Poland
Piaseczno

Von See zu See

August 2, 2021 in Poland ⋅ ⛅ 19 °C

Flo startete den Tag früh, er hatte eine 4-stündige Kundenpräsentation. Simone musste mit den Kindern also leise sein und möglichst außerhalb des Mobi‘s. Daher wurde draußen gefrühstückt, gespielt, die Kinder waren schwimmen und es wurde mit den Großeltern FaceTime gemacht. Die Zeit verging wie im Flug und schon starteten wir die Weiterfahrt.

Zunächst ging es zum Supermarkt - ein voller Wagen für umgerechnet 20€.
      Danach hielten wir an einem kleinen Bistro, das wohl sehr beliebt war. Die Leute standen Schlange. Simone bestellte mit Händen und Füßen, da die Verkäuferin nur polnisch sprach. Aber es klappte und das Essen war köstlich. Vor allem die Piroggen - polnische gefüllte Teigtaschen - schmeckten hervorragend!

Dann ging es zum nächsten Stellplatz am See. Ein abgelegener Bauernhof. Wunderschön im Grünen gelegen. Lustigerweise trafen wir da eine Familie, die auch in Stettin auf dem Campingplatz war. Und die Kinder freuten sich sehr und begannen direkt zu spielen. Flo drehte währenddessen, wie so oft als einziger, seine Runden im kühlen See. Außerdem durften wir in den Stall und dort beim Kühe melken zuschauen.

Später wurde noch lecker gegrillt - polnische Pinkelwurst und Feta.

28. Tag Ausflug nach Łęgi (Langen)

July 12, 2019 in Poland ⋅ 🌧 20 °C

Micha ging es heute nicht so gut, ihn hat die Rotzerei mehr erwischt. Da wir heute aber eh nicht groß fahren wollten, war es nicht schlimm, dass wir erst um 11, nach einem schönen Frühstück am See, los kamen. Unser Ziel sollte heute Łęgi sein. In diesem Ort wurde mein lieber Opi 1928 geboren und 1946 von den Russen vertrieben. Das Rittergut aus seinen Erzählungen haben wir gefunden, leider gerade am verfallen, trotz eines relativ neuen Daches. Schade um dieses schöne Objekt. Der Rest des kleinen Dorfes war zweigeteilt. Neubauten in dem einen Teil, alte Backsteinhäuser auf der anderen Seite. Leider habe ich keinen Anhaltspunkt, in welchem er gewohnt haben könnte, aber nur einmal dort gewesen zu sein, wo mein Opi einst gegangen ist, hat mich sehr bewegt. Die Landschaft in Pommern ist sehr schön. Leichte Hügel mit Getreidefeldern und überall Teiche und Seen. Die Straßen sind zu 50% katastrophal, aber durch den alten Baumbestand, sehen sie trotzdem hübsch aus. 15:15Uhr sind wir wieder bei unserem Stellplatz angelangt, Micha und Nora machen eine Runde Mittagsschlaf.
      Bis 14:00Uhr war es warm umd sonnig bei 23Grad, jetzt sind dicke Wolken aufgezogen. Klar, wir wollen dann ja grillen. Ganz kurz kamen ein paar Tropfen runter, alles halb so wild, es konnte noch gegrillt werden.

Fahrstrecke: 100km

Bauer Leschek

July 28, 2020 in Poland ⋅ ☁️ 24 °C

Fernab vom sommerlichen Trubel an der polnischen Ostsee, haben wir unser Lager landeinwerts bei Bauer Leschek aufgeschlagen. Die Bewertungen in unserer Camper- App war sehr verlockend. Leschek ist ein polnischer Kleibauer, der sein abschüssiges Gelände am See für Campingurlauber zur Verfügung stellt und dies sich auch gut bezahlen lässt. Wir buchten direkt zwei Nächte und machten es uns direkt mit einem Kaffee gemütich. Danach ging es auch gleich noch in den See zum Baden und der Tag wurde danach mit der Einweihung unseres Campinggasgrills beendet. Nebenbei belustigte uns ein Polnischer Vater mit seiner Familie, der die ganze Zeit versuchte ein Feuer zu machen. Später holte er noch einen Benzinkanister hinzu. Leider nur mit mäßigen Erfolg. Als wir dem Treiben keine Beachtung mehr schenkten, flammte im Augenwinkel eine größere Stichflamme auf. Wir schauten rüber und sahen den Vater wild auf seinen Haaren klopfend davon laufen, gefolgt von einer Rauchwolke. Wir verschwanden direkt hinter dem Wohnmobil und hielten uns die Bauche vor lachen. So ein Kino hat man nicht alle Tage. Zeitgleich begannen mehrere Feuergefächte in der Ferne, die die ganze Nacht anhielten. Wie wir später erfahren haben, ist Europas größter Truppenübungsplatz nicht weit entfernt, was auch die ständigen GPS- Probleme erklären könnte.
      Am nächsten Tag erkundeten wir die gegend mit dem Fahrrad um uns mal etwas zu bewegen. Auf dem Platz befanden sie überwiegend deutsche Camper, somit war ein kleiner Schnack immer mal mit dabei. Hier erfuhren wir von einem Riesenbovist, der uns gezeigt wurde. Seitdem wird Ausschau gehalen.

Agroturystyka Czaplinek

June 15, 2021 in Poland ⋅ ☁️ 20 °C

Über Kystrin erreichen wir Polen. Kurz vorher kontrolliert uns die Bundespolizei,die nach gestohlenen Wohnmobilen fahndet. Gegen 15.30 Uhr finden wir einen genialen Stellplatz auf einem Bauernhof an einem einsamen See mit Schwänen, Haubenrauchern und vielen Fischen. Morgens werden wir von Fröschen geweckt. Wir haben nette Nachbarn mit einem Rodesian Ridgeback und einem riesigen US Wohnmobil.
      Am nächsten Tag wandern wir 15 km ins Nachbardorf Rzepowo. In der Fischräucherei essen wir die beste Forelle,die wir jemals auf dem Teller hatten.
      In der Künstlerkolonie gegenüber kann man Kaffeetrinken und Brot,Marmelade und Schinken kaufen.
      Am Nachmittag baden wir im klaren Wasser des Sees und abends gibt's ein Lagerfeuer.

Zurück in Czaplinek

July 3, 2021 in Poland ⋅ 🌧 16 °C

Wir fahren heute nochmals auf den Agrotyrystika Campingplatz, auf dem wir am Anfang der Reise schon waren.
      Der Besuch des Forellenhofes im Nachbardorf ist Pflicht. Es gibt natürlich Forelle mit Pommes und den speziellen Gurkensalat ( halb Salzgurken,halb Gewürzgurken, Knoblauch reichlich und etwas scharfes Paprikapulver).
      Abends wird noch ein letztes Mal der Gasgrill angeworfen. Der Himmel hat sich aufgezogen und wir können noch lange draußen sitzen.
      Morgen geht es,selbstverständlich ohne Test über Kystrin zurück nach Hause.

Das Resümee der Reise:

1. Polen Ist ein riesiges Flächenland mit einer abwechslungsreichen Natur und wunderschönen Landschaften
      2. Man muss sich Zeit nehmen, weil die Distanzen unterschätz werden, zumindest,wenn man ,wie wir ,ausschließlich Landstraße fährt.
      3. Eine großartige Geschichte und Kultur gilt es zu entdecken.
      4. Die landestypische Küche ist kalorienreich und lecker.
      5. Wir haben sehr viele freundliche, aufgeschlossene und hilfsbereite Menschen kennen gelernt.

Piaseczno