Poland
Powiat nowodworski

Here you’ll find travel reports about Powiat nowodworski. Discover travel destinations in Poland of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Frische Nehrung in Polen

July 19 in Poland ⋅ ☁️ 20 °C

Wir sind 650 km um Kaliningrad herumgekurvt, obwohl es erfreulicherweise seit dem 1.7.2019 möglich wäre, das alte Königsberg mit einem kostenlosen Visum zu passieren. Allerdings muss das min. 4 Tage vorher beantragt werden und das ist mit einem Hund auch nicht so einfach. Daher die Tour durchs ostpreußische Binnenland, auch entlang der Masurischen Seen.
    Jetzt sind wir wieder da, wo wir hingehören: am Meer 🌊. Bruno entspannt sich von der langen Fahrt.

We have turned 650 km around Kaliningrad, although fortunately since 1.7.19 it is possible to pass the old Königsberg with a free visa. However, this must be applied for at least 4 days in advance and is not so easy with a dog. Therefore the tour through the East Prussian inland, also along the Masurian lakes.
    Now we are back where we belong: at the sea 🌊.

E9 - von Mikoszewo nach Krynica Morska

July 13 in Poland ⋅ ⛅ 18 °C

Von Mikoszewo startete ich die Wanderung gegen 9 Uhr. Lange Zeit wanderte ich durch Pinien- oder Buchenwälder oder am Strand entlang. In der Nähe von Jantar entschied ich mich dazu, zu Mittag zu essen und probierte eine polnische Spezialität, die mir zuvor sehr empfohlen wurde - Porogi. Das sind gefüllte Teigtaschen, in meinem Fall mit einer Käse-Kartoffel-Füllung.
    Nachmittags wanderte ich nur noch einige km, bis ich den Bus zu meiner Unterkunft nahm. Der Bus war so voll, dass ich kaum noch reinpasste. Von der Pension war ich ganz schön enttäuscht. Die mit Abstand teuerste Unterkunft meiner Reise (53€/ Nacht) entpuppte sich als sehr alte und etwas gammlige Pension, bei der nicht einmal die Dusche richtig funktionierte.
    Die Lage, direkt am schönen Sandstrand, war dennoch super. Somit verbrachte ich den Nachmittag/ Abend damit, am Strand zu chillen und durch den Ort zu schlendern.

Pack die Badehose ein..

June 29 in Poland ⋅ ⛅ 24 °C

Ab in die Ostsee!!
    Wir gönnen uns bei Danzig eine Abkühlung, richtig gut und vor allem bei perfekten Wetter 🏊😀
    Wir laufen 10 Minuten durch einen Wald und erreichen einen 20 km langen Strand 🏄
    Otti erholt sich derweil auf dem Parkplatz.
    Der Asphalt ist so extrem heiß, dass wir unsere Fußabdrücke selbst ohne Schuhe hinterlassen... 😮Read more

Wir lieben Polen

March 8 in Poland ⋅ 🌬 5 °C

💪🏼💪🏼👍🏼👍🏼

Frisches Haff

September 5 in Poland ⋅ ☁️ 19 °C

Auf dem Weg zum Haff haben wir noch am Oberländer Kanal gestoppt. Hier werden die Schiffe über den Berg gezogen.
    Stehen jetzt auf dem CP am Haff, ein paar Kilometer von der Russischen Grenze. Der Strnd hier ist super, in der Hochssison scheint hier die Hölle los zu sein.

Deja vu

June 7 in Poland ⋅ ⛅ 16 °C

Unser Besuch auf der Weichsel-Nehrung, auch frische Nehrung genannt, in Krynica Morska brachte uns zum selben Campingplatz wie vor 15 Jahren. Hier sieht es noch genauso aus, sehr einfach, mitten im Wald gelegen, ruhig und idyllisch und zur Zeit noch sehr leer.
    Die Radtour an die russische Grenze bis zum Absperrzaun auch wie damals, nur deutlich wärmer. Wir sind auch wie damals einmal unter Schnappatmung kurz ins kalte Wasser gehüpft.
    Anders als vor 15 Jahren, da hatte ich kein Smartphone, das ich jetzt dummerweise nicht ausgeschaltet hatte. Als die Meldung "Willkommen in Russland" kam, war es auch schon zu spät. Schwups war mein Guthaben weg, ja, wirklich dumm gelaufen, einfach nicht damit gerechnet.
    Ein weiteres Deja vu sind die Straßen, sobald man von einer großen Straße weg ist, geht es wie damals mit sehr kaputtem und unebenem Belag weiter. Für uns dann sehr langsam, damit unser Fahrradträger die Reise auch übersteht

Wenn es interessiert, nochmal ein kurzer geologischer Exkurs. Nehrungen sind typisch für gezeitenlose Meere, wie die Ostsee. Ein flaches Küstenvorland und ein ausreichend großer Sedimentvorrat und der geringe oder fehlende Tidenhub sind Voraussetzungen für die Entstehung.
    Nehrungen entstehen aufgrund von Sedimentverdriftungen durch parallele Strömungen.( Das habe ich bei Wikipedia abgeschrieben) Auch Dünenbildung und lange Sandstrände sind ein Merkmal von Nehrungen.
    Die Weichselnehrung ist zwischen 500 Metern und 2 Kilometern schmal und 70 km lang. Etwa in der Mitte verläuft die russische Grenze, dort kommt man nicht weiter, sonst wäre man sehr schnell in Kaliningrad.
    Im Kriegswinter 1945 sind ostpreußische Flüchtlinge übers zugefrorene Haff und die Nehrung Richtung Westen geflohen.

Östlich von Danzig

July 27 in Poland ⋅ ⛅ 22 °C

Ewig lange durch Polen geeiert, jetzt endlich an der Ostseeküste.

Mitten im Wald, die Mücken fressen uns a

July 28 in Poland ⋅ ⛅ 24 °C

Morgen geht's nach Russland , Kaliningrad, Camping ist dort so teuer, dass ein Hotel für 4 Nächte inkl. Frühstück billiger war, also haben wir das Hotel gebucht 😝

Powiat nowodworski