Poland

Top 10 Travel Destinations Gmina Węgorzewo
Show all

Zum ersten wirklichen Masurischen See

June 18, 2022 in Poland ⋅ ☁️ 21 °C

Ich bin auf der Greenvelo Radroute angekommen, die durch Ostpolen, speziell durch Masuren, verläuft. Das erste Erlebnis: die Route endet nicht direkt vor oder nach den Orten, sondern verläuft länger neben Landstraßen und ist gut geteert. Als sie allerdings abseits auf einer Nebenstraße verläuft, wird sie zur Schotterpiste. Der Radweg neben der Bundesstraße wartet aber mit einer besonderen Schmakazie auf, vor einer sichtbaren und starken Steigung der Straße geht es mit dem Radweg erst mal richtig runter, um dann richtig steil nach oben zu führen. Ich hatte in diesen Momenten leider nicht die Muße das zu fotografieren. Das haben meine durch die Radtour bisher trainierten Beinmuskeln dann doch nur durch Schieben bewältigen können. Als Belohnung habe ich heute Abend am ersten wirklichen masurischen Seeufer gesessen, in dem See auch noch kurz gebadet. Damit ist ein Ziel erreicht! An den masurischen Seen werde ich noch etwas verweilen. Mal schauen, wie das geht. Das Wetter wird jetzt erst mal schlechter. Etwas Erholung ist bei den Wegen der letzten Zeit aber schwer verdient.Read more

An den Masurischen Seen 1

June 19, 2022 in Poland ⋅ ⛅ 25 °C

Der Platz, an dem ich heute genächtigt habe, ist jetzt am Sonntag ein richtiger Naherholungspunkt. Neben mir lagert eine Familie; die Kids haben schon eine erste Runde im Wasser hinter sich. Ein (schnelles) Boot wurde gerade zu Wasser gelassen um dann später mit hoher Geschwindigkeit und ebensolcher Lautstärke auf dem See seine Runden zu flitzen. Nicht ohne vorher die bordeigenene Musik zu aktivieren, die natürlich bei lautstarkem Motor auch zu hören sein muss. Um 5 Uhr morgens waren schon Angler mit ihren benzinmotorgetriebenen Angelbötchen auf dem Wasser, die zwar nur so laut wie ein Mofa waren, aber sehr ausdauernd. Viele suchen das Wasser, es ist dabei, sehr warm zu werden. Heute Nachmittag soll es gewittern. Ich habe mir für die kommenden 2 Nächte eine Ferienwohnung besorgt, um bei den möglichen Regen- und Gewitterfällen ein festes Dach über dem Kopf zu haben für 56€ die 2 Nächte. Die Gegend kann ich ja je nach Lage auch ohne Gepäck erkunden. Es gibt hier einen alten von den Deutschen erbauten Kanal zu sehen, aber ich glaube, bei der sprunghaft gestiegenen Temperatur und der Schwüle mache ich heute Nachmittag gar nichts, habe schon geduscht, eine Stunde geratzt, meine Wäsche zu der Waschmaschine meiner Vermieter gebracht und fast ohne Wäscheklammern aufgehängt (3 gute windfeste Wäscheklammern habe ich dabei, das ist eine Angewohnheit vom Segeln). Kann sein, dass Wäscheklammern in Polen nicht üblich sind. Es ist aber so ein gutes Trockenwetter, dass meine schnell trocknenden Klamotten hoffentlich in nullkommanix fertig sind. Und es geht auch ohne Wäscheklammern, aber nicht so dicht.
      Nachmittags konnte ich mich noch runter zu meinem Vermieter setzen. Er spricht nämlich Deutsch, da er in München gearbeitet hat. Und die Frau versteht einiges in Deutsch, spricht aber nur ein paar Brocken. War so ein netter, kommunikativer Nachmittag. Bei der Gelegenheit, habe ich noch um 1 Tag bis Mittwoch verlängert, in der kleinen Ferienwohnung ist es auch bei Regen gut auszuhalten. Den Enkel mit Tochter oder Schwiegertochter gabs auch zu erleben. Das Wetter war gestern so, dass sich eben alles draußen abgespielt hat.

Weiterer Regen und Ruhetag am Mamry See

June 21, 2022 in Poland ⋅ 🌧 13 °C

Heute Morgen bin ich durch SONNENSCHEIN gut wach geworden. Sofort in die Sachen rein und erst mal einen Spaziergang gemacht. Bei dem Spaziergang kann ich den See sehen, allerdings zusammen mit viel Landschaft, was in Verbindung mit der hier herrschenden Ruhe sehr relaxend ist. Draußen habe ich meine Augen erst mal in die Sonne gehalten und mich vom warmen Licht durchströmen zu lassen. Heute Nachmittag soll noch Wind dazukommen und gegen Abend aber Wetterbesserung eintreten. Mal schauen, wie es morgen so wird.Read more

Natur - Sport - Geschichte

August 16, 2022 in Poland ⋅ ☁️ 22 °C

„hallo - da bin ich wieder!!!“
      Nachdem ich die letzten Tage nur Co-Autor war und bloß vereinzelt meinen Senf dazu gegeben habe, bin ich dran mit Schreiben, weil mein Rüdi schon neben mir mutzelt.
      Na dann wollen wir mal von vorn anfangen. Noch bevor ich heut früh klar denken konnte, war mein Schatz schon in die Badeshort gehüpft und ging tapfer zum Frühschwimmen. Ich hatte mir eine andere Reihenfolge überlegt. Denn der Steg, sah mir gestern schon so verlockend aus und sprach förmlich zu mir: „…mach Yoga 🧘🏻‍♀️ auf mir“. Na das lass ich mir doch nicht zweimal sagen. Also Klamotten an, Matte geschnappt und Namaste… Es ist herrlich… Der Steg bietet jedem, was er grade braucht. Für mich ist es der perfekte Yoga-Place, für unsere polnischen Camper der Platz zum Angeln und für Rüdi der Ort zum Chillen. Unser Tag wird schon noch actionreich genug werden. Wir wollen heut nämlich endlich mal ne Radtour machen. Das Wetter ist heut etwas bewölkt, trotzdem parken wir „Vanom“ im Schatten, damit es unserer Gisela hoffentlich nicht zu heiß wird. Sicher ist sicher. Dann radeln wir los. Ich hab uns in der „Komoot-App“ eine Rundtour rausgesucht, die durch Städte, Felder, Wälder und an den unzähligen Seen vorbei führt. Dabei soll Rüdi auch endlich mal auf seine Kosten kommen, was das Thema Bunker angeht. Er hat schon ein paar Mal geäußert, dass er gern welche besichtigen möchte. Und da meint es das Schicksal mal wieder besonders gut mit uns, denn auf unsere Strecke liegt nicht irgendein Bunker, sondern einer der größten und wichtigsten überhaupt. Wir landen direkt im OKH Mauerwald, was das Hauptquartier des Oberkommandos des Heeres von Adolf Hitler im 2. Weltkrieg war. Es ist auch der Ort, wo man bis heute den Verbleib des sagenumwobenen Bernsteinzimmers vermutet. Wir kaufen uns zwei Tickets und besichtigen zuerst einmal den riesigen Hauptbunker, wo sich Funkzentrale, ein Tunnel und Lager befinden. Dann gehen wir zum Museum, wo etliche Waffen, Fahrzeuge, Originalausstattung und sogar ein U-Boot ausgestellt sind. Und natürlich darf auch eine Nachbildung des Bernsteinzimmers nicht fehlen. Es ist schon ganz interessant, auch wenn mir das Thema Krieg Unwohlsein bereitet. Der auf dem Gelände befindliche Aussichtsturm, ist da schon eher meins. Er besteht nur aus Gitterrosten und schwankt beim besteigen deutlich. Dass es gerade leicht regnet ist gar nicht schlimm, denn dann schwitzt man wenigstens nicht so arg beim hochkraxeln.
      Wieder unten angelangt, schwingen wir uns wieder auf die Sättel und düsen weiter. Auf dem Weg passieren wir wieder traumhaft schöne Häuser am See und man kommt dabei echt ins Schwärmen. Ich glaube man sollte wirklich auch nochmal über Familienurlaub in Polen nachdenken.
      Als wir nach über 52 km Strecke wieder am Stellplatz ankommen, hat unsere Gisela scheinbar nicht mal gemerkt, dass wir weg waren. Sie schläft selig und es war auch nicht zu warm. Nach einer schnellen Abkühlung im See zieht es uns weiter. Wohin??? Ihr werdet es morgen sehen!!!
      Jetzt bin ich platt und mir zieht es die Äuglein zu.
      Also gute Nacht meine Lieben

Bis Balt-ikum, hallo Polen

August 4, 2023 in Poland ⋅ ☁️ 22 °C

Ja, der Titel des heutigen footprints beschreibt ganz gut wo wir heute lang gefahren sind. Zeitig, wieder um 7 Uhr, klingelte der Wecker und wir packten unsere sieben Sachen zusammen. Dank des starken Windes in der Nacht war auch alles schon um 7 Uhr früh trocken. Vorne am Wasser war es etwas windstiller und wir genossen in der Sonne unser morgendliches Porridge. Selbstverständlich durfte das Schaukeln bei Wellenrauschen nicht fehlen. Wir machen uns auf den Weg und passieren wunderschöne Landschaften entlang des Sees. Es erinnert uns fast schon an das Allgäu, nur dass die hohen Berge fehlen...An dieser Stelle viel Spaß im Walsertal 😉.

Nach 10 km biegen wir in einen Feldweg und nähern uns dem Dreiländereck zwischen Kaliningrad Polen und Litauen. Ruckzuck sind wir dann auch schon aus dem Baltikum raus. An dieser Stelle muss kurz erwähnt werden, dass wir auf jeden Fall noch mal nach Litauen kommen wollen. Nicht nur die Landschaft sondern auch die Architektur in den Städten und die Geschichte hat uns hier besonders beeindruckt. Vielleicht kommen wir das nächste Mal aber mit der Fähre nach Kleipeda🤪.

Gegen alle Erwartungen kommen wir trotz des Windes recht schnell voran. In Polen stehen überall Bäume am Wegesrand, die uns idealen Windschatten spenden.
      In Goldap gönnen wir uns einen Baumstriezel mit Softeis und Erdbeeren und machen eine entspannte Mittagspause im Stadtpark-sehr angemehm. Gegen zwei geht es weiter, denn es stehen noch 56 km an:)

Am Nachmittag folgen wir dem GreenVelo Radweg, der super toll ausgeschildert und sehr gut zu fahren ist. Wir düsen über einen langen Bahndamm durch Wälder und Wiesen, vorbei an grasenden Kühen und haben stets einen warmen Wind im Gesicht.

Jetzt liegen wir auf einem polnischen Party Campingplatz und lauschen schlechten Remixen... Aber die Dusche war warm und für den Preis ist auch die Beschallung okay :) müde ist eh alles egal, da schläft man einfach ein 😇

Regentag am Mamry See bei Wegorzewo

June 20, 2022 in Poland ⋅ ☁️ 17 °C

Heute Morgen war es erst noch trocken. Diese Stündchen nutzte ich aus, um besagten See ein bisschen zu erkunden. Es gibt hier einen Teil eines alten Kanals, der einmal die Ostsee mit den masurischen Kanälen verbinden sollte. Heute bildet dieser noch intakte Teil die Zufahrt zu dem Sportboothafen von Wegorzewo. Das schaute ich mir an und die Kirche Peter und Paul, die seit dem Ende des 2. Weltkriegs wieder katholisch ist. Der Innenraum der Kirche war leider nur durch ein Gitter zu besichtigen, sie hat aber eine sehr alte Orgel. Nachdem es angefangen hatte zu Regnen, habe ich noch den Lidl besucht, um einige Lebensmittel für die kommenden Tage zu besorgen. In meiner kleinen Wohnung gibt’s auch einen Kühlschrank und ein kleines Backöfchen, wie wir es auch zu Hause haben.Read more

Camp 14!

July 2, 2022 in Poland ⋅ ⛅ 16 °C

Der Tag ist vorbei.
      Viel gefahren von 30° heute morgen, über Regen und jetzt 13° war alles dabei.
      Wir sind wieder in der normalen Zeitzone und nun in Polen im 9 und letztem Land in unserer Reise🤪
      Heute steht wieder Campingplatz auf dem Plan.
      Morgen geht es über Danzig nach Stettin wo dann unser letzter Stop in dieser Reise sein wird.

Camp Sonata, Masuren

May 8, 2023 in Poland ⋅ ☀️ 13 °C

Montag, 8 Uhr, 9 Grad, das Thermometer steigt langsam aber stetig auf etwas angenehmere Temperaturen, eine leichte Bise und sonst…einfach nur KaiserWetter am „Dargin See“.
      Wir haben wieder mal tief und fest geschlafen ohne nächtliche Ruhestörung.
      Unsere lieben Nachbarn ziehen heute weiter und wir schlendern durch die Masurischen-Wälder, den verschiedenen Seen entlang, staunen ob der schönen Häuser, retten einem Frosch das Leben, ein anderer war scheinbar unvorsichtig oder lebensmüde, er hüpft einem vorbeifahrendem Auto im dümmsten Moment unter den Reifen. 🐸🛞🫣
      Zu guter letzt begutachten wir noch das neue Gästehaus auf dem grossen Platz. Im Parterre sind die modernen Sanitäranlagen und ein Bistro, darüber hat’s einige Ferienwohnungen, sehr schön!
      Also… wer Abgeschiedenheit und Ruhe sucht, Hektik und Alltagsstress hinter sich lassen will, der ist hier am richtigen Ort angekommen!
      Das einzige was man hört ist Vogelgezwitscher, das summen der Hummeln, leises Geplätscher des Sees, ab und zu das Röhren eines Elches, den Kuckuck und…sonst nichts…ach ja doch…das klappern der Störche…
      Und genau in diesem Moment kommt ein Elch aus dem Dickicht 😀
      Übrigens…auch das Internet fährt extrem runter. Teilweise schläft das Netz ganz ein…also…psst…leise sein…lassen wir es schlafen😅
      Das Abendessen serviert uns heute die kleine Enkelin des Camping-Besitzers, Sophia oder Sossa.

Zwischenstopp in Polen

July 1, 2022 in Poland ⋅ ☀️ 29 °C

Heute haben wir mit Polen 🇵🇱 das letzte noch fehlende Land der Tour erreicht. Russland war leider nicht möglich, jedoch haben wir es bis auf ein paar Hundert Meter an die Grenze geschafft.
      Auf dem Weg nach Danzig haben wir dann noch einen kleinen Ausflug gemacht und uns ein Bunkermuseum angeschaut.Read more

Mauerwald

August 30, 2022 in Poland ⋅ ☁️ 20 °C

Mamerki (Mauerwald) – Hauptquartier des Oberkommandos des Heeres (OKH) In Masuren, am Masurischen Kanal, 8 km von Węgorzewo, 22 km von Giżycko, 25 km von Kętrzyn, 18 km von Gierłoż entfernt, befindet sich einer der am besten erhaltenen deutschen Bunker aus dem Zweiten Weltkrieg.Read more

Węgorzewo, Wegorzewo, Gmina Węgorzewo, Comuna de Węgorzewo, Венгожево, Гміна Венґожево