Poland
Gdańsk

Letzte Chance noch 24 h Zeit!

March 7, 2020 in Poland ⋅ 🌧 7 °C

Letzte Chance um noch die sagenhafte Zahl von 7500 Euro zu erreichen! Morgen, Sonntag ist von 15.30 Uhr bis 17.00 Uhr Zieleinlauf, bis dahin werden noch Spenden angenommen 🐷😍💪🏻❄️

Kurz Danzig erkunden

July 2, 2022 in Poland ⋅ ☁️ 16 °C

Wir waren nun kurz in Danzig und haben kurz die Stadt erkundet und bei Rossmann die Fotos für unser Roadbook ausgedruckt. Da das Wetter recht bescheiden war sind wir zeitig weiter Richtung Usedom gefahren, um am morgigen Finaltag nicht so viel zu fahren zu müssen. Auf dem Weg haben wir ein schönes Restaurant gefunden mit typisch polnischem Essen, super lecker!Read more

Danzig!!!

July 2, 2022 in Poland ⋅ ⛅ 21 °C

Wat een mooie stad! Net gerenoveerd, zo lijkt het. Prachtige gebouwen. Lekker gegeten en door naar de Oostzee. Per toeval in een zeer toeristisch plekje terecht gekomen Polen hebben nu ook vakantie of zo…? En het lekker weer! Ff genieten van zonsondergang en morgen naar de Finish in Hamburg!Read more

Gdańsk

July 29, 2022 in Poland ⋅ ⛅ 21 °C

Auf meinem Weg in Richtung Ostseeküste mach ich einen Halt an der Marienburg, die als größte Burg der Welt und der größte Backsteinbau Europas gilt. Sie ist in ihrer Gesamtheit kaum zu erfassen und besteht aus mehreren beeindruckenden Großbauten.
      Im Anschluss besuche ich die wunderschöne Stadt Danzig, die eine sehr komplexe und bewegte Geschichte hinter sich hat. Wie auch in Warschau, wurde ihre Innenstadt im 2. Weltkrieg komplett zerstört und anschließend selektiv wieder aufgebaut.
      Sie besticht durch hübschen Giebelfassaden, die sich entlang zahlreicher Straßenzüge und Plätze sowie am Rande des Flusses Motława zeigen. Ergänzt durch opulente Kirchen, Rathäuser, und Handelsgebäude entsteht ein sehr sehenswertes Stadtbild, das zahlreiche internationale Touristen anlockt.
      Am weiter nördlich gelegenen Zarnowitzer See finde ich einen ruhigen Stellplatz mit schönem Ausblick.

Danzig II.

August 9, 2022 in Poland ⋅ ⛅ 21 °C

Es ist ganz schön viel los - und dann plötzlich kleine Oasen der Stille.
      Durch die gesamte Innenstadt „begleitet“ mich der Dominiks Markt - mit einheimischen Produkten aber auch klassischem Markt Kitsch.

Die Polen sind eindeutig Zuckergoscherl - eine besondere Herausforderung für mich, darauf zu verzichten!

Schön ist es bei der gr. + kl. Mühle auf einer künstlich angelegten Insel im Radaune-Kanal.
      Von den Rittern des deutschen Ordens um 1350 angelegtem Bau mit einem sechsstöckigen Satteldach sagt man, es sei das größte mittelalterliche Industriedenkmal Europas.
      Bis 1944 war sie in Betrieb - nach einem Bombentreffer brannte sie aus - die kleine Mühle diente einst als Getreidespeicher.

Die Brigittenkirche oder auch Kirche der Solidarnosc - hier war der Treffpunkt und das Aktionszentrum der jungen Gewerkschaft.
      Auch sie wurde im 2.WK stark zerstört (14.-16. Jhdt.).
      Der Bernstein Altar (er wird stetig erweitert) ist dem Andenken jener 28 Werftarbeitern gewidmet die im Dezember 1970 ums Leben kamen.

Johannes Hevelius (1611-87), neben Kopernikus ein weiterer berühmter Astronom Polens, kartografierte als erster den Mond, entdeckte Sterne und erklärte die Sonnenflecken.
      Auf die Hausfassade malte man Sternbilder seiner berühmten Himmelskarte.
      Aus einer Brauerei Familie stammend, finanzierte er seine Leidenschaft für die Erklärung der Gestirne mit dem kreieren von Biersorten, vornehmlich Starkbier.

Streetfood - Dorsch mit Dillkartoffeln - gibts als Abendessen …… nur noch strandeln ist heute angesagt.

Auf der Suche nach was kommt jetzt noch?

September 13, 2022 in Poland ⋅ ⛅ 17 °C

Da stehen wir also, knapp 50 Kilometer vor Danzig, und fragen uns, was wir jetzt eigentlich machen wollen.
      Es regnet immer mal wieder, es wirkt grau und ungemütlich. Wir haben immer noch viel Fahrerei vor uns, stehen in der Nähe der Ostsee und sind unentschlossen.
      Danzig reizt uns schon sehr, aber ein schöner Tag an der Ostsee wäre natürlich auch was wunderbares.
      Duschen auf nem Campingplatz wäre ne willkommene Abwechslung. Oder wir fahren halt einfach weiter und stoppen auf Usedom.
      Es ist nicht so leicht. Wir sind es grad gewohnt, machen zu können, was uns in den Sinn kommt. Und wenn viele Sachen sich anbieten, nehmen wir uns die Zeit und machen eins nach dem anderen.
      Aber plötzlich müssen wir uns entscheiden.
      Nach einigem hin und her beschließen wir, einen ruhigen Platz für eine Außendusche anzufahren, um dann Danzig zu besuchen.
      Und es hat sich gelohnt! Allein der Weg zu unserem ruhigen Platz führt über einen Fluss, den wir mit Fähre überqueren - einer Fähre, die von einem Schlepper mit Seil hin und her gezogen wird, mit fröhlichen Einweisern, die die Auffahrrampen noch manuell runterkurbeln.
      Danzig ist eine super schöne Stadt. Sie begeistert uns sofort mit ihrer verwinkelten Altstadt am riesigen Hafenbecken, den vielen kleinen Lokalen, und obwohl es regnet und es ein wenig ungemütlich ist, schlendern wir lange durch die Gassen und staunen.
      Was uns vor allem anspringt, sind die vielen Bernsteinhändler. Fast jedes zweite Geschäft verkauft Bernstein! Außerdem merken wir, wir sind wieder in einer Kultur des Anquatschens gelandet, vor jedem Restaurant steht jemand, der dir das hinter ihm liegende Restaurant als das Beste der Stadt anpreist und es ist nicht leicht, einen entspannten Blick auf die Karte zu werfen.
      Irgendwann verziehen wir uns doch nach drinnen - wir stehen vor einer Mall, durch die wir kurz stöbern wollen, um uns wieder aufzuwärmen, essen eine Kleinigkeit, finden einen Eisbecher und stellen fest, dass wir in einer unfassbar großen Mall stehen, die über fünf Stockwerke geht und so viele Kurven und Ecken hat, dass es wahrscheinlich einen Tag dauern würde, sie sich im ganzen angucken zu wollen.
      Gegen 6 machen wir uns dann wieder auf den Weg zu Willi, wieder mit Entscheidungen im Kopf. Direkt weiterfahren und morgen entspannt am Strand aufwachen? Oder den Abend in Danzig verbringen und morgen entspannt losfahren?
      Wir entscheiden uns für letzteres und landen im Whiskey in the Jar, eine riesige Kneipe, die vor allem Whiskey in the Jar ausschenkt, was wir auch direkt annehmen. Dazu ein Burger und der Abend ist gebongt!
      Wir sitzen in einer spannenden Atmosphäre, können wunderbar die vielen verschiedenen Menschen beobachten, die Barkeeper am Tresen, das Aquarium mit dem versunkenen Motorrad drin..
      Heute haben wir viele gute Entscheidungen getroffen!

Tag 14 Ankunft in Danzig

June 30, 2023 in Poland ⋅ 🌧 21 °C

Nach einer langen Fahrt, sind wir nun in der wunderschönen Altstadt von Danzig angekommen. Direkt an der Hauptader der Stadt, mit vielen Menschen und Musik, eingerahmt in alte Gemäuer, Kirchen und Häuser. Richtig klasse unsere Unterkunft. Wir haben/mussten uns heute für eine Wohnung entscheiden, da es bei Ankunft stark geregnet hat und die Campingplätze sicher überschwemmt sind. Aber war genau die richtige Entscheidung 👍😊. Da werden wir heute Abend sicher noch los und die Stadt erkunden 😌Read more

Danzig

September 22, 2023 in Poland ⋅ ☁️ 25 °C

Was gibt es zu erzählen?

Danzig. Schöne Altstadt, viel zu sehen, viele Leute. Wir schauen uns um, nur nicht heute 😀.
      Wir wollen noch weiter bis zur Marienburg.
      Was bleibt für jetzt? Westerplatte eine Enttäuschung, Altstadt top, das Softer war 💣.
      Los geht’s. Gute 60 km noch und dann war es das für heute. Malbork wir kommen.

Glück gehabt …..

August 11, 2022 in Poland ⋅ ⛅ 23 °C

Ein paar Worte zu meinem Appartement- Soleil II (gefunden bei Booking.com).
      Es liegt nicht nur perfekt sondern ist trotz der Kirche und deren Glockengeläute und dem Markt vor dem Fenster SUPER ruhig! Ich schlafe gut und sowohl der Bauernmarkt als auch kleine Supermärkte sind quasi ums Eck zu finden. Auch die Ausstattung lässt nichts zu wünschen übrig. Alle wichtigen Sehenswürdigkeiten sind in Gehweite, ebenso Lokale für’s Frühstück wie für‘s Abendessen.

Während ich im Pyjama mein Joghurt mit Früchten mache läutet es an der Tür.
      Die Lüftung wird überprüft - der junge Mann im Blaumann spricht echt gutes Englisch und ist in Windeseile wieder fertig.

Es wird Zeit mein Rückfahrticket zu kaufen, also ab zum Bahnhof.
      Dieser wird ja umgebaut - und sogar die polnische Dame vor mir merkt nicht dass wir beim falschen Schalter anstehen (25 Minuten 🥲).
      Also rauf in den Ersatz Ticket Corner - und dann habe ich einfach nur noch Glück!
      Täglich fährt nur ein Zug direkt nach Wien - und die 2. Klasse ist völlig ausgebucht.
      Aber die Lady kann nicht nur ausgezeichnet Englisch und ist trotz des Ansturms sehr freundlich, sondern kommt auch auf die Idee mit der 1. Klasse. Der vorletzte Platz gehört nun mir! Ich hätte sie küssen können vor lauter Freude!

Heute bin ich ziemlich groggy und werde daher nur wenig machen, Danzig entspannt genießen - morgen geht’s noch nach Sopot.

Die „Güntera Grassa Galeria“ zeigt leider erst ab September wieder seine Kunstwerke, bei den Mühlen ist es herrlich kühl, der Espresso im Polish Kino Pub schmeckt - und einen Blick in die im neugotischen Stil erbaute Markthalle werfe ich auch (sie wurde auf den Fundamenten eines Dominikanerklosters erbaut).

Ich gehe mittlerweile schon sehr zielsicher durch die Stadt - Danzig ist eine feine, überschaubar im Zentrum, quirlige und weltoffene Stadt!

Danzig, Polen

July 2, 2022 in Poland ⋅ ☀️ 18 °C

Unser letztes Land für diese Reise, Polen! Nach 16 Tage um die Ostsee blickt man auf ein Erlebnis zurück, das wir uns nie so vorstellen konnten. Die Bilder geben nur ein Bruchteil, von dem was diese Reise an Eindrücken, Herausforderung, Spaß, Freundschaften, Zusammenhalt.... in sich hatte. Jeder einzelne Tag davon war es wert! Wie auch Polen mit seinen katastrophalen Straßen und beeindruckender Architektur begeisterte uns aufs Neue.Read more

Gdańsk, Gdansk, Danzig, Dantsic, غدانسك, Qdansk, Горад Гданьск, Гданск, Гданьск, گدانسک, Gdaňsk, Gduńsk, Гъданьскъ, Γκντανσκ, Dancigo, גדנסק, Gdanjsk, Գդանսկ, GDN, Danzica, グダニスク, გდანსკი, 그단스크, Gedanum, Gdanskas, Gdaņska, Гдањск, गदान्स्क, Dànzica, கதான்ஸ்க், กดัญสก์, Гданськ, דאנציג, 格但斯克