Poland
Frombork

Here you’ll find travel reports about Frombork. Discover travel destinations in Poland of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

June 11 in Poland ⋅ 🌙 22 °C

Wir sind jetzt wieder dicht an der russischen Grenze, diesmal auf der anderen Seite des Haffs und schauen auf die Nehrung.
    Fromborg ist ein kleiner Ort mit einem kleinen Hafen. Über dem Ort erstreckt sich auf einem Hügel ein gewaltiger Kathedralenkomplex. Schon im 13. Jahrhundert wurde die Kathedrale erbaut, berühmt ist sie bis heute durch Nikolaus Kopernikus, der hier als Domherr die astronomische weltverändernde These aufstellte, das die Erde nicht der Mittelpunkt des Universums ist, sondern sich die Erde um die Sonne dreht.
    Wir hatten die Wahl die Kathedrale oder den Turm des Planetariums zu besuchen. Wer uns kennt, weiß welche Entscheidung wir getroffen haben....
    In luftiger Höhe, mit schönem Blick verweilen wir gerne, denn unten, es sind wieder 30 Grad, sind wir von Schatten zu Schatten geschlichen.
    Im Turm hängt ein Foucault Pendel.
    Die Vorrichtung dient dazu die Umdrehung der Erde zu zeigen.
    Die Schwingebene des Pendels im Raum ist fest. Wenn also die Erde unbeweglich wäre, würde diese sich im Bezug auf die Erdoberfläche nicht verändern. Beim Experiment wurde festgestellt, das die Schwingebene des Pendels eine langsame Umdrehung von Osten nach Westen ausführt, das heißt also, das die Erde sich drehen muss.
    Ich habe mich gefragt, wie das Pendel so alleine schwingen kann oder ob es einen Antrieb braucht.
    Es ist tatsächlich so, das Antriebe benutzt werden. Damals hat Foucault das so gelöst, das er ein Pendel mit einem sehr langen ( 67 m) Faden benutzte. Damit hielt er den Strömungswiderstand klein und durch einen 28 kg schweren Pendelkörper hielt er die Bewegungsenergie möglichst groß.

Ja, das war nochmal ein interessanter Ausflug und der Endpunkt unserer Reise. Jetzt bewegen wir uns wieder Richtung Westen und Richtung Deutschland, wo wir uns am Freitag auf Noborus
    Geburtstagsfeier freuen.

Auf der Rückreise unseres Marokko Urlaubs im April haben wir in Marokko, Spanien, Frankreich die Reise der Störche in den Norden begleitet oder die Störche uns....
    Hier sahen wir viele Störche und Storchennester mit Jungtieren, die hungrig gefüttert werden.

Mal schauen, wo wir im September unterwegs sind mit oder ohne Störche.

September 1 in Poland ⋅ ☀️ 27 °C

Unzählige Baustellen und ein paar Umfahrungen musste ich auf der heutigen Strecke in Kauf nehmen 🤯.

Es kommt mir vor, dass gerade das ganze Strassennetz in Nordost-Polen mit EU Gelder saniert wird.

Frauenburg

May 19, 2017 in Poland ⋅ ☀️ 24 °C

In unseren zweiten Fahrtag haben wir uns einen kleinen Abstecher nach Frombork, dem alten Frauenburg, eingebaut. Und der hat sich aber gelohnt! Dieses Ensemble des Doms aus dem 13. Jahrhundert mit seiner vollständigen Kirchenburg, welches Sitz des Deutschen Ordens vor der Verlegung nach Marienburg war, begeistert uns schier!

Das Museum mit den Vertiefungen zum Wirken Kopernikus, der hier jahrzehntelang als Domherr wirkte, wird uns in der Hitze zu viel, aber wir sind sehr glücklich den schweißtreibenden Aufstieg auf den 70m hohen Glockenturm angegangen zu sein. Innen fasziniert uns das Foucaultsche Pendel, von oben hat man einen phantastischen Blick auf die Kirchenburg und dahinter die Ostsee mit dem Frischen Haff.

Kaum ein Mensch verirrt sich hierher, was für ein toller Abstecher.

Frombork, Фромборк, Frauenburgum, Fromborka, Frauenburg, 弗龙堡