Poland
Powiat pucki

Plastiktourismus & Naturwunder

July 11, 2020 in Poland ⋅ ⛅ 17 °C

Zügig sind wir an der Küste entlang gefahren, durch die weiterhin kühlen Temperaturen ist es leider nicht möglich die schönen Strände ausgiebig zu nutzen. In den Badeorten herrscht reger Plastiktourismus. Eine ähnliche Atmosphäre wie bei uns auf dem Jahrmarkt. Kleine Stände reihen sich hinter einander und verkaufen Süßes, Spielzeug oder Tourikram.
    In Rowy schliefen wir auf einem netten kleinen Campingplatz "Navigator" von dort ging es in den Nationalpark Słowiński, in wechlem sich der Leuchtturm Czołpino befindet und die riesige Wanderdüne Łącka Góra. Eines der größten europäischen Sanddünengebiete.

Doriana Hug

Oh weia.... 🥳

Heike und Matthias Hug

Sahara?👌

Clarissa

Exakt wird auch als polnische Sahara bezeichnet. Es war mega windig dort oben.

Poczatek Polski

July 30 in Poland ⋅ ⛅ 22 °C

Poczatek Polski das aller Ende (oder Anfang) von Polen. Der Spot ist von 3 Seiten umgeben von Meer, da muss man gewesen sein 😊
    ---
    Poczatek Polski je úplný konec (nebo začátek) Polska. Místo je ze 3 stran obklopené mořem, to se musí vidět😊Read more

Time to say goodbye

July 29 in Poland ⋅ ⛅ 22 °C

Vor der Heimreise haben wir uns spontann entschieden noch nach Hel zu schauen. Wir haben noch einen schönen Relaxtag am Strand in der Sonne verbracht. Beim Packen hat es sich zugezogen und damit es uns nicht so leid tut, dass wir Debki verlassen, hat es angefangen zu regnen, sobald wir den Camp verlassen haben. Wenn die Sonne wieder da ist, kommen wir sicher wieder 😊
    ---

Před cestou domů jsme se na poslední chvíli rozhodli mrknout se na otočku na Hel. Dopoledne jsme si užili odpočinku na sluníčku na pláži. Během balení se zatáhlo a aby nás tolik nemrzelo, že z Debki odjíždíme, začalo pršet, jakmile jsme vyjeli z kempu. S hezkým počasím se sem určitě zase vrátíme 😊

Endlich wieder Meer

July 18 in Poland ⋅ ⛅ 22 °C

Nach einer langen Woche zu Hause… sind wir wieder zurück am Tatort 😊
    Also die Woche war gar nicht lang, aber sehr anstrengend – wir mussten alle Klamotten waschen, trocknen und für die nächste Runde vorbereiten. Wir mussten den Garten möglichst kultivieren – nach einer Woche Regen hatten wir Grass fast bis zu den Knien.. Der Papa ist jeden Tag auf Arbeit in Prag gewesen… Ende der Woche haben wir nur noch nach dem Meer gestrebt.
    Emma hatte keine Zeit das Meer zu vermissen, denn sie hat die Woche in einem Sommercamp auf dem Segelschiff verbracht.Die war nach der Woche noch mehr müde als wir 😊
    ---
    Po dlouhém týdnu doma … jsme opět na místě činu 😊
    Tedy ten týden nebyl dlouhý, ale opravdu náročný – museli jsme vyprát a usušit komplet oblečení a připravit vše na další rundu. Museli jsme v rámci možností kultivovat zahradu- po týdnu dešťů nám sahala tráva skoro po kolena.. Táta byl každý den v kanceláři v Praze.. Ke konci týdne už jsme chtěli je nto moře.
    Emma neměla čas postrádat moře, protože byla na jachtařském soustředění. Po týdnu na lodích byla vyřízená snad ještě víc než my po týdnu příprav 😊

Go to Hel

July 29 in Poland ⋅ ⛅ 21 °C

Die lange Halbinsel Hel hat uns interessiert, wir sind bis jetz nie hingefahren, da wir erwartet haben, dass die voll von Touristen sein wird. Nun hat die Wettervorhersage viel besser für Hel ausgesehen als für Debki, also sind wir diesmal für eine Nacht hingefahren. An jeder Ecke sieht man, dass es noch heute ein wichtiges militärisches Gebiet ist. Teils Bunkerreste, teils Ruinen, teils neue und moderne Hotels und Läden. Aber auf jeden Fall einen Besuch wert.

Dlouhý poloostrov Hel nás zajímal, ale nikdy jsme tam zatím nejeli, protože jsme očekávali, že bude plný turistů. Na náš poslední den v Polsku byla pro Hel mnohem lepší předpověď počasí, to nám ulehčilo rozhodnutí se tam tentokrát vydat. Na každém rohu je vidět, že jde do dneška o vojensky významnou oblast. Po cestě jsme potkávali radary, bunkry, částečně polorozpadlé ruiny, částečně nové a moderní hotely a obchody. Každopádně stojí za návštěvu.

Polak NieNazarty

July 19 in Poland ⋅ ⛅ 20 °C

Tschechisch und Polnisch gehören zu einer Sprachfamilie. Wir haben vieles gemeinsam, vieles aber auch gar nicht :)
    ---
    Čeština a polština mají hodně slov podobných.... občas je potřeba dávat bacha, můžou mít lehce jiný význam :DRead more

Plaźa n. 15

July 22 in Poland ⋅ ⛅ 21 °C

Unser spanischer Nachbar hat uns empfohlen mit dem Fahrrad zu einem etwas entfernem Strand hinter Debki zu fahren, er solle komplet menschenfrei sein.
    Wir haben schon Leute getroffen, den Weg bereut haben wir aber nicht. Es war ein schöner, ruhiger Strand.

Und weil wir schon unterwegs waren, sind wir noch weiter bis nach Karwia gefahren. Das bereuhen wir auch nicht, denn wir nun wissen, dass wir dahin nie mehr fahren brauchen. Der Ort ist wesentlich voller, chaotischer, noch keine schöne Stadt mit Infrastruktur, aber kein ruhiges Dorf mehr. Wir hatten Problem Platz am Strand zu finden oder gar eine Bank, wo wir uns nur mal hinsetzen konnten um was zu trinken. Wir haben viele Tschechen getroffen und uns wurde tschechisches Bier angeboten… Wir waren so überwältigt, dass wir nicht mal fotografiert haben.

Trotzdem war das ein erfolgreicher Tag für uns, Mathias hat 25 km mit seinem Mini-Fahrrad geschafft 😊

Náš španělský soused nám doporučil sednout na kolo a zajet si na pláž č. 15, která je kus za Debkami. Mělo jít o krásnou opuštěnou pláž. Opuštěná nebyla, pár lidí jsme potkali, ale pláž je to hezká, líbilo se nám tam a výletu jsme nelitovali.

Když už jsme byli na cestách, protáhli jsme si výlet až do další vesnice Karwia. Toho taky nelitujeme, protože už víme, že už tam nikdy jet nemusíme. To místo je mnohem rušnější, chaotičtější. Ještě to není městečko s infrastrukturou, ale už to dávno není klidná vesnice. Měli jsme problém najít místo na pláži, dokonce i najít lavičku, kam bysme si mohli na chvíli sednout a dát si sváču. Potkali jsme hromadu čechů a ve stánku nám nabízeli české pivo… byli jsme tak hotoví, že jsme ani nefotili.

Přesto to byl pro nás úspěšný den, Mathis zvlá 25km dlouhý výlet na svém minikole 😊

Zarnowitzer See, PL

August 6 in Poland ⋅ ⛅ 17 °C

Hier schlafen wir gut bei leicht geöffnetem Fenster neben einem Wohnmobil mit direktem Blick auf den See.
    Am Morgen geht's um 8 Uhr raus aus den Schlafsäcken und rein in die Sommerkleider. Frohen Mutes fahren wir Richtung des Nationalpark Slowinski.Read more

Hel’s Hafen

July 29 in Poland ⋅ ⛅ 21 °C

Auf Park4Night haben wir ein ruges Parkplatz direkt in der Bucht für 20 Zloty gefunden. Dahin wollten wir hin, wir haben aber die Einfahrt nicht richtig erkannt und sind auf einen geschützten Parkplatz für 60 Zloty gelandet😊. Wir standen aber so gut und versteckt, dass wir uns entschieden haben zu bleiben.
    ---

Na Park4Night jsme našli klidné parkoviště přímo v zálivu za 20 zlotych. Tam jsme se vydali, nepoznali jsme ale správně vjezd na pozemek a přistáli jsme na chráněném parkovišti za 60 zlotych 😊 Stáli jsme ale tak dobře a schovaní, že jsme se rozhodli zůstat.

Eindrücke von Hel

July 29 in Poland ⋅ ⛅ 20 °C

Wir standen richtig zentrall. 3 Minuten von dem Wohnmobil hatten wir einen schönen Hafen mit Fischbooten, Yachts und Segelschiffen. Direkt zum Haafen gehört eine kleine Promenade. Dort fand ein tolles Konzert statt – DJ, Violine und Saxofon – beim Sonnenuntergang am Meer – das war echt ein Erlebniss.
    ----
    Zaparkovali jsme opravdu výborně. Stáli jsme 3 minuty od hezkého přístavu plného rybářských lodí, jacht a plachetnic. K přístavu patří i malá promenáda. Na ní se zrovna v ten den konal koncert – DJ, houslista a saxofonista nám při západu slunce u moře připravili opravdový zážitek.

Powiat pucki