Poland
Gmina Kołbaskowo

Stettin 🤔🙈

July 2, 2022 in Poland ⋅ ☀️ 22 °C

Eigentlich hätte der Beitrag nur kulinarisch stattgefunden. Es gibt/gab nicht wirklich sehenswertes 🤷🏻‍♀️ Somit war es als schöner Stopp zu sehen. Letztendlich haben wir aber doch noch ein paar schöne Gassen und die Bar der 17 Stufen entdeckt.
      Mehr gibt es hier leider nicht zu berichten. 🤷🏻‍♀️

Ashanti Bikram Rallaradrasana Flow

June 14, 2020 in Poland ⋅ ☁️ 20 °C

Nach fünf Stunden im Sattel wird es Zeit für ein kleines Yogaset. Du hast Deinen Beinen und Rumpf viel Aufmerksamkeit geschenkt, Deine Beine, Füße und Knie durften in fließender Bewegung zusammenarbeiten - zum Ausgleich richten wir unsere Aufmerksamkeit nun auf den oberen Körper und schenken ihm Dehnung und Bewegung.

Keine Angst: Du musst nicht extra absteigen und auf wertvolle Streckenkilometer verzichten. Diese Yogaart wurde extra für den ambitionierten Tourenradler entwickelt.

++ Aufwärmen ++
      Fünf bis sieben Stunden fahren ohne Stop sollten bereits reichen. Dein Körper hat eine Betriebstemperatur von 60 Grad erreicht, der Schweiß fließt - Deine Muskeln und Bänder sind entweder biegsam ausgeleiert oder steinhart. Genau so soll es beim Bikram Yoga sein.
      Suche Dir eine ebene, gerade Straßenunterlage und bringe Deinen Geist zur Ruhe. Beruhige Deine Trittfrequenz und Deinen Atem, bringe beide in Einklang, atme regelmäßig ein und aus. Verringere Deine Geschwindigkeit, bis Du nicht mehr hechelst. 25 km/h sind diesmal vollkommen ausreichend.
      Mache Dich bereit für die Übungen.

++ Figur 1 - die Dropbar-Planke ++
      Begib Dich in die Planke. Ziehe dafür Deine verspiegelte Radlersonnenbrille tief ins Gesicht. Falls Du keine hast, fixiere den Horizont und halte den Kopf geradeaus. Beides wirkt kühlend und lässig. Halte diese Position so lange, wie berentete E-Bike-Fahrer in Sichtweite sind, an denen Du vorbeiziehen kannst.
      Wenn Dich der Gedanke streift, dass Deine Hände weit weg von den Bremshebeln sind, schiebe diesen Gedanken fort und atme tief ein und aus.
      Halte diese Position, bis Du außer Sichtweite bist.

++ Figur 2 - nach dem Hund herabschauen ++
      Greife über Kreuz nach unten zur Trinkflasche im Rahmenhalter. Halte dabei den Kopf gerade in Fahrtrichtung und schaue nicht nach unten. Gehe tief in die Dehnung und atme ein und aus. Wiederhole die Übung mehrmals auf beiden Seiten.
      Wenn Du den blöden Hund nicht findest, ist die Trinkflasche kopeister gegangen. Löse Dich von diesem Gedanken und beruhige Deinen Geist. Es gibt keinen Grund, anzuhalten.

++ Figur 3 - die listige Mücke ++
      Werfe Deine Hand ruckartig nach hinten auf das Schulterblatt. Wiederhole diese Bewegung mehrmals auf beiden Seiten so lange, bis Du kein Summen mehr hörst.
      Wenn es juckt, kannst Du die Dehnung ausweiten und kratzen.
      Gehe nun fliessend über in die nächste Position.

++ Figur 4 - die giftige Kobra ++
      Greife mit beiden Händen über Deine Schultern an die Schulterblätter. Mache kreisende Bewegungen mit den Ellenbogen. Spüre, wie die Taubheit zwischen den Schulterblättern nun dem stechenden Schmerz wie der Biss einer Kobra weicht. Atme in den Schmerz hinein. Bei jedem Einatmen erhöhe die Dehnung.

++ Figur 5 - der braune Bär verlässt die Höhle ++
      Beuge Dich rückwärts mit dem ganzen Rumpf nach hinten und halte dabei mit einem Finger ein Nasenloch zu. Atme ruckartig immer wieder aus, bis der braune Bär die Höhle verlässt. Eine andere Farbe ist auch okay.
      Wiederhole diese Übung in beide Richtungen, so oft Du magst. Lasse Dich dabei in der Haltung korrigieren von jemand, der direkt hinter Dir fährt.

++ Figur 6 - der sitzende Pavian ++
      Richte Deine Aufmerksamkeit nun auf Deinen Hintern. Wie fühlt er sich an? Welche Farbe hat er? Führe nun beide Hände an Dein Gesäß. Mache kreisende Bewegungen in beide Richtungen. Spürst Du Ihn schon wieder? Wenn nicht, mache Dir keine Sorgen. Dafür weißt Du jetzt, dass er noch da ist.

++ Figur 7 - den Sack glattziehen ++
      Beuge Dich tief nach vorne über den Lenker. Spüre die Streckung. Mit jedem Einatmen beuge Dich tiefer über den Lenker. Greife nach den Kugeln der Gepäcktaschen und prüfe den festen Sitz. Ziehe nun nach oben den Sack glatt. Falls Du vorne ohne Gepäck fährst, kannst Du einfach nach den Gabelschäften greifen. Achte dabei darauf, nicht die rotierenden Speichen zu berühren. Das könnte zum Speichenbruch führen.

++ Figur 8 - die GoPro-Kralle ++
      Führe Deine Hand zur Trikottasche. Winkle Deinen Ellenbogen an, bis Du die Dehnung spürst. Greife tief in die Tasche und hole in einer fließenden Bewegung die Actioncam heraus. Schaue ausdruckslos zum Horizont und mache eine Aufnahme von Dir in der Landschaft. Wechsle beim Knipsen mehrmals die Position und beuge Dich tief herunter für eine besonders rasante Perspektive. Wiederhole Die Übung, so oft Du magst. Je mehr coole Fotos von Dir, desto besser.

++ Figur 9 - der Engel im Fahrtwind ++
      Beuge Dich weit nach vorne und wiege Dich im Fahrtwind. Bewege Deine Arme nach hinten und lass sie fliegen wie Engelsschwingen. Fühle Dich frei und schließe Deine Augen. Löse Deine Radschuhe aus den Klickpedalen - auch Deine Füße sollen sich frei fühlen. Spüre den Fahrtwind mit geschlossenen Augen auf Deiner Haut. Bereite Dich langsam auf die letzte Übung dieses Sets vor.

++ Figur 10 - der Gestreckte Adler ++
      Bei der nächsten Bodenwelle wirf Dich mit dem ganzen Körper und langen Armen ruckartig weit nach vorne über den Lenker wie ein Adler, der seine Beute packt. Spüre den Rausch des Fluges.
      Deine Gelenke sollten jetzt geschmeidig und gelockert sein.

Namaste! 🙏

Stettin 1 (Roger)

August 22, 2019 in Poland ⋅ ⛅ 25 °C

Heute sind wir die fehlenden 250 Kilometer bis nach Stettin recht gut durchgekommen, naja 5 Döschen lagen noch so auf dem Weg. Dann direkt zum Campingplatz, was futtern, relaxen und anschließend mit dem Rad in die Stadt. So viel ist hier nicht zu sehen, aber an der Oder in der Stadt ist es recht nett. Das Wetter hat sich auch wieder gebessert, es war ein schöner Sommertag. Jetzt sitzen wir noch in einer Strandbar auf einer Oderinsel.Read more

Mastbau - endlich🙃

July 23, 2023 in Poland ⋅ ☁️ 23 °C

Heute haben wir es endlich nach Stettin geschafft, wo wir den Mast stellten. Es dauerte nicht allzu lange , aber mit der Musik des Rummel nebenan war es nervenaufreibend. Belohnt haben wir uns mit einem gutschmeckendem Italiener.Read more

Ein delikates Thema

June 13, 2020 in Poland ⋅ ⛅ 24 °C

Ich wurde für meine Memoiren gefragt: „Jan, was isst eigentlich ein Mensch, der an einem Tag eine sehr lange Strecke mit dem Rad bewältigen möchte“ Ich zögerte eine Weile, wiegte meinen Kopf, und dann fing ich an, zu erzählen.

+++ Achtung! Triggerwarnung! Der folgende Abschnitt kann gewaltvoll und traumatisierend wirken auf Menschen mit Essstörungen oder einer bewussten Ernährungsweise +++

- Der Morgen begann mit einer Handvoll Weintrauben vom Vortag, welche die Ameisen übrig gelassen haben,
      - dann Orthomol Immun Akut, um das Schlimmste abzufedern
      - Eine Tüte Magnesium, aufgelöst in dem angegorenen Rest Traubensaft in vom Vortag
      - Eine schnelle Hartsalami und ein Snickers auf die Hand
      - Eine Handvoll Lachgummi Soft
      - kurzer Frühstücksstopp mit Eibrötchen, Lachsbrötchen, großem Pott Kaffee und frischem Orangensaft
      - zwischendurch ca. 2 Liter Wasser und ein weiterer Liter Traubensaft
      - Kurzer Mittagsstopp mit Melonenbrause UND zwei Apfelschorle, sowie zwei Stück Kuchen (Hefe-Apfel-Kuchen und Kirsch-Streusel-Kuchen)
      - Zwei Bananen zum Durchhalten
      - 250g Weintrauben
      - ein Rawbite Cachew Riegel
      - zum späten Mittag zwei saure Heringe mit Bratkartoffeln und Salat, dazu ein halber Liter Himbeerbier
      - noch ein Snickers zum Nachmittag
      - Abends beim Italiener Tagliatelle mit Spinat, Tonno und irre viel Knoblauch, dazu ein Aperol Spritz und nen halben Liter Bier
      - Jetzt noch mal ne handvoll Weintrauben
      - Im Anschluss ein großes Bier - und Thorsten hat schon Chips aufgetischt
      - und vor dem Schlafengehen ein Glas mit Magnesium und
      - Ein Bansnenjoghurt sowie ein Erdbeerjoghurt

Mehr erinnere ich grad nicht.

Und Du, Thorsten?

Wir schließen den Kreis

April 5 in Poland ⋅ ⛅ 16 °C

Stadtbesichtigung, einkaufen und den Nachmittag am Womo genießen....nee, daraus wird nix, denn ein Anzugträger meint, Wohnmobile sollten hier nicht stehen zur Übernachtung. 🤔 Also die letzten Übernachtungen waren kein Problem. Hmm, wir überlegen kurz und suchen uns ein neues Plätzchen 😉🚐Read more

Resümee des Tages

June 13, 2020 in Poland ⋅ ⛅ 24 °C

Zum Ende des Tages noch mal der große Equipmentcheck. Was hat sich bewährt, was war überflüssig?

Top:
      - Extra Spanngurte. Mir ist die Tasche um die Ohren geflogen, Thorsten das Spanngummi gerissen. Spanngurte mit Buckle-Haken und Thorstens Ersatzgummi haben uns gerettet
      - Babytücher sind mein Star bei ablaufender Kette
      - Sonnenchreme. Angeblich sollte es ja katastrophal schlechtes Wetter geben, aber heute 30 Grad im Schatten. Ohne wären wir jetzt Pommersche Knackwürstchen mit aufgeplatzter Pelle.

Flop:
      - Gepäcktaschen. Beide Halterungen abgerissen, eine Schnalle abgebrochen die andere in den Speichen geschreddert. Wir müssen noch ein ernstes Wort miteinander reden, Vaude!!!
      - Rückspiegel. Tolle Idee, aber beim Absteigen permanent mit dem Knie verstellt so dass er im entscheidenden Augenblick nutzlos war. Und dann zersplittert er auch noch, wen man im Stand seitwärts umkippt (bitte fragt nicht)

Stettin wird langsam wach 🌞

March 27 in Poland ⋅ ☁️ 6 °C

Die Nacht war ruhig...sollte man gar nicht meinen in einer Stadt mit über 400.000 Einwohnern. Der Tag verspricht gutes Wetter und es hält sich auch dran 🌞 es werden bis zu 20°.
      Wir erkunden heute eine andere Ecke von Stettin. Viele Park's und Ruhe Oasen laden zum Verweilen ein. Da vergisst man schonmal den Großstadttrubel. Einige Sehenswürdigkeiten liegen auf unserem Weg.
      Am Nachmittag erreichen wir unser Womo und genießen die Nachmittags-Sonne 🌞bei herrlichem Ausblick. Eine Camperin gesellt sich zu uns. Sie ist zur Zeit in einer Jugendherberge, im Sommer jedoch mit ihrem Ur - Hymer unterwegs. Sie hatte viel zu erzählen.
      Abendzeit = Netflixzeit 🤭😂

Pokazený telefón a Štetínsky Bangkok

October 24, 2022 in Poland ⋅ ☁️ 16 °C

Od rána som nervózny, lebo sa mi pokazil mobil. Display ide, ale dotyk nie... :(

Ráno vyrážame na tajnú misiu, ktorú tu z dôvodu, že blog je verejný nechcem popisovať.
      Pre zasvätených všetko dopadlo dobre, ale verte, že aj tam sme si užili nejaké zážitky (tak potom možno raz porozprávame osobne).
      Jedným zo zážitkov bolo, kde vlastne ísť (súradnice v mobile, čo nejde, popis prístupových ulíc v mobile, čo nejde...).

Po tajnej misii vyrážame na shopping a už tá cesta je zážitok.
      5 prúdové cesty (len v jednom smere to má 5 prúdov), ktoré sa pod rôznymi uhlami rozpájajú a zas spájajú. Tam, kde by ste urobili megaúrovňovú križovatku typu Prístavný most v Bratislave, tam sa to zleje do šialeného kruhového objazdu s ôsmimi výjazdami. Danka bedáka, že zlatý Bangkok... Autá pred nami, autá za nami, autá vpravo, autá vľavo. Myslíte, že existuje ešte niečo horšie? Samozrejme! Do toho sa rôzne križujúce električky. Jedna za druhou, že najväčší kruhový objazd v Košiciach na Moldavskej je oproti tomuto prechádzka ružovým sadom. A keď hovorím križujúce, nemyslím kríž len o 4-och ramenách...
      Aby toho nebolo dosť, tu sa niečo rekonštruuje, prerába, rôzne dočasné značenie. Katastrofa! Možno aj to je dôvodom tohto chaosu. Horšie už snáď môže byť len rozhodnúť sa tadiaľto ťahať príves, čo už by bola úloha pre adrenalistu kríženého so samovrahom...

V shoppingoch samozrejme nemáme v pláne kupovať žiadne kabelky, "handry" a podobne, ale cieľ je kúpiť redukciu na USB a k tomu káblovú myšku. Kto nevie, mobil sa dá totiž ovládať aj klasickou počítačovou myšou.
      No aj v meste veľkom ako Bratislava, je to vážny problém. Darí sa až v treťom nákupnom centre, snáď v ôsmom obchode. Aj do toho odbočujeme len náhodne, lebo vo výklade sú len nejaké repráky. V realite tam má ujko nakoniec súčiastky, žeby mohol opravovať starý gramofón (také slabé elektro pri koňovi v KE).
      Myška ma samozrejme nezachráni, lebo písať s ňou príspevky by bolo na slučku, ale aspoň sa dostanem k mailom a zabudnutým heslám, ktoré hneď používam na Dankinom mobile.

Stettin (Szczecin) Stadttour

June 1, 2022 in Poland ⋅ 🌧 16 °C

Als wir in unserem Freundeskreis und Umfeld erzählten, dass unser nächstes Urlaubsziel Polen sei, gab es die ein oder andere gerümpfte Nase, fragende Blicke und auch die direkten Nachfragen „Warum?“.
      Ich denke, es liegt daran das man von Polen ein gewisses Bild hat… dreckig, rückständig , es leben nur Verbrechen in Polen usw. …
      Bei unserer Ankunft in Polen und in Stettin wurde dieses Bild zunächst sofort bestätigt. Direkt hinter der Grenze war der erste Stand mit der Aufschrift „Billigste Zigaretten“ - die Gegend sah übel aus! Es war dreckig, schäbig und man hat es direkt mit der Angst bekommen, dass man gleich überfallen wird :)

Als wir dann in Stettin ankamen wandelte sich dieses Bild komplett. Die Straßen waren sauber, sie wurden von wunderschönen Häuserzeilen gesäumt und die Geschichte zu den Bauten war beeindruckend. Natürlich gab es auch hier nicht so ‚schöne‘ Ecken , aber die gibt es vermutlich überall.
      Nachdem wir die Feuertaufe auf den vierspurigen Straßen bestanden hatten, konnten wir endlich unseren Bus für einen kleinen Spaziergang vergessen und die Sehenswürdigkeiten genießen.

Kołbaskowo, Kolbaskowo, Gmina Kołbaskowo, Comuna de Kołbaskowo, Колбасково, Ґміна Колбасково