Poland
Przymorze

• Day 4

Gdansk und Gdynia

July 6, 2023 in Poland ⋅ ⛅ 22 °C

Nach einem ausgiebigen Frühstück mit Chris bin ich zur nächsten Motorradwerkstatt, um Mal den Ölstand im Primärantrieb (Kupplungsprobleme) zu prüfen. War viel zu wenig drin, also neues eingefüllt und ab nach Gdynia gedüst. Dort lecker cremiges Softeis bekommen, aufs Cliff gewandert, am Strand entspannt und zurück in die Wohnung. Dort habe ich dann gesehen, dass das Öl nur so rausläuft. Also wieder in die Werkstatt, Primärantriebsdeckel ordentlich abgedichtet aber leider tropft es immer noch, allerdings nicht am Deckel sondern weiter hinten am Gehäuse. Muss ich Morgen Lichtmaschine und Kupplung ausbauen und hoffen, dass ich alles dicht kriege. Die Jungs in der Werkstatt sind super nett und hilfsbereit, wird schon klappen. Und wenn nicht, habe ich ja immer noch den ADAC 😁 Am frühen Abend dann mit dem Zug nach Danzig, sehr schöne Altstadt, bisschen rumgebummelt und dann auf dem Weg zur ehemaligen Werft, wo jetzt viele coole Kneipen und Bars sind, zufällig Stand Up Comedy auf Englisch gehört. Also angehalten, Bierchen geholt und bisschen mit gelacht. Kurz nach elf gab's dann noch Eierkuchen gefüllt mit einer Mischung aus Käse und Zimt. Nett gemeint aber sehr gewöhnungsbedürftig...Read more

• Day 3

An die Ostseeküste

July 5, 2023 in Poland ⋅ ⛅ 26 °C

Mein Zelt hatte ich schnell abgebaut und so kam ich relativ früh vom Zeltplatz weg. Da ich keinen Kaffee hatte, hätte auch ein Frühstück nix gebracht. Das habe ich dann (natürlich MIT Kaffee) am Kaufland eingenommen. Sehr gemütlich, der Parkplatz...! Weiter ging's dann über recht eintönige, schnurgerade Straßen durch tiefe Wälder. Auf einmal kam mir die Straße bekannt vor und dann kam auch schon der Abzweig nach Garczyn. Also fuhr ich Mal schnell in den Wald zu meinen ukrainischen Waisenkindern, denen ich letztes Jahr den Segen des drahtlosen Internets gebracht hatte, bekam ein Mittagessen und prüfte kurz unsere Installationen von damals. Die restliche Strecke war dann zwar gar nicht mehr weit aber der Berufsverkehr in Danzig hat schon recht viel Zeit gekostet. Erst Mal raus aus den warmen Klamotten und ab zum Strand. Kaum angekommen, sah ich die ersten Regenwolken und lief die 30 Minuten gleich wieder zurück. Dann ging auch schon der heftige Regen los. Nun ja, so kochte ich halt für die WG das Abendessen und holte mir dann noch ein paar Tipps für Danzig und Umgebung für Morgen...Read more

• Day 5

Baltic Motors in Gdansk

July 7, 2023 in Poland ⋅ ☀️ 23 °C

Halb zehn war ich in der Werkstatt mit den wirklich sehr netten Mitarbeitern. Dort zerlegte ich in aller Ruhe im Indien-Style (also hockend bzw. kniend auf dem Pflaster vor der Werkstatt) meinen Primärantrieb, also Lichtmaschine raus, Kupplung raus und machte viele Fotos, damit ich alles auch wieder richtig zusammen setze. Dann dichtete ich die undichte Stelle mit Silikon ab, schraubte alles wieder zusammen und nach reichlich vier Stunden lief der Motor wieder. Aber auch das Öl lief wieder. Aber so schnell gebe ich nicht auf. Beim zweiten Mal, dieses Mal auf der Hebebühne IN der Werkstatt, ging alles vier Mal so schnell und doppelt so sorgfältig. Um fünf war ich fertig aber konnte nicht testen, ob Roksi immer noch Inkontinent ist oder endlich geheilt. Das erfahre ich erst am Montag, wenn alles ausgehärtet ist und ich vom Paddeln zurück bin.Read more

• Day 7

Fauler Sonntag

July 9, 2023 in Poland ⋅ ☁️ 25 °C

Weil mir nach der mörderischen Tour am Samstag der Rücken etwas weh tat, bin ich allein auf dem Zeltplatz geblieben, während die anderen noch Mal ein Stück auf diesem crazy Fluss gepaddelt sind. So habe ich in aller Ruhe gelesen, Kaffee getrunken und ein paar Rückenübungen gemacht. Leider kamen die anderen viel zu schnell zurück und so brachen wir dann bald wieder auf nach Gdansk. Dort chillten wir mit Bierchen und lustigen Gesprächen auf dem Balkon, bevor wir die leckerste Pizza seit Langem aßen. Nachdem der Kellner über unseren Riesenhund gestolpert war und um ein Haar beide Pizzen fallen lassen hätte hat er nicht etwa gemeckert sondern ihn lieb gestreichelt. Dann sind wir schnell noch in den Ronald Reagan Park, wo es im Rahmen eines Theaterfestivals ein echt rührendes pantomimisches Stück gab.Read more

• Day 16

To Gdansk. Poland.

June 21, 2019 in Poland ⋅ ⛅ 19 °C

Our today stop was Gdansk. It took us three hours to go through both Russian and Polish borders, so feeling definitely lucky we are to enjoy Schengen space where there are no borders between members. I remember Gdansk from Solidarnosc movement leaded by Lech Walesa. I never heard about their amazing Heritage!! A must to see. Our hotel was located in a suburb of Gdansk close to the railway station. Easy to buy tickets and go to downtown. In train some Polish are not helping changing their country reputation abroad....
      More people speak English in Poland than in Russia. My 27 years old Bentley was parked in front of a laye one. Did they share some experiences???