Poland
Plaża Dąbki

Rote Fahne, nix mit bade

July 11, 2020 in Poland ⋅ ⛅ 15 °C

Heute sollte wieder einmal ein Strandtag anstehen, wirkliche Alternativen scheint es hier in der Umgebung, die wir vor allem gewählt haben, weil geographisch günstig gelegen, auch nicht zu geben. Außerdem ist kein Regen angesagt, also beste Bedingungen.
      Auf dem Weg zum Strand landen wir zunächst in einem sehr touristischen Ort, kaum vergleichbar mit bekannten Touriorten wie Mallorca, Türkei oder auch die deutsche Ostsee. Hier finden sich vordergründig Restaurationen, die nur temporär aufgebaut sind und wohl nach den paar "Sommer"monaten wieder abgebaut werden.
      Wir begeben uns an den Strand und während der blauäugige Achima sich noch über die hohen Wellen freut, erkennt die smarte Youlia direkt die Problematik der wehenden, roten Fahne. Es sollte also nicht zu einem Badetag kommen, sondern ein sehr windiger Strandtag werden. Um uns herum sind dabei alle deutlich besser vorbereitet - wohl einfach routiniertere Ostseeurlauber*innen. Sie hatten alle windaufhaltende Konstruktionen dabei. Wir hingegen mussten den harten Weg gehen und uns dem Wind ergeben. Um an dieser Stelle einmal die wundervolle Künstlerin LEA zu zitieren: "Es ist Mitte Juli und mir ist unendlich kalt".
      Um dem ganzen Touriwust zu entkommen, fahren wir am Abend in die polnische "Großstadt" Koszalin. Hier begegnen wir wohl aus gutem Grund keinem einzigen Touristen, können aber entspannt ein IPA genießen und Pipa schlemmen.

Plaża Dąbki, Plaza Dabki