pietromobil

Hobbies: Fußball, Fahrrad, Motorrad, Wohnmobil, Eishockey, Skifahren, Computer

Pausentag in St. Remy

Yesterday in France

Nach dem Frühstück in der Sonne der Provence radelten Moni und ich zur 7 Km entfernten Ölmühle "Bournissac". Hier wollten wir schon lange mal hin. Wie fast schon erwartet, lag die Mühle oben am Berg, ein kurzer aber heftiger 12% Anstieg auf Schotter war die Aufgabe. Dafür entschädigte das Anwesen mit schönen Blicken, und auch das - zugegebener Maßen nicht billige - aber sehr gute Olivenöl lohnte die Mühe.

Rechts und links der Straße blüht der Ginster und viele andere Blumen, es ist eine wahre Pracht! Zurück in St. Remy kamen wir gerade rechtzeitig zum Umzug der Schäfer durch die Stadt. Ein "Meer von Schafen", wie Moni schrieb. Dann radelten wir noch zu unserem "Stamm" CP "Monplaisier" und deckten uns mit dem leckeren Rosé vom CP ein.

Leider zog Nachmittag ein Gewitter auf, das aber glücklicherweise auch bald wieder abzog. So konnten wir am Abend schon wieder in der Sonne die am CP bestellten und auch dort gegrillten Poulet mit den leckeren Pommes genießen. Mit den Kids dann noch ein wenig Boule spielen, ein wenig Rummikub, ein bißchen Federball, und so ging auch dieser Tag wie im Flug vorbei.

Saint-Remy-de Provence

May 20 in France

Wieder erwartete uns einwunderbarer, sonniger Spät-Frühling oder Früh-Sommertag! Und wieder konnten wir bei schönstem Wetter im Freien frühstücken. Gut dass wir gestern noch Semmeln gekauft hatten, der Bäckerwagen kam heute für uns zu spät..

Da heute Sonntag war, beschlossen wir erst mal zum nächsten "Super U" zu fahren. Eine gute Idee, so hatten wir alles fürs Mittagessen und Abendessen (lecker Grillen) und auch einen feinen Rosé dabei.

Auf der Autobahn gabs dann noch zwei "interessante" Dinge. Zum Einen, dass wir doppelt soviel Autobahngebühren zahlen wie Jürgen, liegt halt daran, dass unser Alkoven 3,10 Meter hoch ist, und Jürgens TI etwas darunter ist. Schon eine komische Regel hier in Frankreich. Naja, wenn wir mal beide in Rente sind, werden wir in Frankreich wohl mehr Landstraßen fahren..
    Die zweite Überraschung hatte eine Zahlstelle für Jürgen parat: der Automat schluckte einfach mal seine Kreditkarte.. war dann aber glücklicherweise nach der Barzahlung bereit, die Karte wieder herauszugeben.. bei der nächsten Stelle gings dann wieder sofort..

Trotz dieser kleinen Dinge waren wir schon um halb 2 in St. Remy am CP "Pegomas" (nachdem unser gewohnter CP "Monplaisier" ausgebucht war..). Doch auch dieser CP gefällt uns sehr gut, als wir ankamen, wurden wir schon mit einer Tafel "für Neuankömmlinge" mit unseren Namen und Platznummern begrüßt, auch eine nette Sache!

Dann gings auf ein - ziemlich teures - Panache und Kaffee in die Stadt. Am Abend wurde gegrillt und nach dem obligatorischen Kniffel gings um 23 Uhr ins Bett. Morgen ist Ruhetag - ausschlafen ..

Route: Lac d'Aigubelette - "Super U" - Voiron - Val d'Isere - Valence - Orange - Avignon - Naves - St. Remy de Provence
    CP: "Pegomas" in St. Remy de Provence

Lac d'Aigubelette

May 19 in France

Nach dem heftigen Gewitter gestern Abend erwartete uns heute wieder schönstes Wetter. So konnten wir draußen frühstücken. Bald gings los und nach kurzem Tankstopp in Bregenz gings auf die Schweizer Autobahn. Die Fahrt verlief relativ problemlos. Ein paar kleinere Staus, aber nichts schlimmes. Zwei Brotzeit und Kaffee Stops, schon um 5 waren wir an unserem heutigen Ziel am Lac d'Aigubelette angekommen.

Ein richtiger Wohlfühlplatz! Freundliche Leute und wir bekamen 2 Plätze nebeneinander direkt am See. Perfekt, besser gehts nicht. Tolle Aussicht und fast am Platz der Badeplatz. Klar dass wir den gleich noch für ein kurzes Schwimmen nutzen.

Abends gabs Pizza - vom amtierenden Europameister in Lepin-le-Lac gebacken. Lecker! Dass der FCB dann am Abend das Pokalfinale gegen Franfurt - auch dank eines nicht gegebenen Elfmeters - verloren hatte, konnten wir bei einem Schorle und einem nächtlichen Kniffel gerade so vergessen..

Route: Lindau - (A) - Bregenz - (CH) - Zürich - Bern - Genf - (F) - Lac d'Aigubelette
    Km-Stand: 54.580
    CP "Le Curtelet" in Lepin-le-Lac"

Stadtbesichtigung Strasbourg (2)

August 30, 2017 in France

Nach dem Münster gings weiter Richtung Petit-France, einem sehr gemütlichen Teil von Straßburg. Es gäbe hier zig Fotos zu sehen, was aber diesen Bericht sprengen würde.
    Alle Bilder von Strasbourg gibts deshalb hier: https://photos.app.goo.gl/rG7eURRs9j4iuy892
    Hier sind nur ein paar wenige Eindrücke..
    Den Abschluss bildete ein hervorragendes Abendessen im Restaurant "Au Pont St. Martin"

Straßburger Münster

August 30, 2017 in France

Bald waren wir am beeindruckenden Straßburger Münster angekommen. Schon von außen sind die gewaltigen Ausmaße der Kathedrale zu erahnen, kaum dass man ein Bild mit dem gesamten Bauwerk erstellen kann. Die Besichtigung ist kostenlos und unbedingt zu empfehlen. Es wurde über 500 Jahre an der Kirche gebaut und irgendwie ist sie nie ganz fertig geworden.
    Weitere Infos sind hier:https://de.wikipedia.org/wiki/Straßburger_MünsterRead more

Stadtbesichtigung Strasbourg (1)

August 30, 2017 in France

Nach kurzer Brotzeit fuhren wir mit der Tram nach Strasbourg ins Zentrum. Eine freundliche Französin erklärte uns, wie wir an unsere Tickets kamen (der erste Automat war defekt, sonst hätten wir es vielleicht auch selber geschafft.
    Schnell waren wir im Zentrum und liefen erst mal Richtung Münster.

Hier sind die Infos zu Strasbourg: https://de.wikipedia.org/wiki/Straßburg

Weiterfahrt nach Strasbourg

August 30, 2017 in France

Nachdem wir nochmals in Ingersheim im Weingut Vorräte gekauft hatten (diesmal Weinprobe nur für die Beifahrer) fuhren wir mit den WoMo's weiter nach Strasbourg, wo wir am "Camping Indigo Strasbourg" tatsächlich ohne Voranmeldung wieder zwei Plätze nebeneinander bekamen. Zwar nur für eine Nacht, aber nachdem für heute Nacht und morgen Regen angekündigt war, reichte uns das auch, morgen sollte es ja nach Hause gehen.Read more

Rückfahrt und Weinprobe

August 29, 2017 in France

Dann gings wieder zurück nach Turckheim. Zunächst mussten wir ein Stück auf einer viel befahrenen Straße radeln, zum Glück war sie breit genug und die meisten Autofahrer und LKW fuhren sehr rücksichtsvoll an uns vorbei.
    Dummerweise kam auf der Fahrt auch kein Lokal, wo wir noch was trinken konnten. Aber bei Ammerschwier bogen wir wieder auf Radwege ab, hier fühlen wir uns dann doch wieder wohler.
    Bald waren wir in Ingersheim angekommen. Hier gibt es das "Cave Vinicole Ingersheim" - der Weinkeller des J. Geiler Weinguts. Wir konnten verschiedene Weine probieren und kauften natürlich einen kleinen Vorrat für den Abend.

Rundgang in Ribeauvillé

August 29, 2017 in France

Der letzte Ort, den wir auf der heutigen Tour besuchten war Ribeauvillé. Noch ein schöner Weinort am Rande der Vogesen. Wir ließen die Räder stehen und gingen einmal die Hauptstraße herauf und wieder herunter.
    Zum Abschluss wollten wir noch einen Schluck trinken, aber 7€ für ein kleines Bier schien uns dann doch etwas überzogen und wir besorgten uns ein paar Flaschen Mineralwasser im Laden für ein paar Cent.