Poland
Port Jachotwy

Kolberg

August 29, 2019 in Poland ⋅ ⛅ 24 °C

Mit dem Auto ging es die 40 km von Mielo nach Kolberg, einer Kurstadt an der Ostsee. Auf den ersten Blick eine unscheinbare Stadt, erst am Hafen und am Strand entwickelte sie etwas Charme. Mit dem Fahrrad fuhren wir auf super ausgebauten Radwegen in einem Wald parallel zum Strand, immer in Sichtweite des Wassers.
      Auf der Rückfahrt lernten wir dann auch unseren Ort, Mielo, besser kennen. Entlang der Hauptstraße und der Stichstraße zum Strand ist alles vollgepflastert mit kleinen Buden, die mehr oder wenig Wichtiges um Verkauf anboten.

Ozeanarium, Leuchtturm & Riesenrad

August 30, 2022 in Poland ⋅ ⛅ 16 °C

Nach einem sehr reichhaltigem Frühstück haben wir Kołobrzeg ( Kolberg ) erkundet, sind in das Ozeanarium gegangen, eine Miniausgabe vom Haus des Meeres in Wien, weiter ging es zum Hafen. Auch hier gibt es eine Bootstour die aufs Meer raus führt, die wir natürlich gerne mitnehmen. Wir haben den Leuchtturm bestiegen in dem sich im Untergeschoss ein Schiffsmusem befindet wo Nachbauten von Schiffen aus Streichhölzer ausgestellt sind, anschließend sind wir mit dem 🎡 Riesenrad gefahren. Waren mit den Füssen im Meer 🌊 und können somit sagen, wir haben das Meer heute aus jeder Perspektive gesehen 😀🙂.
      Nach dem Abendessen ging es nochmal raus zum Stadtbummel, dabei haben wir das alte Rathaus, einen Cannabisautomaten 😉 und den einzigen vollständig erhaltenen Luntenturm entdeckt.

Militärmuseum, Stadtgeschichte und Meer

August 31, 2022 in Poland ⋅ ⛅ 16 °C

Bei unserer heutigen Sightseeing-Tour haben wir 3 zum Preis von 2 bekommen. In dem Braunschweiger Haus haben wir angefangen, dort befindet sich das Museum für Stadtgeschichte mit militärischen Zügen. Mit dem Museum für polnischen Waffen auf der Ostseite und dem Maritimen Freilichtmuseum der Polnischen Marine auf der der Westseite ging es weiter. Zwischendurch gab es einen Abstecher in das Rathaus und in die Marienkirche🛕, wo es eine Ausstellung zur Geschichte von Kolberg gibt. Dann haben wir uns die westliche Seite von Kolberg vom Fischereihafen ⛵⚓🚢🐳🦈🐬🐟 bis zum Strand angesehen. Zwischendurch gab es immer Essen und Trinken. Und natürlich den west Strand mit Sonnenuntergang. Und den ganzen Weg musste wir ja auch wieder zurück zum Hotel laufen.Read more

HAINBUCHEN und andere Sehenswürdigkeiten

September 1, 2022 in Poland ⋅ ⛅ 14 °C

Am vierten Tag unserer Sightseeing-Tour haben wir festgestellt
      " nicht alles hat offen". Das alte Bürgerhaus konnten wir uns nur von außen ansehen. Von den Bürgerhäusern aus dem Mittelalter hat nur eines den Zweiten Weltkrieg überstanden. Es gehört heute zum Waffenmuseum. Errichtet wurde das Haus im 15. Jahrhundert und hatte im Erdgeschoss eine befahrbare Diele. Genutzt wurde das Gebäude von Böttchern und Bierbrauern. 1938 zog in das Haus in der heutigen ul. Gierczak 5 ein Museum für Joachim Nettelbeck ein. Nettelbeck hatte sich bei der Verteidigung Kolbergs gegen die napoleonischen Truppen im Jahr 1807 hervorgetan. Seinem Engagement war es zu verdanken, dass der angeblich überforderte Kolberger Kommandant Ludwig Moritz von Lucadou durch Major August Neidhardt von Gneisenau ersetzt wurde. Gneisenau organisierte die erfolgreiche Verteidigung der Stadt an der Ostsee. Nach dem Zweiten Weltkrieg (1939-1945) wurde das stark beschädigte Gebäude wieder aufgebaut. Die befahrbare Diele gibt es allerdings nicht mehr. Seit 1963 wird das Haus vom Kolberger Waffenmuseum genutzt. Auf unserem weiteren Weg kamen wir an einem Aufsteller vorbei "Bootstour im innern Hafen " . Na dann los für sowas sind wir immer zu haben. Aber falsch gedacht, erst am Samstag wieder.. na dann weiter zur Hainbuchenallee, die wurde am 29. Dezember 2003 zum Naturdenkmal ernannt. Die Hainbuchenallee stammt aus dem 19. Jh. und besteht aus insgesamt 277 Bäumen – 101 alten und 176 jungen (5-6 Jahre) Bäumen. Der korridorförmige Laubengang enstand durch die Verwendung eines speziellen Gerüsts, das den Hainbuchen beim Wachsen die entsprechende Form verleiht. Dann suchten wir das Denkmal " Die Vermählung des Meeres ", gefunden haben wir 🐁 Mäuse. Die leben wie in einer kleinen Stadt , im Weltall oder wie in der freien Natur. Die kleinste Maus kommt aus Afrika und ist mit Schwanz ca. 4cm lang. Danach ging es wieder auf die Suche nach dem Denkmal und tatsächlich sind wir mehrfach schon daran vorbei gelaufen, nur auf einer anderen Seite, wir haben es nur nicht wahrgenommen. Auch eine Ausstellung von einem Wachsfigurenkabinett gab es. Uwe und ich haben jeder seine Lieblingsfigur getroffen, bei Uwe war es Sid von Ice Age, bei mir war es Nicolas Gage. Weiter ging es dann zum kleinen Strandspaziergang. Der war ca. 1 Stunde oder auch länger, bis zu einem Lokal, wo wir zu Abend gegessen haben. Und sind dann auf der Promenade zurück zum Hotel gelaufen. Es war wieder ein schöner Tag so wie die vorherigen.. es gibt immer was zu entdecken.Read more

BOTANISCHER GARTEN DOBRZYCA

September 2, 2022 in Poland ⋅ ☀️ 16 °C

Uwe schläft noch... also geh ich erstmal das hauseigenen Schwimmbad mit Wirlpool🧜‍♀️ besuchen und entspann mich da... Das Wetter ist heute durchwachsen und wir haben uns überlegt was wir schönes noch machen könnten.... 🌍🏕⛩... Welche Sehenswürdigkeiten gibt es in und um Kolberg noch. Da habe ich einfach mal im Handy "Botanischer Garten" eingegeben und sieh da es gibt einen aber man kann ihn nur mit dem Auto erreichen. Na was soll's, entgegen unserer Gewohnheiten haben wir die Strecke von ca. 30 min. mit dem Auto in Kauf genommen. Eigentlich wollten wir so gegen 16.00 Uhr wieder zurück sein, aber falsch gedacht, es war dann schon fast 18.00 Uhr . Es waren nämlich Zwei Botanische Gärten. Aber eigentlich sind es zwei riesige Park's, die in liebevoller Handarbeit angelegt worden sind. Der eine ist mehr zum Genießen und Relaxen mit vielen kleinen Wegen, nichts was man mit Rollstuhl oder Kinderwagen machen sollte und der andere ist mehr für Familie die Spaß und mehr Aktivitäten brauchen. Gerade für Kinder und Menschen mit Handicap geeignet. In beiden Anlagen sind genügend Sitzmöglichkeit und je nach Jahreszeit blüht es immer anders. Bei uns waren es Knollenbegonnien, Dahlien, 🌹Rosen und Hortensien und vieles mehr. Zu erwähnen ist das im 2 Garten ein Irrgarten anlegt ist, den wir aber aus Zeitgründen nicht mitnehmen konnten. Und das man auch sehr viel Obst und Gemüse dort anbaut. Was man am Eingang kaufen kann. Das ganze ist in Kunstvoll gestaltenten Beeten angelegt, nicht in Reih und Glied, nein man muss schon genau hinsehen. Kleine Märchenwelten und alle Jahreszeiten wurden in dem Park mit integriert.Read more

Impressionen Tag 15

March 4, 2023 in Poland ⋅ ⛅ 1 °C

Gestern, am Samstag (04.03.2023), war schon der letzte ganze Rallytag. Wir sind nach dem Frühstück Richtung Danzig aufgebrochen, um uns dort für ein paar Stunden die Altstadt anzuschauen.

Danach sind wir weiter gefahren nach Kolberg an der polnischen Ostseeküste für unsere letzte Nacht. Dort haben wir abends noch einen kleinen Spaziergang am Wasser gemacht, um beim Baltic Sea Circle zumindest einmal die Ostsee in Ruhe genossen zu haben. 😆 Und die war ziemlich rau, außerdem war es echt windig!

Außerdem sind wir das erste mal auf der Rally in eine Verkehrskontrolle gekommen. In Norwegen wurden wir auch schon mal angehalten, aber nur weil die Polizei im Entgegenkommen unser Kennzeichen nicht gesehen hatte (das hängt ja über der Windschutzscheibe am Dachträger). Somit hier das erste mal ganz regulär zur Kontrolle. Die Beamten vom polnischen Grenzschutz (was machen die denn mitten in Polen?) wollten aber nur unsere Ausweise und die Fahrzeugdokumente sehen und schon konnten wir weiterfahren. Da haben andere Teams den Berichten nach deutlich langwierigere Erfahrungen machen müssen. 🚓

Kolobrzeg

July 1, 2023 in Poland ⋅ ☁️ 17 °C

Wie vorgesehen haben wir heute Leba verlassen und stehn jetzt im Regen auf einem Parkplatz in Kolberg. Auf dem Weg haben wir einen Zwischenstopp in Ustronie Morskie eingelegt und wollten stressfrei etwas durch die Stadt und am Meer vorbei. Denkstde. Eine Marktbude neben der anderen, Spielbuden, hässliche Kneipen, einfach überall Kirmesrummel. Nach unseren jetzigen Erfahrungen können wir sagen, einen Ort am Meer gesehen,alle gesehen. Für einen längeren Urlaub zum ausspannen und nixtun bestimmt ok, aber nix für uns.
      Wir haben noch einen kleinen Stadtrundgang gemacht, Segelschiffe im Hafen angeschaut, etwas Piwo, bzw. Limonade, zu uns genommen und morgen schauen wir uns das mondäne Kolberg an und fahren dann weiter in Richtung Wolin, nicht ohne nach einer Autowaschanlage Umschau zu halten, für die wir extra Sloty-Stücke gebunkert haben.

Colberg

September 12, 2023 in Poland ⋅ ⛅ 24 °C

Colberg reist uns immer noch nicht vom Hocker. Wir stehen an der Marina für 60 Zlotys, es war die lauteste Nacht diesen Urlaubs. Aber wir haben die Flaniermeile gefunden ☺️ diese Nacht gab es Gewitter und Regen. Es regnet immer noch leicht, daher fahren wir weiter nach Stettin.Read more

Port Jachotwy