Poland
Janów Lubelski

Polnische Hochzeit 👰🤵🍹

September 11, 2021 in Poland ⋅ ☁️ 22 °C

Wow, was für eine Hochzeit. Wir haben es tatsächlich geschafft. Wir sind Freitag Abend gegen 21 Uhr angekommen und Wojciech hat uns in einem schönen Haus gemeinsam mit zwei irischen Pärchen untergebracht. Nach einem ersten Kennenlernen der Anderen und einem Besuch der Braut in unserem Appartement wurde es auch langsam Zeit zu schlafen. Der nächste Tag sollte lang werden.

Gegen 14 Uhr ging es zur kirchlichen Trauung. Sie war sehr schön und das Brautpaar strahlte vor Glück. Von der Trauung selbst haben wir natürlich kein Wort verstanden. Aber wir waren sehr begeistert von dem Chor. Die Lieder klangen in dieser Kirche wunderschön. Danach fuhr uns der Bruder zu 6. in seinem Auto rüber zum Festsaal. Nachdem der Bräutigam seine Braut über die Eingangsschwelle getragen hatte, gab es Champagner und einen Begrüßungssong von der Band. Wir staunten nicht schlecht über das Essen, welches sowohl auf dem Tisch überall in der Mitte stand als auch an einer Seite des Saals. Wojciech zeigte auf einen großen Tisch mit Wurst in verschiedenster Ausführung und erzählte uns, dass dies alles von einem am Donnerstag geschlachtetem Schwein sei. Ein Geschenk seines Onkels. Daneben gab es auf der eine Seite eine Zapfanlage, auf der anderen Schnäpse und viele Desserts. An der anderen Seite des Saales gab es noch eine Cocktailbar. Wir fühlten uns sofort wohl 😅😅
      Essen und trinken scheint bei einer polnischen Hochzeit mit das Wichtigste zu sein. Es gab erst einmal Mittag. Neben den ganzen Leckereien auf unserem Tisch gab es sogleich Suppe als Vorspeise, Hauptgang und Dessert. Meine Sitznachbarin erzählte mir, dass nun alle zwei Stunden eine warme Mahlzeit aufgetischt wird. Was für ein Fest. Danach gab es schon den Hochzeitstanz. Wojciech war sichtlich nervös, meisterte es aber mit Bravour. Wir verbrachten den Nachmittag viel Zeit draußen in der Sonne mit den Iren und zu späterer Stunde auch auf der Tanzfläche. Wir probierten uns den ganzen Abend durch die verschiedenen Cocktails. Zwischendurch gab es auch jede Menge Wodka pur. Unsere polnischen Sitznachbarn achteten auch sehr darauf, dass unsere Gläser nie leer waren. Nils war auch mal drauf und dran ein Bier zu zapfen aber irgendwie kam er nie in den Genuss und anscheinend trank auch sonst kaum einer Bier. Das ist ein Unterschied zu deutschen Hochzeiten. Warum Bier trinken, wenn es Vodka gibt lautet hier die Devise. Auf den Esstischen war die nächste volle Flasche zumindest nie weit weg. Und wenn doch, kam der Kellner mit einem Korb voller neuer Flaschen.

Es war sehr gut, dass wir so viel tanzten und die Musik genossen. Sonst wäre uns der Alkohol wahrscheinlich irgendwann zu Kopf gestiegen. Wir tanzten zur Band bis in die frühen Morgenstunden. Es liefen viele polnische Songs, aber auch internationale. Gegen halb fünf gab es noch Goody Bags für uns mit jeder Menge Kuchen und Obst. Wir machten uns zu Fuß auf den Heimweg durch Janow Lubelski.

Wir hatten sehr viel Spaß auf der Hochzeit und trotz der Sprachbarriere haben wir uns viel mit den Leuten unterhalten und getanzt. Unser Fazit: polnische Hochzeiten sind der Hit. Und diese war wohl noch sehr klein mit 150 Gästen und einem Tag. Seine Eltern haben zwei Tage mit 300 Gästen gefeiert.

Janów Lubelski, Janow Lubelski, Янов Любелски, Janova Lubelska, Янув-Любельский, Јанов Лубелски, Янів-Любельський, PLJWL, جنوو لبلسکی, 盧布林地區亞努夫