Poland
Bartoszyce

Abschluss Etappe 14

July 1, 2022 in Poland ⋅ ⛅ 22 °C

Zunächst besichtigten wir Riga, insbesondere die wunderschöne Altstadt, im Eiltempo. Anschließend ging es südwärts Richtung Litauen und weiter nach Polen, die Strecke führt uns direkt an der Grenze der Exklave Kaliningrad (RUS) vorbei.
      Die Besichtigung des Kreuzhügels (siehe separatem Footprint) bedeutete unseren Zwischenhalt in Litauen.
      Die „Mitfahrerwechsel-Challenge“ konnten wir unterwegs auch noch nachholen, <<merci beaucoup>> an Olivia & Giovanni aus Belgien und ihrem großartigen, alten Volvo.
      Unser Nachtcamp, ausnahmsweise unwetterbedingt im umgeräumten Auto, befindet sich nahe Bartoszyce (Bartenstein, PL), auf einem „Baum-mit-Bank-Platz“.

Start 9:00 Uhr, Ankunft 23:30 Uhr
      Strecke: 607km

8000 Kilometer 😇

August 5, 2023 in Poland ⋅ 🌧 17 °C

Heute Morgen starteten wir gemütlich auf dem Campingplatz in den Tag und genossen unser Porridge mit selbstgepflückten Mirabellen bei Sonnenschein und Seeblick. Dank leichtem Rückenwind flogen wir bis zur Mittagspause die vielen kleinen polnischen Hügel hoch und runter, passierten viele kleine Dörfer und fuhren an unzähligen Getreidefeldern vorbei. Auch heute wurde wieder fleißig gemäht und rumgestaubt.

Nach knapp 60 km holte uns der Regen ein und wir suchten Unterschlupf in einer Bushaltestelle samt Schwalbennest. Wir vesperten, diesmal wieder mit Olivenöl und syrischem Gewürz, und versuchten herauszufinden wo man in polenweltcampen darf. Leider wollte die Karte in der mBDL-App einfach nicht laden... In Bartoszyce besuchten wir den Marktplatz (siehe Bild mit dem Gebäude) und kaufen gleich noch fürs Abendessen ein. @Amelie,natürlich bei LIDL🙈🥰

Das Essen gab es 30 km weiter an einem "Badesee" (sehr flach und klein). Das Wasser war sogar halbwegs klar und warm, sodass wir trotz der kühlen Temperaturen baden konnten. Irgendwie muss man ja die Sonnencreme los bekommen... Da hilft natürliches Peeling mit Sand 🤣

Wir tranken noch einen 3 in 1 Kaffee, kocht Nudeln mit Pesto und aßen zur Krönung des Tages noch 500ml selbstgemachten Pudding im Zelt. Ein Hoch auf die gigantische Kalorienaufnahme🤪.

Danke Annina für das schöne Donnerstagstelefonat :)

Ach jaaaaaaaa, wir haben heute die 8000 Kilometer geknackt 🎉🎊🎉🎊🎉🎈🚲🚲

Und unsere Füße sprechen für sich :Deutscher Sonnenabdruck: Die Sandale

Dag 14

March 8 in Poland ⋅ ⛅ -1 °C

Riga ➡️ Galiny

Nooit gedacht dat we op één dag een enorm peaceteken zouden maken en een uur later langs de grens met Rusland zouden rijden.
      Ongelooflijk om te zien hoe deze rally dit soort tegenstellingen met zich mee blijft brengen.
      De rit door Polen was verrassend mooi door een glooiend landschap met ook nog een prachtige zonsondergang.
      Sommige wegen lieten helaas wat te wensen over en kunnen het best vergeleken worden met een stuk gatenkaas.
      Maar ach, gelukkig heeft onze Saabrina redelijke vering en wij genoeg zitvlees.
      Inmiddels liggen wij in ons poortwachtersverblijf in een prachtig paleis in Galiny, morgen de enalaatste etappe!

De statistieken;
      - 1 overstekend zwijntje gespot
      - 3e dag op rij met Bifi-worst lunch
      - 1 Pools nagesynchroniseerde Mission Impossible gekeken

Morgen rijden we verder in Polen richting de Duitse grens.
      Hoor ik daar “Ik heb stiekem met je Gdańsk, ik hoop dat je het leuk vond”?

🇵🇱Masuren

June 30, 2023 in Poland ⋅ 🌧 17 °C

Start heute in Litauen, -zuerst der Hügel der Kreuze, mit ca 100.000 Kreuzen,ein mystischer Ort. Dann auf kleinsten Pisten quer durch Masuren, haben wir gefühlt 100 Störche gesehen, hier ist die Natur noch halbwegs in Ordnung.
      Danach durch Zufall an der Wolfsschanze vorbeikommen und auch diese besichtigt. Es war geschichtlich interessant, stimmt aber sehr nachdenklich. Zum Abschluss campen wir so wild, wilder geht es nicht. Mitten im Nichts.
      Morgen mehr...

Letzter Tag der Tour

August 25, 2023 in Poland ⋅ ☁️ 26 °C

Morgens noch gemütlich gefrühstückt, kurz verabschiedet von unseren Leipzigern und dann gings los zur letzten Etappe dieser Tour. Den Frühverkehr von Kaunas haben wir schnell hinter uns gebracht und sind bis Marijampole durchgefahren. Dort haben wir noch ein bisschen was eingekauft. Viele Baustellen haben unser Navi verwirrt und so irrten wir noch ein wenig durch diese Stadt bevors wieder auf die Autobahn ging. Schnell waren wir an der Grenze und wurden in Polen mit einem neuen Autobahnabschnitt überrascht den das Navi noch nicht kannte.Trotz verwirrtem Navi und der Umstellung auf Mitteleuropäische Zeit kamen wir beim ersten Punkt früher an als gedacht. Dieser Punkt der mitten im nirgendwo stand sollte ein Einmannbunker sein, den wir im Maisfeld nicht finden konnten. Also gings weiter zum nächsten über tolle Schotterstrassen! Das freut das Potholerherz! 😁 Am Weg zum nächsten Punkt hätten wir mehrere Überreste von anderen Bunkern sehen sollen aber bis auf einen haben wir keinen gefunden. Dafür fanden wir einen tollen Aussichtsturm mit super Rundumblick. Der nächste Punkt war dann ein halb verfallener Mannschaftsbunker bei dem wir viele Potholer trafen mit denen wir ein wenig quatschten konnten. Dann gings weiter zu einer aufgelassenen Eisenbahnstrecke mit ein paar erhaltenen Brücken. Dort verpassten wir unsere Leipziger nur knapp. Nach ein paar Fotos gings weiter zum nächsten Punkt. Auf dem Weg dorthin holten wir unsere Leipziger ein und setzten die Fahrt im Konvoi fort. Leider verloren wir die beiden bei einem Tankstopp wieder weil ihr Navi sie gleich zum letzten Punkt vorm Ziel lotste!
      Der vorletzte Punkt vorm Ziel war der Mamerkibunker. Mamerki, oder auf deutsch "Mauerwald" war ein riesiger Bunker komplex der Heeresführung des dritten Reiches. Der Komplex zählt zu den am besten erhaltenen Bunkern heutzutage. Einige Teile des Komplexes können betreten werden und man erfährt in einer Ausstellung von der Bedeutung dieser Anlage, den Kämpfen der Nazis gegen die Sowjets und von der Suche nach dem Bernsteinzimmer. Danach gings zum letzten Punkt vorm Ziel. Diesmal besuchten wir die berühmte "Wolfsschanze". Von dem einst wichtigsten Bunkerkomplex des dritten Reiches ist nicht mehr viel erhalten. Zum Teil wurde zum Ende des Krieges vieles vernichtet oder in den darauffolgenden Jahren oder die Natur eroberte sich den Platz zurück. In den letzten erhaltenen Baracken erfährt man viel über die einstige Bedeutung der Wolfsschanze und über das missglückte Attentat auf Hitler. Dort trafen wir kurz auf unsere Leipziger die auch bald aufbrachen zu ihrem Hotel. Nach soviel Geschichte an einem Tag war es Zeit für uns die letzten Kilometer dieser Tour anzupacken. In Bartoszyce, an einem geheimen Ort in einem Park, beendeten wir diese Tour mit unserer Zieleinfahrt.
      Nach 7 interessanten Tagen, viel gefahrenen Kilometern, tollen und leider ziemlich unguten Begegnungen ( wo wir so ehrlich sind das die tollen Begegnungen überwiegen!) haben wir die Baltikum-Rallye ohne Schaden geschafft! Tolle Eindrücke, viel neues geschichtliches Wissen und Erfahrungen können wir nun mit nach Hause nehmen. Nach einer guten polnischen Wurst, der obligatorischen Ziel Zeremonie und verabschieden von vielen neuen Bekannten gings ins Hotel. Den noch sind wir nicht zuhause!

🛑Under Construction 🚧

September 8, 2021 in Poland ⋅ 🌙 15 °C

The day starts with the understanding that overdressed male business junkies are the same all over the world - empty headed egomaniacs with no sense social behavior.
      Same as it ever was, same as it ever...

Nevertheless our today's trail across Masuri is tasty, divers and challenging (no, not the OFFROAD tracks, it is the long road constructions that really challenge us) and in the end takes us quite close to the Kaliningrad enclave - a little off the track we originally planned. But who cares since we mainly proceed by instinct rather than a plan.

Heilsberg

July 25, 2020 in Poland ⋅ ⛅ 16 °C

Die Fahrt nach Heilsberg dauerte sehr lange. Schlechte Straßen, Baustellen und Umleitungen sorgten für die Verzögerung. Links und rechts auf den Feldern und auf vielen Dächern waren Störche zu sehen. Jetzt logieren wir in einem der schönsten Schlosshotels Polens, dem Hotel Krasicki. Hunderte von Schwalben umkreisen die Burganlage.Read more

Bartoszyce