Poland
Ostróda

Tagesaufgabe Surströmming 🐠

March 9 in Poland ⋅ ☀️ 6 °C

Leider war es uns in Skandinavien nicht möglich diesen leckeren Fisch zu kaufen und damit bei geöffneter Dose im Fahrzeuginnenraum 200 km zu fahren.

Auf der Fähre von Helsinki nach Tallin haben wir diese Dose mit Socken entdeckt 👍🤣

Dies gibt zwar keine Punkte, aber so haben wir ein nettes Foto für unser Roadbook. Und am Geruch der Socken kann man ja noch arbeiten 🤪

Etappe 2: Von Itawa nach Ostroda

June 15, 2022 in Poland ⋅ ☁️ 20 °C

Heute ist der Tag der Radwege! Gemeint sind im aktuellen Kontext immer hochgradig sandige Offroad Radwege. Also nicht zu vergleichen mit unseren Radwegen. Das beginnt oft harmlos nach einer guten Straße mit Rückenwind, dann folgt z.B. „die nächste Möglichkeit nach rechts abbiegen“ und: "folgen Sie dem Weg 2,7 km“ und schon sieht die Welt komplett anders aus, man kämpft zwar nicht ums Überleben, aber gegen das Einsinken der Räder im tiefen, losen Sand, oder aber im Schlamm. Der ein oder andere Fall liegt dabei nahe. Also wie gesagt, gab es davon heute reichlich. Nach der ersten Fahrradweg Etappe wünscht ich mir ganz sehnlich eine der seltenen Bank-Tisch-Kombination . Und siehe da, wie eine Bestellung ans Universum fand ich sie nach der nächsten Biegung. Hier habe ich dann etwas gefuttert und etwas geruht. Dann kam ein Stück Strasse und dann ging es wieder los. Aber trotz allem: kein Auto, kein Lärm. Der Campingplatz war dann ein Gelände, das zu einem Boots- und Segelklub gehörte und wo sich durchaus auch deutsche Wohnmobilisten einfanden. Sanitäranlagen nach deutschem Standard 3-4, aber immerhin funktionierte die Dusche. Heißes Spülwasser war da, soweit so gut! Zwischendurch kündigte sich durch laute Soundchecks an, dass abends ein Konzert stattfinden würde, was dann auch richtig laut wurde, mit vielen ganz tiefen Tönen. Als ich das abends realisierte, war ich erst ziemlich deprimiert und dachte meine Güte… Ein Telefonat mit Gisela brachte mir aber dann die Erkenntnis, dass wenn ich mich darüber aufrege, die Sache auch nicht besser wird. Also machte ich das Beste daraus, und setze mich an den Anleger der Bote und schaute auf den See hinaus. Ich schlürfte eine Dose Bier, aß noch einen Kefir (wie der aufmerksame Leser noch weiß: Kefir gibt’s hier in Liter-Flaschen, demnach werde ich bestimmt 100 Jahre alt) und ging dann einfach ins Bett. Ich steckte mir die Ohrstöpsel rein. Irgendwie, ich weiß nicht mehr wie, bin ich dann einfach eingeschlafen und habe keine Erinnerung an die Nacht mehr. Der nächste Morgen war wunderschön: die Sonne schien und ich bekam von den Nachbarn, ein Ehepaar aus Mainz, die dasselbe durchlitten hatten, einen Kaffee spendiert und sogar noch ein Brötchen dazu und dann das wichtigste , ein nettes Gespräch. Ich putzte heute sogar mal mein Fahrrad nach der Sand- und Matschtour gestern, nicht ahnend, was noch kommen würde.Read more

Im Tierheim ( 3 )

September 24, 2019 in Poland ⋅ ⛅ 16 °C

Heute zeigen wir mal die Küche, in der sofern möglich in großen Topfen für die Hunde Fleisch gekocht wird.
      Anliegend ist ein Zwischenraum, in dem sich auch kranke Katzen auskurieren können. Durch diesen Raum kommt man zu einem Lager und den Quarantänestationen.
      Von die Küche aus kommt man auch zu einem kleinen Büro und zum schön bemalten Vordereingang.

Des weiteren gibt es einen Auslauf im vorderen Bereich vom Tierheim. Dieser ist noch nicht so alt und eine sehr gute Anschaffungen gewesen. Dadurch kann man viel einfacher den Hunden die Möglichkeit geben, auch mal aus den Zwingern zu kommen, um sich die Beine zu vertreten 🐶

Vergessener Friedhof

September 24, 2019 in Poland ⋅ ☀️ 14 °C

Der Eingang lässt eigentlich vermuten was es sein könnte... links und rechts sieht man jedoch nichts. Alles ist zugewachsen, vergessen, vermüllt und eigentlich steht nirgends ein Grabstein.
      Geht man jedoch mal in die wilden Büsche, so sieht man das Wenige, was noch übrig geblieben ist. Lediglich Grabumrandungen, Fundamente oder eingestürzte Gruften. Wirkt doch alles sehr komisch...
      Hat jemand die Grabsteine geklaut? Liegt hier überhaupt noch jemand begraben? Insgesamt 3 Grabsteine konnte man finden, der Rest gleicht leider einem Trümmerfeld ⚰️

Osterode

August 29, 2022 in Poland ⋅ ⛅ 23 °C

Wir fahren weiter Richtung Masuren und kommen dabei durch Osterode. Ein süßes kleines Städtchen am Wasser. Hier gibt es erst einmal einen guten Kaffee und ein köstliches Stück Kuchen. Generell sind die Lebensmittel hier sehr lecker, wir kaufen ind essen fast ausschließlich polnische Produkte! Nur das Futter für Pepper geht so langsam zur Neige. Noch rund 10 Tage, bis wir Nachschub bekommen. Daher gibt es für Pepper auch öfter Mal Kartoffeln, die sie einfach liebt.
      Es ist einfach schön wenn man abends noch ein wenig spazieren gehen kann und dabei so schöne Sonnenuntergänge zu sehen.

Im Tierheim ( 4 )

September 25, 2019 in Poland ⋅ ☁️ 15 °C

Katzenaußengehege, Arbeits- und Mitarbeiterraum

Solange es die Temperaturen zulassen, sind die Katzen im Außengehege. In der Winterzeit stehen den Katzen 2 Container zur Verfügung 🐱
      Der Mitarbeiter und Arbeitsraum ist Pausenraum und Werkstatt in einem. Zusätzlich steht dort der Ofen für die Warmwasser-Versorgung 🔥Read more

Im Tierheim ( 6 )

September 27, 2019 in Poland ⋅ ⛅ 14 °C

Abschließend möchten wir noch den neuen Teil vom Tierheim zeigen. Dieser gehört jedoch nicht offiziell zum städtischen Tierheim liegt jedoch unmittelbar nebenan. Dieser Teil wurde von der Tierheimleitung privat gekauft und mit allem nötigen ausgestattet. Nur so war es möglich, den Tieren ein Stück Lebensqualität zu bieten.
      Hier befindet sich u.a. ein sehr großer und eingezäunter Auslauf, ein Büro, Lagerraum für Futter usw. wie auch jede Menge neuer Zwinger für die Hunde 🐕

Im Tierheim ( 2 )

September 22, 2019 in Poland ⋅ ⛅ 12 °C

Quarantäne und Krankenstation für Katzen

Auch für die kranken oder verletzten Katzen gibt es einen extra Platz im Tierheim. In den Jahren hat sich hier viel verändert. Die Katzenquarantänestation ist aktuell stärker besucht als die der Hunde.
      Es gibt neben Dauerbewohnern, bedingt durch beispielsweise Epilepsie, auch einen neuen Gast, der stark verletzt und mit gebrochenem Bein, durch einen Autounfall, draußen auf der Straße eingesammelt wurde.

Wir drücken auch ihr die Daumen 😘

Im Tierheim ( 1 )

September 21, 2019 in Poland ⋅ ☁️ 16 °C

Quarantäne und Krankenstation für Hunde

Hier werden vorübergehend die Hunde untergebracht, den es nicht so gut geht oder beispielsweise eine Operation hinter sich haben.
      Momentan wird die Quarantänestation nur vom kleinen und alten Bogus belegt. Jemand muss versucht haben ihn zu "entsorgen" bzw. umzubringen. Bogus wurde mit einem klaffenden Loch im Kopf und weggeworfen auf einem Feld gefunden. Dort wurde er einfach seinem Schicksal überlassen. Die Wunde, die wohl durch einen sehr harten Schlag verursacht wurde, war nicht nur oberflächlich. Als man ihn nach mehreren Tagen fand, war er ohne jegliche Kraft, die Wunden waren entzündet und übersäht mit Würmern. Eigentlich war sein Schicksal besiegelt doch zum Glück fand man ihn noch rechtzeitig und versorgte seine Wunden.
      Er wurde operiert und erholt sich nun.

Wir drücken ihm die Daumen!

Im Tierheim ( 5 )

September 26, 2019 in Poland ⋅ ⛅ 15 °C

Außengehege der Hunde (im Tierheim)

Über 200 Hunde warten auf ein neues zu Hause. Große, kleine, junge, alte oder auch uralte - für jeden ist was dabei!
      Glücklicherweise sind die ganz alten Zwinger teilweise durch neuere ersetz worden, jedoch gibt es viele Bereiche im Tierheim, die noch an ganz alte Zeiten erinnern.
      Die kalten polnischen Winter kommen noch dazu und machen es ganz besonders den alten und kranken nicht sehr leicht. Es wird alles versucht um die Tiere mit Stroh und Decken vor der Kälte zu schützen.
      Die meisten hatten eine Familie und vermissen besonders die Zuwendung von Menschen. Viele werden dann irgendwann lästig und über den Zaun vom Tierheim geschmissen, im Wald angebunden oder auf der Straße gefunden und nie wieder abgeholt 😪

Ostróda, Ostroda