Poland

Top 10 Travel Destinations Powiat augustowski
Show all

Polen

July 2, 2022 in Poland ⋅ ⛅ 24 °C

We rijden nu al een uurtje in Polen. Je komt gelijk in een oude rotzooi terecht. Heel anders als wat we de hele tijd gezien hebben. Van ruime vlaktes waar je goed van je af kunt kijken in een omgeving waar alles open ligt. We gaan nu beetje gang houden naar huis en rijden niet meer om. De finish in Hamburg slaan we ook over, want dan kunnen we maandag beetje normale tijd thuis zijn.Read more

Erst die Arbeit - dann das Vergnügen

August 25, 2022 in Poland ⋅ ⛅ 31 °C

Also in unserem Fall ist damit, die für unsere Verhältnisse längere Autofahrt gemeint. Und eigentlich bleibt das ja alles am Spitzen-Rüdi hängen. Aber ich versuche natürlich mein Bestes, was die Bordverpflegung angeht.
      Aber beginnen wir mal von vorn. Nachdem der gestrige Bericht fertig war, wurde uns noch ein fantastischer Sternenhimmel geboten. Ich habe wieder ein paar schöne Fotos davon gemacht, welche ich euch in einem separaten Beitrag hochlade. Aber die Sterne waren nicht das einzige, was uns die Nacht erleuchtet hat. Auf dem See kamen im Stockfinsteren bunt beleuchtete Boote angefahren. Das sah total hübsch aus und erinnere mich daran, dass ich mir solche Leuchtstreifen ebenfalls mal an mein SUP machen wollte. Nach diesem bunten Schauspiel, gehen wir dann ins Bett. Den heutigen Tag beginnen wir mit einem kleinen Frühstück, bestehend aus Joghurt mit Früchten, mit Blick auf den See. Davor waren wir selbstverständlich schwimmen. Allzu lange haben wir diesen Luxus ja nicht mehr, einfach jeden Früh einen See, oder ein Meer vor der Nase zu haben.
      Dann fahren wir los, denn auch heute müssen wir bissl Strecke machen. Die Strecke ist heut recht unspektakulär, aber dafür kommen wir gut voran. Unser heutiges Ziel ist Polen. Und damit haben wir dann ja auch wieder eine Stunde mehr, weil die Zeitverschiebung auch wieder vorbei ist. Wir erreichen den von mir auserkorenen Stellplatz nachmittags und nehmen direkt ein erfrischendes Bad im See. Es sind zwar noch einige Leute hier, aber wie stehen wirklich schön oberhalb des Sees auf einer Wiese. Den restlichen Nachmittag verbringen wir mit Entspannen. Rüdi macht ein Schläfchen und ich backe Kuchen und mache Yoga.
      Als ich gerade am „turnen“ bin, parkt lustiger Weise ein zweiter Allrad-Sprinter neben uns. Er ist nur die Nummer größer und teilintegriert. Olaf und seine kleine Zwergspitz-Dame „Fluse“ bewohnen das gute Stück. Sie gönnen sich eine einjährige Auszeit. Beneidenswert…!!! Wir laden Olaf dann gleich zu einem Stück frisch gebackenem Buttermilchkuchen ein und plauschen ganz angeregt. Nur mit Fluse und Gisela Läuft es nicht ganz so rund, denn der kleine Wachhund meckert die ganze Zeit mit Gisela und stänkert rum. Und bevor Gisela sich auf das Spiel ein lässt, legen wir sie lieber zum schlafen ins Wohnmobil.

Update laatste paar dagen

July 1, 2022 in Poland ⋅ ⛅ 28 °C

Update laatste paar dagen

Maandag aangekomen in Helsinki waar wij Han zijn verjaardag gaan vieren. Helsinki is een prachtige stad met mooie winkel straten, gebouwen en terrassen. Dinsdag uitgeslapen en uitgerust van de vele uren in de auto, lekker biertje op een van de vele terrassen gedaan en een kaartje gelegd. Woensdag de overtocht naar Estland waar de veerboot aankomst is in de hoofdstad Tallinn. S’middags het vervallen werkkamp - gevangenis met strand bezocht. S’avonds de stad onveilig gemaakt en een karaoke bar bezocht met diverse teams van de Rally, super gezellig! Donderdag de Rally voortgezet richting Riga, de hoofdstad van Letland. Het oude centrum is prachtig, de voorstad doet echt Oost-Duits aan, vervallen grauwe gebouwen en dito wegen. De trolleybus is daar nog het dagelijkse openbaar vervoer. Vandaag gaan we de landen Litouwen en Polen aandoen, richting Duitsland. De sfeer in de auto is prima al hebben we wel zo nu en dan een stikstof probleem in de auto veroorzaakt door Han 💩😷😂 Angela Merkel, onze Mercedes W140, houdt zich kranig en geeft geen krimp. Wij hopen dat Angela zich de laatste dagen ook nog kranig houd 🤩 hartelijke groet van ons uit de autoRead more

Im Wigry Nationalpark

May 7, 2023 in Poland ⋅ ☀️ 10 °C

Mit einem Ranger geht es zur Vogelbeobachtung in den Nationalpark. Die Vögel waren wenig begeistert, weil zu kalt und zu windig. Gesehen haben wir Kraniche, Silberreiher, Enten und einen Drosselrohrsänger. Nur gehört, nicht entdeckt, haben wir eine Rohrdommel, klingt wie eine Eule, also mehr so: uhhh-uhhh. Die Wanderwege im Wigry NP sind super markiert, Fahrradfahrer sind herzlich willkommen.Read more

die Wildnis ruft

June 9, 2023 in Poland ⋅ 🌙 19 °C

Heute ging es weiter in die Masuren. In Augustow wollten wir auf einem Campingplatz einbuchen, der allerdings wegen Long Weekend überfüllt war. Also einen kleinen Stadtrundgang mit twa piwa gemacht und dann zum nächsten Platz. Eine Fahrt durch einen Kartoffelacker wäre teilweise ein Highway gewesen. Da der angetroffene Platz nicht so unseren Vorstellungen entsprach, fuhren wir einige Meter zurück und stehen nun mit zwei weiteren Womos, zwei Zeltcampern und einem jungen Paar mit Zelt aus Hamburg auf einem idyllischen Fleckchen direkt am Ufer, Die jungen Hamburger sind übrigens mit Fahrrad von Italien ans Nordkap unterwegs. Alles auf Gas umgestellt und feinsten Fisch im Eimantel mit Reis und Möhren zubereitet. Die gesammelten Teichmuscheln haben wir wieder zurückgesetzt da sie zu lange zum Sandausscheidung benötigen. Dazu einen guten Weißwein und zum Abschluss einen heimischen Wodka.Read more

Zurück in Polen

July 18, 2023 in Poland ⋅ 🌬 23 °C

Da mein Gastgeber sich sehr viel Zeit bei seiner Freundin ließ und erst halb elf auftauchte, dann aber ein super Frühstück zubereitete, wartete ich den reichhaltigen Gewitterguss noch ab, bevor ich gegen halb 12 losfuhr. An einem romantischen Wasserschloss (Danke, Raubi!) machte ich die erste Pause. Dann ging es weiter Richtung Weißrussische Grenze. Leider war auf einmal der Asphalt weg und ich sollte laut Google Maps 18km über einen huckligen Sandweg fahren. Das hat Roksi strikt abgelehnt, so dass wir umgekehrt sind und einen relativ großen Umweg zum Skulpturen Park genommen haben. Dort wurden fast alle der in Litauen abgerissenen Skulpturen der Sowjetzeit aufgestellt und das in einem wirklich schönen Setting mitten im Wald. Dummerweise wählte ich dann die etwas kürzere Strecke nach Polen und so mussten wir dann doch noch über Buggelpisten durchs Niemandsland, bis nach 10km im ersten polnischen Dorf dann endlich wieder glatter Asphalt auftauchte. Herrlich schnurrte Roksi nun vor Freude bis zum Zeltplatz an einem See, wo ich mit zwei einfachen (sie hat einen Fischladen! Zum Glück saßen wir draußen 😂), aber sehr netten Litauern den Abend mit herrlichem Blick auf den See verbrachte.Read more

Sudie Lietuva, witaj Polsko & Berge😊

September 28, 2023 in Poland ⋅ ☀️ 26 °C

🌍Vilkaviškis - Gražiškiai (LT) - Wiżajny (PL) - Suwałki - (bush) (Wigierski Park Narodowy/Wigry Nationalpark)
      📈99km, 760Hm
      🗒️'Sudie Lietuva, witaj Polsko - auf Wiedersehen Litauen, willkommen in Polen'

In der Nacht fällt die Temperatur im Zelt nicht unter 16°C, die Sonne scheint schon beim Aufstehen, bleibt den ganzen Tag & heizt die Temperaturen bis auf etwa 26 oder 27°C auf - ein wunderschöner Spätsommertag, resp. Steffi empfindet es schon beinahe als zu heiss.
      Wir frühstücken erneut draussen & zwar super fein: Statt den üblichen 2-3 Stück (Nutella-)Brot & einer Frucht mit Müesli, schnibbeln wir acht der gestern geschenkt erhaltenen Äpfel, kochen diese zusammen mit Zimt & Zucker weich & mischen dies mit gekochtem Semolina/Griessbrei. Sehr lecker, gibt bestimmt Energie für den ganzen Tag😋!
      Die Landschaft unterscheidet sich heute deutlich von den bisherigen Tagen in den baltischen Staaten: Viel hügeliger (fast schon bergig), kurvige Strassen. Zusammen mit dem Gegenwind ergibt dies eine langsame & anstrengende Kombi.
      Nach etwa 35km steht am Strassenrand ein unscheinbares Schild - offenbar ist hier die Grenze zwischen Litauen & Polen. Es handelt sich um einen kleinen Grenzübergang, an welchem nur wenig Verkehr herrscht. Dennoch steht 50m nach dem Übergang ein Auto des polnischen Grenzschutzes & es werden einzelne Autos kontrolliert. In der Folge begegnen wir heute noch drei oder vier weiteren Polizeikontrollen, teils mit Militärbegleitung, bei welchen einzelne Fahrzeuge kontrolliert werden. Fühlen uns schon beinahe diskriminiert, dass wir jedesmal ignoriert werden 😉. Vermutlich hängt die hohe Polizeipräsenz auch mit der sogenannten Suwałki-Lücke zusammen: So wird das Grenzgebiet zwischen Litauen & Polen bezeichnet, welches vom Dreiländereck Litauen - Polen - Russland (Kaliningrad) zum Dreiländereck Litauen - Polen - Belarus reicht & Luftlinie 65km lang ist. Diese Grenze stellt die einzige Landverbindung der Baltischen Staaten zu den übrigen NATO-Partnern dar, resp. aus umgekehrter Sichtweise verunmöglicht sie die direkte Verbindung zwischen Kaliningrad/Russland & Belarus. Also geopolitisch eine durchaus brisante Region...
      Wir fühlen uns aber sicher & freuen uns auf das bereits 10. Land unserer Reise:
      🇨🇭 Schweiz > 🇩🇪 Deutschland > 🇩🇰 Dänemark > 🇸🇪 Schweden > 🇳🇴 Norwegen > 🇫🇮 Finnland > 🇪🇪 Estland 🇱🇻 Lettland > 🇱🇹 Litauen > 🇵🇱 Polen
      Wobei unser Ziel keineswegs lautet, möglichst viele Länder zu sammeln... Dies ergibt sich bei einer längeren Europareise irgendwie automatisch, ist allerdings auch nicht nur einfach: Manchmal bleibt kaum Zeit, sich in die Eigenheiten eines neuen Landes einzulesen resp. sich auch einzuleben.
      Die bisher entdeckten Eigenschaften Polens lauten zB:
      - ZEITZONE: Polen liegt, im Gegensatz zu den Baltischen Staaten, wieder in derselben Zeitzone wie die Schweiz & Deutschland, unsere Uhren werden beim Eintritt also wieder 1Std. zurückgestellt. D.h. Sonnenuntergang neu bereits um etwa 18:15😳
      - WÄHRUNG: Polen ist kein Euro-Land, sondern nutzt mit dem polnischen Sloty ('PLN') weiterhin die eigene Lokalwährung. Wir setzen aber sowieso auf Kartenzahlung & versuchen es auch hier mal ohne Bargeld.
      - KEIN JEDERMANNSRECHT: Nach all den skandinavischen Ländern sowie den Baltischen Staaten ist Polen seit langem wieder ein Land, welches leider kein offizielles Jedermannsrecht kennt, sprich, es ist nicht offiziell (fast) überall erlaubt, sein Zelt aufzustellen. Schade, wir empfinden dies nämlich als eine super Errungenschaft. Sind aber sicher, dass wir trotzdem schöne Übernachtungsplätze finden werden.

Die Fahrt geht durch ländliche Gegend, kleine Strassen, wenig Verkehr. In Suwałki kaufen wir ein, fahren danach durch die hübsche Innenstadt & dann gehts weiter Richtung Wigierski Park Narodowy/Wigry Nationalpark. Gegen Ende & bei einsetzender Dunkelheit stehen noch einige Gravelroad-Kilometer an, bis wir einen Rastplatz mit Wiese & Picknicktisch erreichen. Die Temperaturen sind ziemlich mild, so dass wir nach der Ankunft als Erstes draussen Znacht essen & erst danach unser Zelt aufstellen. Fernab von Lichtern der Zivilisation lässt der Beinahe-Vollmond sogar Schatten entstehen. Schöne Stimmung & wir ganz alleine in der Natur😍✨🌕.

Augustów ist ein Kurort in Polen

March 8, 2019 in Poland ⋅ ⛅ 5 °C

Augustów ist ein Kurort im Nordosten Polens ... irgendwie ganz nett hier. Auf jeden Fall günstig sauber und wie immer aufregend. Auf dem Weg hierher gab es einen Sturm, mit vielen umgefallenen Bäumen, Beziehungsweise Straßensperrung.
      Ach ja, Marienburg wurde nichts...

3. Noc - Litva, polnacka u Kaunas

September 9, 2016 in Poland ⋅ 🌙 14 °C

Do Kaunasu dojizdim neco po sedme vecerni. Zastavoval jsem jen pro benzin v Polsku (cena cca jako u nas, 4,50 zl za litr) a natocit vodu do lahve.

Hranice s Litvou prisla necekane, klasicky to na ni ani nebylo nijak pekne. Jako cele Polsko, i tady je opravdu spousta kamionu. Tahnout se za jednim/tremi az desitky kilometru bez moznosti prejet je zazitek.

Litva je zatim venkovska. Cedule hlasi roztomile cizi nazvy jako "Gulbiniškiai" a kdyz jsem prejizdel reku "Šešupé", vylozene jsem se pobavil. Na silnici litevske Fordy, Audi, WV. Na polich baliky slamy, obcas se ze strnisek nad dalnici tahne kour. Stare drevene domky z prken jsou videt ze vsi stovky metru vzdalenych, natreny je ale maloktery. Krajina skoro jako ta nase. U Polska se jeste mirne vlni, ale pomalu se narovnava, protahuje, naprahuje obzory do roviny.

Pole za polem, visky, samoty, stodoly, veze kostelu, blyskave nadrze a trubky. Lesy je videt az v oparu u horizontu. Tech nekolik remizku u vesnicek tvori olse a brizy.

Litevska silnice/dalnice je pekna, ale rychlost je tu omezena na 90 a dost casto az na 70. Jsou tu totiz zastavky busu primo na krajnici! A, na to si budu muset zvyknout, z dalnice se obcas odbocuje rovnou vlevo, mezi svodidla, primo do rychleho pruhu v protismeru!

Ani nevim jak, je tu Kaunas. Zastavuji, do mesta se mi uz nechce. Diky Maps.me opet nachazim na citovku nejakou lesni cesticku asi 2 km dleko. Ukazuje se, ze je to polnacka u reky, dost rozbahnena, a les na mape jsou ve skutecnosti zase olse :).

Grosacek ale zvlada teren na vybornou, takze za ctvrt hodinky uz zajizdim do travy na kraji cesty a sesedam. Jeste vychutnavam chvili pohled na mlhu, tvorici se v zarostle louce primo pred myma ocima ve vysce hlavy. Nasleduje hodinka vareni pohanky se smazenou cibuli a tofu, nasledna konzumace, uklid a strecink.

No a vida, dopisuji denicek a je 23:10. Doufam ve tvrdy spanek, aby me zkroucenost na zadnich sedackach netrapila.

Venedig des Nordens

June 18, 2021 in Poland ⋅ ☀️ 27 °C

In the morning, another highlight was waiting for us: Biebranzki National Park. It's a huge area of wetlands and forests, a dream for any bird watcher. Supposedly, you can even see elks here, we only saw many elk signs... However, we were lucky to see a huge stag with his impressive horns which ran away too quickly for a photo.
      After the national park, we rode on gravel next to river Biebrza which was nice, but quite exhausting and dusty as well.
      When we arrived in Augustów, we were positively surprised by the city. There's so much water around, canals and lakes, really cool. We read somewhere that the city is also called the "Venice of the North" which kind of makes sense. First, we had a couple of Radler and some lunch at one of the canals, then we went swimming in the lake and afterwards, we had a beer in one of the many bars along the waterfront.
      At night, we could pitch our tent on Jan's property. It's right at the lake a few kilometers outside of the city center and a little paradise itself.

Powiat augustowski