Poland
Mirów

• Day 44

Warsaw Jewish Tour

July 9, 2023 in Poland ⋅ ☀️ 24 °C

We started our morning with delicious breakfast in one of the cafes and then we took a Jewish tour with Walkative. The Jewish community of Warsaw before the war was 380,000 and it was over one third of the entire Warsaw population. All of them, plus another 80,000 Jews from nearby towns were squeezed into several streets of Jewish ghetto, which in 1942 became shut. We learned heart wrenching facts and statistics - such as that the food rations were 250 calories per person. The sheer scale of the murders and atrocities was very hard to comprehend. By late 1943 there were only 60,000 left Jews and there were 800 of them, who under the leadership of 24 year old boy, launched the Warsaw ghetto uprising, which lasted a month. Of course, they couldn’t have succeeded fighting with smuggled weapons, and as modern day Masada, they committed suicides. We saw the recent excavation to their bunkers. We then had lunch and walked in the Warsaw main park, where there was a summer Chopin concert in the park.Read more

• Day 10

Warschau Tag 1

June 23, 2023 in Poland ⋅ ☁️ 20 °C

Wir sind um 10 Uhr mit dem Zug in Warschau angekommen.
      Am Bahnhof hieß es dann erstmal polnische Zloty am Geldautomaten abheben und dann Fahrkarten kaufen.
      Beides stellte sich als schwieriger heraus als gedacht, weil beide Automaten sich nicht auf Deutsch oder Englisch umstellen ließen.
      Die Google App mit ihrer Kamera Übersetztungsfunktion wird wohl unser bester Freund für die kommende Woche.

Nachdem wir Geld abgeholt hatten und die 24 Stunden Tickets gekauft haben, haben wir probiert herauszufinden ob wir mit den Tickets einen bestimmten Zug nehmen dürfen, der in die Stadt fuhr, leider konnte keiner uns helfen weil niemand den ich angesprochen hatte Englisch oder Deutsch konnte.
      Wir wussten nichtmal wie wir die Tickets entwerten.
      Aus Unsicherheit haben wir dann eine andere Bahn genommen, die länger brauchte und haben herausgefunden, dass wir die Tickets in de Bahn selber entwerten können.

In der Innenstadt von Warschau angekommen, haben wir uns auf dem Weg zu einem Museum über den Warschauer Aufstand von 1944 gemacht.
      In dem Museum ging es um Warschau zur Zeit des Krieges, aber hauptsächlich um den Warschauer Aufstand.

Ein paar kleine Fakten
      In Warschau lebten 1939 1,2 Millionen Menschen,
      1944 im Juli waren es nur noch 900.000, da viele deportiert oder ermordet wurden oder die Stadt verließen.
      Der Aufstand ging 63 Tage lang, vom 1.8 - 2.10.
      Im Zuge dessen haben die Nazis hart durchgegriffen und auch mit Angriffen auf die Zivilbevölkerung reagiert.
      Es starben ca 220.000 Zivilisten und 15.000 Kämpfer auf der Polnischen Seite.
      Gegen Ende des Aufstandes war Warschau komplett zerstört, kein Dach stand mehr und das Warschauer Ghetto sah einer Wüste ähnlich.
      Im Mai 1945 lebten noch etwa 1.000 Menschen in den Ruinen.
      Das museum hatte viele Interessante Exponate, unter anderem originale Waffen vom Aufstand und persönliche Gegenstände der Kämpfer, manche waren sogar noch blutverschmiert oder voll Einschusslöchern.
      Unter anderem war ein Nachbau eines Flugzeuges ausgestellt, dass während des Aufstandes Hilfspakete mit Waffen, Munition und Lebensmitteln lieferten.

Nach dem Museum habe wir uns auf den Weg zum Hotel gemacht, und dort unsere Rucksäcke abgestellt.
      Da wir Hunger hatten, haben wir auf die Suche nach etwas zu essen gemacht und einen netten Laden gefunden.
      Wir dachten dies sein ein kleines Restaurant, jedoch ist es Teil einer großen Restaurantkette die wir in Warschau noch öfters zu sehen bekamen.
      Ich habe mir „Golasy“ bestellt, und Mutter „Pierogi“.
      Dafür, dass beides jeweils weniger als 40 zloty, umgerechnet 10€ gekostet hat, hat es uns beide ziemlich satt gemacht.
      Da war der Schock doch recht groß als die Rechnung 105 zloty Betrag.
      Es hat sich herausgestellt, das wir für 15 zloty eine 0,2 Liter Cola bekommen haben (ca 3,75€).
      Vergleichsweise zum Essen recht teuer.

Nach dem Essen sind wir noch zu dem Aussengelände des Militärmuseums gegangen.
      Dort standen (Kampf)Jets, panzer, Helikopter, Geschütze, Flugabwehrraketen und sogar alte Geschosse.

Nach dem Museum haben wir uns auf den Weg ins Hotel gemacht und sind dort schlafen gegangen.

• Day 7

KZ Auschwitz und Birkenau

August 31, 2020 in Poland ⋅ ⛅ 14 °C

In Auschwitz hatten wir für eine Nacht ein tolles Appartement gemietet. Nach dem Einchecken kurz zwei Ladungen Wäsche laufen lassen und zum Italiener um die Ecke lecker Essen gegangen. MEGA die Pizzen dort!😋

Für heute früh hatten wir zuhause bereits Tickets für eine Führung im KZ Auschwitz gebucht.
      In Polen nehmen sie alles viel genauer wegen Corona, Mundschutz und Co ähnlich wie bei uns, die Tschechen gehen da viel lockerer mit um. Bei der Ankunft im KZ mussten wir durch eine Schleuse, in der man besprüht wird (irgendwas mit Alkohol soll da glaub drin sein zur Desinfektion). Danach folgten Sicherheitskontrollen des Gepäcks wie am Flughafen.
      Zum KZ bzw. Vernichtungslager selbst kann ich gar nicht viel schreiben oder sagen. Man ist einfach sprachlos. 😔😔😔

Nach der Tour sind wir um die 350 km nach Warschau weiter gefahren. Hier haben wir uns wieder ein nettes Appartement gemietet, sogar mit Hängematte im Wohnzimmer. 😂

• Day 14

Tag 14

June 28, 2019 in Poland ⋅ 🌙 19 °C

Neue Tag, neues Land.
      Nachdem wir die Nacht in der Innenstadt von Kauen, kurz vor der Grenze zu Polen verbracht haben ging es am Mittag gemütlich nach Polen. Dem Zeitunterschied zum Glück haben wir eine Stunde gespart und konnten so in Ruhe in Warschau ankommen. Die Ruhe brauchen wir auch, denn morgen geht es zurück nach good old Germany.Read more

• Day 1

Ibis style hotel Varšava

January 9, 2022 in Poland ⋅ 🌙 -3 °C

V hotelu opravim Check-in ter odidem v sobo. Soba mi je zelo všeč. Prostorna, svetla, čista in prelep rezgled na osvetljeno mesto. Razpakiram stvari in se odpravim pred hotel.

Ob 19:15 se pred hotelom dobimo z Đorđom in Dimotom, ter odidemo v restevracijo v hotelo. Balkanska restavracija in temu primerna glasba.
      Na meniju pa lignji, pomes in sadni božični čaj. Aja mimo vrede tukaj je še vse lepo okrašeno, kar me sploh ne moti 😀.
      Pojemo hrano ter zadnji zapustimo restavracijo.
      Ker mi še ni za v sobo, se odpravim na kratek sprehod do centra, kjer posnamem par večernih fotografij.
      Napotim se do hotela, kjer sva z Dejanom preživela najino poročno potovanje, ko sva bila tukaj.

Ker je zunaj prekleto mrzlo, se odravim nazaj do hotela.
      Stuširam se in utrujen ležem v posteljo.
      Jutri ustanem ob 6:15.
      Lahko noč

• Day 16

Warsaw

December 5, 2023 in Poland ⋅ ☁️ -2 °C

Quick stop on our way out of Poland. Maciej and Natalia live here.

• Day 2

Ibis hotel

January 10, 2022 in Poland ⋅ ⛅ -4 °C

Po večerji še skočim do trgovine (Žabka), kjer si kupim kavo in vodo. Odidem do sobe, kjer utrujem ležem v posteljo. Preko Whatsappa se slišima z Dejanom. Povem mu vse glede današnjega dogajanja.
      Pogrešam te dragi moj in želim si da bi bil ob meni 🥰.

Sladke sanje, jutri me čaka nov naporen dan 🤔.