Poland

Show all

Auf nach Arłamów

September 14, 2019 in Poland ⋅ ⛅ 8 °C

6. Tag
      Wir fahren weiter durch Kleinpolen. Über Nowy Sącz / Neu Sandez, das als Hauptstadt der Region gilt, die polnische Toskana genannt wird, gelangen wir nach Gorlice / Görlitz und erreichen wieder das Karpatenvorland. Um 1530 hatte ein königlicher Hofbeamter aus Krakau die Konzession für den Goldbergbau erhalten. Beim Ausheben der erforderlichen Gräben für Pumpwerke und Dämme stieß man auf Bergwachs- und Erdöllagerstätten, ohne diesen Funden Beachtung zu schenken. Der Bevölkerung dienten diese Substanzen als Wagenschmiere und Allheilmittel gegen verschiedenste Hautkrankheiten und Beschwerden. Nach der Errichtung erster Bohrtürme und Rohrleitungen, wurde in Gorlice Ende des 19. Jahrhunderts die polnische Petroleumindustrie begründet. Hier arbeitete auch Ignacy Łukasiewiczt, der Erfinder der Petroleumlampe wurde. Eine als Denkmal errichtete Nachbildung der Lampe dient heute als Wahrzeichen.
      Neben eindrucksvollen Holzkirchen treffen wir immer wieder auf Zeugnisse von Kämpfen zwischen russischen und deutsch-österreichischen Truppen während des Ersten Weltkrieges. In der Schlacht von Tarnow-Gorlice im April 1915 gelang der Durchbruch durch durch die russischen Stellungen, der zu einer schweren Niederlage der russischen 3. Armee führte. In der sich anschließenden Offensive konnte Lemberg, die Hauptstadt Galiziens, zurückerobert werden. In der weiteren Folge des Durchbruchs wurde bis zum Ende des Sommers 1915 ganz Russisch-Polen von den Armeen der Mittelmächte besetzt.
      In der gut einwöchigen Schlacht hatten die Mittelmächte 40.000 Tote und Verwundete, während die russische Armee mehr als 100.000 Tote und Verwundete hatte und etwa 250.000 Soldaten in Gefangenschaft gingen.

Ein kleiner Ausflug bringt uns in die Slowakei zum berühmt-berüchtigten Dukla-Pass, der die Slowakei mit Polen verbindet. Als einer der leichtesten Übergänge bot er sich als alter Handelsweg an, aber auch als ein bevorzugtes Einfallstor für nach Westen strebende östliche Heere. Im Ersten und im Zweiten Weltkrieg war er hart umkämpft, wie alle Karpatenpässe. Über diesen Pass zogen 1968 auch die russischen Truppen, um den Prager Frühling zu beenden.
      Der erste eindrucksvolle Ort in der Polnischen Toskana ist die Stadt Sanok. Hier dauerte der Zweite Weltkrieg aber länger als bis zum Abzug der deutschen Truppen. Denn der Bürgerkrieg zwischen der ukrainischen Aufstandsarmee DPA und der polnischen Armee dauerte bis 1948 und hatte die Vernichtung und Zerstörung vieler Dörfer zur Folge. Das letzte dramatische Ereignis war die Aktion „Wisla“, bei der die ukrainische Bevölkerung in die westlichen Gebiete ausgesiedelt wurde.
      Ein Hit ist das auf einem Hügel liegenden 4-Sterne-Hotel Arłamów, heute ein Erholungs-, Konferenz- und Sportzentrum. In den Jahren 1970-1990 gehörte das durch die Aktion „Wisla“ entvölkerte Dorf mit 23.000 ha zum Erholungszentrum des Amtes des Ministerrates. Der Bau des Zentrums wurde zu Beginn der 1960er Jahre während der Sekretariatszeit von Władysław Gomułka geschaffen. Hier befand sich ein Jagdrevier, zu dem Edward Gierek befreundete Führer anderer Länder einlud, u.a. Leonid Breschnew, Alexej Kosygin, Andrej Gromyko, Erich Honecker, Josip Broz Tito, Schah Mohammad Reza Pahlawi ,Frankreichs Valéry Giscard d'Estaing und den bayerischen Ministerpräsidenten Franz Josef Strauß. Während der Zeit des polnischen Kriegsrechts wurde Lech Wałęsa hier von Mai bis November 1982 interniert. 1989 wurde das Regierungszentrum liquidiert.

Krakau - Lutowiska

May 30, 2023 in Poland ⋅ 🌙 13 °C

Fahrt von Krakau quer durch Südpolen bis ganz in die südöstlichste Ecke von Polen nach Lutowiska (Unterkunft ca 600m neben ukrainischer Grenze).
      Hier sagen sich Fuchs und Hase gute Nacht.
      Beim Nachtessen dem Storchenpaar bei der Fütterung zugeschaut welches auf dem Strommast neben dem Restaurant sein Nest hat.Read more

Nová Sedlica

June 24, 2023 in Slovakia ⋅ 🌧 21 °C

Nová Sedlica ist das östlichste Dorf und die östlichste Gemeinde in der Slowakei (der östlichste Punkt ist der Berg Kremenec , an dessen Stelle sich das Dreiländereck Slowakei-Ukraine-Polen), im Bezirk Snina in der Region Prešov .Read more

• Wieder einsteigen bitte!

July 20, 2019 in Poland ⋅ ☀️ 21 °C

Cześć, hallo aus dem ‚normalen‘ Leben, mit Wlan und warmer Dusche.

Welches ist das normale Leben, gibt es das?

Für meinen ‚Workaway‘-Kollegen Cheng, Anfang 20, aus einer 14-Millionen-Stadt in China, war alles höchst skurril und logisch nicht nachvollziehbar, dieses Leben, das Marta und Andrej, bei denen ich die letzte Woche war, sich ausgesucht haben.

Das Lehmwellerhaus auf ihrem 27 Hektar Anwesen ist ein Riesenprojekt, wer weiss, ob es jemals fertig wird. Die beiden träumen davon, dass es auch ein Begegnungszentrum werden könnte. Und schon jetzt begegnen sich bei den beiden - höchst improvisiert - höchst unterschiedliche Menschen, so wie Christian aus Estland, Cheng und ich.

Ich habe sie genossen, die Zeit auf der Holzpritsche in dem kleinen Kabuff im halbfertigen Haus, der später mal den Ofen beherbergen soll. Die kalte Dusche in der freien Natur nach einem Tag voll Erdbeerbeete mulchen und Gräben in den Lehmboden hacken. Das Wolfsgeheul bei Nacht, das Mäuschen und das Vogelnest in meinem Zimmer.

Wo kann man vom ‚stillen Örtchen‘ aus schon einen Fuchs beobachten? Martas Küche, das selbstgebackene Brot, Milch von der Kuh des Nachbarn mit Sahne obendrauf und Butter mit Geschmack (ich esse auch vegetarisch unterwegs, nicht nur vegan). Die neugierigen Eidechsen. Die Kartoffeln aus der Glut des Lagerfeuers, der Malzkaffee... Jupiter und die ISS nachts am Himmel, wenn mal keine Wolken warn.

Anders ticken und klarkommen miteinander. Marta, die Gastgeberin, und ich, haben direkt gespürt, dass wir eine Verbindung haben. Was Cheng wirklich dachte und fühlte... es wird das Geheimnis hinter seiner Freundlichkeit bleiben (und macht mich neugierig auf China).

Doch obwohl ich mich so wohl gefühlt habe, würde ich selbst nicht in dieser Form ‚aussteigen‘ wollen. Ich teile Martas und Andrejs Achtung vor der Schöpfung und auch ihre Sorge. Aber ich könnte mich nicht so zurückziehen in mein Leben. Mal sehen, was kommt...

Ich drehe jetzt erstmal eine Runde durch die Karpaten (Polen, Slowakei, Ukraine), und bin dann Anfang August ein paar Tage in Lemberg - Lviv.

Es gibt tatsächlich noch unberührten Wald hier, wunderschön, sogar der heutige Nieselregen passt irgendwie. Einen Adler habe ich auch gesehen. Und zig Störche... und und und...

Nationalpark Poloniny

October 3, 2023 in Slovakia ⋅ ☀️ 17 °C

30. September - 3. Oktober 2023

Wir entscheiden uns wegen Wetterumschlags und kälteren Temparaturen, in den Osten der Slowakei zu fahren. Genauer in den NP Poloniny. Hier soll es noch etwas wärmer sein, und ausserdem gibt es hier grosse Buchen-Urwälder. Und fast keine Touristen.

Der Campingplatz, den wir ansteuern, liegt abgelegen im kleinen Ort Nova Sedlica. Telefonisch erreichen wir den Besitzer und seine Schwester erklärt uns (also Suti) auf Französisch, wo sich der Schlüssel für die Sanitäranlagen befindet und wo wir das Geld hinterlegen können. Zu Gesicht bekommen wir ihn nicht. Nur ein weiteres Paar aus Polen übernachtet hier.

Am ersten Tag entscheiden wir uns für eine kurze Wanderung zum Buchenurwald Rozok. Wir starten in Uličské Krivé. Hier gibt es eine Holzkirche aus dem Jahr 1778. Ein eindrücklicher Beweis, dass Holz ein sehr langlebiges Baumaterial ist. Leider ist sie geschlossen.
      Wir wandern durch Wald und über Wiesen dem Urwald entgegen. Wir sehen viele Spuren von Wildschweinen und in einem Tümpel eine Gelbbauchunke. Leider kann man im Urwald nur eine ganz kleine Runde wandern. Hier gibt es Baumriesen in allen Varianten: lebend, abgestorben und bereits auf dem Waldboden liegend. Ehrfürchtig bestaunen wir diese und lassen die einzigartige Atmosphäre auf uns wirken. Es hat auch Infotafeln mit Wissenswertem über den Urwald (UNESCO-Naturerbe). Und zu unserer Überraschung sehen wir, dass die Infotafeln von der Schweizer Eidgenossenschaft (mit)finzanziert wurden. 😊
      Den Abend lassen wir am Lagerfeuer ausklingen.

Am zweiten Tag wagen wir uns an die 7-stündige Rundwanderung. Es beginnt mit einem steilen Anstieg auf den Forststrassen. Doch bald betreten wir den Buchenurwald Stuzica. Dieser ist mit 762ha mehr als 10mal so gross wie der von Rozok. Auch hier stehen riesige Buchen und noch dickere Weisstannen. Viel Totholz liegt am Boden und es gibt holzzersetzende Pilze in vielen Varianten. Überall wo ein alter Baum umgestürzt ist, geht der Wettlauf der Jungbäume los. Wer schafft es, den Platz des Urwaldriesen einzunehmen?
      Für eine kurze Strecke folgen wir der Grenze zwischen der Slowakei und der Ukraine. Wir machen ein paar Schritte in die Ukraine, doch es fühlt sich gleich an wie in der Slowakei…der Wald sieht auch gleich aus 🤓.
      Kurz darauf erreichen wir Kremenec, den Dreiländer-Grenzstein Slowakei, Ukraine und Polen. Wir entscheiden uns für ein Picknick in Polen. Eine Stunde folgen wir der polnischen Grenze und wandern dann zurück zu unserem Camping.
      Die letzte Nacht verbringt ich, trotz kühlen Temperaturen, in der Hängematte und Sabina gniesst den Campervan. 😊

Sedlo pod Ďurkovcom

June 24, 2023 in Poland ⋅ 🌧 20 °C

Ďurkovec (1189 m.ü.M.) – Bewaldeter Gipfel des Grenzkamms des Bukov-Gebirges. Ganz oben gibt es eine Bergwiese, von der aus man einen schönen Blick auf die Polonin-Kämme hat. Der Gipfel ist über die Touristenroute Roter Kamm sowohl von Osten ( Kremenec , Čiertaž, Jarabá skala) als auch von Westen (Ruské sedlo, Sedlo pod Ďurkovcom) erreichbar.Read more

Onweer in Wetlina

July 18, 2020 in Poland ⋅ 🌧 17 °C

Na een mooie tocht door zuidoost Polen, met heuvels, glooiingen én haarspeldbochten, zijn we aangekomen op een bergcamping bij Wetlina. Net als we geïnstalleerd zijn, breekt het onweer uit. We hadden bedacht vanmiddag te gaan wandelen maar of dat er nog van komt??Read more

Waldkarpatenrunde

September 15, 2019 in Poland ⋅ ⛅ 16 °C

7. Tag
      Ein sehr bereisenswerter Teil der Beskiden sind die Ostbeskiden, auch Bieszczady genannt. Diese Landschaft im südöstlichen Zipfel von Polen grenzt nicht nur an die Slowakei, sondern auch an die Ukraine. Charakteristisch sind bis zu einer Höhe von ca. 1000 m die Mischwälder, speziell die Buchenwälder und darüber die Hochauen, Poloninen genannt. Mit 1.346 m ist der Tarnica die höchste Erhebung der Westlichen Beskiden.
      Im Winter eines der bekanntesten Skigebiete Polens, wird hier im Sommer viel gewandert, insbesondere an den Wochenenden. Die Parkplätze und die Gaststätten sind voll, Motorradfahrer ohne Ende sind hier unterwegs, nicht nur Cruiser sondern auch einige überaus sportliche. Diverse Attraktionen sind sehr gut frequentiert, u.a. eine Schmalspur-Museumsbahn.
      Mit etwas Glück finde ich auch einen Köhler wieder, den ich schon vor vielen Jahren das erste Mal besucht hatte. Beeindruckend ihm bei seiner Arbeit zuzusehen. Zum Abschluss dann ein Nachmittag am Pool vom Hotel Arłamów.

Poolse feitjes, deel 3

July 18, 2020 in Poland ⋅ 🌧 16 °C

Het regent, dus alle tijd voor een update met nieuwe Poolse feitjes. Op veel plekken zien we kerken. Soms orthodox of mooie oude houten kerken. Maar we zien ook geregeld hele aparte bouwwerken, die op hun eigen manier weer bijzonder zijn!Read more

Polonina Wetlinska

July 17, 2019 in Poland ⋅ ⛅ 13 °C

Pour notre deuxième randonnée nous avons choisi l'ascension du mont Polonina Wetlinska. Un trek facile, pour les familles, que nous entamons d'un train d'enfer. Il s'avère, en définitive, un peu plus ardu que prévu et notre rythme s'essouffle rapidement. Parti de la vallée, nous traversons une forêt de pin, et atteignons le refuge perché sur un sommet au terme d'une heure et quart de marche. La vue porte au loin sur l'Ukraine et la Slovaquie. Au sommet le vent nous force à remettre pull et autres Kway, ce qui ne nous empêche pas de dévorer le pique-nique que nous avons emporté, en compagnie d'une biche qui s'est invitée là.Read more

Powiat bieszczadzki