Poland
Lublin

An der ukrainischen Grenze nach Lublin

September 17, 2019 in Poland ⋅ 🌧 9 °C

Wir setzen unsere Fahrt von Zamość aus mit Ziel Lublin fort, wo wir heute übernachten werden. In Hrubieszów erreichen wir die am weitesten östlich liegende Stadt Polens. Zum nächsten Grenzübergang in die Ukraine sind es gerade mal 20 km. Dann fahren wir auf kleinsten Straßen entlang der Grenze nach Norden. Die Dörfer werden spärlicher, wir shen nur wenige Menschen, zumeist alte. Gelegentlich Grenzschützer. Über Chelm gelangen wir nach Lublin, eine bedeutende mittelalterliche Stadt mit zahlreichen Kirchen, Bürgerhäusern und Befestigungsanlagen. Die Grenze zu Weißrussland ist von Lublin aus über eine Schnellstraße in nur 100 km zu erreichen, aber die Einreise dorthin ist visapflichtig! Auf dem Weg nach Lublin passieren wir vor den Toren der Stadt Majdanek, das ehemalige Konzentrationslager. Gleich wie oft ich hierher komme, dieser Ort, in Sichtweite der Stadt Lublin deprimiert. Sehr!
    Erfreulicher dann wieder der Stadtrundgang mit Danuta, die uns ihr Lublin in „B-Polen“ wie sie sagt, mit viel Humor nahe bringt.

Kazimierz Dolny & Lublin

October 7, 2019 in Poland ⋅ ⛅ 5 °C

Rund um Lublin soll es ein paar schöne Dörfer geben wie zum Beispiel Kazimierz Dolny, welches als die polnische Toscana beschrieben wird. Tatsächlich kommt beim Gehen durch die Gassen etwas toscanisches Flair auf, der kalte Wind holt uns aber schnell wieder in die Realität zurück 😅
    Es ist schon 16Uhr als wir in Lublin ankommen, daher entscheiden wir uns die Nacht auf einem Parkplatz mitten in der Stadt zu verbringen. Lublin‘s Altstadt gefällt uns sehr. So sehr, dass wir den Rest etwas vernachlässigen😅
    Dafür lassen wir am nächsten Tag unsere Nackenhaare stellen indem wir das Konzentrationslager Majdanek besuchen. Ein riesiges Areal mit verschiedenen Ausstellungen, definitiv schockierend wie auch sehenswert.

In der Zwischenzeit gibt‘s noch eine kurze Schreckstunde: um in die Ukraine zu gelangen benötigt man eine „grüne Versicherungskarte“, die wir natürlich nicht dabei haben🤦🏻‍♀️ Das Problem ist jedoch schnell gelöst: Anruf beim Versicherer und die Zustellung per Mail - grünes Papier auftreiben und in der Stadtbiblio drucken lassen💪🏼 Mission accomplished!

An der ukrainischen Grenze nach Lublin

September 17, 2019 in Poland ⋅ 🌧 9 °C

Wir setzen unsere Fahrt von Zamość aus mit Ziel Lublin fort, wo wir heute übernachten werden. In Hrubieszów erreichen wir die am weitesten östlich liegende Stadt Polens. Zum nächsten Grenzübergang in die Ukraine sind es gerade mal 20 km. Dann fahren wir auf kleinsten Straßen entlang der Grenze nach Norden. Die Dörfer werden spärlicher, wir sehen nur wenige Menschen, zumeist alte. Gelegentlich Grenzschützer. Über Chelm gelangen wir nach Lublin, eine bedeutende mittelalterliche Stadt mit zahlreichen Kirchen, Bürgerhäusern und Befestigungsanlagen. Die Grenze zu Weißrussland ist von Lublin aus über eine Schnellstraße in nur 100 km zu erreichen, aber die Einreise dorthin ist visapflichtig! Auf dem Weg nach Lublin passieren wir vor den Toren der Stadt Majdanek, das ehemalige Konzentrationslager. Gleich wie oft ich hierher komme, dieser Ort, in Sichtweite der Stadt Lublin deprimiert. Sehr!

Lublin, Poland

July 21, 2016 in Poland ⋅ ☀️ 22 °C

We arrived in Lublin today around 12 and had lunch at the hotel. After, I had about 2 hours to take a stroll through the city. Its the 9th largest city in Poland but one of the most historic. Since the city wasn't destroyed during the war, many of the buildings are original. I am going to see if there is time after the concert to explore. The concert hall is new and the city has advertised our presence very well.Read more

Konzert in der Kirche Wspólnota św. Pawł

August 23, 2019 in Poland ⋅ ☀️ 22 °C

Polka, Walzer, Marsch hieß es beim Konzert in dieser Kirche. Grund: Polnische Leute lieben die Österreichische Blasmusik. Diese Musik ist zwar nicht wirklich für eine Kirche geeignet (vorallem nicht für diese Risenkirche) aber immerhin freuten sich die Besucher.
    Nach dem Konzert wurden wir vom örtlichen Pfarrer auf einen Snack eingeladen. Leider hatte er nur Wasser, Tee und Kaffee zu trinken, weswegen wir die Party nach nicht allzulanger Zeit in den Bus verlagert, wo wir ja Bier hatten :-)

Stadtrundgang in Lublin

August 22, 2019 in Poland ⋅ ☁️ 21 °C

Nach dem Check-In im Hotel ging es gleich raus in die Stadt. Natürlich als erstes muss Geld gewechselt werden. Im Polen haben sie ja keinen Euro sondern den polnischen Zloti.
    Anschließend wurden ein paar Lokale anvieserit um verschiedene Biere zu testen ;-)
    Am Abend traf man sich dannals Gruppe im St. Michaels, um ein gemeinsames Abendessen zu sich zu nehmen.

Stadtrundfahrt und -rundgang in Lublin

August 23, 2019 in Poland ⋅ ☀️ 19 °C

Nach einer leicht durchzechten Nacht, ging es am Freitagvormittag auf eine Stadtrundfahrt mit anschließender Besichtigung einiger Kirchen und anderen Sehenswüdigkeiten in Lublin. Dabei erfuhren wir viel über die Geschichte Lublins. Zum Beispiel, dass nur mehr ein Teil der Mittelalterlichen Stadtmauer steht und dies im Eingangsbereiches des Welnessbereiches eines Hotels...
    Nach der Stadtführung ging es ab zur Generalprobe, welche wir im Saal der Musikschule der Stadt durchführen durften.

Lublin