Poland
Szczecin

Resümee des Tages

June 13, 2020 in Poland ⋅ ⛅ 24 °C

Zum Ende des Tages noch mal der große Equipmentcheck. Was hat sich bewährt, was war überflüssig?

Top:
      - Extra Spanngurte. Mir ist die Tasche um die Ohren geflogen, Thorsten das Spanngummi gerissen. Spanngurte mit Buckle-Haken und Thorstens Ersatzgummi haben uns gerettet
      - Babytücher sind mein Star bei ablaufender Kette
      - Sonnenchreme. Angeblich sollte es ja katastrophal schlechtes Wetter geben, aber heute 30 Grad im Schatten. Ohne wären wir jetzt Pommersche Knackwürstchen mit aufgeplatzter Pelle.

Flop:
      - Gepäcktaschen. Beide Halterungen abgerissen, eine Schnalle abgebrochen die andere in den Speichen geschreddert. Wir müssen noch ein ernstes Wort miteinander reden, Vaude!!!
      - Rückspiegel. Tolle Idee, aber beim Absteigen permanent mit dem Knie verstellt so dass er im entscheidenden Augenblick nutzlos war. Und dann zersplittert er auch noch, wen man im Stand seitwärts umkippt (bitte fragt nicht)

Stettin wird langsam wach 🌞

March 27 in Poland ⋅ ☁️ 6 °C

Die Nacht war ruhig...sollte man gar nicht meinen in einer Stadt mit über 400.000 Einwohnern. Der Tag verspricht gutes Wetter und es hält sich auch dran 🌞 es werden bis zu 20°.
      Wir erkunden heute eine andere Ecke von Stettin. Viele Park's und Ruhe Oasen laden zum Verweilen ein. Da vergisst man schonmal den Großstadttrubel. Einige Sehenswürdigkeiten liegen auf unserem Weg.
      Am Nachmittag erreichen wir unser Womo und genießen die Nachmittags-Sonne 🌞bei herrlichem Ausblick. Eine Camperin gesellt sich zu uns. Sie ist zur Zeit in einer Jugendherberge, im Sommer jedoch mit ihrem Ur - Hymer unterwegs. Sie hatte viel zu erzählen.
      Abendzeit = Netflixzeit 🤭😂

Pokazený telefón a Štetínsky Bangkok

October 24, 2022 in Poland ⋅ ☁️ 16 °C

Od rána som nervózny, lebo sa mi pokazil mobil. Display ide, ale dotyk nie... :(

Ráno vyrážame na tajnú misiu, ktorú tu z dôvodu, že blog je verejný nechcem popisovať.
      Pre zasvätených všetko dopadlo dobre, ale verte, že aj tam sme si užili nejaké zážitky (tak potom možno raz porozprávame osobne).
      Jedným zo zážitkov bolo, kde vlastne ísť (súradnice v mobile, čo nejde, popis prístupových ulíc v mobile, čo nejde...).

Po tajnej misii vyrážame na shopping a už tá cesta je zážitok.
      5 prúdové cesty (len v jednom smere to má 5 prúdov), ktoré sa pod rôznymi uhlami rozpájajú a zas spájajú. Tam, kde by ste urobili megaúrovňovú križovatku typu Prístavný most v Bratislave, tam sa to zleje do šialeného kruhového objazdu s ôsmimi výjazdami. Danka bedáka, že zlatý Bangkok... Autá pred nami, autá za nami, autá vpravo, autá vľavo. Myslíte, že existuje ešte niečo horšie? Samozrejme! Do toho sa rôzne križujúce električky. Jedna za druhou, že najväčší kruhový objazd v Košiciach na Moldavskej je oproti tomuto prechádzka ružovým sadom. A keď hovorím križujúce, nemyslím kríž len o 4-och ramenách...
      Aby toho nebolo dosť, tu sa niečo rekonštruuje, prerába, rôzne dočasné značenie. Katastrofa! Možno aj to je dôvodom tohto chaosu. Horšie už snáď môže byť len rozhodnúť sa tadiaľto ťahať príves, čo už by bola úloha pre adrenalistu kríženého so samovrahom...

V shoppingoch samozrejme nemáme v pláne kupovať žiadne kabelky, "handry" a podobne, ale cieľ je kúpiť redukciu na USB a k tomu káblovú myšku. Kto nevie, mobil sa dá totiž ovládať aj klasickou počítačovou myšou.
      No aj v meste veľkom ako Bratislava, je to vážny problém. Darí sa až v treťom nákupnom centre, snáď v ôsmom obchode. Aj do toho odbočujeme len náhodne, lebo vo výklade sú len nejaké repráky. V realite tam má ujko nakoniec súčiastky, žeby mohol opravovať starý gramofón (také slabé elektro pri koňovi v KE).
      Myška ma samozrejme nezachráni, lebo písať s ňou príspevky by bolo na slučku, ale aspoň sa dostanem k mailom a zabudnutým heslám, ktoré hneď používam na Dankinom mobile.

Mastbau - endlich🙃

July 23, 2023 in Poland ⋅ ☁️ 23 °C

Heute haben wir es endlich nach Stettin geschafft, wo wir den Mast stellten. Es dauerte nicht allzu lange , aber mit der Musik des Rummel nebenan war es nervenaufreibend. Belohnt haben wir uns mit einem gutschmeckendem Italiener.Read more

Stettin (Szczecin) Stadttour

June 1, 2022 in Poland ⋅ 🌧 16 °C

Als wir in unserem Freundeskreis und Umfeld erzählten, dass unser nächstes Urlaubsziel Polen sei, gab es die ein oder andere gerümpfte Nase, fragende Blicke und auch die direkten Nachfragen „Warum?“.
      Ich denke, es liegt daran das man von Polen ein gewisses Bild hat… dreckig, rückständig , es leben nur Verbrechen in Polen usw. …
      Bei unserer Ankunft in Polen und in Stettin wurde dieses Bild zunächst sofort bestätigt. Direkt hinter der Grenze war der erste Stand mit der Aufschrift „Billigste Zigaretten“ - die Gegend sah übel aus! Es war dreckig, schäbig und man hat es direkt mit der Angst bekommen, dass man gleich überfallen wird :)

Als wir dann in Stettin ankamen wandelte sich dieses Bild komplett. Die Straßen waren sauber, sie wurden von wunderschönen Häuserzeilen gesäumt und die Geschichte zu den Bauten war beeindruckend. Natürlich gab es auch hier nicht so ‚schöne‘ Ecken , aber die gibt es vermutlich überall.
      Nachdem wir die Feuertaufe auf den vierspurigen Straßen bestanden hatten, konnten wir endlich unseren Bus für einen kleinen Spaziergang vergessen und die Sehenswürdigkeiten genießen.

Stettin

September 9, 2023 in Poland ⋅ ⛅ 28 °C

Unser Urlaub beginnt. Ohne Unterbrechung waren wir nach 3,5 h an unserem ersten Stopp. Stettin.
      Menschen und Tiere feiern unterschiedliche Sehenswürdigkeiten. Inka kam kaum vorwärts, da soviele Poller und Laternen zu begrüßen sind. Angst machen Flatterbänder, fahrende Boote, seltsame Brücken und Frauen mit roten Kleidern.
      Wir besuchten eine Kirche, genossen das Markttreiben und durften eine Vielzahl an tollen Graffitis in Hafennähe bewundern. Besonderheit der Kirche: die Pfeifen der Orgel zielen nach vorn heraus, wir Kanonen. Wir freuen uns über den tollen Stellplatz.
      Direkt an der Westoder, fußläufig zur Stadt für 0€.
      Vor Ort sind am Wasser schöne Sitzpavillons installiert, welche wir gern für den ersten Abend genutzt hätten. Dort angekommen mit zwei Weingläsern in der Hand, mussten wir feststellen, das es ein Hinterhalt war. Hunderte Mücken griffen gemeinsam an. Unvollbrachter Dinge flüchteten wir wieder in unseren Flash. Dort schmeckt der Wein ähnlich gut und der Abend konnte mit Kartenspielen abgerundet werden.

Stettin

May 27, 2023 in Poland ⋅ ☀️ 19 °C

Die Tour beginnt für uns in Stettin, wo wir Fabi eingesammelt haben, der mit Bus hierher gefahren ist.
      Als erstes gab es etwas zwischen die Zähne und dann haben wir uns eine Treppe am Hafen angesehen, an die Oma sich noch erinnern konnte. Sie war sich jedoch nicht sicher, es es wirklich diese Treppe war.Read more

Manhattan

October 21, 2023 in Poland ⋅ ☁️ 8 °C

Heute ging es auf einen großen Polenmarkt. Tja, leider ist es anders als vor ein paar Jahren…. handeln und günstige Ware findet man hier kaum😞. Kippen sind allerdings günstig 👍😜. Nach 2 Stunden schlendern und shoppen machten wir uns auf den Weg zum Hafen. Hier wollten wir um 14 Uhr eine Schifffahrt mit der MS Joanna machen. Da wir noch eine Stunde Zeit hatten setzen wir uns bei „Amore mio“ rein und aßen eine Pizza.Read more

Ab Richtung Hotel

October 21, 2023 in Poland ⋅ ☀️ 14 °C

Uns fiel nicht besonderes mehr ein und so machten wir uns auf Richtung Einkaufszentrum, um etwas zu bummeln. Nach knappen 2 Stunden wollten wir Richtung Hotel. Doch plötzlich hörte Anja es rufen…. 🤔 das OUTLET schrie nach ihr!😂 Der Weg führte uns also erstmal zum Outlet, wo nochmal intensiv gestöbert wurde, bevor es endgültig zum Essen ins Hotel ging.Read more

Schifffahrt mit der MS Joanna

October 21, 2023 in Poland ⋅ ☁️ 14 °C

Nun ging es auf das Schiff…. etwas ins Alter gekommen, aber immerhin blieb es über Wasser 😬.
      Leider war der Schifffahrt nicht viel abzugewinnen, hauptsächlich sah man Industriegebiete mit Kränen. Schön war allerdings, Andreas‘ Versuch der Kate Winslet😂🙈. Nach einer Stunde auf dem kalten Deck machten wir uns auf Richtung Auto und suchten nach weiteren Möglichkeiten, die Zeit auszunutzen.Read more

Szczecin