Poland
Powiat ełcki

Trakai - Elk (PL)

August 9, 2019 in Poland ⋅ ⛅ 21 °C

Eigentlich wollten wir heute früh aus den Federn. Eigentlich wollten wir mit die Ersten sein, die heute die Burg besuchten. Also zumindest vor den ganzen Touri-Bussen. Eigentlich.
    Hatte ich erwähnt, dass der Übernachtungsplatz nicht so berauschend war? Heute morgen um 6:00 Uhr wurden wir unsanft geweckt von irgendwelchen Baufahrzeugen oder so. Kinderohren sind ja bekanntlich nicht so empfindlich, so dass sie seelenruhig weiter schlafen konnten. Ok, um fair zu sein: Chef und Olga taten es ihnen ganz schnell wieder gleich... 🙇🏼‍♀️ Zumindest hatten wir dann bei unserem Frühstück eine schöne Aussicht auf eine Schwanenfamilie auf der Wiese direkt neben unserem WoMo.
    Die 3 km bis zur Wasserburg von Trakai waren nur ein Katzensprung, einen Parkplatz hatten wir schon vorher ausgekundschaftet. Auf dem Weg zur Burg noch die touristischen Plätze (inkl. Geocaches) abgeklappert und dann standen wir vor der Kasse. Hunde verboten. 🤨🤨🤨
    Na gut, von außen war sie auch recht schön anzuschauen und man kann auf der Insel einmal herum spazieren. Und die Sonne schien.
    Auf unserer weiteren Fahrt zog sich der Himmel immer weiter zu. So konnten wir aber auch einige Kilometer hinter uns bringen und landeten heute in Elk, Polen, an einem schönen See.

Unser erster Elch

June 29, 2018 in Poland ⋅ 🌬 23 °C

Wir mussten uns bis Polen gedulden, um unseren ersten Elch zu sehen. Jetzt fehlt nur noch ein Bär. Aber kreativen Leuten fällt ja immer was ein.

Die letzte Nacht in Polen

June 8, 2017 in Poland ⋅ ⛅ 29 °C

Die verbringen wir auf einem Campingplatz in Ełk. Łomża liegt hinter uns und war wohl doch nur eine Oase. Die Gegend ist im Norden etwas besser, ebenso die Straßen. Die Leute auf dem Land sind allerdings wieder genauso gehirnreduziert. Mein Pfefferspray ist fast leer. Es gab wieder Angriffe von aus offenen Toren herausspringenden Hunden. Wir werden wohl auf Chlorreiniger in der Sprühflasche oder ähnliches umsteigen müssen, wenn es hier keinen Nachschub zu kaufen gibt.

Die ersten zwei Drittel der Etappe liefen wie am Schnürchen, vom Nordwestwind einmal abgesehen. Dann wurden die Nebenstraßen wieder zu Sand- und Schotterpisten, die durch unheimliche Dörfer führten. Nach 107 km sind wir nicht mehr weit von der Grenze entfernt. Morgen sind wir draußen. Mein polnisches Wörterbuch wird mir bestimmt noch gute Dienste leisten - beim Verichten meiner Notdurft!

Hotel in Ełk

June 14, 2017 in Poland ⋅ ⛅ 31 °C

Auf der Suche nach WLAN halten wir vor einem Hotel und fragen auch gleich nach dem Zimmerpreis. Der ist für die Lage absolut OK, also bleiben wir gleich hier. Nur Parkplätze gibt es hier nicht. Also Ketten wir die Moppeds am Hintereingang zu unserem Zimmer aneinander.

Endlich Kaffee

June 14, 2017 in Poland ⋅ 🌬 18 °C

Und nach 3km die nächste Pause. Der versprochene Cappu ist zwar nur aus der Tüte, aber man wird ja bescheiden. Die unfreundliche Bedienung rückt leider nicht das WLAN-Passwort raus, dabei wollen wir doch langsam mal das Hotel für heute Nacht suchen und buchen.

Powiat ełcki, Powiat elcki