Poland
Łęknica

Polenmarkt

October 29, 2023 in Poland ⋅ ☁️ 14 °C

Wir wollten nach Bad Muskau und uns erst mal die Stadt angucken. Zuerst führte uns unser Weg aber über die Brücke von Deutschland nach Polen (Leknica). Der Polenmarkt soll früher noch größer gewesen sein. Unter Blechdächern waren Straßenlabyrinthe, in denen man von Parfüm über Klamotten bis zu Waffen alles kaufen konnte. Wir fanden es ziemlich gruselig.Read more

Park Bad Muskau

October 30, 2023 in Poland ⋅ ⛅ 15 °C

Der Fürst-Pückler-Park Bad Muskau ist mit einer Gesamtfläche von 830 Hektar der größte Landschaftspark Zentraleuropas im englischen Stil. Der nach seinem Schöpfer Hermann Fürst von Pückler-Muskau benannte Park liegt zu etwa einem Drittel in der sächsischen Stadt Bad Muskau, der größere Teil des Parks liegt östlich der Lausitzer Neiße und nördlich der Stadt Łęknica in Polen. Beide Teile sind durch mehrere Neißebrücken miteinander verbunden. Zentrales Gestaltungselement des Parks ist das Neue Schloss Muskau. Der Park ist seit 2004 Weltkulturerbe und eines der wenigen länderübergreifenden Welterbestätten.
      Mit dem Fahrrad haben wir Fürst Pückler Weg nachverfolgt, um die schönsten Szenen zu entdecken und konnten schöne Sichtachsen, das Fürst Pückler Denkmal und verschiedene Brücken bestaunen.
      Da die Wege im polnischen Teil doch teilweise sehr weit und auch bergig sind, waren wir froh, hier mit dem Fahrrad unterwegs zu sein.

Polen

October 31, 2023 in Poland ⋅ ☁️ 14 °C

Unsere Zeit in Forst war sehr kurz, aber schön. Wir besuchten Bad Muskau. Das liegt an der Grenze zu Polen. Dort schlenderten wir in Lugknitz auf dem Markt. Danach besuchten auch noch die deutsche Sprengchemie in Forst Scheuno auf polnischer Seite. Dabei handelt es sich um ein altes Munutionswerk. Der Bau begann 1938 und endete 1941. Das Ganze erschließt sich auf eine Fläche von 600 ha mit fast 400 Bunker. Es gab auch viele unterirdische Strukturen, die teilweise bis zu 20 Meter unter den Boden gingen. Im Februar 1945 explodierte dort eine Tankstelle, riss 60 Personen mit sich und im Umkreis vom 5km fielen alle Fenster raus. Die Produktion lief bis zum letzten Einmarsch der Roten Armee im Februar 1945. Mittlerweile sind viele Gebäude nicht mehr nutzbar, manche werden für die Pilzzucht benutzt und ein Teil der Fläche für Enthusiasten des Paintballs. Dann sind wir noch viel mit Akiro (Der Hund von Marcos Oma) Gassi gegangen und besuchten die Halloweenparty von einem örtlichen Kulturverein. Dort trafen wir Bekannte von Marco, mit denen wir nach der Feier noch mit nach Hause sind. Ich war schon von 4 Bier angetrunken und suchte schon frühzeitig dass Bett auf, Marco kam gegen Mitternacht nach. Am Donnerstag klingelte bereits gegen 5 Uhr unser Wecker und wir mussten los zum Zug, da wir auf halber Strecke in Lübben stehen blieben um mit einer Freundin von Marco noch zu Frühstücken und zu spazieren. Als wir endlich am Flughafen in Berlin ankamen, checkten wir ein und gingen durch die Sicherheitskontrolle. Sie testeten meinen Rucksack und stellten scheinbar Anhaftungen von Sprengstoffbestanteilen fest. Deshalb wurde ich nochmal von der Polizei überprüft. Es war aber nur falscher Alarm.Read more

Tagebau Jänschwalde

May 29, 2018 in Poland ⋅ 🌙 22 °C

Nach einer Nacht auf dem Campingplatz ging es weiter ging es entlang der Grenze. Wir wechselten auf die polnische Seite um uns Gubin anzuschauen und dort beim Bäcker zu frühstücken (es ist einfach deutlich günstiger und abwechslungsreicher :D).
      Neben dem Cafe versuchte ein Arbeiter nach allen Regeln der Arbeitssicherheit ein defekten Dachziegel, der sich über seinem Kopf in der Regenrinne befand, herunter zu stoßen.

In Jänschwalde haben wir uns Tagebau von 2 Aussichtspunkten angeschaut. Es ist schon gigantisch welche Massen dort mit schwerem Gerät bewegt werden und welch eine 🌙 Landschaft dabei entsteht.
      Die Abräumförderbrücke vom Typ F60 ist 600m lang und schaft mit einem Arbeitsgang eine Abtragung von 60m. Die Rohbraunkohle wird über Förderbänder zum nahe gelegenen Kohlekraftwerk transportiert. (jp)

Bikeupdate 2.0 for Wi

May 29, 2018 in Poland ⋅ 🌙 21 °C

Beim Anstieg zum Tagebau flog Wi die Kette raus. Nachdem die Kette wieder lief wunderte sie sich, warum das Kettenblatt so unrund lief. Beim näheren Hinschauen fiel auf, dass 3 von 5 Schrauben, die den Zahnkranz an der Kurbel befestigen, fehlten!

Daraufhin wurden Fahrradläden in Forst angesteuert. Beim 2. Laden hatten wir Glück und konnten 3 neue Schrauben erwerben.

Mit den neuen Schrauben trat es sich gleich viel besser bis nach Bad Muskau und Łeknica.

Unterwegs besichtigten wir noch den Faustball Platz von Groß Bademäusel, auf dem Jp seinen ersten Bundeliga Einsatz hatte. Leider waren wir zu früh zum Training und entschlossen uns weiterzufahren. (jp)

"Brücken" bauen ist besser als abreißen

May 29, 2018 in Poland ⋅ ⛅ 24 °C

Entlang der Neiße gibt es noch viele Brückenüberreste, die 1945 zum Ende des 2.Weltkrieg gesprengt wurden. Um die andere Seite zu erreichen muss hier weit gesprungen werden ;) (jp)

Łęknica, Leknica, Ленкница, Wjeska, Lenkņica, Ленкњица, Ленкниця, 文克尼察