Poland

Top 10 Travel Destinations Powiat gryficki
Show all

Chillout Zone

September 11, 2023 in Poland ⋅ ☁️ 24 °C

Nach unserem hausgemachten Shashuka am Morgen folgt ein wenig Kultur. Die Miniaturenwelt "Latarnia" zeigt alle polnischen Leuchttürme - Leuchtfeuer.
      Nach dem Ausflug haben wir erst auf dem Campingplatz ausgeruht und dann am Strand. 96 Stufen müssen wir zum Wasser runter und wieder rauf steigen.
      Am Abend spazieren wir den langgezogenen Ort bis zum Vogelschutzgebiet an unzähligen Cafés und Shops für Kleidung entlang. Ein Paradies für Schnäppchenjäger 😉
      Den Rest des Abends genießen wir unseren tollen Stellplatz.

Auf dem Weg nach Kolberg

June 6, 2022 in Poland ⋅ ☁️ 17 °C

Heute geht es weiter nach Kolberg, wo ich ein Hostel für 25€ ohne Mahlzeiten gebucht habe. Es ist leichter Regen angesagt, besser als der gewittrige starke Regen, der vor ein paar Tagen für heute avisiert war. Bin schon um 5:30 auf gewesen um das Zelt trocken einzupacken, was ich auch schaffte, danach regnete es immer noch nicht und ich habe erst mal in Ruhe gefrühstückt. Ich habe noch Allos Müsli mit Milchpulver mit Wasser und 1 Apfel, das reicht erst mal fürs Nötigste. Eine Banane noch für unterwegs. Und die gut 30 km nach Kolberg werde ich ganz gut schaffen. Ich habe viel Zeit: ab 12 Uhr kann ich in mein Zimmer. Dann ist erst mal Wäsche angesagt und ich versuche mal,ob ich meine Vorräte heute am Pfingstmontag irgendwo aufstocken kann. Den Blog will ich auch noch auf den neuesten Stand bringen. Also gutes Programm. Ich sitze unterwegs gerade unter einem großzügigen , modernen Holzunterstand, in dem die Bänke groß genug zum Schlafen sind, mit Ladestationen für E-Bikes und natürlich auch für Handies. Es fisselt draußen so vor sich hin. ich habe das Regenzeug aber schon an. Beim Laden meines Handys schreibe ich gerade diese Zeilen. Gleich gehts weiter. Die Route heute geht größtenteils durch Laubwälder auf etwas anspruchsvollen Schotter- und Sandwegen. Natürlich geht sie dann und wann als Radweg neben einer Landstraße her, in Frankreich wären das Straßen der Kategorie D. Der Radweg ist dann aber wirklich gut! Das fehlende durchgängige Konzept mit abgesenkten Bordsteinen wird zumindest hier in Kolberg dadurch aufgewogen, dass an Überwegen für Fußgänger meistens die Radfahrer inbegriffen sind und die Autos auf jeden Fall auch für Radfahrer stoppen und auch aus hoher Geschwindigkeit abbremsen. Echt angenehm.Read more

Happy Birthday...🌞 🌊 und guter Laune

June 5, 2022 in Poland ⋅ ☀️ 10 °C

Guten Morgen aus Rewal. Heute hat mein Schatz Geburtstag 🎂 HAPPY BIRTHDAY. Das werden wir heute feiern und es ordentlich krachen lassen.

Nach dem Frühstück, welches spartanisch ausgefallen ist, weil wir nicht darüber nachgedacht haben, dass die Läden am Pfingstsonntag nicht geöffnet haben 🥴🙈 treffen wir uns bei Muddi und Tanja am Camper. Da gab's Geschenke 🎁 für Ralf und anschließend Schnaps und Bier 🍺 für uns alle. Okay war ja schon nach 10 Uhr....da kann man schon mal einen trinken 🤣.
      Später genießen wir die Sonne 🌞 in der Flaniermeile und lassen uns wieder mal von Menschen und Mode inspirieren 🤭🙃. Schon interessant. Schließlich konnten wir uns losreißen und ziehen und zum frischmachen in die jeweiligen Katakomben zurück. Fresh gedresst geht's zum Abendessen. Heute ist der Döner Ali dran, alles haben irgendwie Bock drauf. Mmhh, war lecker 😋. Tja und nun? Wieder dröhnt aus der Bar Partymukke...wir treten ein. Eine Horde losgelassene Seniorinnen steppen die Tanzfläche. Man bedenke, es war zu dem Zeitpunkt keine 20 Uhr 🤭🤔😁. Wir bestellten Cocktails 🍸, die sehr gut gemixt waren. Gegen 22 Uhr verschwanden die Seniorinnen und die Mukke wechselte von Dieter Bohlen und polnische Polka auf rämmi dämmi Mukke...war Okay, jedoch irgendwann zu nervig schrill laut 🙉. Wir gehen noch ne Runde um den Ort, bringen Muddi und Tanja zum Camper und verabschieden uns, denn für die Beiden geht's morgen wieder in Richtung Heimat.

Ein schöner Tag neigt sich dem Ende und auch wir fallen müde ins Bett....Gute Nacht 🌃.

So schöne Strände

March 27 in Poland ⋅ ☁️ 10 °C

Herrliche Nacht auf "unserem" Privatstellplatz. Morgens ordentlich Wind und strahlend blauer Himmel. Kurzer Sparziergang mit Stanley, dann gibt es Frühstück mit Blick aufs tiefblaue Meer. Lotsenboote sausen immer wieder hin und her. Herrlich. Heute geht es wieder an den Strand. Es ist viel milder heute. Schön. Ein ganzes Stück am Strand lang und durch die wunderschönen Kiefernwälder zurück Richtung Auto. Wollen aber noch rüber auf die andere Seite des Flusses. Also noch über die Brücke zum Hafen. Hier stehen jede Menge Transportboxen mit Schollen auf Eis mitten in der Sonne. Komisch. Schlendern am Hafen lang. Hurra eine Eisdiele. In der Sonne gibt es ein leckeres Eis, dann geht es wieder an den Strand. Ein großes Rohr führt den Strand entlang. Sie baggern die Hafenausfahrt aus und leiten das Wasser- Sand Gemisch weiter weg wieder auf den Strand, wo das Wasser abläuft und so der Strand neu aufgefüllt wird. Super, 2 Fliegen mit einer Klappe. An einer Treppe geht es die Klippe hinauf in den Ort. Ein paar Brötchen werden noch gekauft,dann geht es zurück zum Auto. Die Schollen sehen immer noch in der Sonne!!! Gut 4 Std waren wir unterwegs. Nun noch Ver- und Entsorgen. Erwische blöderweise den Wasserhahn für die Boote! Kein Trinkwasser!!! Ohjeh🙈Heike merkt es. Klasse, alles Wasser raus, durchspülen und neues Wasser wieder rein. Dann geht es endlich weiter. Schauen uns nochmal etwas östlich weiter um, es gibt aber leider keine Möglichkeit zum Stehen. Deshalb geht es gut eine halbe Stunde weiter westwärts. In einem kleinen Ort ein schönes Plätzchen gefunden. Örtchen erkunden. Im Sommer ist hier wohl die reinste Partymeile. Jetzt ist viel noch im "Winterschlaf". Gönnen uns heute eine leckere Pizza und einen Aperol Spritz. Am Auto zurück, will Stanley auch noch seine Runde drehen . Bei einem Gläschen Wein bemalen wir noch unsere Steine, bevor es in die Heia geht.Read more

SPA und Meer 🌊

June 6, 2022 in Poland ⋅ ☁️ 15 °C

Heute soll es ein nicht so sonniger Tag werden. Ja, die Sonne 🌞 versteckt sich...wir werden heute einen Sauna und Badetag einlegen.

Morgen geht's dann wieder zur Pension Sonnenblick, da ist der Name Programm ✌️

Nun erstmal ne Runde durch Rewal, ein Bierchen 🍺 und nen Happen essen...den Abend lassen wir im Hotel ausklingen.

Schwimmbad Check....erledigt...👍🏻🤭
      Sauna Check....erledigt...

Über Swinemünde nach Brüel 🏍🏍

June 7, 2022 in Poland ⋅ ⛅ 14 °C

Guten Morgääään, viel zu früh, aber nach der 4. Nacht, zwingt mich die Matratze zum Aufstehen 🥴🙈.
      In der Nacht sind hier ganz ordentliche Gewitter und Schauer runtergekommen. Ich mag's, wenn der Regen ☔️ an die Veluxfenster prasselt, fast wie im Womo 😁. Heute morgen liegt Rewal in einem leichtem Nebelschleier, doch die Sonne 🌞 arbeitet sich schon langsam durch. Es sind über Tag so 20 - 22° zu erwarten...Super Moped Wetter.

Mal schauen, ob uns die Navigation diesmal über Swinemünde fahren lässt und nicht wieder einen Umweg von ca. 200km über Stettin 😡, bzw weit drum herum. Unsere Reise geht heute wieder in Richtung Heimat mit dem Zwischenstop Pension Sonnenblick, wie schon auf der Hinfahrt. Wir freuen uns.

Zu Rewal: Okay, in der Hauptsaison möchte ich hier keinen Urlaub machen, das schonmal vorweg. Wir hatten Glück, dass nun zu Pfingsten noch relativ wenig Publikum hier ist. Ansonsten liegt der Ort super schön an der Ostsee und wer dazu noch einen Hauch von Kirmis mag, ist hier genau richtig. Wir haben uns dennoch wohl gefühlt und die schönen und sonnigen Tage mit Muddi und Tanja genossen, hatten das Wochenende jede Menge Spaß und das Wetter passte auch....Top👍🏻

Wir machten einen Mittags Stop in der Waldperle und haben Dana besucht und eine Kleinigkeit gegessen 🙈. Am späten Nachmittag kamen wir in Brüel....ja, hier ist's schön 🙃🤗.

Polnische Ostsee

September 10, 2023 in Poland ⋅ ☀️ 24 °C

Nach nur 2,5h erreichten wir den Urlaubsort Niehorchze. Ein toller Campingplatz, ohne Reservierung und viel Stellfläche. Der Ort ähnelt meinen Kindheitserinnerungen in Italien. Überall Bars, Restaurant Souvenir-Läden. Eine Bimmelbahn fährt rasant über die neu gepflasterten Straßen. Eigentlich besteht der gesamte Ort aus Ferienhäusern. In der Hauptsaison wahrscheinlich etwas voller als jetzt. Der Ort bietet ein Ozeanium, einen Schmetterling-Pavilion, ein Wachsfiguren Kabinett, ein "Hüpfe-Land" und eine Miniaturenwelt über Leuchttürme. Für so eine kleine Stadt wirklich enorm.
      Nach einer Portion Piroggen und Dorsch und den obligatorischen Mittagsschlaf ging es an und ins Meer. Inka steckt nur die Füße und Wasser, das muss reichen. Den Rest kühlt sie in einer selbstgebauten Sandkuhle ab.
      Wenn der Hochsommer sich in den September verirrt, muss man ihn nutzen: wir bleiben gleich zwei Nächte.

Slalom fahren in poln. Strandpromenaden

August 12, 2023 in Poland ⋅ ☁️ 21 °C

Heute waren wir selbst im Spiel Subway Surfer gefangen, leider gab es die Funktion Springen nicht und wir konnten lediglich auf der Horizontalen links und rechts an unfassbar unlogisch laufenden Menschen oder Hunden vorbei düsen. Manche Menschen bleiben einfach auf der Straße stehen, wenn man klingelt, andere reagieren gar nicht. Alternativ kann man absichtlich in die falsche Richtung gucken und schnurstracks über die Straße rennen.... Eins der Highlights war, als eine Frau ohne zu schauen ihren Kinderwagen einfach in den Fahrradweg geschoben hat!!! Naja, wir haben zum Glück keinen Hund, keine Oma, kein Kleinkind und keinen anderen Passanten über den Haufen gefahren:)

Man muss schon sagen, dass die Infrastruktur in den Küstenorten sehr gut ausgebaut ist. Der Eurovelo ist überall ausgeschildert und meist gibt es einen separaten Fuß und Fahrradweg, was Radfahren hier sehr angenehm macht. Dennoch war es irgendwann nervig, an der 20. Hüpfburg vorbei zu fahren und das 35 mal Softeis am Straßenrand zu sehen. Wir blieben hart und düsten weiter. Denn unser Radeltag startete heute schon um 8:30 Uhr und endete um 19 Uhr mit stolzen 132 km. Als Belohnung gab es gerade noch die polnischen Pierogi einmal herzhaft und einmal süß (eigentlich ein Fehlkauf, der sich als wahren Schatz entpuppt hat!).

Ansonsten ging es heute viel direkt am Meer entlang (selbstverständlich über die Holpersteine mit Löchern 🤭) und wir machten Mittagspause direkt am Strand (Wohlgemerkt bei 32 Grad!!)

Jetzt liegen wir geduscht auf einem Campingplatz und lauschen dem Gemurmel und Geschnatter der zig anderen Deutschen hier.

Sonne, Urlaub und Freunde an der Ostsee

June 4, 2022 in Poland ⋅ ☀️ 15 °C

Wat ne Begrüßungsparty, schön zusammen gesessen, gequatscht und Quatsch gemacht...getanzt und leckere Cocktails geschlüpft...🍹🍺🍷
      Und heute Morgen??? Autsch'n Kopf...aber gut schlafen 😴 in unserem Schrankbett 🤭🤣🤣...ein bisschen Kindheitserinnerung 🥴.
      Gut gefrühstückt schauen wir uns ein wenig um. Alte Kirchenmauern und Statuten, Meer 🌊 und Strand bestaunen und natürlich Flanieren, ein Bierchen in der Sonne 🌞...so geht Urlaub.

Am späten Nachmittag kommen Muddi und Tanja dazu...sitzen noch eine Weile in der Sonne 🌞 und kommen manchmal aus dem Staunen nicht raus, was die Leute hier so tragen. Plüschpuschen in allen Farben und Formen...sind die gerade Hip? 🤔
      Am Abend schön zusammen gegessen und uns anschließend die Beine vertreten. Wir beschließen, früh schlafen zu gehen...der gestrigen Tag, bzw Nacht war denn doch ziemlich heftig 🙈🤣.

Paradise Beach in the rain

July 1, 2023 in Poland ⋅ ☁️ 19 °C

Onze slaapplaats van gisterenavond: Paradise Beach in Pisz. Bijna onvindbaar, zoals dat gaat met paradijzen. 😋
      Leuke plaats, fijn strandje en best warm water in het meer. Gearriveerd met zonneschijn, gegeten met bewolkte lucht en gaan slapen met plensende regen. K*k!
      Op dit ogenblik rijden we met af en toe file, in de regen langs de Poolse Baltische kust naar Swinoujscie, een badplaats net aan de grens met Duitsland.
      Morgen gaat de laatste rit van de Baltic Sea Circle terug naar Hamburg, de “finish”. Met nog een laatste feestje voorzekers? 🥳🔥

Powiat gryficki