Poland
Powiat koszaliński

Top 10 Travel Destinations Powiat koszaliński
Show all

Extraction failed: Operation "Fußhupe"

July 1, 2023 in Poland ⋅ ☁️ 17 °C

Während der Fahrt hören wir, dass das Team im silbernen Mercedes ML angeblich auch eine Flagge haben könnte. Wir finden heraus, dass die zusammen mit einem Audi-Team fahren, die eine gerade Startnummer haben. Dasselbe Audi-Team wollte vor einigen Tagen unser Lego abkaufen. Seitdem stehen die bei uns auf der Liste möglicher Konkurrenten. Wir sind verwirrt und wissen nicht, welches Team ultimativ die Flagge über die Ziellinie fährt.

Wir sehen auf FindPenguins, dass die Teams leicht östlich von uns sind und unseren Weg bald kreuzen müssten. Auf der Karte sieht das so aus, als würden wir auf eine Brücke kommen. Die Koordination dieser Aktion läuft perfekt. Claus kam vorbereitet zur Rallye und hat Funkgeräte dabei. Wir drücken auf das Gaspedal und parken am Straßenrand vor der Brücke, damit man unsere Autos nicht sehen kann. Wir laufen schnell auf die Brücke und machen Fotos von den vorbeifahrenden Autos. Auf diese Weise können wir prüfen, ob eins der Teams eine Flagge hat: Schließlich muss die Flagge am Kofferraum angebracht sein.

Nach längerer Suche auf den Fotos fällt Claus auf, dass die Flagge oben bei dem Mercedes auf der Heckklappe befestigt ist. Wenn man die Regeln genau auslegt, ist der Ort nicht legal. Wir schreiben mit dem Team und appellieren an ihr Gruppengefühl, doch bitte die Flagge bei sich (als Team mit ungerader Startnummer) zu behalten und damit über die Ziellinie zu fahren. Wir sind unsicher was passiert.

Auf FindPenguins verfolgen wir deren Bewegungen weiter und planen einen weiteren nächtlichen Zugriff. Kurz vor der deutschen Grenze brechen wir unsere vorsichtige Verfolgung allerdings ab, da wir in Deutschland nicht illegal wild campen wollen.

Als wir später in der Nacht aufstehen, um nachts über die Grenze zu fahren, stellen wir fest, dass die anderen Teams nicht nachts bis ins Ziel gefahren sind. Stattdessen campen sie kurz hinter der Grenze. Wir fahren dort vorbei und Olli schleicht im Morgengrauen um 4 Uhr zu den Autos. Von der Flagge ist keine Spur. Vermutlich sichern sie die Flagge in einem der Autos über Nacht. Wir sind nicht das einzige Team, was die Lücke in den Regeln gefunden hat. Schade. Es bleibt bei zwei Flaggen.

Und es werde Licht…

July 19, 2023 in Poland ⋅ ☁️ 16 °C

… denkste. Denn hier regnet es seit geschätzten 20 std. und der Himmel hat sein schönstes Grau rausgeholt. Zwischendurch war es mal trocken, was man denn auch gleich für eine ausführliche Radtour nutzen konnte.
      Von der eigentliche Küste bin ich begeistert. Überall sind schöne Strände… aber Fischerdörfer findet man hier vergebens. Man man muss dazu sagen, dass ich mir von einer Freundin einen Reiseführer geliehen habe, der 8 Jahre alt ist. Und das merkt man. Überall da, wo früher mal kleine Dörfer waren, schießen nun die Hotelburgen, Spielhallen und Süßigkeitenshops aus dem Boden. Die Straßen sind voller Einheimischer Touristen und das Verständnis von Sauberkeit, ist mit der in Vietnam vergleichbar. Eigentlich schade. Aber dafür war der Campingplatz ganz cool. Ein wenig ab von Schuss und war privat gehalten.
      Somit wird es gleich mal weiter gehen. Erstmal weiter Richtung Osten, dann wohl aber irgendwann mal ins Landesinnere und auf die Pirsch gehen…nach der perfekten Pirogge.

Mielno

August 27, 2019 in Poland ⋅ ☀️ 29 °C

Nach einem kurzen Besuch des Strandes in der Nähe des Campingplatzes in Danzig, wo es außer einem Containerterminal und viel Strand nicht allzu viel zu sehen gab, machten wir uns auf an die polnische Küste im Norden. Die erste Stunde bewegten wir uns fast im Schritttempo, da das Verkehrsaufkommen sehr hoch war und der Verkehrsfluss durch viele Ampeln unterbrochen wurde. Nachdem wir den Großraum Danzig / Gdingen hinter uns gelassen hatten, kamen wir auf guten Straßen flotter voran. Gegen 13.00 Uhr nahmen wir in einem Restaurant am Weg unser Mittagessen ein, und kamen gegen 15.30 Uhr am Campingplatz in Mielno an. Zuvor mussten wir jedoch durch die Hauptstraße des Ortes fahren, die links und rechts gesäumt war mit Ständen und Geschäften, wie bei uns am Märzenmarkt.
      Unterwegs zeigte das Thermometer 34 Grad an, so dass wir an unsrer Klimaanlage froh waren.
      Auf dem Campingplatz erwischten wir einen schönen Schattenplatz.

15. Etappe | Danzig - Ostseeküste

July 2, 2022 in Poland ⋅ ☀️ 21 °C

Hotel und Dusche ist auch mal ganz angenehm. Aber anstelle eines Hotelbuffets ging es im Regen per Taxi in die historische Altstadt der Hansestadt Danzig und zu einem kleinen charmanten Café für eine erste Stärkung. Und siehe da: auch der Himmel wurde freundlicher und wir konnten mit einem Erkundungsgang beginnen, der uns vorbei an unzähligen bunten und wunderschönen Handelshäusern einmal durchs Zentrum und auf beide Seiten der Motlawa führte.
      Bei einem veganen Snack begannen wir das Roadbook noch einmal final zu überprüfen und die Fotos zu selektieren, die wir dann bei Rossmann ausdrucken konnten, damit wir für die Zielankunft gut vorbereitet sind.
      Am späten Nachmittag rollerten wir dann zurück zum Hotel, wo wir noch zwei polnische Gäste auf einen Tausch ansprachen, die erst zögerlich und dann mit viel Spaß uns einen Knirps für die Räucherstange aus Litauen gaben, inklusive Umarmung 😀
      Ab 3 Uhr ging’s dann zurück auf die Straße in Richtung polnische Ostseeküste, noch einmal die Baltic Sea sehen und baden! Und so fuhren wir noch einmal über super ausgebaute Landstraßen und Alleen vorbei an vollen Feldern.
      Für den letzten Abend suchten wir uns einen Campingplatz direkt am Meer in Mielno. Nach einem Ankunftsbierchen kochten wir uns nochmal eine ordentliche Portion leckere Nudeln bevor es dann für einen wunderschönen Sonnenuntergang durch einen kleinen Wald an den perfekten Ostseestrand ging. Wir gingen baden und stellten uns vor, dass wir nicht lange vorher in Helsinki im gleichen Wasser waren, und das wir dieses Meer nun fast komplett umrundet haben. Auf das Glück gab‘s den Rest Oban Whisky und eine gute Mütze Schlaf.

Die Fischerin möchte nicht malen

July 21, 2019 in Poland ⋅ 🌧 18 °C

In Polen ist es uns leider nicht gelungen, jemanden für die schönen Künste zu begeistern. Der Urlaub an der Ostseeküste geht hier eher laut, neongrell und turbulent zu. Jahrmarktslärm und Geschiebe am Strand. Große Familien auf überfüllten Campingplätzen braten sich vor dem Zelt frische Flundern. Jens ist es nach langer Fragerei trotzdem gelungen, sich mit der Fischerin vom gelben Kutter für den nächsten Tag um 5 Uhr früh zum Meeresmalen zu verabreden. Als wir etwas unausgeschlafen eintreffen, klärt sich ein Sprachmissverständnis: sie will gar nicht malen, sondern hat uns nur erlaubt, sie bei der Arbeit malen zu dürfen. Also malt Jens stellvertretend für alle Polen, die können, aber nicht wollen, ein Morgenbild von den fleißigen Fischern.

In Poland, unfortunately, we did not succeed in getting anyone interested in the fine arts. The holiday at the Baltic Sea coast is rather loud, neon-coloured and turbulent. Fairground noise and debris on the beach. Big families on overcrowded campsites fry fresh flounders in front of the tent. After a long questioning Jens nevertheless managed to arrange to meet the fisherman-lady of the yellow cutter for the next day at 5 o'clock in the morning for sea painting. When we arrive a bit unwell, a language misunderstanding clears up: she doesn't want to paint at all, but has only allowed us to paint her at work. So Jens paints a morning picture of the hard-working fishermen on behalf of all Poles who can but don't want to.

10 Länder & keine Warmduscher

June 29, 2019 in Poland ⋅ 🌙 17 °C

Mit Polen 🇵🇱 haben wir nun das 10. Land der Rallye bereist. Wir wollten doch noch gerne die letzte Nacht wildcampen. An der Ostseeküste haben wir einen schönen Spot gefunden . Zwischen Ruinen und Sanddünen. Ein kurzer Sprint mit Anlauf, und der Volvo stand perfekt in Nachtlager-Position. Dann erstmal ein (sehr) erfrischendes (die Rechtschreibkorrektur schlägt erfrieren vor 🤦🏼‍♂️) Bad in der Ostsee. Das tat sehr gut 😊. Warmduscher? Nein Danke 😝❗️
      Morgen geht es „schon“ wieder nach Hamburg. Die ganzen Eindrücke und Erlebnisse müssen erstmal sacken und verarbeitet werden...

Ostsee in Polen

September 3, 2020 in Poland ⋅ ⛅ 17 °C

Noch einmal an die Ostsee - das ist der Plan für heute.

Es hat die letzten Stunden viel geregnet und auch unterwegs von Danzig bis hier hat der Scheibenwischer höchste Leistungen vollbracht.

Jetzt ist es trocken, recht warm und es hat einen schönen auflandigen Wind.
      Nur einen Kaffee kann man hier nicht kochen.

Letztes mal Ostsee

July 2, 2022 in Poland ⋅ ☀️ 19 °C

Den letzten Abend dieser Rally haben wir auf einem Campingplatz in Polen verbracht haben noch mal gut gegessen und waren noch mal am Stand.
      Der Sonntag wird dann zum Ausdauer Lauf.
      🚗💨🤘

Viele Grüße von Marian

July 2, 2022 in Poland ⋅ ⛅ 19 °C

An Morlock Motors , die
      Muds sind noch nicht fertig. Wir waren Kontrolle da .

Letzter Sonnenaufgang vor Deutschland

March 5, 2022 in Poland ⋅ ☀️ -1 °C

Für ein Lächeln und auf polnisch nach Kaffee fragen bringt uns wieder einen neuen Freund😇
      Und nebenbei noch den letzten Tausch der Büroklammer Challenge vollzogen!😁
      Eine Babuschka haben wir bekommen!

Powiat koszaliński, Powiat koszalinski