Poland

Top 10 Travel Destinations Powiat gołdapski
Show all

Endlich weiter mach Goldap

June 22, 2022 in Poland ⋅ ⛅ 17 °C

Lange ersehnt: Heute Morgen ist Sonnenschein. Froher Stimmung aufgestanden, Übungen gemacht, geduscht, gefrühstückt und die Sachen gepackt. Leider ist heute Morgen ein Mißgeschick passiert. Ganz zum Schluss, alle Sachen waren schon gepackt, war der Fahrradschlüssel und der Garagenschlüssel der Hauses nicht da. Sie konnten eigentlich nur in der schon gepackten Jacke sein. Also Packtasche wieder aufschnüren, Jacke herausfischen, und richtig! da waren sie. Eigentlich gehört der Schlüssel mit einem Karabinerhaken an eine Tasche. Dann endlich alles zusammen und los gehts, zunächst noch mal an den Kanal zum Sportboothafen der Stadt - einfach, weil es schön ist! Dann auf den Weg nach Goldap. Ich habe bei Komoot die Anzeige zur Wegbeschaffenheit, der Streckenanteile gefunden und den Weg nun so gewählt, dass über 30 km lose (Sand-) Oberfläche entfallen sind, so fahre ich mit mehr oder manchmal weniger Rückenwind durch die fast unbeschreiblich schöne, leicht hügelige Landschaft. Zwischendurch fahre ich an einer jungen Familie vorbei, der ältere Sohn strampelt schon auf einem eigenen 20“ Rad, das jüngere Kind ist noch bei Mama hinten im Kindersitz. Ich strecke im Vorbeifahren den Daumen nach oben. Dann auf halber Strecke treffe ich wieder auf die GreenVelo Route, die ich ja gemieden habe, da sie ja als mehr oder weniger fester Sandweg über eine Bahntrasse nach Goldap verläuft. Als ich auf die GreenVelo treffe, gibt es a) einen Rastplatz, auf dem ich aber dieses Mal keine Ruhe finde und b) ein Biedronka Supermarkt, ideal für einen Pausensnack, ich besorge mir kalte Pizzastücke vom Bäcker drinnen und natürlich wieder 1/2 l Kefir. Weiter gehts, wieder ab von der GreenVelo. Die Sandpiste ist zwar gut und ruhig zu fahren, wenn sie optimal ist - ist sie aber meistens nicht, Wasserpfützen mit Tendenz zum Schlammloch, ich probiere lieber nicht aus, ob’s mit Sand doch weniger schlimm ist, nach 2 km biegt meine alternative Route ab und es geht wieder wie gewohnt eine Landstraße entlang, mehr oder auch weniger gut geteert. Mir fällt auf, dass ich die meisten Anstiege vorn mit dem großen Zahnkranz fahre und völlig angstfrei die Steigungen nehme, in voller Gewissheit, ich werde da GUT hochkommen. Zwischendurch, als die GreennVelo wieder auf meine Route gestoßen ist und die Radwege neben der Landstraße jetzt geteert sind, sind die Steigungen mal mit 6%, ein anderes Mal mit 8 % angegeben. Das ändert nichts an meiner Strategie vorn den große Zahnkranz bei zu behalten. Plötzlich kommt nach insgesamt ca 60 km das Ortsschild von Goldap, dem nördlichsten Ort der Masuren und zugleich Kurort, Grenzort mit eigenem Übergang ins Reich, das nicht mehr gut gelitten ist. Ein Einkauf im Netto versorgt mich mit Dingen zum Abendessen und einem Bier. Etwas später bin ich auf dem Campingplatz eingetroffen, der direkt am See liegt und für Camper jeglicher Couleur und Naherholer zur Verfügung steht, inklusive abgetrenntem Teil zum Schwimmen. Und ihr dürft alle mal raten, ob ich das getan habe! Ich sitze gerade in der Campingküche, die auch mit Tischen und Stühlen ausgestattet ist, und tippe hier auf dem IPad, während draußen irgendein Hund probiert, ob er den Campingplatz wachbellen kann oder doch lieber seine Schnauze hält. So geht ein sehr sehr schöner Fahrradtag zu Ende und ich schaue mal, ob der Hund und sein Bellen mich in Frieden lassen.Read more

#Tag14 #BSC2022

July 1, 2022 in Poland ⋅ ⛅ 27 °C

Heute sind wir bis nach Frauenburg/Frombork gekommen und stehen auf einem Campingplatz auf dem wir die einzigen Gäste sind.🤔
      Unterwegs haben wir in den Masuren mehr Störche gesehen, als jemals zuvor. Alle Nester waren mit 2-3 Jungstörchen. Es waren bestimmt weit über 200 Störche.
      Des Weiteren ist uns einige Male der Asphalt ausgegangen😭
      Zum Mittag dann Bigos probiert, war echt lecker 🤩
      Morgen geht es dann in Richtung Danzig weiter. Der geplante, letzte Zwischenstop ist dann bei Kolberg.

Die Grenze zu Kaliningrad

July 2, 2022 in Poland ⋅ 🌧 17 °C

Näher kommen wir Russsland momentan nicht.... schade. Denn eigentlich war die Rallye auch mit Russland-Route geplant alternativ zu Finnland.

An dem Grenzstein ist markiert, welcher Boden zu Litauen, Polen und Russland gehörtRead more

hart an der Grenze

July 2, 2022 in Poland ⋅ 🌧 17 °C

...heute Nachmittag am Dreiländereck Litauen Polen Russland vorbeigekommen.. Zack, hin, Fotos machen.... alles fein für Touris inszeniert. Bis uns eine nette Beamtin darauf hingewiesen hat, dass wir nicht auf russischem Stastsgebiet rumzutrampeln haben. Und fotografieren ginge auch nicht. Naja, muss man uns vorher sagen. (stand irgendwo, nicht gelesen) Ok, los Schmidti, jetzt nochmal die richtige Grenze gucken. Gesagt, getan, hinterm nächsten Dorf Richtung Russland durch die Büsche... bis zum Schild " nur Grenzpersonal" klar, dürfen wir nicht weiter..... aber zum umdrehen., klar.... na los Schmidti! Nein, eben nicht! Plötzlich wieder die Grenzerin. Was das soll, was wir hier wollen, die Grenze für Touristen wäre da hinten. Ja, klar, aber da waren wir schon. Dokumente!! Sie ganz wichtig im Auto checken, ob wir die polnische Hochsicherheitsgrenze für den russischen Feind ausspähen, Schmidti sauer, weil ich ihn reingeritten hab.... wenn nicht ein leicht alkoholisierter Dorfbewohner versucht hätte, aus mir herauszubekommen, warum man so bescheuert sein kann, freiwillig in die Arktis und zurück zu fahren, ich wäre ganz allein gewesen. Natürlich hat sich rausgestellt, dass wir keine Spione sind, ok, dann aber Selfie.... und zur Grenze? Fotografieren? Klar, kein Problem, ich fahr vor.... wir zu Fuß hinterher.... und da war die "richtige" russische Grenze. Nicht mehr als 'n Gartenzaun.Read more

Von Lettland nach Polen

June 30, 2023 in Poland ⋅ ☁️ 17 °C

Der Weg von der lettischen Ostseeküste durch Litauen bis nach Polen über kleine Nebenstraßen gestaltet sich als langwierig, denn die Straßen sind sehr holprig. Der Weg geht direkt am Grenzverlauf an Kaliningrad vorbei. Beim Dreiländerpunkt stellen wir fest, wie sinnlos schwer bewachte Grenzen doch sind und wie schön es ist einfach über grüne Grenzen zu fahren. Stellplatz am See ist schnell gefunden, sodass wie noch rechtzeitig unser Lager aufschlagen und das Abendessen vor der Dunkelheit genießen können. Sowas sind wie vom hohen Norden nicht mehr gewohnt. 🌙Read more

Drei-Länder-Eck Polen, Litauen, Russland

March 8 in Poland ⋅ ☀️ 4 °C

Kurz hinter dem Grenzübergang nach Polen konnten wir noch einen kurzen Stopp am Drei-Länder-Punkt zwischen Polen, Litauen und Russland einlegen. So nahe an Russland werden wir wohl so schnell nicht wieder kommen...Read more

Stop by at Molbork, Poland

June 30, 2023 in Poland ⋅ ☀️ 24 °C

Crossed into Poland yesterday evening. Stayed overnight in Malbork town, south of Gdansk. This morning visited Malbork Castle which is a 13th-century castle / fortress. Also interesting to learn that it is the largest castle in the world measured by land area and a UNESCO World Heritage Site!Read more

Das Handy wurde gerettet

August 13, 2023 in Poland ⋅ ⛅ 28 °C

Der Himmel ist wolkenlos und es ist warm. Genau dieses Wetter brauchen wir für eine Kanutour auf dem Wigrysee. Mit einem Zweier- und einem Einzelkanu geht es los. Wir sehen einen Biberbau und das schöne Wigrykloster von der Wasserseite und bekommen eine kleine Vorstellung wie groß dieser See mit seinen 27 Hektar ist. Wir genießen die Ruhe und das schöne Wetter. Auf der Rücktour gibt es einen Wettkampf wer am schnellsten ist, bis Jenny sich versucht bei uns festzuhalten und plums mit umgekipptem Kanu im Wasser landet. Außer einem ausgestreckten Arm mit Handy sieht man erst einmal nichts, bis dann Jennys lachender Kopf auftaucht. Das Handy wurde gerettet, nichts ist wichtiger. Den Rest der Tour ist Jenny ziemlich langsam, was aber kein Wunder ist bei dem vielen Wasser im Boot. Mit einer erfrischten Jenny und einem krebsrot, verbrannten Markus geht es zum Kloster Wigry, was wir uns nun auch von innen ansehen. Der vergoldete Altar, die Gebeine der Mönche in der Gruft und die Unterkünfte der Mönche sind sehr interessant. Vom Klosterturm hat man einen schönen Blick auf einen Teil des Sees. Da im Park vor dem Kloster ein kleiner Markt mit Musik ist, bummeln wir durch diesen. An einem Stand der polnischen Armee erfahren wir das ein Soldat hier monatlich umgerechnet 1160 Euro brutto verdient. Unfassbar für solch eine Arbeit. Unser Weg führt uns weiter nach Goldap ins Gradierwerk. Hier kann man sehen wie Salzwasser durch eine riesige Holzkonstruktion mit Reisigbündeln läuft. Zurück bleibt reinstes Salzwasser, was zum einatmen und zum Essen gut sein soll. Essen ist wichtig, gerade wenn man im Ausland andere Speisen probieren möchte. Da wir dicht an der russischen Grenze sind, gehen wir in Goldap ins Restaurant Matrioszka, wo es sowohl russische als auch polnische Gerichte gibt. Das Essen schmeckt gut und so bleiben wir bis es dunkel ist. Also wird der Schlafplatz im Dunkeln gesucht und so landen wir ...Read more

Ein weiterer Tag geht zu Ende

March 2, 2023 in Poland ⋅ ☁️ 2 °C

Nach fast 11 Stunden Fahrzeit haben wir 636 Kilometer hinter uns gebracht. Die Strecke war für unseren Geschmack nicht wirklich schön. Wir vermissen den Winter und die tollen Landschaften. Unser Stellplatz ist schön abgelegen in einem Waldstück.Read more

Viadukt von Staatshausen

August 31, 2020 in Poland ⋅ 🌧 14 °C

Vor ungefähr 100 Jahren erbaut und seit dem wechselvolle Geschichten erlebt.
      Für Kaiser Wilhelm II gebaut, er ist hier dann aber nie gewesen.

Wir waren 2008 bereits einmal hier. Damals konnte man noch frei besichtigen . Heute hätte der Zugang 8zl gekostet - mangels polnischen Barschaften konnten wir nur von außen schauen.Read more

Powiat gołdapski, Powiat goldapski