Poland
Kołobrzeg

Trzebiatów und Kołobrzeg

July 1, 2020 in Poland ⋅ ☁️ 20 °C

Heute ist zur Abwechslung mal wieder ein Tag, an dem wir ein gutes Stück weiter Richtung Osten kommen und auf dem Weg ein paar Städte anschauen wollen. Los geht's bei kühlem und regnerischem Wetter Richtung Trzebiatów, ein Städtchen welches in unserem Reiseführer für seinen schönen Marktplatz und eine große Marienkirche angepriesen wird. Das ist auch wirklich das einzig sehenswerte in diesem Ort, daher fahren wir nach einem kurzen Einkauf unbekannter polnischer süßer Teilchen (stellen sich als eine Art kleiner Käsekuchen und eine Apfeltasche heraus) auch schnell wieder weiter zu unserem nächsten Ziel Kołobrzeg.
      In der sehr schönen Fußgängerzone holt uns der Regen leider endgültig ein, doch zum Glück finden wir Unterschlupf gegenüber des stattlichen Rathauses und können trocken das Treiben bei Regen beobachten. Kurze Zeit später spazieren wir weiter Richtung Hafen durch einige sehr schöne Parks und werden natürlich von den obligatorischen trashigen, kirmes-ähnlichen Ständen auf die Nähe zum Strand aufmerksam gemacht.
      Der Strand ist dann wieder sehr schön, mit feinem, mittlerweile wieder trockenem Sand auf dem Ronja erstmal ausgiebig strampeln darf. Zu unserer Unterhaltung findet ein großes Beachvolleyball-Turnier statt, auf dem Jugendliche verschiedener Altersklassen gegeneinander antreten. Wir wetten auf den Sieger um die Spannung zu erhöhen und Dome tippt zweimal auf die ab der ersten Minute unterlegene Mannschaft und muss Martina jetzt ein Gofry (so eine Art belgischer Waffel mit diversen Belägen, von Dosenobst über Sahne oder Nutella zu frischen Früchten) ausgeben.
      Nach einem gemütlichen Spaziergang zurück zum Auto fahren wir noch eine gute 3/4 Stunde nach Mielno, wo wir auf einem Parkplatz die Nacht verbringen.

Impressionen Tag 15

March 4, 2023 in Poland ⋅ ⛅ 1 °C

Gestern, am Samstag (04.03.2023), war schon der letzte ganze Rallytag. Wir sind nach dem Frühstück Richtung Danzig aufgebrochen, um uns dort für ein paar Stunden die Altstadt anzuschauen.

Danach sind wir weiter gefahren nach Kolberg an der polnischen Ostseeküste für unsere letzte Nacht. Dort haben wir abends noch einen kleinen Spaziergang am Wasser gemacht, um beim Baltic Sea Circle zumindest einmal die Ostsee in Ruhe genossen zu haben. 😆 Und die war ziemlich rau, außerdem war es echt windig!

Außerdem sind wir das erste mal auf der Rally in eine Verkehrskontrolle gekommen. In Norwegen wurden wir auch schon mal angehalten, aber nur weil die Polizei im Entgegenkommen unser Kennzeichen nicht gesehen hatte (das hängt ja über der Windschutzscheibe am Dachträger). Somit hier das erste mal ganz regulär zur Kontrolle. Die Beamten vom polnischen Grenzschutz (was machen die denn mitten in Polen?) wollten aber nur unsere Ausweise und die Fahrzeugdokumente sehen und schon konnten wir weiterfahren. Da haben andere Teams den Berichten nach deutlich langwierigere Erfahrungen machen müssen. 🚓

Ostsee die zweite.

August 24, 2022 in Poland ⋅ ☀️ 21 °C

Nach dem Einkaufen 🛒 ließen wir die Touristen Orte hinter uns, es ist einfach nicht unser Ding .
      Es ist wie auf einem Dauer Jahrmarkt, Karussells und Bude an Bude.🙈🙈
      Wir sind einfach weiter auf den nächsten Parkplatz, nix tolles aber nach dem Wald..... der Strand 🏖 einfach herrlich. Hunde kein Problem.
      Einiges Manko überall im Wald Taschentücher, ihr wisst was das heißt.

HAINBUCHEN und andere Sehenswürdigkeiten

September 1, 2022 in Poland ⋅ ⛅ 14 °C

Am vierten Tag unserer Sightseeing-Tour haben wir festgestellt
      " nicht alles hat offen". Das alte Bürgerhaus konnten wir uns nur von außen ansehen. Von den Bürgerhäusern aus dem Mittelalter hat nur eines den Zweiten Weltkrieg überstanden. Es gehört heute zum Waffenmuseum. Errichtet wurde das Haus im 15. Jahrhundert und hatte im Erdgeschoss eine befahrbare Diele. Genutzt wurde das Gebäude von Böttchern und Bierbrauern. 1938 zog in das Haus in der heutigen ul. Gierczak 5 ein Museum für Joachim Nettelbeck ein. Nettelbeck hatte sich bei der Verteidigung Kolbergs gegen die napoleonischen Truppen im Jahr 1807 hervorgetan. Seinem Engagement war es zu verdanken, dass der angeblich überforderte Kolberger Kommandant Ludwig Moritz von Lucadou durch Major August Neidhardt von Gneisenau ersetzt wurde. Gneisenau organisierte die erfolgreiche Verteidigung der Stadt an der Ostsee. Nach dem Zweiten Weltkrieg (1939-1945) wurde das stark beschädigte Gebäude wieder aufgebaut. Die befahrbare Diele gibt es allerdings nicht mehr. Seit 1963 wird das Haus vom Kolberger Waffenmuseum genutzt. Auf unserem weiteren Weg kamen wir an einem Aufsteller vorbei "Bootstour im innern Hafen " . Na dann los für sowas sind wir immer zu haben. Aber falsch gedacht, erst am Samstag wieder.. na dann weiter zur Hainbuchenallee, die wurde am 29. Dezember 2003 zum Naturdenkmal ernannt. Die Hainbuchenallee stammt aus dem 19. Jh. und besteht aus insgesamt 277 Bäumen – 101 alten und 176 jungen (5-6 Jahre) Bäumen. Der korridorförmige Laubengang enstand durch die Verwendung eines speziellen Gerüsts, das den Hainbuchen beim Wachsen die entsprechende Form verleiht. Dann suchten wir das Denkmal " Die Vermählung des Meeres ", gefunden haben wir 🐁 Mäuse. Die leben wie in einer kleinen Stadt , im Weltall oder wie in der freien Natur. Die kleinste Maus kommt aus Afrika und ist mit Schwanz ca. 4cm lang. Danach ging es wieder auf die Suche nach dem Denkmal und tatsächlich sind wir mehrfach schon daran vorbei gelaufen, nur auf einer anderen Seite, wir haben es nur nicht wahrgenommen. Auch eine Ausstellung von einem Wachsfigurenkabinett gab es. Uwe und ich haben jeder seine Lieblingsfigur getroffen, bei Uwe war es Sid von Ice Age, bei mir war es Nicolas Gage. Weiter ging es dann zum kleinen Strandspaziergang. Der war ca. 1 Stunde oder auch länger, bis zu einem Lokal, wo wir zu Abend gegessen haben. Und sind dann auf der Promenade zurück zum Hotel gelaufen. Es war wieder ein schöner Tag so wie die vorherigen.. es gibt immer was zu entdecken.Read more

Kolberg

August 29, 2019 in Poland ⋅ ⛅ 24 °C

Mit dem Auto ging es die 40 km von Mielo nach Kolberg, einer Kurstadt an der Ostsee. Auf den ersten Blick eine unscheinbare Stadt, erst am Hafen und am Strand entwickelte sie etwas Charme. Mit dem Fahrrad fuhren wir auf super ausgebauten Radwegen in einem Wald parallel zum Strand, immer in Sichtweite des Wassers.
      Auf der Rückfahrt lernten wir dann auch unseren Ort, Mielo, besser kennen. Entlang der Hauptstraße und der Stichstraße zum Strand ist alles vollgepflastert mit kleinen Buden, die mehr oder wenig Wichtiges um Verkauf anboten.

Militärmuseum, Stadtgeschichte und Meer

August 31, 2022 in Poland ⋅ ⛅ 16 °C

Bei unserer heutigen Sightseeing-Tour haben wir 3 zum Preis von 2 bekommen. In dem Braunschweiger Haus haben wir angefangen, dort befindet sich das Museum für Stadtgeschichte mit militärischen Zügen. Mit dem Museum für polnischen Waffen auf der Ostseite und dem Maritimen Freilichtmuseum der Polnischen Marine auf der der Westseite ging es weiter. Zwischendurch gab es einen Abstecher in das Rathaus und in die Marienkirche🛕, wo es eine Ausstellung zur Geschichte von Kolberg gibt. Dann haben wir uns die westliche Seite von Kolberg vom Fischereihafen ⛵⚓🚢🐳🦈🐬🐟 bis zum Strand angesehen. Zwischendurch gab es immer Essen und Trinken. Und natürlich den west Strand mit Sonnenuntergang. Und den ganzen Weg musste wir ja auch wieder zurück zum Hotel laufen.Read more

Kolobrzeg

July 1, 2023 in Poland ⋅ ☁️ 17 °C

Wie vorgesehen haben wir heute Leba verlassen und stehn jetzt im Regen auf einem Parkplatz in Kolberg. Auf dem Weg haben wir einen Zwischenstopp in Ustronie Morskie eingelegt und wollten stressfrei etwas durch die Stadt und am Meer vorbei. Denkstde. Eine Marktbude neben der anderen, Spielbuden, hässliche Kneipen, einfach überall Kirmesrummel. Nach unseren jetzigen Erfahrungen können wir sagen, einen Ort am Meer gesehen,alle gesehen. Für einen längeren Urlaub zum ausspannen und nixtun bestimmt ok, aber nix für uns.
      Wir haben noch einen kleinen Stadtrundgang gemacht, Segelschiffe im Hafen angeschaut, etwas Piwo, bzw. Limonade, zu uns genommen und morgen schauen wir uns das mondäne Kolberg an und fahren dann weiter in Richtung Wolin, nicht ohne nach einer Autowaschanlage Umschau zu halten, für die wir extra Sloty-Stücke gebunkert haben.

Auf zu neuen Ufern

October 21, 2022 in Poland ⋅ ☁️ 13 °C

Da Google meinte, dass der Strand von Grzybowo sehenswert wäre, haben wir das mit eigenen Augen sehen wollen.
      Nach ca. 15 Autominuten waren wir schon am Ziel und wurden mir einem fast menschenleeren Traumstrand belohnt. Ein ausgiebiger Spaziergang und ein kleines Sonnenbad rundeten den Vormittag ab.
      An diesen schönen Ort werden wir ganz sicher zu gegebener Zeit zurückkehren.
      Danach fuhren wir weiter an der Küste gen Westen, vorbei an ziemlich großen Hotelanlagen mitten im Küstenwald. Was hier im Sommer wohl los ist, konnten wir nur erahnen.
      Das nächste Ziel hieß Trzebiatów, weil das kleine Städtchen an der Rega einen Abstecher wert sein sollte. Dort angekommen, wurden wir allerdings herb enttäuscht. Hier im Ort war die Zeit stehengeblieben.
      Der als sehenswert gepriesene Marktplatz, mit seinen im Krieg nicht zerstörten mittelalterlichen Fassaden, konnte uns leider auch nicht überzeugen.
      Ein Café gab es hier ebenso wenig.
      Eine nette Geschichte am Rande zu dem Kunstwerk an der Hausfassade.
      Hierbei handelt es sich um die Elefantendame Hansken, die im 17. Jahrhundert mit einem Zirkus durch Europa zog und auch in Trzebiatów halt machte. Aus dieser Zeit soll die Malerei stammen und 1914 bei Bauarbeiten wiederentdeckt worden sein. Selbst Rembrandt soll die Elefantenkuh in seinen Radierungen verewigt haben.
      Am späten Nachmittag haben wir uns vom schönen Ostseestrand verabschiedet.

Aha, so sieht also Kolberg aus.

August 7, 2023 in Poland ⋅ 🌧 15 °C

Morgens um 8 geht's aus Spandau 3 Stunden Richtung Ostsee. Wir haben leider das schlechteste Wetter, was man sich denken kann, erwischt.
      Aber erst mal 8 Kilometer Kolberg erkundet. Zimmer ist ganz schön im Shuum, aber wer denkt, dass Polen günstig ist, der irrt.Read more

Eine Enttäuschung an der Küste

September 6, 2022 in Poland ⋅ ⛅ 20 °C

Kolberg ist leider einer der enttäuschendsten Städte auf unserer Reise bisher. Der Strand ist schon, keine Frage. Aber der Wind ist zu stark und so.jt ist es dann doch zu ungemütlich und zu kalt. Mach knapp einer Stunde brechen wir ab und gehen in die Stadt. Die ist leider ziemlich heruntergekommen, dreckige Straßen, viele betrunkene und pobelnde Kids verderben uns den Spass. Wir fahren schneller weiter als geplant.Read more

Kołobrzeg, Kolobrzeg