Poland
Gmina Olszanica

• Wieder einsteigen bitte!

July 20, 2019 in Poland ⋅ ☀️ 21 °C

Cześć, hallo aus dem ‚normalen‘ Leben, mit Wlan und warmer Dusche.

Welches ist das normale Leben, gibt es das?

Für meinen ‚Workaway‘-Kollegen Cheng, Anfang 20, aus einer 14-Millionen-Stadt in China, war alles höchst skurril und logisch nicht nachvollziehbar, dieses Leben, das Marta und Andrej, bei denen ich die letzte Woche war, sich ausgesucht haben.

Das Lehmwellerhaus auf ihrem 27 Hektar Anwesen ist ein Riesenprojekt, wer weiss, ob es jemals fertig wird. Die beiden träumen davon, dass es auch ein Begegnungszentrum werden könnte. Und schon jetzt begegnen sich bei den beiden - höchst improvisiert - höchst unterschiedliche Menschen, so wie Christian aus Estland, Cheng und ich.

Ich habe sie genossen, die Zeit auf der Holzpritsche in dem kleinen Kabuff im halbfertigen Haus, der später mal den Ofen beherbergen soll. Die kalte Dusche in der freien Natur nach einem Tag voll Erdbeerbeete mulchen und Gräben in den Lehmboden hacken. Das Wolfsgeheul bei Nacht, das Mäuschen und das Vogelnest in meinem Zimmer.

Wo kann man vom ‚stillen Örtchen‘ aus schon einen Fuchs beobachten? Martas Küche, das selbstgebackene Brot, Milch von der Kuh des Nachbarn mit Sahne obendrauf und Butter mit Geschmack (ich esse auch vegetarisch unterwegs, nicht nur vegan). Die neugierigen Eidechsen. Die Kartoffeln aus der Glut des Lagerfeuers, der Malzkaffee... Jupiter und die ISS nachts am Himmel, wenn mal keine Wolken warn.

Anders ticken und klarkommen miteinander. Marta, die Gastgeberin, und ich, haben direkt gespürt, dass wir eine Verbindung haben. Was Cheng wirklich dachte und fühlte... es wird das Geheimnis hinter seiner Freundlichkeit bleiben (und macht mich neugierig auf China).

Doch obwohl ich mich so wohl gefühlt habe, würde ich selbst nicht in dieser Form ‚aussteigen‘ wollen. Ich teile Martas und Andrejs Achtung vor der Schöpfung und auch ihre Sorge. Aber ich könnte mich nicht so zurückziehen in mein Leben. Mal sehen, was kommt...

Ich drehe jetzt erstmal eine Runde durch die Karpaten (Polen, Slowakei, Ukraine), und bin dann Anfang August ein paar Tage in Lemberg - Lviv.

Es gibt tatsächlich noch unberührten Wald hier, wunderschön, sogar der heutige Nieselregen passt irgendwie. Einen Adler habe ich auch gesehen. Und zig Störche... und und und...

Waldkarpatenrunde

September 15, 2019 in Poland ⋅ ⛅ 16 °C

7. Tag
      Ein sehr bereisenswerter Teil der Beskiden sind die Ostbeskiden, auch Bieszczady genannt. Diese Landschaft im südöstlichen Zipfel von Polen grenzt nicht nur an die Slowakei, sondern auch an die Ukraine. Charakteristisch sind bis zu einer Höhe von ca. 1000 m die Mischwälder, speziell die Buchenwälder und darüber die Hochauen, Poloninen genannt. Mit 1.346 m ist der Tarnica die höchste Erhebung der Westlichen Beskiden.
      Im Winter eines der bekanntesten Skigebiete Polens, wird hier im Sommer viel gewandert, insbesondere an den Wochenenden. Die Parkplätze und die Gaststätten sind voll, Motorradfahrer ohne Ende sind hier unterwegs, nicht nur Cruiser sondern auch einige überaus sportliche. Diverse Attraktionen sind sehr gut frequentiert, u.a. eine Schmalspur-Museumsbahn.
      Mit etwas Glück finde ich auch einen Köhler wieder, den ich schon vor vielen Jahren das erste Mal besucht hatte. Beeindruckend ihm bei seiner Arbeit zuzusehen. Zum Abschluss dann ein Nachmittag am Pool vom Hotel Arłamów.

Chillen am Fluss

September 14, 2021 in Poland ⋅ ⛅ 20 °C

Nachdem wir die Hochzeit überstanden haben, folgten wir den Empfehlungen des Brautpaares und fuhren in den Südosten Polens nach Solina. Dieses ist ein Naherholungsgebiet an einem Stausee.
      Nach einer dreistündigen Fahrt machten wir noch einige Kilometer vor Solina an einem gemütlichen Platz am Fluss halt und blieben die Nacht. Direkt an dem Platz war eine Fuhrt. Ab und an kamen auch Fahrzeuge hinüber. Ansonsten konnten wir unsere Ruhe genießen und uns etwas von der Hochzeitsparty erholen. Das hatten wir auch dringend nötig. Wir haben schon ewig nicht mehr so viel getanzt und bis in die Puppen Party gemacht. Wir erholten uns am Fluss mit unseren vielen verschiedenen Kuchenportionen. Wojciechs Mama und Papa haben uns den Abend zuvor noch mit vielen Paketen Kuchen, Schoko-Schnaps und selbst gemachten Honig versorgt. Total lieb.Read more

Waldkarpatenrunde

September 15, 2019 in Poland ⋅ ⛅ 16 °C

7. Tag

Olszanica, Gmina Olszanica, Gmina Olszanicza, Comuna de Olszanica, Ольшаница, Гміна Вільшаниця