Poland
Kopiec Krakusa

Geschichtsträchtiger Tag in Krakau

June 26, 2020 in Poland ⋅ ☀️ 26 °C

Nachdem wir gestern eine Tagestour nach Auschwitz gebucht hatten, packen wir heute morgen unsere Beutel und fahren mit dem Auto zum ausgemachten Treffpunkt. Da wir dort aber niemanden antreffen, rufen wir die angegeben Nummer an und erfahren: es gab nie eine Tour. Der Erinnerungsort ist bis 01.07. wegen Corona geschlossen und aufgrund eines Systemfehlers konnten wir überhaupt buchen. Kurzer Hand zaubern wir uns anhand unseres angeeigneten Filmwissens und Google eine Alternative aus dem Hut. Sie besteht aus: Dem ehemaligen Judenghetto Krakaus, dem heutigen jüdischen Viertel, der Emailefabrik von Oskar Schindler und dem ehemaligen Arbeitslager Plaszow. Gerade als wir starten wollen, stolpern wir über das Museum der Illusionen und statten diesem einen Besuch ab.
      Nun fiebern wir dem morgigen Sightseeing- und Bundesligafinaltag bei leckerer Pipa entgegen. 🍕🍝

Plaszow

April 14, 2023 in Poland ⋅ 🌬 15 °C

Heute besuchten wir den letzten geschichtlichen Ort, welchen ich unbedingt sehen wollte.
      Bei strahlend blauen Himmel fuhren wir mit der Straßenbahn in einen Aussenbezirk von Krakow, nach Plaszow.
      Dort besuchten wir das Lager Plaszow, in dem u.a. Amón Göth wütete. Dies kommt auch im Film Schindlers Liste vor.
      Vor fanden wir eine riesige Parkanlage. Bis auf ein paar Hinweistafeln und Gedenksteine, muss man den Rest erahnen. Aber auch hier ein riesiges Gebiet.
      Die Villa von Göth steht heute in Mitten eines Wohngebietes.
      Auch hier ist es kaum vorstellbar, was einige wenige Menschen so vielen Menschen an Leid angetan haben. Damit schließt sich für mich die Spurensuche.

Hamsa

April 14, 2023 in Poland ⋅ 🌬 17 °C

Ein Spaziergang durchs Ghetto und das jüdische Viertel, wir sahen Überreste der Ghetto Mauer.
      Abschließend holte sich Feli noch Literatur zum Nachlesen aus einem jüdischen Buchladen: Die Greueltaten von Mengele, aufgeschrieben von seinem Assistenten - sehr schwere Kost.
      Als vorerst letzter Punkt unserer Reise stand nun der Besuch eines speziellen Restaurants auf dem Plan.
      Ein Besuch im Hamsa. Dort vereint sich israelische und arabische Küche. Ein kulinarischerTraum!

Auschwitz Tag 3 / Krakau

June 27, 2023 in Poland ⋅ 🌙 13 °C

Der Wecker ging um 6 Uhr morgens, wir haben uns fertig gemacht und ein wenig gefrühstückt.
      Danach ging unser Zug um halb 9 Richtung Krakau.

In Krakau angekommen, haben wir unsere Taschen ins Hotel gebracht und sind dann mit der U-Bahn in Richtung der Fabrik von Oskar Schindler gemacht.

Es wurde gesagt, dass der Film “Schindlers Liste” dort gedreht wurde, aber um ehrlich zu sein habe ich nur einen Ort gesehen an dem eine kurze Scene gedreht wurde.
      Das Museum an sich war ganz gut, jedoch hatten wir eigentlich gehofft, dass es ein Museum über Schindler und oder seine Geschichte ist.
      Davon fehlte aber leide jede Spur.
      Es gab einen kleinen Raum der das Thema kurz anschnitt, ansonsten war es ein Museum über dem Krieg und Nationalsozialismus in Polen.

Nach dem Museum haben wir uns zu Fuß auf den Weg zum alten KZ Plaszow gemacht.
      Nach ca 20 Minuten sind wir dort angekommen.
      Leider steht auf dem Gelände nichts mehr, außer ein paar Gedenktafeln und am anderen Ende des Geländes ein Mahnmal für die ermordeten Menschen in dem KZ.

Nach kurzer Recherche haben wir herausgefunden, dass “Schindlers Liste” nur einen Kilometer davon entfernt gedreht wurde.

Also machten wir uns auf den Weg zu dem Drehort.
      Leichter gesagt als getan, wir mussten an einem Abhang des ehemaligen Steinbruchs entlang gehen, überall war es bewachsen und es ähnelte eher einem Jungle als einen Weg.
      Nach einer halben Stunde sind wir endlich unten im Tal des Steinbruchs angekommen.
      Dort standen überall komplett verrostete und kaputte Metal bauten.
      Ich habe sogar einen alten Mienenschacht gefunden, den ich erstmal auskundschaften musste.
      Etwas weiter unten haben wir denn den Grund gefunden, warum wir dort runter gestiegen sind.
      Den Weg der mit Jüdischen Grabsteinen gepflastert ist.

Wir haben uns dann auf den Rückweg nach oben gemacht, unter anderem weil die Mücken dort unten irgendwie mutiert sind.
      Die waren so groß, das ich sie nichtmal zerschlagen wollte, am Abend haben wir herausgefunden, dass sie uns beide durch die Jeans gestochen haben.

Nach einer halben Stunde sind wir wieder im KZ angekommen und wollten uns dann auf den Rückweg nach Hause machen.
      Leider stand an keinem der 3 Stationen zu denen wir gegangen sind ein Fahrkartenautomat, also musste ich die Tickets online kaufen bevor wir in die Bahn steigen konnten.

Nachdem wir kurz ins Hotel gefahren sind um einzuchecken, haben wir uns wieder zu Fuß auf den Weg in die Innenstadt gemacht um noch etwas zu essen.
      Auf dem Rückweg haben wir noch berüchtigten Polnischen Kuchen (Wuzetka und Kremówka) mitgenommen und mir eine Plüsch Gans gekauft.

Wir sind zurück ins Hotel und haben uns schlafen gelegt.

The Holocaust in Krakow and Schlinder

March 7, 2019 in Poland ⋅ ⛅ 15 °C

After my tour of the Jewish Quarter this morning I visited Schlinders factory and the memorial to those transported from the ghetto here. The Krakow Jewish ghetto existed from 1941 to 1943 with 8 transportations in this time. Most of the transportations went immediately took death camps, with only one to Auschwitz. I believe the chair memorial is very poignant, with 68 chairs representing the 68,000 jews that lived in the city before the war.

The Schlinders factory museum was an interesting visit, giving a little more insight into the story of what happened here. Schlinder is a very controversial figure; some call him a hero for saving an estimated 1,200 lives, others say he made a lot of money from Jewish slave labour. I personally believe his efforts to save so many should be remembered as an example of humanity in the darkest times.

Kopiec Krakusa