Poland
Leśnica Zanie

Did it - Irgendwo in Polen Nähe Warschau

August 30, 2021 in Poland ⋅ ☁️ 13 °C

"Ich fahre noch so'n Stündchen und dann such ich mir nen Rastplatz" - Anna, 24, um 22 Uhr hinter der polnischen Grenze, unwissend darüber, dass sie erst um 1 Uhr an einem Rastplatz halten wird.

Ouf... bevor ich mit dem Rastplatzdrama anfange... Kaum war ich in Polen angekommen... naaaa, wobei. 1cm vor der polnischen Grenze. Da schaffte ich es die breite Masse an LKW-Fahrern zu verärgern. An der Grenze stand ein Schild "Stop Controle" und ich stoppte. So typisch Deutsch. "Da steht ein Schild. Also anhalten." Doch nichts passierte. Die Polizei stieg nicht aus. Die interessierte es nichtmal. Aber gaben auch kein Zeichen zum Weiterfahren. Also blieb ich stehen. Ich kann nichtmal sagen wie lang das war. Zwischen 5 und 20 Minuten konnte es alles gewesen sein. Irgendwann stieg einer der Fahrer hinter mir aus und gestikulierte wild.😂 Peinlich berührt fuhr ich weiter. Oh man. 😂
      Jetzt aber. ENDLICH in Polen angekommen. Mein Ziel war eigentlich ein Rastplatz bei Suwałki, aber da ich mich noch fit fühlte, fuhr ich weiter. Und ich sollte das noch weitere 3h tun... denn nicht nur, dass ich irgendwann an einer super 24h Raststätte vorbeifuhr und nicht wendete, sondern ich fuhr irgendwann von der Hauptverkehrsstraße ab und war dann plötzlich irgendwo im Nirgendwo auf der wohl besch*ssensten Straße ever.😂 Gott was hab ich geflucht. Langsam hatte ich nämlich keine Lust mehr. Ich war ja immerhin seit 6 Uhr wach und seit 13 Uhr von Tallinn an unterwegs. Nunja. Nach Ewigkeiten gelang ich dann wieder auf die Schnellstraße. Aber ausversehen nahm ich die falsche Abfahrt und fuhr - richtig - in die falsche Richtung. Also 6km S8 zurück und dann wieder in die andere Richtung. Endlich waren Raststätten wieder in greifbarer Nähe. Nun begann aber das Rastplatzdrama. Es war wie russisch Roulette. Entweder der Platz war so voll, dass man sich nirgends mehr hinstellen konnte, der Platz war gesperrt oder er entsprach nicht meinen Sicherheits-/Wohlfühlerwartungen. Bedeutet eigentlich nur 24h-Raststätte und ausgeleuchtet. So fand ich dann endlich um 1 Uhr deutsche Zeit einen Rastplatz, auf dem ich mich gerade noch so hinter einen LKW quetschen konnte. So wurden aus geplanten (und ich dachte schon das wäre zu viel des Guten) 8h Fahrt einfach mal gnadenlose 13h.

Achja, irgendwo im Nirgendwo durfte ich ein süßes Örtchen entdecken. Was habe ich über die Pflastersteine geflucht!

Leśnica Zanie, Lesnica Zanie