Poland
Jelenia Góra

Here you’ll find travel reports about Jelenia Góra. Discover travel destinations in Poland of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Hirschberg Niederschlesien

June 24, 2017 in Poland

Dank der Angebote eines großen Busunternehmens, dachten wir uns. "Tagesausflug Jelenia Gora im Riesengebirge klingt gut". Hmmm, naja, als Hauptstadt des Riesengebirges hatten wir uns etwas anderes vorgestellt. Vom Hauptbahnhof / Busbahnhof ging es quer durch die Stadt. Im Zentrum ist es wahrlich schön saniert und man bekommt was fürs Auge geboten, aber...

Jelenia Gora

June 24, 2017 in Poland

... es geht auch anders, wir hatten in den ca. 7h viel Zeit hier und waren leider auch enttäuscht, würde man in die Sanierung mehr Geld stecken, so hätte man hier an vielen Ecken was zu Entdecken. Teils kam man sich vor wie 1945, Schriftzüge aus der Vergangenheit ziert so manches Haus. Es wurde quasi seit dem an einigen Objekten nichts mehr gemacht, Schade. Erst am Ende des Trips bemerkten wir die vielen Wanderer am Bahnhof, ... Hmm, hätten echt nicht so spontan die Busfahrt buchen sollen (war am Vortag die Buchung), vielleicht war die Anreise mit dem Bus auch ungünstig... wenn man bedenkt, dass das Hirschbergertal eines der schlösserreichsten Regionen Europas ist.... es gibt also viel zu entdecken... beim nächsten mal ;)Read more

Gnadenkirche in Hirschberg

June 24, 2017 in Poland

Die ev. Kirche wurde zw. 1709 und 1718 errichtet nachdem Vorbild der Stockholmer Katharinenkirche. Der ehemalige Friedhof ist nun ein Park, in dem die historisch bedeutsamen 19 Grabkapellen der Hirschberger Patrizierfamilien saniert und erhalten geblieben sind.

Der Schlosspark

June 24, 2017 in Poland

Die Parkanlage ist recht weitläufig und teilweise fühlt man sich hier wie in der Vergangenheit. Keine Ahnung ob es so 1920 ausgesehen, ich fühlte mich so ;) Ursprünglich dachten wir, wir hätten vom Galgenberg eine schöne Aussicht, aber die ist unlängst zu gewachsen.

Hirschberg

December 28, 2017 in Poland

Hotel Cieplice:
    Das Hotel selbst ist eine Mischung aus Nostalgie und Moderne: Foyer und Aufzug zB haben schon bessere Zeiten gesehen. Mein Zimmer jedenfalls war modern und extrem groß. Fast schon eine Suite. Die Ausstattung war im Sinne eines ***-Sterne Hauses angemessen. Spa mit Pool und Sauna kann ich nicht beurteilen, da nicht genutzt.
    Das Restaurant wurde von gefühlt zwei Personen geschmissen (eine tranige, gelangweilte, eher unfreundliche Servicekraft und eine Person in der Küche?), dementsprechend lange und schleppend verlief auch alles. Karte habe ich mir selbst geholt und nach zwanzig Minuten dürfte ich dann auch mal bestellen...
    Das bestellte Wiener Schweineschnitzel mit Kartoffelecken und Gemüse kam als seinesgleichen mit Salat; ich schiebe das mal auf sprachliche Defizite der deutschen Sprache seitens der Bedienungsdame.
    Portion war ausreichend und für insgesamt umgerechnet 8 € inklusive 0,5 Bier mehr als ok.

Jelenia Góra, Jelenia Gora, Йеленя Гура, 옐레니아구라, Jeleņa Gura