Poland
Powiat krakowski

Auschwitz

August 4, 2020 in Poland ⋅ ☁️ 23 °C

Unser erstes Ziel war das Konzentrationslager Auschwitz-Birkenau. Wir haben das KZ allerdings nur von außen besichtigt, da dort sehr viele Menschen angestanden haben und wir Karten für die Besichtigung des Salzbergwerks um 16:15 Uhr haben.Read more

Dolina Bolechowicka

October 26, 2018 in Poland ⋅ ⛅ 11 °C

Nach einem großen Topf Nudeln bot sich ein Verdauungsspaziergang an. Dabei inspizierten wir das zweite Klettergebiet im Dolina (=Tal) Bolechowicka. Auch hier gibt es ausreichend Routen in schönem Kalk. Jetzt muss nur das für nächste Woche angekündigte gute Wetter kommen (☀️☀️ und bis 20° sagt der Wetterbericht).Read more

Teresa Echt

Tolle 20 Tage, die ihre da erlebt habt! Habe soeben euren gesamten Blog nachgelesen. Mein 2. Urlaubstag heute, in Esslingen und Stuttgart :) Vielen Dank für die tollen Infos und Bilder von euch!

10/27/18Reply
    anjaundthomasunterwegs

Sind 20° nich schon wieder zu warm ;-)

11/17/18Reply

Ojcowski Park Narodowy

October 24, 2018 in Poland ⋅ 🌬 7 °C

Nachdem wir gestern Abend dem Schneefall in der Hohen Tatra gerade noch so entkommen waren, ging es auf direktem Weg über die Grenze nach Polen, an Krakau vorbei bis zum Ojcowski Nationalpark wo wir eine Nacht mit Dauerregen verbrachten. Am frühen Morgen zeigte sich aber dass die Wetterprognose zuverlässig war. Auch wenn es stürmisch und kalt geworden war, genossen wir die schöne Herbst-Wanderung durch den bunten Wald und fühlten uns landschaftlich immer wieder ans Altmühltal erinnert.Read more

Stefan Sowa

Hmm, warum baut man die Kirche über einen Bach?

Tinaundtomunterwegs

Die Kapelle St.Josef des Handwerkers (Arbeiters), die auch als Kapelle auf dem Wasser genannt wird, ist 1901 in ein sakrales Objekt umgewandelt worden. Früher war sie eine Kurbadeanstalt. Die Entstehung der Kapelle auf dem Wasser geht auf das Geheiß des Zaren Nikolai l. zurück, welches verbot, sakrale Gebäude auf dem Ojcower Boden zu bauen. Die findigen Einwohner platzierten also ihre Kapelle „auf dem Wasser“. Der auf Pfeilem im Fluss Pradnik stehende Holzbau iL dem Grundriss eines Kreuzes vereint Bauelemente des sog. Schweizer-Ojcower und des Zakopane-Stils. Im inneren befinden sich drei Altäre, die die Form von Bauernhausgiebeln haben. Zitat der Infotafel

10/26/18Reply

Vom Ojcowski Park zur Dolina Bedkowska

October 24, 2018 in Poland ⋅ 🌬 7 °C

Wir sind dann das Pradnik-Tal aufwärts gefahren vorbei am Pochylec einem überhängenden Kletterfelsen (http://topo.portalgorski.pl/Pochylce,Dolina-Prądnika-Garliczki-i-Wedonki,Jura-Krakowsko-Częstochowska,skala,618) wo es aber für uns keine Routen gab🤔.
    Weiter oben im Tal ging es noch an der Maczuga Herkulesa (Herkuleskeule) und der Burg Pieskowa Skała (Peskenstein) vorbei.
    Im Bedkowowska-Tal direkt vor der riesigen Felswand des Sokolica (wo es sich bei gutem Wetter bestimmt lohnt zu Klettern) liegt der Campingplatz Brandysowka. Wir nutzten hier wieder Mal die Chance zum "frisch machen"🤣.

Monika Koppenhöfer

Fehlt da das Komma .?

Tinaundtomunterwegs

Nee, aber unsere Autotemperatur-Anzeige zeigt manchmal an wie wir die Temperatur gerade so empfinden 😀

Klettern Dolina Kobylanska

November 2, 2018 in Poland ⋅ ☀️ 20 °C

Auch heute ließ das Wetter unsere Stimmung etwas besser werden. Temperaturen über 20° erinnerten schon fast an Spätsommer und nicht Herbst. In nicht mehr ganz griffigem Kalk😅, genossen wir einen schönen Kletter-Tag.Read more

Susanne Weber

👍☺️

11/3/18Reply

Klettern Labajowa

November 1, 2018 in Poland ⋅ ☁️ 13 °C

Nach den Erlebnissen der letzten Tage, versuchten wir nun wieder etwas Normalität in unseren Reise-Alltag zu bringen. Das Wetter war wunderbar und so kletterten wir in Labajowa ein paar nette Routen. Es tat uns beiden gut unsere Gedanken nun wieder auf etwas Anderes konzentrieren zu können.Read more

Dolina Kobylanska

October 26, 2018 in Poland ⋅ ⛅ 9 °C

Nach einer weiteren Nacht mit Regen hat es endlich aufgehört und deshalb haben wir gleich mal eine kleine Wanderung durch das Klettergebiet hier an der Dolina Kobylanska gemacht. Zum Klettern ist es aber definitiv noch zu nass und kalt. Aber nächste Woche soll es ja wieder wärmer werden😎.Read more

Prvá plavebná komora

September 20, 2019 in Poland ⋅ ⛅ 11 °C

Po čase nás čaká najväčšia atrakcia dnešnej cesty najhlbšia plavebná komora v Poľsku. Keď sa konečne otvoria vstupné vráta vchádzame dnu vysporiadaní s tým, že budeme 45 minút rúčkovať po rebríku. Tak dlho sa totiž táto komora vypúšťa a čln sa drží rukami práve o rebrík pevne zabudovaný v stene.
    "Komorník" nás však najprv prekvapí tým, že za komoru sa platí a my máme v člne tak upratané, že Danka nevie nájsť ani zlotuvku...
    Potom nás pripraví o 45 minútový pôžitok a nejakou adrenalínovou rýchlosťou nás spustí v komore o 12 metrov nižšie za necelých 6 minút.
    Komora však bola extrémne bezpečná a veľmi čistá, takže žiadne extra zážitky pre tých, čo už preplavbu komorou zažili.

From Krakow to Oslo!

July 31, 2019 in Poland ⋅ ⛅ 22 °C

We spent the morning in Krakov, waiting for our flight till 12.
    First of all, finally, we tasted the special rounded bread Obwarzanek. I wanted also to go with the Segway around the city... but... my kids were not of the same idea.
    So we decided to see the old market, and to go to eat the Zapiekanka, a sort of pizza 😱; but it was closed, so we opted for the hard rock cafe!

Finally we moved to the station, but before we found a wonderful water bottle for Marina.

And during the train trip to the airport, we booked a wonderful whales watching tour! Now we're really close to start our Island adventure!

Powiat krakowski, Powiat Krakowski