Poland
Kopań

Cesta ve znamení poprvé

August 18, 2017 in Poland ⋅ 🌙 17 °C

Celá cesta z Prahy do Lvova se nese ve znamení mnoha poprvé. Poprvé jsem jela vlakem a autobusem společnosti Leo Express. Poprvé jsem taky musela použít záchod přímo v buse 😂😁, protože ten nezastavoval na žádné benzínce. A poprvé jsem zažila dlouhé čekání na hranicích..K hranicím jsme dorazili asi ve dvě ráno, o půl šestý si teprve celníci na polské straně vzali naše pasy a čekání pokračuje. Ale zatím jsme v klidu, do Lvova to je od hranic cca 50 kilometrů a vlak do Oděsy odjíždí až večer. Jen mě mrzí zkrácený čas ve Lvově.Read more

Grenze Polen - Ukraine

July 29, 2019 in Poland ⋅ ☀️ 31 °C

Nach einer warmen Nacht im polnischen Wald brachen wir gen Ukraine auf. Erst durch viele kleine, beschauliche Ortschaften, dann etwas schneller auf der Autobahn.

Angekommen an der Grenze winkten uns auf polnischer Seite wartende Ukrainer vor. Überrascht und verunsichert fuhren wir in einer leeren Spur bis ganz nach vorn.
      Als unsere Ampel grün wurde, staunten wir nicht schlecht. Zumindest bis der polnische Beamte fragte, ob wir kleine Kinder dabei hätten. Da wir natürlich verneinen mussten, durften wir nun entgegen der Fahrtrichtung auf der Autobahn zurück fahren und uns wie alle anderen hinten anstellen. Mist!
      Unser polnischer Grenzbeamter sah den Routenplan auf dem Auto und lobte uns für die Autowahl. Danach wagte er nur einen kurzen Blick aus der Ferne in unsere Dachbox, nachdem Simon sie ziemlich nervös geöffnet hatte.

Auf ukrainischer Seite war alles etwas weniger herzlich. Weil unser "Kleiner" das erste Mal die Ukraine besucht, mussten wir eine Kopie der Zulassung und von Annis Reisepass anfertigen lassen. So bescherten wir den ungemütlichen Beamten noch mehr Arbeit. Danach lief alles glatt und wir durften weiterreisen.
      Insgesamt hat unsere Grenzprozedur 2 Stunden und 40 Minuten gedauert.

Kopań, Kopan