Poland
Świnoujście

Lückenschluss an der polnischen Grenze

June 7, 2023 in Poland ⋅ 🌙 18 °C

Heute steht die Fahrt über das Stettiner Haff, von Ueckermünde nach Swinemünde in Polen an!
      Also laufen wir die 6 km vom CP Bellin zum Hafen von Ueckermünde und pünktlich um 10:30 startet die "Jan van Cuyk" Richtung Polen!
      Die Überfahrt ist nicht billig, aber die 5 stündige Hin- und Rückfahrt ist das Geld wert!
      Mitten auf dem Haff überqueren wir die Grenze zu Polen und nach 2:30 Stunden erreichen wir die polnische Hafenstadt Swinemünde!
      Da wir 3 Stunden Landgang haben, laufen wir noch die 4 km durch gesunden Buchen- und Kiefernwald bis zur Grenze!
      Hier haben wir im September letzten Jahres den Küstenweg abgeschlossen und hier wollen wir natürlich auch unsere Reise entlang der polnischen Grenze Richtung Süden starten!
      Am schön gestalteten Grenzübergang ist heute tatsächlich der Teufel los und es wird fotografiert als würden morgen die Handys verboten!
      Ruckzuck sind wir zurück in Swinemünde, gönnen uns ein leckeres Softeis, das wir auch mit € bezahlen können!😁👍
      Ein älteres Ehepaar aus Deutschland spricht uns auf unsere T-Shirts an und es entwickelt sich ein nettes Gespräch!
      Auf der Rückfahrt nach Ueckermünde werden wir von den Nachbartischen, aus dem gleichen Grund angesprochen und so flog die Zeit dahin!
      An der Anlegestelle vom Fährschiff essen wir in der Fischbude noch einen heißen Backfisch mit Bratkartoffeln und laufen dann noch die 6 km zum CP zurück!
      Auf dem Weg begegnen uns noch ein paar Kuriositäten, wozu auch der CP Betreiber gehört, mit dem wir uns noch eine ganze Weile unterhalten!
      Morgen ist ein neuer Tag, aber wieder mit dem altbekannten Wetter!
      Mal schauen was es neues zu berichten gibt! Jetzt flüchten wir ins Zelt, die Mücken haben gewonnen!
      Nach 189 Tagen 3495 km!

Warnow zum Schiffe gucken

November 19, 2022 in Poland ⋅ 🌧 3 °C

Ausgeschlafen, satt und abfahrbereit starten wir. Zwischendurch hatten wir ungeräumte Straßenabschnitte...hier lag schon ganz gut Schnee und Eis auf den Straßen 🙈❄️. Je weiter wir Richtung Rostock kamen, desto weniger Schnee lag hier...auch in Ordnung. Schiffe gucken? 🤷🏻‍♀️naja, Böötchen trifft es wohl eher...🤭😂
      Am Abend hatte die Feuerschale to go ihren ersten Testlauf, bestanden, tolles Teil 👍🏻. Der Platz ist schön mit Blick auf die Skyline von Rostock.

Frostig ❄️ mit Sonne 🌞 in Swinemünde

November 18, 2022 in Poland ⋅ 🌙 0 °C

Der Italiener/Toscaner am gestrigen Abend war der Hammer. Kleine Karte, guter Wein 🍷, perfekt.

Es verspricht heute ein schöner und sonniger 🌞, aber auch kalter ❄️ Tag zu werden....
      Ein klein wenig Chaos in the City 🙈...der Campingplatz in Swinemünde auch abgehakt...leider liegt der benötigte Schokostecker zuhause 🙈🤦‍♀️...somit stehen wir am gleichen Platz wie am vergangenen Tag ... auch okay.
      Das Einkaufen entpuppte sich als stressig und nervig 😡 ... beim Tanken sind, wenn wir Pech haben der Betrag 2x abgebucht worden...
      grrrr😡😡😡
      Den Nachmittag haben wir bei feinstem Sonnenschein Fahrrad gefahren und den naheliegenden Polenmarkt besucht. Irgendwie war heute nicht unserer Tag...🤷🏻‍♀️

Tschüß,du schöne Ostsee

March 29 in Poland ⋅ ☁️ 10 °C

Wunderbar ruhige Nacht verbracht. Heute Nacht etwas Regen. Gasflasche natürlich wieder nachts leer. Ist aber nicht so kalt, deshalb erst im Hellen gewechselt. Sparziergang mit Stanley im Park. Hier wuseln viele Hunde herum, deshalb nur kurz. Nach dem Frühstück machen wir uns auf den Weg zur Mühlenbake. Sie ist ein einzigartiges, 1874 erbautes Stadtsymbol, ein Leuchtfeuer in Windmühlenform. In knapp 20 min sind wir da. Der Weg am Strand und durch Wälder. Dann kommt sie in Sicht. Trohnt majestätisch auf dem Ende der Landzunge. Puh und viele Leute. Am Strand sieht es aus, wie auf einer Ameisenstraße. Schön anzusehen, die weiße Mühle vorm Meer. Nun müssen wir uns von der Ostsee verabschieden.Ein letzter Eierlikör am Strand. Ade du schöne Ostsee. Durch unseren Park kommen wir zurück zum Auto. Einpacken und los geht es auf die andere Seite des Kanals zum Leuchtturm. Er soll begehbar sein und oben eine tolle Aussicht bieten. Aber Pustekuchen. Überall Baustellen. Kein Hinkommen. Eine Dame sagt uns dann, dass der Leuchtturm im Moment nur mit dem Schiff erreichbar ist. Also lassen wir es. Vielleicht beim nächsten Mal. Nach Entsorgung, Einkauf und Bummeln im Bordershop geht es über die Grenze bis kurz vor Berlin. Hier soll es ein schönes Plätzchen zum übernachten geben. Beim Abfahren von der Autobahn ein Schild " Gasthaus Irrenhaus" Das hört sich gut an. Erst Übernachtungsplatz sichten dann essen. Eine urige Wirtschaft mit sehr netten Gastleuten. Leckeres Essen, nette Gespräche, und viele verschiedene Metsorten. Klasse. Dürfen sogar hier für die Nacht stehen bleiben. Sparziergang mit Stanley und noch ein bisschen Steine bemalen, dann geht es ins Bett.Read more

Die Zeit vergeht viel zu schnell

March 28 in Poland ⋅ 🌬 10 °C

Haben herrlich auf unserem Parkplätzchen geschlafen. Sogar Stanley mag am Morgen hier sparzierengehen. Frühstück und dann geht es nochmal ins Örtchen. Wieder schöner blauer Himmel und Sonne. Auf der Post geht die Osterpost auf Reisen. Dann Bummeln wir noch durch Souvenierläden. Danach ziehen wir weiter. 5 km . Dort steht die Ruine einer Kirche aus dem 14. oder 15. Jahrhundert. Nurnoch eine Mauer ist geblieben, den Rest des Gebäudes hat sich das Meer zurückgeholt. Auch hier wieder ein paar interessante Lädchen, die zum Bummeln einladen. Wow,schon Mittagszeit. Nun aber weiter. Auf dem Weg zum Labyrinth gehen wir noch einkaufen. Lecker Kekse. Ein Klamottenladen gibt es auch noch. Am Labyrinth angekommen, es ist eigentlich eine Gärtnerei, wundern Sie sich,das wir Zwei alleine sind😂🙈. Nach kurzer Einweisung geht es los. Im Labyrinth sollen 5 Tafeln gefunden werden, mit Ihnen ein Selfie gemacht werden, um dann einen kleinen Preis zu bekommen. Gesagt getan. Wir müssen ganz schön suchen und kennen das Labyrinth schon in und auswendig, aber in 40 min sind wir durch. Als Preis gibt es eine leckere Gelleefrucht. War das ein Spaß, klasse. Nun gibt es noch eine lange Holzbrücke zu entdecken, die Sonne geht doch tatsächlich schon wieder unter. Wo ist der Tag so schnell hin. Bevor wir uns auf dem Weg nach Swinemünde machen wird noch entsorgt. An einem riesigen Park am Kanal finden wir unser Übernachtungsplätzchen. Dort gibt es einen großen Spaziergang für Stanley und dann Abendessen und ein Gläschen Likör. Ko geht es ins Bett.Read more

Abschluss in Swinemünde

March 9 in Poland ⋅ 🌬 7 °C

Angekommen in Swinemünde. Hotel bezogen und ab in die Bar. Hier waren wir schon letztes Jahr mit Milli und Matze, Hardy und Sabine, den Polarfüchsen und dem Team vom Sauer aus der Schweiz … und Last but not least unsere Yvi! Diesmal dabei, so wie schon die ganze Tour, Katha und Kevin und Oxy und Christian. Auf einen schönen letzten AbendRead more

Die Kaiserbäder bei Kaiserwetter

September 17, 2022 in Poland ⋅ ☁️ 11 °C

Auch heute, zum großen Finale des Küstenwegs, war das Wetter wiedermal ganz auf unserer Seite!
      Nach dem Frühstück auf dem sehr guten CP, starteten wir in eine wunderbare Herbstlandschaft, denn der kräftige Westwind hatte ordentlich am Buchenwald gerüttelt und eine frische und bunte Blätterschicht auf den schmalen Küstenpfad gelegt!
      Kurz gesagt, der Weg bis zum ersten, kleinen Seebad Ückeritz, war ein Traum!
      Der nette Ort lockte uns nach dem Abstieg von der Steilküste, direkt in ein Café, direkt an der Ostsee! Wunderbarer Sitzplatz und es waren nur 2 Tische belegt!
      Jetzt erwarteten uns die 3 Kaiserbäder, Bansin, Heringsdorf und Ahlbeck!
      Der Weg nach Bansin erinnerte uns doch sehr, an die Steilküste auf Rügen, mit tollen Aussichten und stetigen auf und ab!
      In Bansin gab's am Ortseingang eine Räucherei und wir machten Pause bei Brathering- und Lachsbrötchen, zum Nachtisch noch Sprotten!
      Alle 3 Kaiserbäder sind wirklich sehr schön, mit tollen alten Hotels und Villen an der sehr langen Promenade!
      Die Orte sind praktisch zusammengewachsen, man merkt kaum ob man noch in Heringsdorf oder schon in Ahlbeck ist! In Heringsdorf gab's gerade ein Konzert, dementsprechend gut gefüllt war der große Platz! Auch die Seebrücken waren gut besucht aber nicht überfüllt!
      Ein Fotograf fand sich immer!
      In Heringsdorf machten wir im "Eiscafe Pinguin" eine letzte Pause bei Eis und Kaffee!
      Hinter Ahlbeck wurde es mehr und mehr ruhiger und um Punkt 18 Uhr standen wir auf der Grenze zu Polen!
      Hier hat man eine Art Tor errichtet, einige Radler hatten angehalten und machten gerade ein Fotoshooting!
      Ein Bohlenweg führte über 200 m zum Meer und auch hier, gab es nochmal Grenzpfosten in den Landesfarben!
      Es ist schon ein tolles Gefühl 1600 km, von der holländischen-, vorbei an der dänischen-, zur polnischen Grenze gelaufen zu sein!
      Der nördliche Teil unserer großen Runde ist geschafft und es war eine wunderbare Reise entlang der gesamten, wirklich großartigen deutschen Küste!
      Aber das war ja nur der Anfang, denn es liegt ja noch ein sehr langer Weg vor uns!
      Wir sind mehr als gespannt!
      Nach 112 Tagen 2155 km
      ( polnische Grenze erreicht )

Wieder in Germany!

July 3, 2022 in Poland ⋅ ☀️ 23 °C

Nach einem langen Tag auf kurvigen, schlaglochreichen, polnischen Landstraßen haben wir nun die deutsch-polnische Grenze passiert. Noch ein paar Kilometer bis zur Unterkunft und morgen dann Endspurt bis Hamburg.Read more

Eingeschlossen von Filmcrew

March 9 in Poland ⋅ 🌬 7 °C

Nun ja, eigentlich waren wir auf der Suche nach einer Übernachtungsmöglichkeit gaben aber den Zimmerschlüssel zurück da im Zimmer neben uns ein Hund dauerhaft bellte. Da wir aber bereits beide etwas getrunken hatten , war weiterfahren nicht möglich…wäre sowieso nicht möglich gewesen da wir mitten in Filmaufnahmen standen und um unseren Horst das Equipment der Filmcrew aufgebaut war… schön wenn man sein Bett immer dabei hat 😂😂😂😂, Dank HorstRead more

10.04.2022: Swinemünde

April 10, 2022 in Poland ⋅ ⛅ 5 °C

Mit der MS Adler XI sind wir nach Swinemünde geschippert. Das Schiff ist bereits 55 Jahre alt aber schnurrt wie eine Nähmaschine! So war die Hafeneinfahrt von Swinemünde schnell erreicht.
      Es scheint ein stattlicher Hafen und Stützpunkt der polnischen Marine zu sein. Dagegen waren die Innenstadt und die Fußgängerzone recht langweilig. Sehr interessant war aber das Fischerei- und Stadtmuseum. Anschließend sind wir dann in einer urigen Freiluftkneipe eingekehrt und haben eine polnische Wurst mit Grillbrötchen zu uns genommen. Dolle lecker!
      Ursprünglich war unsere Rückfahrt für 16:15 Uhr geplant. Wir werden wohl das frühere Schiff bereits um 14;00 Uhr nehmen.

Świnoujście, Swinoujscie