Poland

Top 10 Travel Destinations Stare Miasto

Krakow day 2

February 16, 2020 in Poland ⋅ ☁️ 11 °C

Today I went to Auschwitz

Not really sure what to say about today to be honest I don't think there is any words to describe today. So I'm gona keep it simple and only share a couple of images.

Gona grab some dinner now we're back in Krakow and have a relaxing evening.Read more

Francis Hak

I imagine it would have been a very moving visit

David Braidwood

I imagine your emotions ran riot but a visit well worth experiencing.

Evelyn Hak

Dinner on the square was lovely and in beautiful surroundings at night x

First day in Krakow

February 15, 2020 in Poland ⋅ ⛅ 2 °C

Well today was a long day getting up at 5 then the U ban then the S ban then an 8 hour bus but I'm finally here in Krakow and met my mum and Sarah.

Had a lovely walk down the market now time for food and relax before our tour tomorrow.Read more

Helen Braidwood

What a journey Linz..you'll be exhausted...tomorrow will be an emotional day...so good your Mum and Sarah can share this with you💖xx

2/15/20Reply

Krakau

August 1, 2020 in Poland ⋅ ☀️ 22 °C

Erschöpft vom Hike kommen wir bereits Nachmittags in Krakau an. Aus einer Vielzahl von cool aussehenden Apartments entscheiden wir uns für eines in einem Altbau mit bestem Blick aus Schlafzimmer und Wohnzimmer auf den Marktplatz. Ein echter Jackpot! 🤩

Nach kurzer Erholung starten wir dann unsere eigene kleine Craftbeer Tour, die allerdings ihr kreatives jähes Ende im Keller einer schnuckligen Hausbrauerei am Rande der Altstadt findet. Der Grund ist der “special deal” von 19 Sloty (4,50 Euro!) für 2 Stunden Open Bar für alle Hausbiere. Deal! 😉

Am nächsten Tag erkunden wir die Stadt erneut über eine Free Walking Tour. Krakau hat als ehemalige Königsstadt mit über 1000 jähriger Geschichte zu viel zu bieten, als dass wir alles in einem Tag greifen könnten aber die Fassaden, die über die Jahrhunderte Spielball der unterschiedlichsten Stilrichtungen wurden und glücklicherweise im Krieg kaum zerstört wurden geben uns einen guten ersten Eindruck. Viele nette Details wie das stündliche Trompetenspiel von der Marktkirche, die Saga vom Schuster und dem Drachen, die Studienhäuser von Johannes Paul II oder entspannte Hangout-Plätze im jüdischen Viertel machen Lust wiederzukommen und mehr zu entdecken.

Abends laufen wir entlang der Weichsel als wir aufgrund eines größeren Aufmarsches mitsamt Gesängen den Grund für die Flut an polnischen Flaggen überall in der Stadt erfahren. Der Polnische Aufstand aus Warschau jährt sich am 1. August. Ein besonderer Tag für Polen & insbesondere für Polens Nationalisten. Allerdings auch ein erneuter Anstoß eines Gefühls von Demut und Dankbarkeit für die Möglichkeit an dieser Stelle als Deutscher Tourist willkommen zu sein - trotz all des Leids, das über die letzten Jahrhunderte von Westen über die Polnische Nation hereinbrach. Die sich entwickelnde Freundschaft nicht alleine zwischen Polen und Deutschen, sondern allen europäischen Bürgern meiner Generation ist mir ein so hohes Gut! Wir durchfuhren auf unserem Roadtrip in 3 Wochen 9 europäische Länder mit größtem Komfort und häufig nur einem Schild als Hinweis für die Grenze. Dieser Wert der Verbundenheit darf trotz aller Kritik an Bürokratie und demokratischem Streit bei der Bewertung Europas nie in Vergessenheit oder als gegeben hingenommen werden. Es lebe die europäische Einigung und der europäische Friede! 🇪🇺

Erfreulicherweise war dies bei vielfältigen kontroversen Meinungen auch der gemeinsame Nenner, den wir am Abend in einer Wodka-Bar bei vielzähligen Runden mit drei polnischen, selbst erklärten Nationalisten hatten.

Carla Carol

😂🤔

8/5/20Reply

Dobry wieczór krakowie!

June 5 in Poland ⋅ ☀️ 20 °C

Nach zwei frühen Trainingseinheiten wollten wir uns die Chance nicht nehmen lassen und einmal Krakau besichtigen...leider regnete es am Anfang weswegen wir erst einen sehr „dunklen“ Eindruck von Krakau bekommen haben. Nichts destotrotz gab es ein paar echt schöne Eindrücke...

🌍🇵🇱🌍🇵🇱🌍🇵🇱🌍🇵🇱🌍🇵🇱🌍🇵🇱🌍🇵🇱🌍🇵🇱🌍🇵🇱🌍🇵🇱🌍🇵🇱🌍🇵🇱🌍🇵🇱🌍🇵🇱🌍🇵🇱🌍🇵🇱🌍🇵🇱🌍

Zu viel gegessen und ein Sonnenuntergang

June 5 in Poland ⋅ ☀️ 20 °C

Da wir alle echt Kohldampf hatten und gefühlt eine Stunde durch die Stadt gelaufen sind um ein Restaurant für 11 Leute zu finden hatten wir es dann doch geschafft .
    Für uns gab es lecker Burger. Leider waren die dann nach dem Essen doch größer als wir anfangs gedacht haben und wir hatten alle die Bäuche mehr als randvoll. 🍔🤤 aber es war sehr lecker!

Das schlechte Wetter hat sich dann Gott sei Dank noch in einen wunderschönen Sonnenuntergang verwandelt, sodass wir einen wunderschönen Verdauungsspaziergang zurück u Auto machen konnten. 🚶🏽‍♀️🚶🏽‍♂️
    Aus der ein oder anderen Straße hörte man Straßenmusiker mit Gitarre singen, ein paar Menschen saßen an der Weichsel mit einer Flasche Wein und ein leichter Sommerwind wehte hin und wieder mal um die Nase. So gefällt mir die Stadt schon wesentlich besser! (Hat mich ein bisschen an Paris erinnert)

🌍🇵🇱🌍🇵🇱🌍🇵🇱🌍🇵🇱🌍🇵🇱🌍🇵🇱🌍🇵🇱🌍🇵🇱🌍🇵🇱🌍🇵🇱🌍🇵🇱🌍🇵🇱🌍🇵🇱🌍🇵🇱🌍🇵🇱🌍🇵🇱🌍🇵🇱🌍🇵🇱🌍

Krakau

September 27, 2019 in Poland ⋅ ☀️ 18 °C

Wir sind auf dem CP Smok. Etwa 4 km von der City. Da das Wetter ganz gut ist, nutzen wir diesmal den Roller. Am Abend gibt es eine Altstadtführung, morgen eine Führung im jüdischen Viertel und am Sonntag geht es ins Salzbergwerk. Die Stadt ist Mega voll, aber das wussten wir ja schon vorherRead more

Krakow is cracking tonight!!

July 6, 2019 in Poland ⋅ ⛅ 25 °C

Krakow's old town was amazing tonight. Everyone was out enjoying the 30 degree day and balmy evening.
    Eating out, listening to bands and watching street performers. It blew us away.
    We even took a horse carriage ride to see more, which we were glad we did as we won't have time tomorrow to look aroundRead more

Krakau - erster Stop in Polen

August 10, 2020 in Poland ⋅ ⛅ 28 °C

T: Unser erster Stop in Polen führt uns nach Krakau. Eine wirklich wunderschöne Stadt die mehr als nur den größten Marktplatz Europas zu bieten hat.
    Die malerische Altstadt ist von einem grünen Park und alten Stadtmauern umgeben.
    Bis spät Abends floriert hier das Leben, um dann coronabedingt ziemlich genau um Punkt 0:00 Uhr ausgeknipst zu werden. Tolles Essen, gute Getränke und ein tolles Ambiente.
    Weiter geht es nach Warschau.

Marwen

Kommt mir irgendwie bekannt vor

8/13/20Reply

Eure Eindrücke von Krakau kann man nur bestätigen. Wünschen euch weiterhin viel Spaß. LG Silke&Reno [Reno]

8/26/20Reply

Krakau per Bike

July 8, 2019 in Poland ⋅ ⛅ 18 °C

Zuerst du Schindlers Fabrik, schon die erste Enttäuschung...Tickets ausverkauft..😖! Naja, weiter geht’s Richtung City, die übliche Must See... insgesamt ein netter kurzweiliger Tag, den wir gemütlich am Marktplatz ausklingen lassen...natürlich mit der üblichen Einkehr beim Lidl noch😂

Laut Internet scheint es in Auschwitz auch so zu sein...von wegen „ausverkauft“...naja, wir lassen uns morgen mal überraschen sonst haben wir halt Pech gehabt! 🤔😟

Stare Miasto