Poland
Wałcz

• Day 32

Planänderung: Kolberg südlich zum R1

June 7, 2022 in Poland ⋅ ☁️ 23 °C

In Kolberg wird mir klar, dass die polnischen Osrseeorte auch nicht so attraktiv für mich sind. Die Ostsee wird nach bestem Können wegbetoniert. Die beste Ostsee-Aussicht haben neu gebaute oder gerade entstehende Hotelbauten. Für die Allgemeinheit gibt es Restaurants, Eisbuden und sonstige Vergnügungen.
      Weiter an dem Ostseeküstenradweg scheidet für mich aus. Also möchte ich das Landesinnere erkunden. Von Kolberg aus führt die Radroute 15 direkt Richtung Süden! Hinaus aus Kolberg führt erst mal eine Ausfallstraße mit viel Verkehr. Au weia!, denke ich. Das ist die erste einer Vielzahl von Überraschungen und Wendungen im Tourverlauf. Ungefähr 10km hinter Kolberg verselbständigt sich der Radweg, führt mittels einer Brücke über die zur Autobahn gewordene Straße und schlägt eine gänzlich andere Richtung ein. In bester Wegequalität wird er auch von Rennrädern befahren und führt durch einen Wald, daneben ein Autoweg über eine Sandpiste. In regelmäßigen Abständen überdachte Rastplätze für Radfahrer, die ich selbstverständlich auch nutze. Es handelt sich um eine alte Bahnstrecke, die nach 10 km endet. Es folgt eine gut befahrene Landstraße mit Radstreifen, der auch abzweigt und sich auf erneuter Bahnstrecke über 15 km verselbstständigt. Die Abwesenheit von Autos führt zu hohen Erholungswert. Moderate Steigungen und moderates Gefälle zu hoher Kilometerleistung. Wieder zurück auf wenig befahrener Landstraße sichere ich mir einen Übernachtungsplatz im Wald, weil es ab 19 Uhr Regen geben soll, was es auch tut, aber nur ganz wenige Tropfen. Der Übernachtungsplatz ist nicht so richtig gut, da uneben. Aber es geht.

• Day 33

Waldübernachtungsplatz->Camping am See

June 8, 2022 in Poland ⋅ ⛅ 23 °C

Es beginnt ein ereignis- und kilometerreicher Tag. Um 9:30 bin ich wieder auf der Straße. In einem Ort konsultiere ich den Dorfladen: Eine große Flasche Wasser und eine Art Kefir. Ich komme wieder auf einen 28 km langen Bahndammweg, sehr schön zu fahren. Danach ist meine von Komoot ausgearbeitete Route nicht so toll. Es soll 20 km stark befahrene Landstraße mit LKW Verkehr langgehen. An einer dreckigen Variante eines überdachten Rastplatzes wie für Radfahrer nur eben für Autofahrer entscheide ich:“ Zurück!! Das geht so nicht!“ Gestern bekam ich bei so einer Gelegenheit Migränesymptome, da ich zu lange wartete mit einer Umentscheidung. Ich fand heute auch mittels Komoot eine Alternativroute über Waldwege. Der Zuweg war zwar Sandpiste, dann aber überraschenderweise geteerte Waldpiste, nicht gut, aber hinreichend; etwa 10 km schnurgerade durch den Wald. Ein Vergnügen zu fahren. Dann wieder Wechsel auf eine Art Bundesstraße breit und großzügig, obwohl ohne Radfahrweg angenehm zu fahren. Wechsel auf Waldweg mit Kofsteinpflaster, also heute ist alles dabei, dann wieder Sandpiste, die aber überraschend auf eine nagelneu geteerte Wald-Straße führt, die dann aber so steil nach oben geht, dass ich es gerade noch schaffe. Dann auf der nagelneuen Strecke durch den Wald bis zu einer etwas heftiger befahrenen Bundesstraße, die ich aber nur 2 km fahre bis zum Abzweig Richtung See, an dem mein Zeltplatz liegt. Ich komme am See an, bin dort aber der einzige Mensch weit und breit ist - auch gut: keiner, der Lärm macht. Ich genieße die Ruhe und kann textilfrei in dem See schwimmen gehen, meine abendliche Körperreinigung nach 95 abenteuerlichen und anstrengenden Kilometern, die ich hauptsächlich auf sehr tollen Bahntrassenradwegen „sausen“ konnte. Ich bin happy und sehr zufrieden.Read more

• Day 5

Dirk hat Geburtstag 😉🍻

March 30 in Poland ⋅ ☁️ 15 °C

Was eine Sause...immer wieder ne gute Stimmung in der " Strefa Winna ". Wir wurden ❤️ lichst empfangen. Gute Gespräche, wenn auch manchmal mit Händen und Füßen, egal es hat sehr viel Spaß gemacht und Dirk hatte einen tollen Geburtstag 🎂Read more

• Day 6

Mit dem Rad um den See 🚲🚲🚲🚲😉🌞

March 31 in Poland ⋅ ⛅ 19 °C

Heute geht alles etwas langsamer. Mist, ne Stunde fehlt uns auch noch, die ist wohl gestern auf der Party geblieben 🤭😂.
      Um 11 Uhr treffen schon die ersten Besucher ein zum großen Familiengrillen am Ostersonntag. Alle haben sich chic gemacht, es werden Ostereier versteckt, gegessen und mit den Kindern gespielt. Wir frühstücken denn auch mal, draußen bei herrlichen Temperaturen.
      Am Nachmittag geht's mit dem Rad auf die Piste um den See. Hier ist viel los.
      Am Abend noch ne Runde grillen und es geht heute zeitiger in die Falle. Biggi und Dirk haben morgen die Rückfahrt vor sich...da sollten sie ausgeruht sein.

• Day 15

Tschüss Polen 🇵🇱 Hi Deutschland🇩🇪

March 4, 2023 in Poland ⋅ ⛅ 2 °C

Das Spannendste, das wir heute erlebt haben, war der alte Herr, dem der Fiat Polski gehörte. Ein sehr lieber, alter Mann, der gar nicht aufhöre zu reden….auf Polnisch 😅
      Aber, dank Google Übersetzer, erfuhren wir, dass sein Fiat Polski gleich alt ist wie ich selbst. Erstzulassung Februar 1991 🤩
      Da ließen wir uns doch glatt abschleppen 🚗 😁
      Wir waren heute den ganzen Tag auf den Straßen von Polen unterwegs. Da gab es leider nicht so viel spannendes zu sehen für mich 🥱
      Hamburg erreichen wir heute nicht mehr, aber wir sind zumindest schon über die deutsche Grenze drüber 🤩

• Day 50

Über kleine + große Straßen nach Wałcz

May 2, 2023 in Poland ⋅ ☁️ 14 °C

Zwei Tage haben wir an dem schönen Ort gestanden, mit Einheimischen einen schönen Abend verbracht, die Ruhe genossen und Spaziergänge gemacht.
      Nun wird es Zeit weiter zu reisen.
      Auf unserem Rückweg liegt Wałcz auf der Route...Read more

• Day 3

Auf unserem Lieblingsplatz 🚐😉👍

March 28 in Poland ⋅ ⛅ 11 °C

Nach dem Frühstück starten wir nach Wałcz. Zuvor müssen wir noch das Womo betanken, Gas und Wasser auffüllen und zu guter letzt, einkaufen.
      Langsam kommt die Sonne 🌞 durch. Der Platz ist wirklich super am See gelegen. Wir lieben den Ort. Hier treffen sich Angler, oder Spaziergänger mit und ohne Hund 🐕. Heute sind einige Optimisten auf dem See unterwegs, beste Bedingungen für die kleinen Nussschalen 🤭.
      Wir haben noch etwas Holz gesammelt, vielleicht gibt's noch ein Lagerfeuer 🔥.

• Day 4

Sonntag in Wałcz 🌞

November 5, 2023 in Poland ⋅ ☁️ 11 °C

Der Tag läuft heute etwas langsam an, da wir gestern?/heute?🙄🤔 spät/früh im Bett waren....egal 😂😂

Am Nachmittag genießen wir einen langen Spaziergang bei Sonnenschein 🌞 an der Promenade. Viele Einheimische saugen auch die letzten wärmenden Sonnenstrahlen in sich auf. Familien gehen mit ihren Kids auf Spielplätze, oder grillen ein Stockbrot am Lagerfeuer.
      Später sitzen wir hier auf der Bank am See und werden von Wikingern überfallen...😂😂😂, nein Scherz, die haben nur geübt...
      Wir schauen der Sonne 🌞 beim untergehen zu. Die Landschaft verändert ganz langsam ihre Farben. Das gleiche Landschaftsbild in vielen Facetten.
      Langsam wird es Zeit sich aufzuwärmen...also ab ins Womo 😁

• Day 10

Wałcz Promenade

October 16, 2023 in Poland ⋅ 🌙 8 °C

Bei schönem Wetter mit frischen Temperaturen erwacht der Tag. Wir hatten eine ruhige Nacht...Danke Nowa Sól.
      Wir ziehen weiter und entscheiden uns für Wałcz...wir mögen diese Kleinstadt mit ihren 2 Seen total gerne. Unterwegs sammeln wir unser Lagerfeuerholz im Wald...so haben wir gleichzeitig eine Pause in der Natur Polens. Frische Waldluft...alles riecht nach Kiefern und nassem modrigem Holz. Ich liebe die ursprüngliche Natur.
      Irgendwann am Nachmittag kommen wir in Wałcz an und stehen direkt an der Promenade mit Blick auf den etwas größeren 2ten See.
      Schnell Abendessen und den Abend gemütlich mit Lagerfeuer 🔥 und guter Musik 🎶 ausklingen lassen....natürlich darf ein, zwei Bier 🍺 🍺 nicht fehlen....obwohl es fast die Punschtemperatur erreicht hat 😬😉🍷
      Beim nächsten Mal 🤣

• Day 50

Wałcz

May 2, 2023 in Poland ⋅ 🌙 5 °C

Die Stadt in der Woiwodschaft Westpommern auf der Deutsch Kroner Seenplatte in Polen. Der Ort liegt an mehreren Seen, auf denen Ausflugsboote verkehren, und ist insbesondere als Wassersportzentrum bekannt. Sie beherrbergt ca. 30000 Menschen. Einige Kirchen ⛪️ und Denkmäler kann man bestaunen,sowie historische Speicher und schöne Parks.

Lustige Locations, die von jungen Menschen betrieben wird. Hin und wieder finden dort kleine Konzerte statt.
      Wir hatten heute viele interessante Gespräche mit Einheimischen.