Poland
Giby

Wigry Montag

September 2, 2019 in Poland ⋅ ⛅ 21 °C

Tageskilometer 0 km

Der Tag beginnt wieder mit einem Bad im See. Heute etwas kühler. Es ist Gewitter angesagt und das kommt auch, wenn auch weniger als erwartet.
      Wir stehen jetzt seit drei Tagen auf dem Campingplatz und was soll ich sagen, die Batterie ist leer. Wir müssen an den Stromanschluss. Zuerst haben wir die Kabel nicht gefunden, aber wir haben sie doch mit. Waren gut versteckt, weil brauchen wir ja nicht 🙄.
      Jedenfalls ist Dirk mehr als enttäuscht, das 2 Module mit jeweils 120 WP bei voller Sonne ohne Wölkchen gerade mal 127 Watt liefert und die Module waren nicht abgeschaltet. Auch nicht ein bißchen. 50 % vom WP...🤔.
      Naja jetzt ist Strom drann.
      Dirk hat heute endlich mal die Bilder der ausstehenden Footprints bearbeitet und hochgeladen. Drei Tage verspätet und Keiner hat sich beschwert....auch etwas traurig 🤣
      Tina hat heute mal etwas gelesen. 🤓

Buda Ruska

May 6, 2023 in Poland ⋅ ☁️ 12 °C

Zu Besuch bei den sogenannten Altgäubigen in Buda Ruska. In einer Scheune gibt es eine Fotoausstellung zur Mongolei und zur Transsibirischen Eisenbahn. Jährlich findet ein großes Literaturfest statt. Kaffee und Kuchen gibt es auch!Read more

Wigry Donnerstag

August 29, 2019 in Poland ⋅ ⛅ 24 °C

Reisekilometer 13.964 km
      Tageskilometer 49 km

Während Tina, Sabine & Frank aufgepasst haben, dass der Campingplatz nicht wegläuft, ist Dirk, wegen des kaputten Kühlschrankes, zum Dometic-Service nach Suwalki gefahren, hat eingekauft und etwas Geld getauscht. Neue Währung auf einer Reise bringt einerseits Abwechslung, ist aber auch etwas nervig.
      Der Service hat zuerst mit Dometic Polen geklärt, ob es sich um Garantie handelt und dann beim Kühlschrank den Trockenfilter gewechselt und die Kühlflüssigkeit ausgetauscht. Die "Reparatur" hat den ganzen Tag gedauert.
      Der Campingplatz liegt an einem schönen See, direkt neben der Klosteranlage der Kamaldulenser auf der Wigry-Halbinsel. Von unserem Platz haben wir direkten Blick auf die Türme der Kirche Unbefleckter Empfängnis Allerheiligster Jungfrau Mariä und einige der Klostergebäude ...
      Und der Papst war auch schon da.
      Abends hatten wir noch ein kleines Gewitter und danach noch lange Wetterleuchten, bzw. heftigste, waagerechte Blitze direkt hinter dem Kloster ohne Donner.
      Super Wetterschauspiel, mit grandioser Kulisse.

Wigry Samstag

August 31, 2019 in Poland ⋅ ⛅ 22 °C

Baden. Sonnen. Kochen.
      Tina hat viel gelesen. Dirk hat die elektronischen Geräte geupdatet, was bei dem dünnen WiFi den ganzen Tag gedauert hat und YouTube geschaut.Read more

Wigry Freitag

August 30, 2019 in Poland ⋅ ⛅ 25 °C

Tageskilometer 0 km

Heute sind Sabine & Frank Richtung Heimat aufgebrochen. Wir wollten auch weiter, aber zuerst mussten wir nochmal zum Dometic-Service, da der Kühlschrank jetzt nur noch läuft und es trotzdem nicht richtig kalt wird. Beim Service gab es keine Monteure die noch was hätten reparieren können und ein Telefonat mit Dometic Polen, bzgl. Tausch des Gerätes, brachte auch keinen Erfolg.
      Auch erneuter E-Mailverkehr mit Dometic Deutschland ist noch ohne hilfreiche Lösungsansätze.
      Weltweiter Service wird, wohl von verschiedenen Firmen, auch unterschiedlich ausgelegt.
      Jedenfalls hatten wir dann irgendwie keine Lust mehr weiter zufahren und sind einfach zurück zum Campingplatz in Wigry.

Wigry Sonntag

September 1, 2019 in Poland ⋅ ⛅ 24 °C

Tageskilometer 0 km

Heute ist Sonntag. Am Sonntag geht der gläubige Pole in die Kirche. Da man anscheinend vergessen hat, die Lautsprecheranlage vom Papstbesuch wieder abzubauen, hatten wir um 9 Uhr unseren ersten Gottesdienst und noch einige weitere im Laufe des Tages, inkl. Chorgesang. Die Predigt konnte uns jedoch nicht bewegen wieder in die Kirche einzutreten. Vermutlich ging es sogar um uns Deutsche bzw. unseren Überfall auf Polen vor 80 Jahren. Soweit ich weiß hat die Kirche auch damals keine glückliche Haltung gezeigt.
      Gibt es eigentlich Aktivitäten der Kirchen zur Rettung der Schöpfung oder überlassen die es auch den Schulschwänzern?
      Wir haben jedenfalls Predigten und Chorgesänge bei Sonnenschein und wunderschöner Aussicht auf See und Kirche bis 22 Uhr genossen.

Erst die Arbeit - dann das Vergnügen

August 25, 2022 in Poland ⋅ ⛅ 31 °C

Also in unserem Fall ist damit, die für unsere Verhältnisse längere Autofahrt gemeint. Und eigentlich bleibt das ja alles am Spitzen-Rüdi hängen. Aber ich versuche natürlich mein Bestes, was die Bordverpflegung angeht.
      Aber beginnen wir mal von vorn. Nachdem der gestrige Bericht fertig war, wurde uns noch ein fantastischer Sternenhimmel geboten. Ich habe wieder ein paar schöne Fotos davon gemacht, welche ich euch in einem separaten Beitrag hochlade. Aber die Sterne waren nicht das einzige, was uns die Nacht erleuchtet hat. Auf dem See kamen im Stockfinsteren bunt beleuchtete Boote angefahren. Das sah total hübsch aus und erinnere mich daran, dass ich mir solche Leuchtstreifen ebenfalls mal an mein SUP machen wollte. Nach diesem bunten Schauspiel, gehen wir dann ins Bett. Den heutigen Tag beginnen wir mit einem kleinen Frühstück, bestehend aus Joghurt mit Früchten, mit Blick auf den See. Davor waren wir selbstverständlich schwimmen. Allzu lange haben wir diesen Luxus ja nicht mehr, einfach jeden Früh einen See, oder ein Meer vor der Nase zu haben.
      Dann fahren wir los, denn auch heute müssen wir bissl Strecke machen. Die Strecke ist heut recht unspektakulär, aber dafür kommen wir gut voran. Unser heutiges Ziel ist Polen. Und damit haben wir dann ja auch wieder eine Stunde mehr, weil die Zeitverschiebung auch wieder vorbei ist. Wir erreichen den von mir auserkorenen Stellplatz nachmittags und nehmen direkt ein erfrischendes Bad im See. Es sind zwar noch einige Leute hier, aber wie stehen wirklich schön oberhalb des Sees auf einer Wiese. Den restlichen Nachmittag verbringen wir mit Entspannen. Rüdi macht ein Schläfchen und ich backe Kuchen und mache Yoga.
      Als ich gerade am „turnen“ bin, parkt lustiger Weise ein zweiter Allrad-Sprinter neben uns. Er ist nur die Nummer größer und teilintegriert. Olaf und seine kleine Zwergspitz-Dame „Fluse“ bewohnen das gute Stück. Sie gönnen sich eine einjährige Auszeit. Beneidenswert…!!! Wir laden Olaf dann gleich zu einem Stück frisch gebackenem Buttermilchkuchen ein und plauschen ganz angeregt. Nur mit Fluse und Gisela Läuft es nicht ganz so rund, denn der kleine Wachhund meckert die ganze Zeit mit Gisela und stänkert rum. Und bevor Gisela sich auf das Spiel ein lässt, legen wir sie lieber zum schlafen ins Wohnmobil.

Seirijai - Wigry

August 28, 2019 in Poland ⋅ ☁️ 25 °C

Reisekilometer 13.915 km
      Tageskilometer 57 km

Der Platz hier am See ist wunderschön. Einziger Nachteil, bei diesem Wetter fast schon wieder Vorteil, die Sonne kommt erst am späten Nachmittag bis auf den Strand.
      Dafür stehen die Bäume wie extra gepflanzt für die Hängematte.
      Hier könnten wir noch ein paar Tage aushalten. Es gibt jedoch zwei gewichtige Gründe warum wir dann doch weiterfahren.
      Wir haben einen Termin bei einem Servicepartner von Dometic wegen unseres Kühlschrankes und noch wichtiger Sabine & Frank, zwei Freunde aus Vöhrum sind auch in Polen und die wollen wir dort gern treffen, bevor sie nach Haus müssen.
      Und das haben wir dann auch.

Kloster Wigry

May 7, 2023 in Poland ⋅ ☀️ 13 °C

Heute ist Kulturtag! Auf meiner Liste stand auch das Kloster auf der Insel Wigry. Die Klosteranlage ist absolut einzigartig und den schönsten Blick auf das Ensemble hat man vom Uhrturm aus. Sehenswert sind auch die Kirche und die Katakomben in derselben.Read more

Sudie Lietuva, witaj Polsko & Berge😊

September 28, 2023 in Poland ⋅ ☀️ 26 °C

🌍Vilkaviškis - Gražiškiai (LT) - Wiżajny (PL) - Suwałki - (bush) (Wigierski Park Narodowy/Wigry Nationalpark)
      📈99km, 760Hm
      🗒️'Sudie Lietuva, witaj Polsko - auf Wiedersehen Litauen, willkommen in Polen'

In der Nacht fällt die Temperatur im Zelt nicht unter 16°C, die Sonne scheint schon beim Aufstehen, bleibt den ganzen Tag & heizt die Temperaturen bis auf etwa 26 oder 27°C auf - ein wunderschöner Spätsommertag, resp. Steffi empfindet es schon beinahe als zu heiss.
      Wir frühstücken erneut draussen & zwar super fein: Statt den üblichen 2-3 Stück (Nutella-)Brot & einer Frucht mit Müesli, schnibbeln wir acht der gestern geschenkt erhaltenen Äpfel, kochen diese zusammen mit Zimt & Zucker weich & mischen dies mit gekochtem Semolina/Griessbrei. Sehr lecker, gibt bestimmt Energie für den ganzen Tag😋!
      Die Landschaft unterscheidet sich heute deutlich von den bisherigen Tagen in den baltischen Staaten: Viel hügeliger (fast schon bergig), kurvige Strassen. Zusammen mit dem Gegenwind ergibt dies eine langsame & anstrengende Kombi.
      Nach etwa 35km steht am Strassenrand ein unscheinbares Schild - offenbar ist hier die Grenze zwischen Litauen & Polen. Es handelt sich um einen kleinen Grenzübergang, an welchem nur wenig Verkehr herrscht. Dennoch steht 50m nach dem Übergang ein Auto des polnischen Grenzschutzes & es werden einzelne Autos kontrolliert. In der Folge begegnen wir heute noch drei oder vier weiteren Polizeikontrollen, teils mit Militärbegleitung, bei welchen einzelne Fahrzeuge kontrolliert werden. Fühlen uns schon beinahe diskriminiert, dass wir jedesmal ignoriert werden 😉. Vermutlich hängt die hohe Polizeipräsenz auch mit der sogenannten Suwałki-Lücke zusammen: So wird das Grenzgebiet zwischen Litauen & Polen bezeichnet, welches vom Dreiländereck Litauen - Polen - Russland (Kaliningrad) zum Dreiländereck Litauen - Polen - Belarus reicht & Luftlinie 65km lang ist. Diese Grenze stellt die einzige Landverbindung der Baltischen Staaten zu den übrigen NATO-Partnern dar, resp. aus umgekehrter Sichtweise verunmöglicht sie die direkte Verbindung zwischen Kaliningrad/Russland & Belarus. Also geopolitisch eine durchaus brisante Region...
      Wir fühlen uns aber sicher & freuen uns auf das bereits 10. Land unserer Reise:
      🇨🇭 Schweiz > 🇩🇪 Deutschland > 🇩🇰 Dänemark > 🇸🇪 Schweden > 🇳🇴 Norwegen > 🇫🇮 Finnland > 🇪🇪 Estland 🇱🇻 Lettland > 🇱🇹 Litauen > 🇵🇱 Polen
      Wobei unser Ziel keineswegs lautet, möglichst viele Länder zu sammeln... Dies ergibt sich bei einer längeren Europareise irgendwie automatisch, ist allerdings auch nicht nur einfach: Manchmal bleibt kaum Zeit, sich in die Eigenheiten eines neuen Landes einzulesen resp. sich auch einzuleben.
      Die bisher entdeckten Eigenschaften Polens lauten zB:
      - ZEITZONE: Polen liegt, im Gegensatz zu den Baltischen Staaten, wieder in derselben Zeitzone wie die Schweiz & Deutschland, unsere Uhren werden beim Eintritt also wieder 1Std. zurückgestellt. D.h. Sonnenuntergang neu bereits um etwa 18:15😳
      - WÄHRUNG: Polen ist kein Euro-Land, sondern nutzt mit dem polnischen Sloty ('PLN') weiterhin die eigene Lokalwährung. Wir setzen aber sowieso auf Kartenzahlung & versuchen es auch hier mal ohne Bargeld.
      - KEIN JEDERMANNSRECHT: Nach all den skandinavischen Ländern sowie den Baltischen Staaten ist Polen seit langem wieder ein Land, welches leider kein offizielles Jedermannsrecht kennt, sprich, es ist nicht offiziell (fast) überall erlaubt, sein Zelt aufzustellen. Schade, wir empfinden dies nämlich als eine super Errungenschaft. Sind aber sicher, dass wir trotzdem schöne Übernachtungsplätze finden werden.

Die Fahrt geht durch ländliche Gegend, kleine Strassen, wenig Verkehr. In Suwałki kaufen wir ein, fahren danach durch die hübsche Innenstadt & dann gehts weiter Richtung Wigierski Park Narodowy/Wigry Nationalpark. Gegen Ende & bei einsetzender Dunkelheit stehen noch einige Gravelroad-Kilometer an, bis wir einen Rastplatz mit Wiese & Picknicktisch erreichen. Die Temperaturen sind ziemlich mild, so dass wir nach der Ankunft als Erstes draussen Znacht essen & erst danach unser Zelt aufstellen. Fernab von Lichtern der Zivilisation lässt der Beinahe-Vollmond sogar Schatten entstehen. Schöne Stimmung & wir ganz alleine in der Natur😍✨🌕.

Giby