Poland
Dąbie

On the Road III

August 5, 2020 in Poland ⋅ ⛅ 24 °C

Bei strahlendem Sonnenschein brechen wir in Toruń auf. Schade, dass wir heute bis nach Stettin kommen wollen und nicht am Meer oder an einem See chillen können... Die Fahrt läuft gut, unser Timing mit Ronja wird immer besser und so erreichen wir rechtzeitig mit Ronjas Aufwachen einen kleinen See. Es ist wenig los und die vielen Buden machen gerade erst auf. Wir picknicken am Strand und entspannen uns dann noch etwas bei einem Crêpe und polnischem Hip Hop in Liegestühlen im Schatten. Ronja ist ganz begeistert von den Stühlen, genau ihre Höhe und das Tuch ist so schön beweglich!
      Weiter geht's, fast schaffen wir es bis Stettin, aber Ronja ist früher wach, also flanieren wir etwas auf einer Strandpromenade, auf der ein paar Kinder köstliche selbstgemachte Limonade verkaufen und krabbeln ein bisschen auf der Decke im Schatten.
      Wir bekommen Hunger und müssen daher trotz starkem Protest zu unserem Übernachtungsplatz weiterfahren. Er liegt sehr schön am Stettiner Haff am Ende einer Stichstrasse direkt an der Marina. Einzig die Baustelle verdirbt ein wenig das Flair. Dort angekommen kochen wir schnell unser Abendessen und wollen es bei Sonnenuntergang an der Marina genießen. Dort treffen wir noch ein nettes Pärchen aus Freiburg mit demselben Plan. Leider wird aus dem Genießen nichts, denn wir werden von einem riesigen Schwarm Mücken attackiert, gegen den noch nicht mal das Spray der Freiburger hilft. Also schlingen wir unser Essen hinunter, während Ronja seelenruhig ihre Nudeln mampft und sehr erfreut ist über die viele Bewegung am Tisch. Zurück im Bus freuen wir uns auf eine ruhige Nacht, leider ist der Parkplatz wohl aber auch ein Treffpunkt für junge Polen, deren Wortschatz zur Hälfte aus 'kurwa' zu bestehen scheint und aus ihren gepimpten Autos mit besonders lauter Anlage läuft ausgerechnet schlechter Hip Hop... Naja, irgendwann verschwinden die auch und wir können gemütlich schlafen bis uns ein Presslufthammer mit seinen unverwechselbaren, sanften Klängen liebevoll aus dem Schlaf weckt. Damit hatten wir immerhin gerechnet^^

Dąbie, Dabie