Poland

Top 10 Travel Destinations Powiat ostródzki
Show all

Tagesaufgabe Surströmming 🐠

March 9 in Poland ⋅ ☀️ 6 °C

Leider war es uns in Skandinavien nicht möglich diesen leckeren Fisch zu kaufen und damit bei geöffneter Dose im Fahrzeuginnenraum 200 km zu fahren.

Auf der Fähre von Helsinki nach Tallin haben wir diese Dose mit Socken entdeckt 👍🤣

Dies gibt zwar keine Punkte, aber so haben wir ein nettes Foto für unser Roadbook. Und am Geruch der Socken kann man ja noch arbeiten 🤪

Polnischer Foto Drucker

July 2, 2022 in Poland ⋅ 🌧 16 °C

Wir dachten erst das die Sache mit dem Polnischen Foto Drucker kompliziert werden würde.
      Aber auf wundersame Weise ließ sich der Automat dazu überreden der Deutschen Sprache mächtig zu sein. 😂😂👌

Etappe 2: Von Itawa nach Ostroda

June 15, 2022 in Poland ⋅ ☁️ 20 °C

Heute ist der Tag der Radwege! Gemeint sind im aktuellen Kontext immer hochgradig sandige Offroad Radwege. Also nicht zu vergleichen mit unseren Radwegen. Das beginnt oft harmlos nach einer guten Straße mit Rückenwind, dann folgt z.B. „die nächste Möglichkeit nach rechts abbiegen“ und: "folgen Sie dem Weg 2,7 km“ und schon sieht die Welt komplett anders aus, man kämpft zwar nicht ums Überleben, aber gegen das Einsinken der Räder im tiefen, losen Sand, oder aber im Schlamm. Der ein oder andere Fall liegt dabei nahe. Also wie gesagt, gab es davon heute reichlich. Nach der ersten Fahrradweg Etappe wünscht ich mir ganz sehnlich eine der seltenen Bank-Tisch-Kombination . Und siehe da, wie eine Bestellung ans Universum fand ich sie nach der nächsten Biegung. Hier habe ich dann etwas gefuttert und etwas geruht. Dann kam ein Stück Strasse und dann ging es wieder los. Aber trotz allem: kein Auto, kein Lärm. Der Campingplatz war dann ein Gelände, das zu einem Boots- und Segelklub gehörte und wo sich durchaus auch deutsche Wohnmobilisten einfanden. Sanitäranlagen nach deutschem Standard 3-4, aber immerhin funktionierte die Dusche. Heißes Spülwasser war da, soweit so gut! Zwischendurch kündigte sich durch laute Soundchecks an, dass abends ein Konzert stattfinden würde, was dann auch richtig laut wurde, mit vielen ganz tiefen Tönen. Als ich das abends realisierte, war ich erst ziemlich deprimiert und dachte meine Güte… Ein Telefonat mit Gisela brachte mir aber dann die Erkenntnis, dass wenn ich mich darüber aufrege, die Sache auch nicht besser wird. Also machte ich das Beste daraus, und setze mich an den Anleger der Bote und schaute auf den See hinaus. Ich schlürfte eine Dose Bier, aß noch einen Kefir (wie der aufmerksame Leser noch weiß: Kefir gibt’s hier in Liter-Flaschen, demnach werde ich bestimmt 100 Jahre alt) und ging dann einfach ins Bett. Ich steckte mir die Ohrstöpsel rein. Irgendwie, ich weiß nicht mehr wie, bin ich dann einfach eingeschlafen und habe keine Erinnerung an die Nacht mehr. Der nächste Morgen war wunderschön: die Sonne schien und ich bekam von den Nachbarn, ein Ehepaar aus Mainz, die dasselbe durchlitten hatten, einen Kaffee spendiert und sogar noch ein Brötchen dazu und dann das wichtigste , ein nettes Gespräch. Ich putzte heute sogar mal mein Fahrrad nach der Sand- und Matschtour gestern, nicht ahnend, was noch kommen würde.Read more

Hot Summer 🎼

June 30, 2022 in Poland ⋅ 🌧 26 °C

Hot Hot Hot Summer

Als ich heute morgen zum Emil kam, waren im Innenraum schon 37c und außen schon 25c‼️
      Also bekam Emil erstmal einen Schattenplatz und wir haben in ruhe gefrühstückt . Als wir los fuhren waren immer noch kühle 29c im Bulli, dank aircondition - Türen und Fenster auf und lüften. Außen und innen stiegen die Temperaturen ständig bis auf 38,5c innen und 31,5 außen - deshalb brauchen wir heute öffters mal ne Pause😎.
      Um 18:30 Uhr waren es noch 30 C‼️
      Unterwegs hatten wir wieder viel Spaß
      Sahen: Büffel, Pawel siehe Video, Störche, Kühe für Milch und auch für Kakao 🐄🐮😎 und natürlich die wunderschönen Alleen.
      Jetzt sind wir ca 80 km vor Danzig und warten, das das angesagte Unwetter für Danzig, an uns vorbei zieht.

Danzig - Krakau

April 14, 2023 in Poland ⋅ ☁️ 8 °C

Um den Nachtzug möglichst lange nutzen zu können und möglichst viel Schlaf zu bekommen, fuhr ich ihm aus Danzig bis nach Lebork entgegen. So konnte ich um halb elf statt zehn nach 12 einsteigen und länger ausgestreckt rumliegen. Mein 3 Bett Abteil teilte ich mit einer weiteren Dame und Tochter. Die beiden schliefen schon, so dass ich mich auch sehr schnell hinlegte. Bilder machte ich aus dem Grund von dem Abteil nicht. Die Betten waren Recht breit aber hart. Trotzdem wirkten sie erstmal Recht komfortabel. Allerdings legte der Zug vor fast jedem Bahnhof eine solche Vollbremsung hin, dass ich aufwachte. Dafür waren wir auch immer zwei Minuten zu früh da, der Schaffner hatte es wohl besonders eilig. Ich kam deswegen in Krakau eher schlechter als besser gelaunt an. Immerhin war das Wetter aber ganz gut und ich habe dann in Krakau auch Alexia getroffen.Read more

Masuren ein schöner Ort

May 5, 2023 in Poland ⋅ ☁️ 13 °C

Nach einer kürzeren Fahrt nämlich 110 km und 2,13 std. sind wir in den schönen Masuren angekommen an einem ruhigen schönen Ort mit circa 600 Einwohnern der da heisst 🤔 Stare Joblanik 🤣 hoffe richtig geschrieben richtig aussprechen naja 🫤 schwierig 😂 nach der Anmeldung noch eine kleine Informative Seerundfahrt schön war’s 😁Read more

Iława Badestrand 🏊‍♀️ 🌊 🌞

August 25, 2023 in Poland ⋅ ⛅ 28 °C

....dann startet man mal früh und rechtzeitig und kommt dennoch erst nach 14 Uhr in Iława an. Okay, geplant war ein anderer Ort, der wiederum komplett von Baustellen eingekesselt scheint. Nach mehrmaligem drehen und kleinen Staus haben wir den Ort Piecki verlassen...vielleicht beim nächsten Mal.
      Wir fahren weiter auf der 16. Viel Verkehr, viele Baustellen, man bekommt das Gefühl kaum voran zu kommen.
      Die Polen sind da nicht so geduldig 🙈😬, sie überholen, schneiden, fahren ohne Hirn. Sehr anstrengend heute. Um so mehr freut es uns, dass der Platz/ÜP in Iława ganz okay ist. Hier müssen auch die kleinen Proleten zeigen, dass die Reifen am Fahrzeug quitschen können 🥴🙄🤦‍♀️....warum weiß niemand 🤷🏻‍♀️

Masuren - Ein See von vielen…

May 7, 2023 in Poland ⋅ ☀️ 10 °C

Sonntag, 8 Uhr, 7 Grad,
      Allerschönstes Wetter, vollkommen wolkenlos!
      Trotz allem, und zieht‘s weiter.
      So schön dieser Ort auch ist aber noch so eine Nacht und wir drehen durch.
      Aus einem Nachbargarten bellen, wirklich non Stopp, 24 Stunden, seit zwei Tagen zwei Schäferhunde.
      Den ganzen Tag rennen sie den Zaun entlang und kläffen alles und jeden an und Nacht‘s bejaulen sie den Vollmond…echt…wirklich kein Quatsch!
      Niemand reklamiert und uns will man nicht verstehen 😱
      Heute geht’s Richtung russischer Grenze. Landschaftlich wie üblich, gerade ähnlich unserem Jura.
      Und…wie wir heute immer wieder mal sehen können, ist heute Kommunions-Sonntag. Kinder gehen in ihren weissen Gewänder zur Kirche.
      Zwischen Harsz und Kirsajty irgendwo vor Angerburg finden wir an einem See, mitten in der Masurischen Seenplatte einen super tollen Stellplatz abseits von Orten und Strassen.
      Hier stolzieren die Störche über den Platz, der Kuckuck lässt sich hören und sogar, mit ein bisschen Glück soll man sogar Elche sehen…mal abwarten…
      Etwa 3000 Seen sowie unzählige kleine romantische Kanäle soll es hier geben, dazu ursprüngliche Fluss- und Sumpflandschaften.
      Hier sagt man, man sollte Polnisch-Nesien unbedingt besuchen. Nein, nicht Polynesien, sondern Polnisch-Nesien! Aufgrund seiner zahllosen Seen und tiefgrünen Wälder wurde die Masurische Seenplatte im Nordosten Polens so getauft.
      Zum Abendessen geht’s ins Platz eigene Restaurant, begleitet von unseren Platznachbarn Monika und Karlheinz🥟🍻🥟

Masuren /Staszkowo - Tag 2

May 6, 2023 in Poland ⋅ ☁️ 12 °C

Samstag, 8 Uhr, 7 Grad, hm…bedeckt, düster☁️☁️☁️
      Wir bleiben heute hier im kleinen, knapp 600 Nasen zählende Ort Staszkowo am
      „kannsnichtaussprechen See“.
      Heute haben wir einen „Ruhetag“.
      Im TV wird die Krönung von „King Charles“ übertragenen und bei dem trüben Wetter ein Grund diese mitzuverfolgen.👑
      Ich versuche die Erzählungen von unserem gestrigen Süsswasser-Kapitän nachzuvollziehen;
      Das Hotel Anders sowie der dazugehörige Stellplatz befindet sich in der Touristenregion der Westmasuren.
      In diesen Wäldern und nur an diesem einzigen Ort der Welt, sollen die monumentalen Taborskie-Kiefern wachsen. Diese werden bis 40 Meter hoch, haben einen Durchmesser von bis 120 cm und sind bis 130 Jahre alt.
      Von Napoleon bis Hitler haben sie hier damals bis zu 250 Jahre alte Bäume für den Schiffs- und Häuserbau gefällt. Gottseidank wurden jüngere Bäume verschont.🌲🌲🌲🌲
      In einer Bucht wo wir gestern vorbei geschippert sind kann man noch eine Ferienanlage der Hitlerjugend besichtigen sowie jenste Bunkeranlagen. Der liebenswerte Polnische Kapitän zeigt uns noch im Schilf einen engen Wasserweg der durch einen Tunnel führt. Ein Bauwerk von 1844 und nur genutzt zur Abführung geschlagener Bäume.
      In den hiesigen Wäldern sollen zur Zeit etwa 66 Wölfe leben, viele Rehe und Hirsche.🐺🦌
      In einer weiteren Bucht, der Schwiegermutterbucht schwimmt ein einsamer Schwan, der Philipp🦢.
      Er hat keine Partnerin, soll sehr aggressiv sein und hat sich letztens mit einem kleinen Hund der sich in den See gewagt hat angelegt.
      Philipp hat das Duell gewonnen! Den Hund ertränkt!
      Tja…warum Schwiegermutter-bucht?
      Lässt Fantasien für Spekulationen zu… 🫣
      Rund um den See gibt es einige Ferienresort‘s, Campingplätze, Feuerstellen und Museen mit Reliquien des ersten und zweiten Weltkrieges.
      Ja…ich hab’s ja gesagt, der gute Mann hatte einiges zu erzählen ☺️

Im Tierheim ( 3 )

September 24, 2019 in Poland ⋅ ⛅ 16 °C

Heute zeigen wir mal die Küche, in der sofern möglich in großen Topfen für die Hunde Fleisch gekocht wird.
      Anliegend ist ein Zwischenraum, in dem sich auch kranke Katzen auskurieren können. Durch diesen Raum kommt man zu einem Lager und den Quarantänestationen.
      Von die Küche aus kommt man auch zu einem kleinen Büro und zum schön bemalten Vordereingang.

Des weiteren gibt es einen Auslauf im vorderen Bereich vom Tierheim. Dieser ist noch nicht so alt und eine sehr gute Anschaffungen gewesen. Dadurch kann man viel einfacher den Hunden die Möglichkeit geben, auch mal aus den Zwingern zu kommen, um sich die Beine zu vertreten 🐶

Powiat ostródzki, Powiat ostrodzki