Poland
Kołobrzeg

Ückeritz nach DJH Heringsdorf

June 3, 2022 in Poland ⋅ ☀️ 18 °C

An dem Tag ging es nicht weit. Gisela hatte mir noch einige Dinge nachgesendet, die postlagernd in Bansin bei der Post auf mich warten. Das sind 1 Paket und 2 Briefe, jeweils 1 mit neuer Krankenversicherungs-Karte und einer mit neuer Visa-Karte, gänzlich ohne Auslandsentgelt und Gebühren weltweit. Das Paket ist schon da, die Briefe aber nicht. Also ist noch 1 Tag warten in der Nähe angesagt. Da ist die Jugendherberge eine Option. Die Jugendgruppe ist gerade abgereist, also gibt es viel Platz für zum Beispiel Familien mit kleinen Kinder und eben mich. Die Jugendherberge hat 2 herrliche alte Häuser im Jugendstil des Kurortes. Ich buche für 10€ extra Halbpension und werde nicht enttäuscht: die Mahlzeiten sind üppig und schmackhaft. Also das war die bislang beste Unterkunft der Reise. Ansonsten finde ich die deutsche Ostseekurort-Atmosphäre nicht so ansprechend und bin gespannt, was die Polnische Seite zu bieten hat.Read more

Sonne ☀️ satt

October 16, 2022 in Poland ⋅ 🌙 14 °C

Nach fünfeinhalb Stunden staufreier Anreise kurz ins Hotel und dann gleich ab an den Strand bei Kaiserwetter.
      Einfach nur schön und richtig warm. Lecker Waffel gegessen und die Umgebung ein wenig erkundet.
      Zum Abendbrot nur noch ein 🥗, mehr hat nicht mehr reingepasst 😉
      Die polnischen Möwen sind übrigens genauso frech wie unsere.
      Zu mehr reicht meine Kraft heute nicht, morgen mehr.

Die Füße glühen

October 17, 2022 in Poland ⋅ ☁️ 12 °C

Heute haben wir gefühlt halb Kolberg zu Fuß erkundet.
      Nach dem Frühstück Richtung Osten bei bewölktem Himmel am Strand entlang. Dann kam die Sonne ☀️ hinter den Wolken raus, also fix zurück ins Hotel und in luftigere Klamotten geschlüpft.
      Nun immer am Fluss, dessen Name mir gerade entfallen ist, entlang Richtung Stadtzentrum.
      Leider gibt es keine wirkliche Altstadt mehr, da 1945 alles dem Erdboden gleich gemacht wurde.
      Rathaus und Dom sind dennoch beeindruckende Gebäude.
      Im Dom Café gab's dann etwas, was ich so noch nie zuvor gegessen hatte. Warmer Lebkuchen mit Karamellsoße und Früchten. Seeeeeehr lecker.
      Bei sommerlichen Temperaturen langsam zurück zum Hafen und Leuchtturm, um am Strand noch ein bisschen die Seele baumeln zu lassen und die Möwen zu beobachten.
      Zum Abschluss des Tages, nach einem gefühlten Marathon, genoss ich gegrillten Lachs in einer urigen Gaststätte.
      Der Weg zurück zum Hotel wurde von schönen Lichtspielen an der Seebrücke untermalt.
      Fortsetzung folgt.

Last night diner

March 9 in Poland ⋅ 🌙 5 °C

The hotel we booked was actually a German pre war retirement home. So we looked around and totally underdressed we found a place to enjoy the last night of this epic road trip. Tomorrow we complete the last stage to the finish in Hamburg.Read more

Geiten en Gdansk

July 3, 2022 in Poland ⋅ 🌙 19 °C

Vandaag zijn we door Polen gereden van het merengebied in het noordoosten van Polen via de kust aan de Baltische zee richting het westen. We besloten langs een mini zoo vlakbij Gdansk te gaan om nog een opdracht met een geit uit te voeren. Die geit hebben we nooit gevonden want we sloten onszelf buiten de auto! Met behulp van een Poolse militair en onze antenne lukte het na een uur de auto weer open te krijgen! We bleken ook al de hele tijd met een paard in de auto rond te rijden, dus die opdracht konden we wel uitvoeren. Daarna nog even in Gdansk rondgelopen, onze laatste ruil gedaan en een broodje gegeten. Morgen is de finish!Read more

Sonne, Wind und Meer

October 19, 2022 in Poland ⋅ ☀️ 10 °C

Heute haben wir uns fast den ganzen Tag am Strand aufgehalten, das Wetter war perfekt dafür.
      Dank anlandigen Windes hat die Ostsee heute ihre andere Seite gezeigt, super 🌊🌊🌊🌊.
      André hat unser altes Brötchen an die Möwen verteilt, die sogar aus der Hand fressen.
      Toll war auch dem Lenkdrachen zuzusehen. 🪁
      Wir haben die Ausflugsboote⛴️ beobachtet, wie sie ziemlich auf und ab schaukelten, sobald sie den ruhigen Hafen verließen.
      Daher haben wir beschlossen, unseren Bootsausflug auf einen Tag mit ruhigerer See zu verschieben 😉
      Stattdessen haben wir uns das Ganze aus 26m Höhe vom Leuchtturm angesehen.
      Ach ja, lecker Kaffeetrinken gab es natürlich auch heute.
      Zunächst schreckten uns die Preise in der Auslage beim Bäcker ab. Nach einer Weile haben wir aber begriffen, dass es sich um Kilopreise handelte und jedes Stück 🍰 gewogen wird.
      So war es plötzlich sehr günstig und die Sloty reichten für 2 Stück Kuchen und Kaffee. 😀

Ozeanarium, Leuchtturm & Riesenrad

August 30, 2022 in Poland ⋅ ⛅ 16 °C

Nach einem sehr reichhaltigem Frühstück haben wir Kołobrzeg ( Kolberg ) erkundet, sind in das Ozeanarium gegangen, eine Miniausgabe vom Haus des Meeres in Wien, weiter ging es zum Hafen. Auch hier gibt es eine Bootstour die aufs Meer raus führt, die wir natürlich gerne mitnehmen. Wir haben den Leuchtturm bestiegen in dem sich im Untergeschoss ein Schiffsmusem befindet wo Nachbauten von Schiffen aus Streichhölzer ausgestellt sind, anschließend sind wir mit dem 🎡 Riesenrad gefahren. Waren mit den Füssen im Meer 🌊 und können somit sagen, wir haben das Meer heute aus jeder Perspektive gesehen 😀🙂.
      Nach dem Abendessen ging es nochmal raus zum Stadtbummel, dabei haben wir das alte Rathaus, einen Cannabisautomaten 😉 und den einzigen vollständig erhaltenen Luntenturm entdeckt.

Eine Enttäuschung an der Küste

September 6, 2022 in Poland ⋅ ⛅ 20 °C

Kolberg ist leider einer der enttäuschendsten Städte auf unserer Reise bisher. Der Strand ist schon, keine Frage. Aber der Wind ist zu stark und so.jt ist es dann doch zu ungemütlich und zu kalt. Mach knapp einer Stunde brechen wir ab und gehen in die Stadt. Die ist leider ziemlich heruntergekommen, dreckige Straßen, viele betrunkene und pobelnde Kids verderben uns den Spass. Wir fahren schneller weiter als geplant.Read more

BOTANISCHER GARTEN DOBRZYCA

September 2, 2022 in Poland ⋅ ☀️ 16 °C

Uwe schläft noch... also geh ich erstmal das hauseigenen Schwimmbad mit Wirlpool🧜‍♀️ besuchen und entspann mich da... Das Wetter ist heute durchwachsen und wir haben uns überlegt was wir schönes noch machen könnten.... 🌍🏕⛩... Welche Sehenswürdigkeiten gibt es in und um Kolberg noch. Da habe ich einfach mal im Handy "Botanischer Garten" eingegeben und sieh da es gibt einen aber man kann ihn nur mit dem Auto erreichen. Na was soll's, entgegen unserer Gewohnheiten haben wir die Strecke von ca. 30 min. mit dem Auto in Kauf genommen. Eigentlich wollten wir so gegen 16.00 Uhr wieder zurück sein, aber falsch gedacht, es war dann schon fast 18.00 Uhr . Es waren nämlich Zwei Botanische Gärten. Aber eigentlich sind es zwei riesige Park's, die in liebevoller Handarbeit angelegt worden sind. Der eine ist mehr zum Genießen und Relaxen mit vielen kleinen Wegen, nichts was man mit Rollstuhl oder Kinderwagen machen sollte und der andere ist mehr für Familie die Spaß und mehr Aktivitäten brauchen. Gerade für Kinder und Menschen mit Handicap geeignet. In beiden Anlagen sind genügend Sitzmöglichkeit und je nach Jahreszeit blüht es immer anders. Bei uns waren es Knollenbegonnien, Dahlien, 🌹Rosen und Hortensien und vieles mehr. Zu erwähnen ist das im 2 Garten ein Irrgarten anlegt ist, den wir aber aus Zeitgründen nicht mitnehmen konnten. Und das man auch sehr viel Obst und Gemüse dort anbaut. Was man am Eingang kaufen kann. Das ganze ist in Kunstvoll gestaltenten Beeten angelegt, nicht in Reih und Glied, nein man muss schon genau hinsehen. Kleine Märchenwelten und alle Jahreszeiten wurden in dem Park mit integriert.Read more

HAINBUCHEN und andere Sehenswürdigkeiten

September 1, 2022 in Poland ⋅ ⛅ 14 °C

Am vierten Tag unserer Sightseeing-Tour haben wir festgestellt
      " nicht alles hat offen". Das alte Bürgerhaus konnten wir uns nur von außen ansehen. Von den Bürgerhäusern aus dem Mittelalter hat nur eines den Zweiten Weltkrieg überstanden. Es gehört heute zum Waffenmuseum. Errichtet wurde das Haus im 15. Jahrhundert und hatte im Erdgeschoss eine befahrbare Diele. Genutzt wurde das Gebäude von Böttchern und Bierbrauern. 1938 zog in das Haus in der heutigen ul. Gierczak 5 ein Museum für Joachim Nettelbeck ein. Nettelbeck hatte sich bei der Verteidigung Kolbergs gegen die napoleonischen Truppen im Jahr 1807 hervorgetan. Seinem Engagement war es zu verdanken, dass der angeblich überforderte Kolberger Kommandant Ludwig Moritz von Lucadou durch Major August Neidhardt von Gneisenau ersetzt wurde. Gneisenau organisierte die erfolgreiche Verteidigung der Stadt an der Ostsee. Nach dem Zweiten Weltkrieg (1939-1945) wurde das stark beschädigte Gebäude wieder aufgebaut. Die befahrbare Diele gibt es allerdings nicht mehr. Seit 1963 wird das Haus vom Kolberger Waffenmuseum genutzt. Auf unserem weiteren Weg kamen wir an einem Aufsteller vorbei "Bootstour im innern Hafen " . Na dann los für sowas sind wir immer zu haben. Aber falsch gedacht, erst am Samstag wieder.. na dann weiter zur Hainbuchenallee, die wurde am 29. Dezember 2003 zum Naturdenkmal ernannt. Die Hainbuchenallee stammt aus dem 19. Jh. und besteht aus insgesamt 277 Bäumen – 101 alten und 176 jungen (5-6 Jahre) Bäumen. Der korridorförmige Laubengang enstand durch die Verwendung eines speziellen Gerüsts, das den Hainbuchen beim Wachsen die entsprechende Form verleiht. Dann suchten wir das Denkmal " Die Vermählung des Meeres ", gefunden haben wir 🐁 Mäuse. Die leben wie in einer kleinen Stadt , im Weltall oder wie in der freien Natur. Die kleinste Maus kommt aus Afrika und ist mit Schwanz ca. 4cm lang. Danach ging es wieder auf die Suche nach dem Denkmal und tatsächlich sind wir mehrfach schon daran vorbei gelaufen, nur auf einer anderen Seite, wir haben es nur nicht wahrgenommen. Auch eine Ausstellung von einem Wachsfigurenkabinett gab es. Uwe und ich haben jeder seine Lieblingsfigur getroffen, bei Uwe war es Sid von Ice Age, bei mir war es Nicolas Gage. Weiter ging es dann zum kleinen Strandspaziergang. Der war ca. 1 Stunde oder auch länger, bis zu einem Lokal, wo wir zu Abend gegessen haben. Und sind dann auf der Promenade zurück zum Hotel gelaufen. Es war wieder ein schöner Tag so wie die vorherigen.. es gibt immer was zu entdecken.Read more

Kołobrzeg, Kolobrzeg