Poland
Frombork

Frombork

September 1, 2019 in Poland ⋅ ☀️ 27 °C

Unzählige Baustellen und ein paar Umfahrungen musste ich auf der heutigen Strecke in Kauf nehmen 🤯.

Es kommt mir vor, dass gerade das ganze Strassennetz in Nordost-Polen mit EU Gelder saniert wird.

Frauenburg (Frombork)

August 12 in Poland ⋅ ⛅ 20 °C

Frauenburg ist ein kleiner Ort am frischen Haff. Er lockt viele Tagesgäste an, die die Wirkungsstätte von Nikolaus Kopernikus besichtigen wollen. Dieser wirkte zu Beginn des 16.Jh. als Domherr, Mathematiker und Astronom in Frauenburg und ist dort auch begraben. Sehr nachdenklich gestimmt hat uns der Gedenkstein mit folgender Inschrift: "450.000 ostpreußische Flüchtlinge flohen über Haff und Nehrung, gejagt vom unerbittlichen Krieg. Viele ertranken, andere starben in Schnee und Eis. Ihr Opfer mahnt zu Verständigung und Frieden, Januar-Februar 1945"Read more

Frauenburg

May 19, 2017 in Poland ⋅ ☀️ 24 °C

In unseren zweiten Fahrtag haben wir uns einen kleinen Abstecher nach Frombork, dem alten Frauenburg, eingebaut. Und der hat sich aber gelohnt! Dieses Ensemble des Doms aus dem 13. Jahrhundert mit seiner vollständigen Kirchenburg, welches Sitz des Deutschen Ordens vor der Verlegung nach Marienburg war, begeistert uns schier!

Das Museum mit den Vertiefungen zum Wirken Kopernikus, der hier jahrzehntelang als Domherr wirkte, wird uns in der Hitze zu viel, aber wir sind sehr glücklich den schweißtreibenden Aufstieg auf den 70m hohen Glockenturm angegangen zu sein. Innen fasziniert uns das Foucaultsche Pendel, von oben hat man einen phantastischen Blick auf die Kirchenburg und dahinter die Ostsee mit dem Frischen Haff.

Kaum ein Mensch verirrt sich hierher, was für ein toller Abstecher.

FRAUENBURG (Frombork)

July 23, 2012 in Poland ⋅ 20 °C

In der Domburg in FRAUENBURG wirkte bis zu seinem Tod 1543 der Universalgelehrte Nikolaus Kopernikus. Mittels eines Pendels im Glockenturm wird der Beweis der Erdrotation eindrucksvoll nachvollzogen. Vom Turm der gotischen Domanlage blicken wir auf das Frische Haff der Ostsee...Read more

Frombork, Фромборк, Frauenburgum, Fromborka, Frauenburg, 弗龙堡