Poland
Szczecin

Here you’ll find travel reports about Szczecin. Discover travel destinations in Poland of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Most traveled places in Szczecin:

All Top Places in Szczecin

September 22, 2016 in Poland

Katholische Gottesdienste sind anders. In polnischen Kirchen sehr anders, auch in der Johanneskirche. General Wladyslav Anders sitzt auf einem Ehrenfriedhof. Die Jakobus-Kathedrale prägt das Stadtbild und das Rote Rathaus hat Besuch aus Ontario.

Hausbootliebe

September 28 in Poland

Am Nachmittag dann auf unserem tollen kleinen Hausboot am Hafen von Stettin angekommen, genießen wir die schöne Lage und den tollen Ausblick auf die Skyline. Wir fahren noch schnell ins Zentrum um noch etwas zum Abend zu essen und noch ein paar Kleinigkeiten zu besorgen, damit wir am morgigen Tag auch schön frühstücken können. Unbewusst sind wir dann sogar in eines der Kaufhäuser gegangen, dass ich im Voraus rausgesucht hatte für die Challenge Hochzeitsanzug. :) Abends haben wir uns dann auf unsere kleine Hausboot Terrasse gesetzt, genascht und gequatscht. Wir bemerkten, dass eine Bühne aufgebaut wurde und der ein oder andere soundcheck lief. Morgen wird hier wahrscheinlich die Post abgehen, da hier ein Segelwettbewerb stattfinden soll über das gesamte Wochenende. Wir freuen uns dann auch noch Teil davon zu sein und dieses Wochenende das beste Wetter vor Herbsteinbruch abbekommen zu haben.
    Und morgen ist Shopping - Tag!

Mittagspause

June 23 in Poland

Und plötzlich bin ich an der Oder.
    Ich suche den Fähranleger, denn dort vermute ich die Cafés.
    Gefunden. Eigentlich nur ein paar hundert Meter lang. Auf der anderen Seite viel Baustelle.
    Trotzdem Trau ich mich hinter den Bauzaun.
    Ich finde diverse kleine Restaurants und nette Häuschen und entscheide mich doch nicht nur einen Kaffee zu trinken, sondern etwas zu essen.
    Sehr gute Wahl, wie sich herausstellen wird.

Stettin

June 23 in Poland

Der Weg entlang der Landstraße ist logistikgeprägt.
    Selbst Amazon ist hier.
    Bis es wirklich städtische wird ziehen sich die Kilometer. Aber entlang der Schnellstraße führt ein guter Radweg. Es geht bergauf und bergab. Richtig schnell komm ich leider nicht voran. Aber langsam bin ich eigentlich auch nicht.
    Im städtischen Bereich sind erst die großen Einkaufszentren und dann folgen die Vorstadtwohnbauten und die Uni.

Mein Weg aus der Stadt

June 23 in Poland

Der Weg aus der Stadt soll einfacher werden, als der hinein.
    Ein bisschen rechts und links und dann nur noch der Ausschilderung 115 geradeaus folgen.
    Die Wege sind sehr unterschiedlich, von super Radspur auf Straße bis zu knüppelige schief und krumm verlegte Gehwegplatten mit mitten im Weg wachsenden Schildern oder Laternen.
    Ich komme an vielen hübschen Häuschen und Villen vorbei. Auch Parks sind ganz nett. Selbst einige der viel befahrenen Kreuzungen mit Straßenbahn mitten drin sind nett bepflanzt. Dann wieder völlig verfallene Häuser, ehemalige Schmuckstücke. Vielleicht küsst sie ja noch mal jemand wach.