Poland
Gdynia

• Day 8

Sopot

August 12, 2022 in Poland ⋅ ☀️ 23 °C

12 km nördlich von Danzig, Sopot ist DER Kurort Polens. Seine Villen aus der Zeit des Fin de Siecle wurden restauriert, der Sandstrand ist 4 km lang und die hölzerne Mole die 2. längste der Welt.
      „Entdeckt“ wurde Sopot vom Leibarzt Napoleons- er propagierte die Heilwirkung der milden Seeluft und das Baden im Meer.

Unweit des Bahnhofs, in der ul. Kosciuszki 10,
      wurde am 18. Oktober 1926 Klaus Nakszynski
      geboren. Als Klaus Kinski wurde er später ein
      weltberühmter und vor allem exzentrischer Schauspieler.

„Sehen und gesehen werden“ ist noch immer in!
      Sei es die ältere Dame, Ton in Ton gekleidet mit ihrem vieeeeel jüngeren Galan am Arm, selbst ernannte Freizeitkapitäne und vor allem die jungen Mädels die die Handy Selfie Funktion nur so glühen lassen.

Am Fischerstrand liegen noch einige wenige Boote - immer mehr müssen sie den sonnenhungrigen Besuchern weichen.
      Aber Möwengeschrei und Sand unter den Füßen ist und bleibt ein Highlight jedes Urlaubs!

In einem kleinen versteckt liegenden Café eine kurze Pause - es ist schon sehr heiß heute!

• Day 18

August 11, 2022 in Poland ⋅ ⛅ 22 °C

Nach einigen Tränen beim Ticket buchen hab ich dann einen Großeinkauf gemacht (ist nämlich das günstigste Land auf meiner Reise & hier gibts das beste Essen ;). Danach noch die wunderschöne Strandpromenade entlang spaziert und gepicknickt! Gdynia is schöön. Genauso wie mein Hostel.Read more

• Day 3

Gdyňa

October 23, 2022 in Poland ⋅ 🌧 14 °C

Zo Sopotu sa presunieme do mestečka Gdyňa, ktoré je najväčším poľským námorným prístavom.
      Zase vyčmucháme v spleti platených parkovacích miest bezplatné parkovanie a to dokonca len 200m od mestskej pláže, ktorá je centrom turistického pohybu v Gdyni.
      Joj, ale som jednu vec nedomyslel, ono je to navyše aj 100 výškových metrov...
      Zbehneme teda dole prudkým kopcom, vytešujeme sa, že na každom rohu značka "Parking platny" a my už zaparkovaní.
      Šup do asi 200m širokej a riadne dlhej pieskovej pláže "pričuchnúť" si k moru, v ktorom sa dokonca zopár odvážlivcov aj kúpe. Otvorený plážový bufet, stánky s dobrotami, no v lete to musí byť paráda.
      More výška vĺn niečo medzi 5 a 10cm. O ničom Baltik...

Na mori je asi 40 malých plachetničiek. U nás musia byť majstrovstvá Slovenska, aby človek niečo také videl a tu je to štandard.

Vchádzame do maríny, kde obdivujeme parádne lode. Prechádzame okolo obrovskej historickej vojnovej lode k bývalej obrovskej výcvikovej plachetnici "Dar Pomorza". Na tejto lodi až do roku 1982 kadeti z poľskej námornej akadémie robili celý šiesty ročník prax v podobe plavby okolo sveta.
      Aktuálne jej úlohu prebrala krásna "Dár mládeži", ktorú som mal možnosť naživo vidieť v Amsterdame.

Popozeráme ešte nejaké loďky a v centre si dáme poľský žurek (polievka s vajcom), rybaciu polievku a kúpime polmetrovú "kapitánsku" zapekanku.

Po tom ako vyškriabeme 100 výškových metrov k nášmu autu, zistíme, že hneď vedľa je vyhliadkový bod, ku ktorému chodí zdola kabínková lanovka. Ešte, že ju práve opravovali a nemal som teda výčitky, že sme si to vyšlapali pešo.

P.S. na jednej foto loďky ako kvetináče v centre Gdyne a v tom nasadená kapusta...

• Day 6

Auf Entdeckungstour in Gdynia

March 21, 2023 in Poland ⋅ ☁️ 8 °C

Los geht unsere Tour durch Gdynia. 🇵🇱
      Dieses Mal war es wesentlich einfacher aus dem Hafengelände rauszukommen. Unser Kapitän hat uns ein Taxi gerufen, das sogar direkt zu unserem Schiff gekommen ist und hat uns einigermaßen sicher in die Stadt gefahren! 😄
      So wirklich viel wussten wir von Gdynia nicht und sind einfach drauf losgelaufen. 👣
      Die Stadt besitzt keine historische Altstadt, hat aber trotzdem hier und da schöne Ecken. Sie hat den gewissen "Ost-Charme".😎
      Gestartet sind wir am Stadtstrand von Gdynia. Daneben liegen an der Mole einige Museumsschiffe.
      Außerdem ging es auf einen sage und schreibe 50m hohen Hügel, um die Stadt so einigermaßen von oben zu sehen. ⛰️
      Funfact: Man hätte auch eine Seilbahn nach oben bzw unten nehmen können 😄. Wir haben aber die Treppen genutzt!
      Biertechnisch konnte Gdynia uns was bieten: Zuerst waren wir in einer Bier-Bar, dem Morze Piwa, und haben die ersten polnischen Biere probiert, Lecker 😊
      Abends waren wir in einem Schankraum der Brauerei "AleBrowar". Cooles Design, leckere Biere und eine tolle Atmosphäre. 🍻
      Ach ja gegessen haben wir auch, und zwar ein polnisches Gericht in einem georgischen Restaurant, was auch sonst. 😄😅
      Abends ging es dann mit dem Taxiunternehmen, was uns nachmittags schon in die Stadt gebracht hat, zurück und standen dann wieder wohlbehalten vor unserer Katharina Schepers. 🛳️

• Day 15

Sand im Schuh

April 29, 2023 in Poland ⋅ ☁️ 11 °C

Wir sind am Meer! Nachdem ich auf meiner Tour schon in Kroatien und Italien am Mittelmeer war, ist es für uns zusammen das erste Mal am Meer und nun an der Ostsee.
      Dadurch dass wir, wie in den vorigen Blogbeiträgen erwähnt, ein bisschen erledigt von den letzten Tagen waren, haben wir jetzt erst Mal ziemlich viel Schlaf nachgeholt (fast 12 h!). Danach haben wir unsere sehr schicke Küche eingeweiht und Filterkaffee gemacht und ich konnte endlich Mal wieder backen (Schoko-Kaffee Kekse, die leider aufgrund fehlender Waage eher Rührteig-ähnlich wurden...) Mit Keksen, Crackers und Hängematte im Gepäck machen wir uns dann irgendwann auf den Weg ans Meer, denn mehr Meer hilft mehr. Vom Steg aus spazieren wir zum Kliff Orlowo und laufen im ergrünenden Wald oberhalb der Steilküste entlang, immer mit Blick aufs Meer. Große Frachtschiffe teilen sich die See mit schnellen Motorbooten und schönen Segelschiffen. Von hier aus schaut man nach Norden und ein Blick auf die Karte verrät, dass man auf der schwedischen Insel Gotland landen würde, wann man von Danzig aus in See stechen und einfach nordwärts schippern würde. Wir schippern nirgendwo hin, sondern hängen unsere Hängematte an zwei stabil aussehende Bäume und genießen das Meeresrauschen. Elegantes Ein-und Aussteigen müssen wir zwar noch üben und ein bisschen seekrank war ich danach auch, aber gleichzeitig ist es sehr gemütlich und gibt irgendwie Abenteuer Feeling. Kann gerne wiederholt werden, aber am besten mit ein paar Wolken weniger und ein paar Grad mehr. Wieder unten am Meer angelangt schlendern wir am Sand/ Kiesstrand zurück und Leos Blick ist nach unten gerichtet und geht suchend durch die Kiese, auf der Suche nach Bernstein... Wir setzen unseren Strandspaziergang Richtung Sopot fort und üben das mit der Hängematte nochmal: dieses Mal klappt das Aufhängen und Drinliegen schon besser und wir lesen bzw. schauen Hunden beim Spielen zu.
      Später kommen wir mit vom Winde verwehten Haaren und Sand im Schuh, aber glücklich und zufrieden mit Meeresrauschen im Ohr zurück zum Apartment und essen gleich eine große Portion Pasta...

• Day 17

El Mar Báltico

September 21, 2023 in Poland ⋅ ☀️ 17 °C

Recojo mis cosas y dejo el hostel. Hoy he quedado con Jorge y Mateo para visitar Sopot, una ciudad de playa, para por fin cumplir uno de mis objetivos: bañarme en el Mar Báltico.

Allí coincidimos con un grupo de cisnes muy curiosos, y muchos polacos que vienen a disfrutar de los últimos días de calor antes del invierno.Read more

• Day 6

Ankunft in Gdynia 🇵🇱

March 21, 2023 in Poland ⋅ ☁️ 8 °C

Nach etwas mehr als 24 ruhigen Stunden auf See erreichen wir unseren nächsten Hafen, Gdynia in Polen. 🇵🇱
      Als "blinde Passagiere" hatten wir zu dem zwei echt hübsche Graureiher dabei, die uns aber sobald Land in Sicht war verließen. 🐦🤭
      Mit Top Aussicht und besten Wetter fuhren wir in den Hafen ein, vorbei an der polnischen Marine und einer echt großen Werft. Fest machten wir gegen 14Uhr am Baltic Container Terminal. 🏗️
      Die Abfahrt sollte erst gegen 4Uhr in der Nacht sein, also war gegung Zeit die Stadt zu erkunden! 🏙️

• Day 5

Emigration Museum

September 12, 2019 in Poland ⋅ ⛅ 66 °F

We all agreed that the Emigration Museum was wonderful. It provided me with a greater sense of what my great grandparents had experienced on their journey to America. Wish I could re-visit this place and spend more time there.

Opened in May, 2015, this a fascinating look at how, why and to where millions of Poles have emigrated over the centuries.

With Poland thought to have the sixth largest diaspora in the world (the group is known as the Polonia and is thought to number over 20 million), the museum does an excellent job of explaining the various situations, political and economic, which have made people consistently leave Poland, to places like the USA, Australia and even Brazil.

The building which is the museum’s home is also particularly noteworthy. Located on the French Quay in Gdynia Port, the beautifully renovated Dworzec Morski (Marine Station) dates from the 1930s and is a wonderful example of the architecture that was in fashion as Gdynia expanded rapidly after WWI. The building became the main gateway to the world for Polish emigrants in the inter-war years.

You enter the exhibition to the music of the Polish national anthem with its line ‘Poland has not yet perished. As long as we still live’, which wonderfully sums up both the battered history of this country and the spirit which has kept it alive as a nation. Skip past the first displays and their practically illegible descriptions and then take your time to wander through the exhibition which includes some wonderful personal memories and stories. The exhibition is larger than it appears at first, so give yourself 2-3 hours to enjoy it without rushing. Highly recommended, particularly if you are one of the Polonia which is something you can check as the museum is one of very places which has free access to Ancestry.com records for its visitors to do family searches on.

• Day 11

Danzig

September 4, 2020 in Poland ⋅ ☁️ 18 °C

Hahaaaaaaa, der geilste Check-In den wir je hatten. Wurden per Handy durch Tore und Türen, zwielichtige Hinterhöfe und Treppen, mit Codes und Zahlenkombinationen gelotst, um an den Schlüssel für unser Appartement zu kommen. 😅😂

Wir waren wieder direkt im Zentrum, lauter kleine Lädchen, Bars und Restaurants um uns.
      Richtig schöne Hansestadt, die Bauwerke und kleinen Gässchen.
      Auf der Suche nach Meer und Strand hielten wir an der Westerplatte, ein Denkmal des zweiten Weltkriegs.
      An der Promenade angekommen, wurde der Himmel schwarz und es hat kurz geschüttet wie aus Eimern. Zum Glück hatten wir ein trockenes Plätzchen in einem Lokal gefunden.
      Nach dem Regenbogen kam aber direkt die Sonne raus und wir haben es uns am Strand gemütlich gemacht.

Jetzt sitzen wir im Auto Richtung Deutschland zurück, bye bye Polen 👋🇵🇱

• Day 9

Guten morgen Sonnenschein

July 11, 2020 in Poland ⋅ ☁️ 14 °C

Guten Morgen, die Sonne Blitzer durch unsere Fenster am Womo, ein neuer toller Tag beginnt. Frühstück, Geschirr abwaschen Räder richten. Los geht's. In Richtung Danzig wollen wir, fahren runter zur Strandpromenade , momentan ist da noch ziemlich ruhig. Ca. 6 km , birgit bekommt Magen grimmen, wir fahren zurück.
      Birgit legt sich etwas auf's Bett, Alles wird gut. In der Zwischenzeit habe ich die Scheiben des Womos geputzt. Birbitbist wieder fitt.