Poland
Letnica

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 32

      Gdańsk 🌊

      July 7 in Poland ⋅ ☁️ 18 °C

      Vom Meer und Torten

      Ich wollte eigentlich ein bisschen länger schlafen, war dann aber bereits um 8.00 Uhr wach. Hmmm okey. Hatte eigentlich nicht vor, heute aufs Velo zu sitzen aber wenn ich jetzt schon so früh wach bin… 🙃

      Treksau gepackt, Kaffee am Flüsschen gleich neben dem Haus geschlürft und los gings nach Brzeźno. Ein Stadtteil von Gdańsk am Meer. Es war noch mega ruhig und mega schön. Ziemlich viel Wind und das Meer sehr kalt (war nicht drin 😬). Als ich losfuhr war es bedeckt und der Wetterbericht meinte auch, es bleibe bewölkt. So hatte ich Anfänger weder ein Tüechli noch genügend Sonnencreme dabei. 😂🤦🏻‍♀️

      Bisher habe ich mich jeeeeden Tag eingecremt, aber wenn sie an den Strand fährt, nimmt sie keine Sonnencreme mit. 👍🏻🤓 So sass ich auf einem Bänkli, Angst vor der Sonne. War auch definitiv der käsigste Käse von allen. Ich wurde richtig angestarrt so weiss bin ich. 😂 Schön war es trotzdem, habe es sogar ohne Sonnenbrand geschafft.

      Der Strand füllte sich immer mehr und so machte ich mich auf den Rückweg, mit dem Ziel unterwegs Kuchen zu essen. 😂 Das war einmal mehr hammer. Zurück im Airbnb musste ein kurzer Powernap her, bevors wieder in die Stadt ging. 😴

      🇵🇱 So, und nun zu Gdańsk. Woiwodschaft Pommern, rund 460’000 Einwohner. Die Stadt ist irgendwie anders, sieht alt aus und doch modern. Es wimmelt nur so von Touristen, hat uuuunzählige Bars und Restaurants und pulsiert richtig.

      Die Stadt hat aber einiges durchgemacht und ist eigentlich viel mehr als Bars und Restis. Lange gesucht und endlich eine kurze und knappe Zusammenfassung gefunden (für diejenigen die es interessiert und von früher nicht mehr wissen 🤓 wer den geschichtlichen Teil übespringen möchte, unten geht es mit Torten-Erzählungen weiter 🍰).

      Während die Hafenstadt früher zum Deutschen Reich gehörte, wurde sie nach Ende des ersten Weltkriegs zum Freistaat erklärt.

      Als Bürger verlor man seine deutsche Staatsbürgerschaft, man lebte plötzlich in „Der Freien Stadt“ Danzig. Das ehemalige Deutsche Reich wollte den Verlust seiner florierenden Hafenstadt nicht auf sich sitzen lassen. Doch auch Polen wollte mehr von seinem neuen Nachbarland, mehr als nur dessen Ostseezugang und die Verbundenheit durch eine Zollunion.

      So geriet Danzig immer mehr zwischen die Fronten eines nicht enden wollenden Grenzkonflikts. Ein Konflikt, der sich hochschaukelte, bis mit der ersten Schlacht des Zweiten Weltkriegs das Schicksal der „Perle des Nordens“ besiegelt wurde. Am Ende des Krieges war von der einst bunten, lebendigen Stadt nur noch Schutt und Asche übrig.

      Danzig: Eine Stadt. Ein Neuanfang.

      Aus Danzig wird Gdańsk. Nach Ende des Krieges geht die umkämpfte Stadt an Polen. Und damit beginnt auch ihr Wiederaufbau. Zerbombte Gebäude werden meisterhaft detailgetreu nachgebaut, Renaissance- und Barockbauten wird neues Leben eingehaucht. Heute kann man es kaum glauben, dass die Altstadt eigentlich neu ist.

      🎂 Ich schländerte durch die Strassen und hatte eigentlich genug gegessen. Es hat aber auch einfach wieder soo viele Kaffees hier, die bis spät am Abend offen haben und ihre Torten präsentieren… Ich konnte also nicht wiederstehen. Ah und Limonade gehört auch dazu… Zum zweiten Mal heute?! Bin kurz davor einen Torten & Limonaden-Laden zu eröffnen wenn ich nach Hause komme. 🤣 Habe extra noch ein Föteli gemacht von der Vitrine.
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Letnica

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android