See

August 13, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 23 °C

Der Wetterbericht für heute versprach trockenes Wetter bis heute Abend. Also machten wir uns auf den Weg, heute den See zu umrunden. Die Hinfahrt ging über die Weinberge im Osten des Sees und war schon eine ordentliche Mountainbike Strecke. Aber die Jungs und auch Kati mit Becci im Fahrradanhänger! meisterten die steilen und zum Teil nur geschotterten Trails hervorragend. Großes Lob an alle, die bei der Tour dabei waren.

Nach der Abfahrt galt es noch als Höchstschwierigkeit die extrem stark befahrene Bundesstraße zu überqueren, aber auch das meisterten wir alle zusammen ganz prima. Mittags hatten wir uns dann ein paar Spritz in der Kneipe neben dem Campingplatz im Norden des Sees verdient! Die Rückfahrt ging wieder über den tollen Radweg im Westen des Caldonazzo See, den Weg kennen wir ja jetzt schon.

Hier ist die Tour bei Komoot: https://www.komoot.de/tour/85960075