Poland
Ostrów Mazowiecka

Heimwärts

June 29, 2019 in Poland ⋅ ⛅ 21 °C

Nach der gestrigen “Sportschrauberei” zieht es uns jetzt heimwärts.

Nach dem Brunch im überwältigend schönen Vilnius, fahren wir jetzt über Polen in die Heimat.

Same shit different day

June 6, 2017 in Poland ⋅ 🌙 20 °C

Wir sind noch mindestens zwei Tagesstrecken von der Grenze entfernt. Es geht nur darum, durchzuhalten. Die Lebensmittelgeschäfte sind abartig. In einigen stinkt es nach Furz, in anderen gibt es immerhin vertrocknetes und/oder angeschimmeltes Obst und Gemüse. Wir schlafen zur Zeit nur in Hotels. 100 km am Tag sind kein Problem, nur dautert es trotzdem eine gefühlte Ewigkeit, vorwärts zu kommen.

Im Norden nimmt die großflächigere Landwirtschaft etwas zu. Tiere gibt es draußen so gut wie keine. Wenn man Kühe sieht, hängen sie angepflockt an höchstens 3 m langen Ketten. Ab und zu Tiertransporte auf der Straße. Alles weitere spielt sich in Ställen ab - Massentierhaltung. Polen ist ein großer Fleischexporteur. Wie gehen sie wohl um mit ihren Tieren? Sicher nicht besser als untereinander.

Was ich positives von Polen mitnehme? Nie habe ich so viele Störche und -Nester gesehen. Und leckere Waffeln gibt es. Es gibt das eine oder andere schöne Bauernhaus. Statt zu erhalten, baut der Pole aber lieber ein neues Betonhaus daneben - im Abstand von 30 cm! Das alte könnte ja umfallen. Da ist dann meist ein Balkon dran oder zwei. Dessen Bodenplatte ist bei einigen Modellen nur etwa 7 cm dick. Nach einem 10 jährigen Baustopp wegen Geldmangel - der wird mit Auslandsarbeit in vorzugsweise UK überbrückt - ist sie dann entsprechend porös und hängt durch. Aber das beste ist, oft wird kein Geländer montiert, auch nicht nach dem Einzug. Wir haben für solche Balkone eine speziellen Namen entwickelt ;-) Vielleicht könnte die EU ein Förderprogramm starten, sodass jedes polnische Haus so einen Balkon bekommen kann :-D

Tšehhi hotell

May 3, 2019 in Poland ⋅ ☁️ 10 °C

Jõudsime eile hotelli hiljem kui arvanud olime. Ehk siis umbes kell 3. Meil oli oma kambaga õudne tahtmine midagi teha ja ärkvel olla ning istusime Atsi, Mihkli, Agnese ja Margotiga minu toas. Poole tunni jooksul saime aga aru, et oleme liiga väsinud ning vajusime oma vooditesse magama. Õnneks oli hotell kena ja voodi mugav.
    Hommikul pidi väljasõit olema kell 12 (sest bussijuhtidel peab seaduse järgi olema puhkeaeg vähemalt 9 tundi), kuid toad pidime üle andma juba kell 11. Hommikusöögile minnes möödusime Margotiga Rauno ja Raiko toast, kus käis äratuskell. Hommikusöögilt 25 minutit hiljem naastes käis seal endiselt äratuskell. Nii et reis on tõesti väsitav olnud.
    Täna jõume viimasesse hotelli. Eeldatavasti jõuame umbes südaööl ning jääb vaid loota, et ummikud meid enam ei takista.
    Homme alustame sõitu 9 või 10 ajal ning õhtuks peaksime jõudma juba ühikasse.

• Jun12

Ostrów Mazowiecka

June 12, 2019 in Poland ⋅ ☀️ 31 °C

Gewoon een wegmotel geboekt met goede referenties langs de autoweg. We willen niet doorjagen dus vertrokken we als gewoonlijk tussen 10 en half 11. Geen spectaculaire scenery: lange rechte stukken, graanvelden, soms bos, en behalve voor koffie zijn we een keer gestopt om de ogen rust te gunnen. Die hebben het zwaar met de felle zon en nog vinnigere andere weggebruikers. De grens was wederom nauwelijks merkbaar. Hoe anders zou dat geweest zijn als we ook Wit Rusland zouden bezoeken?
    We winnen hier weer een uur vanwege westeuropeese tijd. De receptie was heel vriendelijk en sprak goed Engels, de kamer was OK maar erg warm.
    We zagen onderweg diverse ooievaars op hun nest. Blijkt dat we door de grootste broedkolonie van Europa reden.
    Het hotel heeft ook een eigen bierbrouwerij. Van het voornemen dat onderweg geboren werd om wat te matigen kwam niet veel terecht. Er moest geproefd worden. (Samen met eten incl toetje 28 euro) .
    We hebben nog een avond wandeling gemaakt door de graanvelden

Ostrów Mazowiecka, Ostrow Mazowiecka