Poland
Zgorzelec County

Here you’ll find travel reports about Zgorzelec County. Discover travel destinations in Poland of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Ferienhaus Włosień

October 29 in Poland

Hier werden wir die nächsten 7 Tage bleiben. Jwd, aber charmant.

Los geht’s. Schnell habe ich meinen Weg und die Neisse gefunden.
    An der nächsten Brücke beschließe ich auf die andere Uferseite zu wechseln und dort ein kleines Stück zu fahren.
    Der flüchtig Blick auf meinen auf dem Campingplatz gefundenen Flyer lässt auch dort eine Route erkennen. Direkt nach der Brücke stehen kleine Händler mit ihren Ständen und bieten günstig ihre Ware an. Das anschließende Dorf ist ruhig und beschaulich.Read more

Nach dem Dorf wird die Straße schlechter. Auch einen Radweg gibt es nicht.
    Ich grinse und denke „irgendwie Klischee ...“ und radle weiter.
    Ein Baustellenschild erklärt die Lage.
    Ich holpere weiter. Der LKW vor mir auch. Ich fahr eigentlich schneller als er und so lass ich mich rollen und ihn gemächlich vor mir herschaukelt.
    Ab und zu ein Stoß Gegenverkehr.
    Nach ein paar km wird der LKW schneller und er fährt mir davon. Noch mal einige Zeit später eine Ampel, sie regelt den Verkehr über eine schmale Stelle mit Brücke. Die ganze Zeit links von mir die Neisse mit der Grenze.
    Noch eine Brücke, dahinter eine Industriestadt. Ich schaue auf die Karte und will zur Brücke nach Deutschland. Die finde ich aber nicht. Gibt’s nicht?!?
    Ich suche weiter. Dann frage ich eine Frau, die gerade mit einem Mädchen mit Eis die Straße lang kommt. Sie spricht kein Deutsch. Ich zeige meinen Flyer und deute auf die andere Flussseite. Sie schüttelt den Kopf, sagt was was ich nich verstehe und zeigt zurück in die Richtung aus der ich gekommen bin.
    Mhhh,...Mist. Also zurück die 15 km.

Powiat zgorzelecki, Powiat Zgorzelecki, Zgorzelec County, Згожелешки окръг, Okres Zgorzelec, Distrikto Zgorzelec, Distrito de Zgorzelec, Powiat de Zgorzelec, Distretto di Zgorzelec, Powiat Zgorzelec, Zgoželecas apriņķis, Zgorzelecki Kūn, Zgorzelec, Condado de Zgorzelec, Згожелецкий повят, Зґожелецький повіт, Zgorzelecki