Poland
Gdańsk

Here you’ll find travel reports about Gdańsk. Discover travel destinations in Poland of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Danzig (Tag 1)

July 10 in Poland ⋅ ⛅ 17 °C

Mit dem eher holprigen polnischen Schnellzug ging es heute morgen los nach Danzig. Die Innenstadt war voller Menschen und auffällig viele deutsche Touris. Demnach sind hier auch alle Preise ähnlich wie in Deutschland und somit deutlich teurer als in Posen. Danzig ist wirklich eine Reise wert, vor allem die schönen Häuser und die vielen Cafés und Restaurants sind sehr einladend :-).
    Mein Hostel ist super modern. Codes für sämtliche Türen habe ich schon im Vorfeld zugeschickt bekommen, sodass hier quasi das Personal nur zum sauber machen vor Ort ist - die Rezeption ist eigentlich nie besetzt.

March 9 in Poland ⋅ 🌧 4 °C

Danzig (auf Polnisch Gdańsk) ist eine Hafenstadt an der Ostseeküste Polens. In der Mitte der Rechtstadt, die nach dem 2. Weltkrieg wieder aufgebaut wurde, stehen die farbenfrohen Häuser des Langen Marktes.

Eine wirklich tolle Stadt 👍

🚙💨💨

June 5 in Poland ⋅ ☁️ 20 °C

Für unsere Verhältnisse früh, also kurz nach 10 Uhr setzen wir uns aufs Rad und fahren nach Danzig. Zum Teil geht der Weg noch am Strand entlang, dann ca. 7 km durch die Stadt, aber durchgängig ein schöner breiter Radweg. Fußgänger und Radfahrer haben auf der Strandpromenade getrennte Spuren und auf den Radwegen gibt es Zebrasteifen für die Fußgänger. Klappt prima. Und auch in der Stadt überall schöne breite Wege, ja, die haben hier irgendwie mehr Platz zur Verfügung! Davon träumen unsere westlichen Städte!!
    In Danzig laufen wir ca. 3 Stunden rum, das reicht uns dann völlig, denn es sind wieder an die 30 Grad.
    Danzig hat viele Tore, Krantor, Frauentor, grünes,- goldenes,- hohes Tor und noch mehr.
    Alle anders und alle schön. Auch die Häuser der Altstadt sind schön und der Bahnhof sehenswert ! Durch die Stadt fließt das Fluss Molltau.
    Wir mussten erst nochmal nachlesen, wie das mit der freien Stadt Danzig war. Ab 1795 war Polen quasi staatenlos. Preußen, Russland und Österreich hatten sich das Land komplett einverleibt. 1918 nach dem 1. Weltkrieg wird Polen wieder ein eigener Staat, die Gebiete an der Ostsee sind jetzt wieder polnisch. Danzig wird freie Stadt unter Aufsicht des Völkerbundes.
    Die Westernplatte, die am 1.9.1939 um 4.45 Uhr vom Panzerkreuzer Schleswig-Holstein beschossen wurde und damit der 2. Weltkrieg begann, haben wir vor 15 Jahren besichtigt. Heute sind wir auf dem gegenüberliegenden Leuchtturm Laternia morska gewesen. Von dort wurde auch geschossen, durch ein Fenster, durch das wir heute geschaut haben.
    Soweit der geschichtliche Ausflug.
    Danzig war voller Schulklassen, Jugendgruppen...wie schon in Leba, gefühlt hat ganz Polen gerade Klassenfahrt und an jeder Ecke gibt es Bernsteine ín allen möglichen Varianten, nicht immer nur schön.Und dann gibt es noch Danziger Golwasser, Schnaps mit echtem Gold drin, da wird dann nicht der Alkohol in Prozent angegeben , sondern es steht 20 Karat auf der Flasche. Verrückt !!
    Unsere nächste Station auf dieser Reise wird die frische Nehrung sein.

June 29 in Poland ⋅ ⛅ 25 °C

Superschön Altstadt

June 29 in Poland ⋅ ⛅ 25 °C

Wir haben uns mal Zeit genommen und uns Danzig angeschaut. Tolle Stadt. Dann noch traditionell polnische Küche und weiter kann‘s gehen.

Gdansk

June 21 in Poland ⋅ ⛅ 22 °C

Mooie oude stad met een NL tintje. De oude gevangenistoren met zijn ‘torture chambers’ is in 15xx ontworpen door Antoni van Obberghen....

Gdańsk, Gdansk, Danzig, Dantsic, غدانسك, Qdansk, Горад Гданьск, Гданск, Гданьск, گدانسک, Gdaňsk, Gduńsk, Гъданьскъ, Γκντανσκ, Dancigo, גדנסק, Gdanjsk, Գդանսկ, GDN, Danzica, グダニスク, გდანსკი, 그단스크, Gedanum, Gdanskas, Gdaņska, Гдањск, गदान्स्क, Dànzica, கதான்ஸ்க், กดัญสก์, Гданськ, דאנציג, 格但斯克