Poland
Nowa Huta

Dwudziesty piąty etap (1/2): Nowa Huta

September 25, 2018 in Poland ⋅ ⛅ 10 °C

Heute 325 Kilometer über 7,5 Stunden.
      Die Nähe zur Altstadt mussten wir heute auch nochmal nutzen. So besuchten wir die Burg Wawel und besichtigten die Drachenhöhle unter der Burg. Zum Abschluss speite ein Drache Feuer. Das sah schon ziemlich cool aus!
      Dem straffen Terminplan folgend eilten wir zum Mittagslokal. In einem urigen, familiären Restaurant, welches sich auf Pirogi spezialisiert hatte, suchten wir uns die Leckersten aus. Zur Vorspeise gab es eine würzige Rote Beete Suppe und dazu einen schwarzen Tee.
      Danach gingen wir zum Friseurtermin von Anni, den wir am Vortag vereinbart hatten. Frisch frisiert verließen wir unseren Parkplatz. Eine nahe symmetrisch gebaute Arbeitersiedlung sollte unser nächstes Ziel werden. Kurze Zeit später befanden wir uns in der Vorstadt von Krakau. Anscheinend waren wir am Ziel vorbei gefahren, weil das Navi den Ort woanders vermutete. In der sozialistischen Musterstadt “Nowa Huta” angekommen, bewegten wir uns zum zentralen Platz. Die Stadt wurde für Arbeiter der Stahlproduktion im Jahre 1949 gebaut. Eigentlich ohne Kirche geplant, wurde sie 1977 dann noch errichtet.

Nowa Huta