Poland
Sopot

Here you’ll find travel reports about Sopot. Discover travel destinations in Poland of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Danzig (Tag 2)

July 11 in Poland ⋅ ⛅ 19 °C

Am Morgen zog es mich zum Frühstücken in die Innenstadt. Schnell wurde ich in einer kleinen Bäckerei fündig.
    Gegen 10 Uhr fuhr ich mit Kristin, einer Amerikanerin, die ich im Hostel kennengelernt hatte, an den Strand nach Sopot. In Sopot befindet sich der längste hölzerne Pier Europas. Die 8 Zloty (2€) für den "Eintritt" haben wir uns dann aber doch gespart und den Pier nicht betreten. Wir hatten traumhaftes Wetter und es war warm genug, um zu schwimmen. Die Ostsee ist hier in Polen auf jeden Fall genauso schön, wie in Deutschland.
    Zum Abschluss des Tages gönnten wir uns ein leckeres Essen in einem Restaurant, direkt am Strand.

Zoppot

June 4 in Poland ⋅ 🌙 20 °C

Wir haben Leba verlassen, obwohl es da sooo tolles Eis gibt. Alleine das
    wäre schon ein Grund dazubleiben. Aber unser nächster Punkt auf der
    Karte ist Zoppot. Schon sehr früh ab dem 16. Jahrhundert wurden hier
    Sommerhäuser erbaut und 300 Jahre später wurde Zoppot offiziell Seebad.
    Es überstand den 2. Weltkrieg relativ unbeschadet und so stammen die
    Häuser der Altstadt noch aus der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts.
    Alles hier wirkt sehr mondän, edle Villen, prächtige Hotels und der
    Hingucker ist die mit 516 Metern längste Seebrücke Europas. Von dort
    fahren Ausflugsschiffe nach Hel und Danzig los.
    Der Strand ist auch hier wie die ganze Küste entlang von Usedom bis
    Russland ein langer weißer wunderschöner Sandstrand. Drumherum viel,
    viel Wald, den wir vom Leuchturm in Stilo bewundert haben.
    Es ist hier so warm im Moment ( 30 Grad), sodass wir heute nur langsam
    durch die Stadt geschlichen sind und am Strand Erholung gesucht haben
    und abends in einem der Strandlokale langsam den kühleren Abend
    genießen. Strand und Stadt sind voller Menschen. Ein Nachbar hier auf
    dem Campingplatz, der direkt in Strandnähe liegt, meinte erstaunt, ja
    ist denn hier Feiertag heute. Aber nein, es ist der ganz normale
    Wahnsinn, immer noch Vorsaison, aber eben hochsommerlich warm und die
    Polen baden in der kalten Ostsee, als seien sie am Mittelmeer.

August 26 in Poland ⋅ ☀️ 27 °C

Morgens fuhren wir mit Bus und Straßenbahn nach Danzig und betrachteten die Giebel der morgens beschienenen Häuser.
    Zum Mittagessen kamen wir kurz zum Campingplatz zurück, um anschließend nach Zopot, dem Seebad bei Danzig zu fahren.
    Der Strand war voller Menschen und die Stadt selbst sehr sauber, aber teuer!
    Zum Schluss machten wir noch einen Abstecher zur berühmten „Westerplatte“, waren aber enttäuscht, denn außer einiger Informationen übe4 die Rolle Danzigs von 1800 bis nach dem 2. Weltkrieg war nichts zu sehen.

25.9.2016 Sopot

September 24, 2016 in Poland ⋅ ⛅ 12 °C

Kilometer: 8.416

Auf nach Pommern!
    Für die nächste Nacht haben wir uns für Sopot entschieden. Sopot gehört, ebenso wie Gdynia, zur Dreistadt Danzig und hat sich auf den touristischen Aspekt spezialisiert. Daniels Schwester Hannah war hier zusammen im letzten Jahr mit ihrem Mann Stephan und gab uns den Tipp. Tolle Strände, viel Gastronomie und wir an einem Samstag Abend mittendrin. Vernünftig sind wir gegen 22 Uhr gegangen, weil wir am nächsten Morgen weiterfahren wollten, aber wären wir länger geblieben: Wir hätten die Polen den Wodka noch aus Stiefeln trinken sehen! Da sind wir uns sicher...

Auf dem Weg nach Sopot hielten wir in Święta Linke (Heiligelinde) , einem der bekanntesten Marienwallfahrtsorte in Polen. Dort restaurierte Daniels Onkel Siggi vor mehreren Jahren für mehrere Jahre die riesige Orgel mit über 40 Registern und vielen beweglichen Figuren. Wir kamen in den Genuss einer der täglichen Konzerte und konnten die Orgel in Aktion sehen und hören.

August 27 in Poland ⋅ ☀️ 23 °C

Après la magnifique Gdansk, nous décidons de nous accorder deux jours de repos sur les plages de la baltique.
    Sopot est la station balnéaire la plus proche, et de nombreux touristes profitent encore de ce dernier week d'août pour se baigner.
    Étonnamment, Béatrice, en ce jour caniculaire, n'a pas résisté à une petite trempette. Contre toute attente la température de l'eau s'élève à 21°, ce qui réduit la portée de l'exploit.Read more

Den 2

September 21, 2018 in Poland ⋅ 🌬 28 °C

V predpovedi hlasilli, ze bude 28 stupnov. Tak sme baltic pocasie museli vyuzit na 100% a isli sme zase na plaz. Ale pred tym ranajky v miestnom mliecnom bare na rohu. Vola sa Bar Turystycny(
    https://goo.gl/maps/hHRQXcomdzQ2 ) a funguje od roku 1956 a varia stale to iste jedlo. Aj totky predavacky tu asi robia od tohto roku. Objednat prazenicu z 3 vajec po polsky bola vyzva. No a potulali sme mestom nasli najlespsie este teple paczky, teda sisky. Dnesna plaz bola v nedalekom mestecku Sopot. Cestovali sme tam vlakom. Na hlavnej vlakovej stanici sme bojovali s nakupom cestovnych listkov. Na chvilku sme pocitili, ako sa asi spravju slovaci k cudzincom. Cesta polskym wlakom trvala 11minut. Sopot je ako Piestany s tym rozdielom, ze na konci tej jednej pesej ulice je asi 250m dlhe molo s marinou. Pozreli sme gdanski zaliv a hybaj na plaz. Vecera s plazovej restike. Po navrate sme trocha brusili piatkovym mestom a zostali na par drinkov. Po 3 pohari vina zacalo prsat a uz sme vedeli ze v Gdansku skoncilo leto 🙂.Read more

Sopot, سوبوت, Горад Сопат, Сопот, Sopoty, Sopòt, سوپوت, ソポト, 소포트, Sopotas, Sopota, 索波特