Poland
Powiat tatrzański

Here you’ll find travel reports about Powiat tatrzański. Discover travel destinations in Poland of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Zakopane

August 15 in Poland ⋅ ⛅ 19 °C

Findpenguins ist wirklich durchdacht. Abgeshen von folgendem kleinen Mangel: Eine Länderdurchfahrt reicht nicht für ein Fähnchen. Es muss also ein eigener Footprint her, um unseren Kurzbesuch in Zakopane zu dokumentieren. Voila!

Road Trip @home

October 18 in Poland ⋅ ⛅ 17 °C

Und es gibt sie noch, die Stempel in den Reisepass, die dreifache Kontrolle der Autos und die langen Schlangen LKWs.
    GrenzerFAHRung Ukraine-Slowakei.

Zufällig fahren wir nun die selbe Strecke wie auf unserer Heeme Tour 2018.
    Alles beim Alten, außer der Schotter, der ist geteert. Aber die Leberwurst steht noch am selben Platz.Read more

Day 15, bus trip into Zacopane

August 21 in Poland ⋅ ⛅ 19 °C

Caught the bus into the main town, Zacopane, drizzley day so didn't get up the funicular train to the top wouldn't have seen anything, had a good look around the town then back to Ustup for a dinner out in a local restaurant.

Hohe Tatra

September 29 in Poland ⋅ ⛅ 13 °C

Nach dem Besuch der Salzmine bei Krakau sind wir noch knapp 100 km ins Gebirge gefahren. Bevor es nach Zakopane geht, haben wir noch eine Zwischen Übernachtung am Skilift mit tollem Panorama eingelegt. Das ist ein offizieller Womo Stellplatz, der 12 € incl. Strom kostet. Wir stehen hier komplett alleineRead more

Zakopane

September 30 in Poland ⋅ ⛅ 16 °C

Wir sind auf einem kleinen CP 4 km vor Zakopane gelandet. Von hier aus erst einmal nach Zakopane. Ich hatte nur geringe Erwartungen an den bekanntesten Ort in der Hohen Tatra. Und tatsächlich muss man sich das auch nicht unbedingt antun. Aber die Lage ist halt toll und von hier aus gibt es einige schöne Möglichkeiten die Bergwelt des südlichen Polen zu erkundenRead more

Zakopane - Casamento

September 28 in Poland ⋅ ⛅ 15 °C

Como nos deitamos tarde, não deu para visitar a cidade no meio das montanhas, conhecida pelos desportos de neve no Inverno, escalada e caminhadas no Verão.
    Pensei que ia ser um casamento muito diferente do que estamos habituados, até porque a noiva tinha me contado algumas tradições, mas o mais diferente foi apenas receber os noivos na sala de festa, todos em pé em cima das cadeiras a gritar algo em polaco, que nem cheguei a perceber o que queria dizer, com um shot de vodka na mão.
    Os shots de vodka em cima da mesa desde que chegamos, também devem ter ajudado que toda gente ficasse rapidamente solto, fazendo com que aguentassemos a dançar com música ao vivo até as 4h da manhã.

Erholung?

July 3 in Poland ⋅ ⛅ 20 °C

Zwei Tage sind wir nun hier in Zakopane, dem Skigebiet in Polen an der Grenze zur Slowakei. Die Gegend ist schön und besticht mit ihren großen Bergen und Naturgegebenheiten. Leider können wir weniger davon genießen als gedacht, weil Hunde hier nicht in den Nationalpark dürfen und alle Attraktionen genau in diesen liegen. Es ist bei weitem nicht so frei, wie ich es von den nordischen Ländern kenne und auch hier erwartet hätte. Von wegen Zelten wo man möchte...das kann Mama mal schnell wieder vergessen. Hier kann man nicht mal unbeobachtet parken wo und wie man möchte und alles muss bezahlt werden. Sogar der Wanderweg in der Natur. Es ist zwar alles sehr billig, aber dadurch doch eher anstrengend. Gestern haben wir Nici für drei Stunden auf dem Zimmer gelassen, damit wir wenigstens etwas wandern gehen konnten. Wir haben einen Teil des Berges in Zakopane erklommen, sind dann anschließend noch mit Nici durch die Stadt gebummelt und waren beim Italiener essen. Heute waren wir ein bisschen rund um Zakopane unterwegs und haben schöne Aussichten genossen. Nur wandern war auch heute nicht von Erfolg gekrönt. In Nuwa Torga waren wir shoppen und sind dann noch mal jeder für sich bei uns am Berg etwas wandern gegangen. Danach gab es Kuchen und Zeit zum Lesen bzw. halte ich gerade unsere Erlebnisse hier fest. Gegen 19 Uhr wollen wir ins Restaurant gehen, wo wir uns Heute mal den regionalen Spezialitäten widmen wollen. Wir wohnen übrigens im Apartement Janovina, einer schönen Holzstuga. Unser Zimmer ist super mit kleinem Balkon und alles ist total sauber.Read more

Rysy (2500m) und der Abstieg

October 15, 2018 in Poland ⋅ ☀️ 8 °C

Die letzten Meter zum Gipfel ging es dann noch etwas steiler nach oben. Dafür wurden wir dann mit einem traumhaftem Panorama belohnt. Auch der "Menschenauflauf" hielt sich heute in Grenzen. Über den Gipfel des Rysy verläuft schließlich die Grenze zu Polen und ist Polens höchster Berg.
    Der Weg nach unten war angenehm zu laufen, wenn auch die Strecke zurück sich dann doch etwas in die Länge zog. Am Nachmittag erreichten wir dann wieder das Berghotel am Popradske Pleso.Read more

Start im Regen

May 28 in Poland ⋅ 🌧 15 °C

Wir sind vorbereitet. Aber da Bernd das Moped umwarf, prüfen wir den örtlichen Service. Sehr gut! Echte Schrauber.

Powiat tatrzański, Powiat tatrzanski