Poland
Krynica Morska

Bei Omi und Opi

March 7, 2020 in Poland ⋅ ☁️ 6 °C

Ach wie geil ist das denn? Bei meinen Ahnen und Vorfahren in Tolkemit in Polen 🇵🇱, früher noch Deutschland. Wir waren sogar direkt vorm Häusle von Omi und Opi, die Ahnenforschung kann beginnen...

Donnerwetter

August 6, 2023 in Poland ⋅ ☁️ 21 °C

Julis Gedanken vom dem Einschlafen gestern Abend: Ach, das könnte eine der schönsten und ruhigsten Nächte mit Grillenzirpen sein...

NEIN, leider nicht. Gegen drei wachen wir im Zelt auf, weil es ständig in der Ferne grummel und der Himmel ab und zu aufleuchten. Nervig, da ist wohl ein Gewitter in der Ferne. Naja, wir ziehen die Schlafmasken auf und versuchen das Strobolicht zu ignorieren. Doch nach wenigen Minuten müssen wir erschrocken feststellen, dass der leichte Nieselregen in einen starken Schauer übergegangen ist und es immer weniger gezählte Elefanten zwischen Blitz und Donner werden: Das Gewitter kommt uns besuchen. Hmmm, was macht man da in einem Zelt am Waldrand an einem See? Ist man da irgendwie geschützt? Googel gibt uns den Tipp uns in ein Gebäude oder ein Haus zu flüchten.... Hahahaha. Alternativ soll man natürlich Waldränder und Wälder meiden, auch nicht einfacher umzusetzen. Schlussendlich beruhigen wir uns damit, dass die Blitze einige wenige Kilometer weiter einschlagen (Live-Blitz-Verfolgung bei Regenradar.com). Doch was ist dieses lila etwas, das auf uns zu kommt? Eine der gigantischsten Gewitterfronten unseres Lebens. Im Sekundentakt schlagen die Blitze auf Julis Handybildschirm ein und der Himmel zuckt wie bei einem Konzert. Es gab eigentlich keinen einzelnen Donnern mehr sondern es war, als würden Düsenjets über uns im Kreis Truppenübungen abhalten.
      Zum Glück pustete ein Wetterfrosch ganz stark aus dem Himmel und schob die Front 4 km an uns vorbei. So waren die Blitze zwar sichtbar, aber bis auf wenige Momente nicht spürbar.

Selten hatten wir ein so mulmiges Gefühl im Magen! Während es so grollte, drückten wir uns fest und saßen dann mit maximalem Abstand in der Russenhocke auf unserer Isomatte jeweils mit Sandalen an um den Blitz im Notfall bestens abzuleiten.... Das war im Nachhinein eine völlig komische Situation um fünf Uhr nachts und ich muss schon beim Darandenken lachen....🙈🤣
      Wir haben es überlebt, jetzt grüßt morgen der nächste Sturm über der Ostsee. Hallooooo, wo ist der entspannte Sommer??? Oder ist das der liebe Herr Klimawandel?

Anhand der Regenmenge (5 cm im Topf, also 50l/m2, oder?) war das mal wieder ein Starkregenereignis! Zum Glück ist unser Zelt so gut und es hat alles prima ausgehalten. Lediglich der Regen hat etwas Matsch ins Vorzelt gespritzt und die Wiese um uns herum in ein Schlammbad verwandelt. Sogar der Wasserstand im See ist spürbar angestiegen und die Straßen waren alle ausgespült.

Naja, als wir Aufwachen hatte es eine dichte düstere Nebelsuppe vor unserem Zelt. Das komische war nur, dass es schon 25 Grad hatte und wir wie wild schwitzen. So muss es sich in den Tropen anfühlen! Wir machten erstmal Frühstück, räumten rum und durften dann freudig feststellen, dass unser Zuhause trotz Nebel trocknet. Wie auch immer das möglich ist bei einer Luftfeuchtigkeit von 100%..... Sachen gibt's, die gibt's eigentlich gar nicht 🤭.

Gefühlt verkatert von der Nacht (die 2,5% Radler des Vorabend und der Schlafmangel haben sich Mühe gegeben) rumpeln Wir los und durchqueren gigantische Schlammpfützen, überspülte Straßen und subtropisch tropfende Waldwege.

Heute war der Wind endlich mal auf unserer Seite und schob uns bis zur Ostsee! Wir machten nach 40km eine kurze Pause mit Banane und Berliner und kamen dann zur Mittagspause nach 75 km in Braniewo an. Dort gab es einfach einen Bogen, aus dem Sprühnebel kam, was irre angenehm bei 37°C war!

Das 17 Uhr Gewitter verfehlte uns doch dann drohte schon das 19 Uhr Gewitter. Wir dünsten den GreenVelo Radweg über Forst - und Betonplattenwege entlang und kamen an einem Campingplatz an. Geduscht und satt fühlt es sich gleich wieder an, als wäre man ein normaler Mensch.

Danke Isa für das lustige und sehr schöne Telefonat und bis bald 😃

Wie war das mit Ruhetag?

June 28, 2023 in Poland ⋅ ☀️ 20 °C

Nach der missglückten Schifffahrt (erst um 15 Uhr möglich), stattdessen einer Bahnfahrt nach Danzig, dem Besuch von Omas Wohnviertel, wollte ich eigentlich einen Ruhetag in Danzig einlegen. Naja war mal wieder nix ... Im so einer Stadt finde ich keine Ruhe. Viel zu viele Menschen ... Also im Eiltempo durch die Altstadt, paar Fotos, und weiter ... Mit einer Fähre über die Weichsel und dann noch bis Krynica morska. Morgen klappts aber mit der Bootsfahrt - muss! Wenn ich geradeaus weiter radelte, wäre ich nach einer Stunde in Russland. Also morgen übers Haff nach Frombork.Read more

Polnisch-Russische Halbinsel Krynica Mor

June 5, 2022 in Poland ⋅ ☀️ 16 °C

Übernachtet und den Abend am Strand genossen wir auf der östlichsten Landzunge Polens. Zwischen dem grössten polnischen Binnensee und der Ostsee liegen hier teilweise nur 5min Fussmarsch.
      Auffallend war die riesige Autokolonne die uns an diesem Sonntagabend entgegenrollte. Später wurde auch klar warum: Die Landzunge enthält Tausende von kleinen Pensionen, aufgereiht wie eine Perlenkette, unterbrochen von schönen, neuen Kinderspielplätzen.
      10km von der russischen Grenze entfernt fanden wir ein ruhiges Campingplätzchen 150m vom Meer entfernt. Mit einer Runde Kubb (Wikingerschach) und hausgemachten Bulgur liessen wir den Abend ausklingen.
      Ich wär ja noch rübergelaufen, zum Grenzzaun, weil es mich einfach wundernahm (rüber spucken wär ja nicht so die Idee…) aber Mr. Google und die gestrige Odyssee liessen es mit einem Blick in die Richting belassen.
      Interessant übrigens auch, dass an der Gtenze keine einzige Strasse quert - auf keiner Landesgrenze. Dead End und heraus geschlagene Waldfurche, „noman‘s land“ wie man es sich nur vorstellen kann…

Am nächsten Morgen gabs für 10€ all you can eat Frühstücksbuffet in einer Pension und mit einer Begutachtung der naturbelassenen Seeküste und eines Sportfreuzeitparks mit Outdoor Fitness, Basketball, Tennis, Bikepark und Fitnessvelos für wartende Mütter schlossen wir den Besuch in dieser Region ab.

Piaski und russische Grenze

June 21, 2023 in Poland ⋅ ☁️ 22 °C

Nach dem Besuch des KZs in Stuthoff wollten wir heute eine längere Wanderung mit einem Besuch der EU-Außengrenze verbinden. Also vom Campingplatz auf in einen Wald, einige Kilometer Richtung Osten bis zum Grenzzaun, der schon von polnischen Soldaten gut bewacht wurde. Am Zaun, der eher einem Gartenzaun gleicht, vorbei bis zum Ostseestrand und dann wieder am weiten, weißen Sandstrand zurück. Unterbrochen wurde unsere Wanderung eigentlich nur von den Wildschweinen, die in einer offensichtlich funktionierenden Symbiose mit den Menschen der Region in Dasein fristen. Gestern Abend liefen einige zwischen den Wohnmobilen auf dem Campingplatz vorbei, störten sich an niemandem und suchten lediglich nach was Essbarem.

Am frischen Haff

June 7, 2023 in Poland ⋅ ☀️ 21 °C

Auf der Landzunge gibt es einen Parkplatz, auf dem sogar Übernachten erlaubt ist. Die Gebühr ist gering, allerdings steht mit Fronleichnam ein langes Wochenende in Polen an, vieles ist reserviert, es wird voll. Nicht unsers. Aber der Strandtag war schön.Read more

Frische Nehrung in Polen

July 19, 2019 in Poland ⋅ ☁️ 20 °C

Wir sind 650 km um Kaliningrad herumgekurvt, obwohl es erfreulicherweise seit dem 1.7.2019 möglich wäre, das alte Königsberg mit einem kostenlosen Visum zu passieren. Allerdings muss das min. 4 Tage vorher beantragt werden und das ist mit einem Hund auch nicht so einfach. Daher die Tour durchs ostpreußische Binnenland, auch entlang der Masurischen Seen.
      Jetzt sind wir wieder da, wo wir hingehören: am Meer 🌊. Bruno entspannt sich von der langen Fahrt.

We have turned 650 km around Kaliningrad, although fortunately since 1.7.19 it is possible to pass the old Königsberg with a free visa. However, this must be applied for at least 4 days in advance and is not so easy with a dog. Therefore the tour through the East Prussian inland, also along the Masurian lakes.
      Now we are back where we belong: at the sea 🌊.

Frisches Haff

September 5, 2019 in Poland ⋅ ☁️ 19 °C

Auf dem Weg zum Haff haben wir noch am Oberländer Kanal gestoppt. Hier werden die Schiffe über den Berg gezogen.
      Stehen jetzt auf dem CP am Haff, ein paar Kilometer von der Russischen Grenze. Der Strnd hier ist super, in der Hochssison scheint hier die Hölle los zu sein.Read more

E9 - von Mikoszewo nach Krynica Morska

July 13, 2019 in Poland ⋅ ⛅ 18 °C

Von Mikoszewo startete ich die Wanderung gegen 9 Uhr. Lange Zeit wanderte ich durch Pinien- oder Buchenwälder oder am Strand entlang. In der Nähe von Jantar entschied ich mich dazu, zu Mittag zu essen und probierte eine polnische Spezialität, die mir zuvor sehr empfohlen wurde - Porogi. Das sind gefüllte Teigtaschen, in meinem Fall mit einer Käse-Kartoffel-Füllung.
      Nachmittags wanderte ich nur noch einige km, bis ich den Bus zu meiner Unterkunft nahm. Der Bus war so voll, dass ich kaum noch reinpasste. Von der Pension war ich ganz schön enttäuscht. Die mit Abstand teuerste Unterkunft meiner Reise (53€/ Nacht) entpuppte sich als sehr alte und etwas gammlige Pension, bei der nicht einmal die Dusche richtig funktionierte.
      Die Lage, direkt am schönen Sandstrand, war dennoch super. Somit verbrachte ich den Nachmittag/ Abend damit, am Strand zu chillen und durch den Ort zu schlendern.

Frische Nehrung und Haff

October 14, 2018 in Poland ⋅ ☀️ 17 °C

Heute herrlichster Sonnenschein und die Ostsee wie ein Spiegel. So erkundeten wir heute zumindest einen kleinen Teil der Frischen Nehrung, einer etwa 70 km langen Landzunge die das frische Haft von der Ostsee abtrennt. Bis zur Hälfte haben wir uns in etwa vorgearbeitet. Am Ende irgendwo beginnt schon Russland. Aber ohne Visa für uns nicht erreichbar. Eine Art Bundesstraße führt über die gesamte Landzunge durch Wald und Naturschutzgebiete. Ab und zu ist sie so schmal, dass man rechts einen Blick aufs Haff erhaschen kann und links die Ostsee erahnt.
      Nach einem herrlichen Strandtag in Katy Rybackie mit Sonnen, sportlichen Aktivitäten, Quallen fischen und dem Üben polnischer Zahlen im Schnellrestaurant, verschlug es uns anschließend noch nach Krynica Morska in einen scheinbar belebteren Touristenort. Dort lecker Kaffee und Eis genießen und zum Abschluss noch einen kleinen Spaziergang im Hafen. Somit haben wir heute maximal Sonne und frische Luft getankt.

Krynica Morska, Łësô Góra - Łeb, Kriņica Morska, Крыница-Морска, Криниця-Морська, 克里尼查謨爾斯卡